Wer druckt womit?

Begonnen von FBB62, 27. April 2017, 11:47:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starfighter

Der Photon-Slicer ist zu 'dumm', Teile selber auszurichten und Supports wirklich sinnvoll zu setzen. Da muss man immer von Hand ran. Ich habe das Glück, vorher über zwei Jahre mit einem Form2 gearbeitet zu haben, da bekommt ein ein Gespür für die Ausrichtung der Teile. Welche Supportdicke man wählt, wird auch irgendwann Erfahrungssache.

Leitplanke


Hallo Ben,

Zitat von: Starfighter in 23. Januar 2019, 16:05:58
Auch wenn Guido immer wieder sagt, ein FDM tauge nicht für Modellbau, sage ich immer wieder, es hängt davon ab, was man damit machen will! :) ......

Da hast Du mich immer Falsch verstanden!  Ich sagte für mich kommt kein FDM Drucker mehr in frage! Sicher hängt das, wie Du sagst auch von dem ab was man damit machen will und gerade das ist es ja was ich immer sagte.... Ich will filigrane Details und Objekte Drucken..... dafür ist der FDM Drucker für meine zwecke ungeeignet. Für alles andere habe ich die CNC Fräse. Der Photon ist für mich die Ergänzung der CNC Fräse. Man muss auch mal Akzeptieren wenn jemand für sich etwas ablehnt wovon andere überzeugt sind. Ich hab mich zu beginn mit dem FDM 3D Druck beschäftigt und er hat mich nicht überzeugt. Wenn Du mit dem FDM Drucker zurecht kommst bzw. die Teile für Dich so OK sind dann freu ich mich für Dich.

Ich selbst hatte einen FDM Drucker und es kam nur Mist raus bzw. das was ich damit machen wollte war unbrauchbar.... Alleine die Schicht Bildung des Materials war/ ist schon für mich das Manko. Es ist jetzt auch müßig zu spekulieren wo es bei dran gelegen hat. Ich hab das Gerät nicht mehr und werde mir auch keinen FDM Drucker mehr zulegen.  Fakt war das dass was ich damit vorhatte zu machen, mit dem Gerät nicht realisierbar war, eben die kleinen und Filigranen Modellteile die ich mit der CNC Fräse nicht mehr hin bekomme. 

Wenn Du mit solch einen Drucker zurecht kommst und das Ergebnis für Dich OK ist, dann ist doch alles gut..... Du kannst hier noch so viele Vorzüge eines FDM Druckers beschreiben... für mich ist das Gerät und dem was ich mit dem 3D Druck machen möchte, ungeeignet und unbrauchbar..... Da überzeugt mich der Photon schon sehr viel mehr....



Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Starfighter

Obwohl wir uns eigentlich einig sind, reden wir konsequent aneinander vorbei... :D

Leitplanke

Hallo Ben,

ja nun das ist hier ein Forum des Öffentlichen Meinungsaustausches. Zumindest verstehe ich das so. Wenn man mich Namentlich in einem Beitrag erwähnt, fühle ich mich angesprochen. Vielleicht hättest Du einfach neutral, ohne Namen zu nennen, schreiben sollen dass die Meinungen zu den verschiedenen 3D Druck Möglichkeiten hier auseinander gehen....

Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

bughunter

Hallo Guido,
ich frage für einen Kollegen mit dem Photon (nach dem ich ihm Deine Felgen und Reifen gezeigt habe), mit welchem Resin hast Du das gedruckt? Die Einstellungen haben wir ja in Deinem Bild gefunden.

Danke & Gruß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Drache74

Übrigens nur mal so nebenbei, den Photon gibts beim großen E mittlerweile schon für 386€  und beim großen A für 441,99 €  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Viele Grüße
Andreas

Leitplanke

#81
Hi Bughunter,

Zitat von: bughunter in 28. Januar 2019, 22:37:05
Hallo Guido,
ich frage für einen Kollegen mit dem Photon (nach dem ich ihm Deine Felgen und Reifen gezeigt habe), mit welchem Resin hast Du das gedruckt? Die Einstellungen haben wir ja in Deinem Bild gefunden.

Danke & Gruß,
Bughunter

Das UV Harz oder Resin, wie auch immer man das jetzt nennen will, ist von Druckwege aus Hennef im Rhein Sieg Kreis, also einem Deutschen Anbieter und Händler. Zu erreichen ist das Unternehmen unter diesem Link https://druckwege.de/
Der preis für 1 Liter schwankt zwischen 65,00 und 69,00 Euro + Porto. Ich verwende das Typ D. Druckergebnis hast Du ja zuvor auf den Bildern gesehen.

Viele Grüße

Guido

Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Leitplanke

#82
Hallo Photon Besitzer  8)

Zu besseren Verständnis hier noch mal die Erklärungen zu den Einstell- Möglichkeiten für den Anycubic Photon. Ob diese bei anderen Geräten übernommen werden können bzw. ähnlich sind weis ich jetzt nicht.

Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Drache74

Hallo Guido,

sehr gut erklärt, diese Frage kam gestern auch in mir auf, nachdem Bughunter schrieb, dass er bzw sein Kollege, mit Deinen EInstellungen gedruckt hat.Ich hatte mir das Bild auch angesehen, aber trotzdem nicht alles lesen können, trotz Brille :7:

Viele Grüße
Andreas

Darklighter

Welches Material nehmt ihr bei FDM denn nun für Teile für den Standmodellbau? PLA soll schlecht ja zu schleifen, ABS schlecht zu drucken und PETG schlecht zu kleben sein. Mit welchen Filamenten druckt ihr konkret bzw. welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
Gruß
Markus

Darklighter

Drucke seit heute auch mit einem Anycubic Photon S.
Gruß
Markus

Lupus

Auf der Arbeit darf ich mich an einem FDM Drucker, Ultimaker S5, austoben ubnd privat spiele ich mit dem mSLA Drucker Elegoo Mars rum. :)
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Koffeinfliege

Heute ist Weihnachten. :D


Starfighter

Geil. Da kommt schon etwas Neid auf!

Flugwuzzi

 8o Oha, der Form 3 ... da kommt Freude auf  :P
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scotty

#90
Hallo,

ich drucke mit dem Elegoo Mars, hier mal meine letzten Arbeiten.
[attachment=0,msg975147]

[attachment=1,msg975147]

Ein Zylinderfuß und einen Benzintank für ein Motorrad Modell 1:5, Konstruktion mit Fusion 360, Slicer: ChiTuBox,
Layerhöhe = 0,02mm, Resin: Elegoo gray (500g = 21,17 €)

Gruß Jürgen


tengel

Klasse Arbeit und sehr schöner Druck.
Da werde ich wohl auch mal zuschlagen, ich habe ein besonderes Projekt in Arbeit.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Koffeinfliege

Die sauberen Ergebnisse des Mars beeindrucken mich immer wieder. Die Kühlrippen ohne Stützstrukturen dazwischen?! Wow! 8o


Starfighter

Die Teile aus dem Mars sehen in der Tat sehr gut aus!  :P

daniel

















Anycubic Photon...für den Preis gibt es nix zu meckern. Könnte natürlich hier und da was besser sein aber für einen Modellbauer der in 3D konstruieren kann ein Traum !!

sh-modeling

Ich konnte auch nicht widerstehen  :D Hab mir zu Weihnachten einen Elegoo Mars gegönnt, mal so als Einstieg in die Materie.

Hier die Ergebnisse dieser Woche, alles in 1/20. Gedruckt mit 0,05mm Schichtdicke und dem Grey Resin von Elegoo. Einfach mal quick and dirty. Die Prints sind zum Teil noch mit Supports.

Ein Laptop:


Mein 6 Jahre altes Design der V12 Lotus Lambo Maschine von 1990:





Es glänzt so, weil es direkt nach dem Waschen fotografiert wurde.
Nicht perfekt, man sieht auch teilweise die Schichten und z.T. unvollständig durch fehlende Supports. Aber alles noch nicht optimiert und grad mal der erste Druckversuch.

Und der Liebling meiner Töchter  :7: :



Als Einstiegsmaschine ist der Mars mehr als zu gebrauchen und meines Erachtens locker sein Geld wert. Einzig limitierender Faktor bei meinen Vorhaben wird wohl künftig meine eigene Lebenszeit sein ;-)
Beste Grüße,
Steffen

Duckdalb

ZitatEinzig limitierender Faktor bei meinen Vorhaben wird wohl künftig meine eigene Lebenszeit sein ;-)

Und wie sieht es mit dem Preis für das Material aus?

sh-modeling

Ein halber Liter Resin kostet ca. 30 €. Das auf den Bildern hat glaub ich ca. 35ml benötigt.
Beste Grüße,
Steffen

Capri-Schorsch

Hallo, spiele nun auch mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zuzulegen.

Im Moment schwebt mir der Elegoo Mars Pro vor.

Dachte mir das ich damit Automodelle in 1/12 Drucken kann.
Natürlich nicht als ganzes wegen dem Bauraum.
Bisher habe ich nur Filament und Nylon gedruckte Teile in Händen gehabt.
Beides ließ sich nur sehr schwer weiterverarbeiten.
Darum der Gedanke an einen Resin Drucker.
3D Modellierung Technisch bin ich bei 0% und habe auch nicht vor das ganze noch zu lernen.
Es gibt ja die eine oder andere Seite die stl Files von Fahrzeugen anbietet.
Solange ich mit Bordmitteln die Files aufteilen kann sollte mir das genügen.
Preislich hält sich das ganze auch im Rahmen und Erfahrung in Sachen Resin habe ich ja.

Was meint ihr. Kann man auch als Programmier unbegabte Person mit einem Drucker was anfangen?

Gäbe es Alternativen was den Drucker angeht solange der Preisrahmen nicht gesprengt wird?

Schönen Gruß
Christian

Leitplanke

Hallo Christian,

wenn man sich der 3D Druck Technik zuwendet, egal ob FDM, SLA oder DLP wie auch immer sollte man schon einige Kenntnisse in den einschlägigen Computer Programmen mit bringen. Es ist nicht so das man sich einen 3D Drucker hinstellt, eine Datei lädt, aufs Knöpfchen Drückt und alles andere macht die Maschine. Das mag, hat man diese Optimal eingestellt und das Objekt richtig auf der Bauplattform Platziert dann auch Funktionieren, aber davor muss man selber erst mal Erfahrungen sammeln. Sowohl in der eigenen Konstruktion der Objekte die man Drucken möchte als auch bei der Bedienung des Gerätes.

Es ist Natürlich verlockend zu sehen was hier alle mit diesen Geräten so Herstellen. Auch kann man nicht jeden Arbeitsgang dazu hier Dokumentieren. Auch kann man sich ausschließlich auf Dateien Konzentrieren die man frei im Netz findet, aber man wird selber ganz schnell zum Schluss kommen das man dann auch eigene Kreationen mit dem 3D Drucker Herstellen möchte und nicht immer nur auf fertiges zurückgreifen möchte. Man möchte ja auch sagen ,,Das habe ich selber gemacht"!

Du wirst also nicht drum rum kommen Dich dann auch mit dem 3D Zeichnen zu beschäftigen. Das wird ein langer Weg, der sich aber Lohnt. Hier muss man nun nicht in 2 Dimensionen Denken sondern in 3. Die ersten geh versuche werden sicher Demotivierend sein, aber es gibt viele Tutorials im Netz. Da würde ich an Deiner stelle ansetzen.

Nächste Frage ist, welchen Drucker möchtest Du Dir zulegen? Soll es ein FDM, oder DLP/SLA Drucker sein? Beim DLP/SLA kannst Du sehr feine Details Herstellen welches Dir mit dem FDM Drucker so nicht gelingen. Ein FDM Drucker ist viel mehr für Größere Objekte geeignet. Je kleinteiliger und Detaillierter dann die Ausdrucke werden sollen wird diese Technik schnell an ihre machbaren Grenzen stoßen.

Ich hatte zu Beginn auch erst einen FDM Drucker und war dann, als ich ihn hatte doch sehr enttäuscht und habe ihn dann wieder abgestoßen. In der Zwischenzeit kamen dann die Anycubic´s und Elego Mars und wie sie alle heißen auf den Markt. Hier habe ich zuerst mal hier mal da mal dort Informiert, bis mir dann ein befreundeter Modellbauer über den Weg lief und wir ins Gespräch kamen der bereits so ein gerät in seiner Verwendung hat. Nach dem ich dann die Druck Ergebnisse gesehen habe stand fest das ich mir dann auch so ein gerät schnellst möglich zulegen musste. Gesagt getan... hier entschied ich mich für den Anycubic Photon der mittlerweile vom Photon S Zuwachs bekommen hat.

Ich lege Dir aber auch das 3D Zeichnen ans Herz. Du wirst sehr schnell den Wunsch haben dann eigene Objekte Herzustellen. Da ist es unerlässlich eben diese selber in 3D zu Konstruieren. Da führt kein Weg vorbei. Es ist, wenn man was macht immer so das eben genau das Teil was man Drucken möchte eben nicht gibt und da kommt dann diese 3D Druck Technik zum Einsatz eben dann dieses nicht zu bekommende Teil oder aber das ganze Modell, selber Herzustellen und vor allem zuvor in 3D zu Zeichnen. Die DLP/SLA 3D Drucker sind mittlerweile recht erschwinglich und werden Technisch immer besser. Hier kannst Du ab ca. 250,00 Euro bis knapp 500,00 Euro schon gute Geräte bekommen, ob gebraucht oder Nagelneu.

Was die 3D Zeichensoftware betrifft gibt es auch viele Kostenfreie Softwaren im Netz. Da muss man sich selber erst mal Informieren welche für einen die geeignetste ist. Wie schon geschrieben gibt es auch dazu viele Tutorials im Netz oder hier sind Mitglieder die eben einen guten Tipp zu einer Software geben können. Ich selber hatte die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber geschult zu werden, mit dessen Software ich seit dem dann meine eigenen Modellbau teile erstelle.
Es steht als eine recht große Lernkurve Dir bevor.... Hast Du diese Hürde aber überwunden wirst Du diese Technik sehr zu schätzen wissen.


Viele Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!