Wer druckt womit?

Begonnen von FBB62, 27. April 2017, 11:47:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THX 1138

Moin

ich habe den Anycubic Photon, ich bin zufrieden mit den ergebnissen. Der Formlab 2 ist komfortabler, dafür teurer.
Klar ist zu Anfang viel testen und ausschuss produzieren. Aber die möglichkeiten mit einen 3D Drucker und CAD programm sind klasse.
die slicer software gefällt mir bessser, weil ich alles selber einstellen kann, auch ist die Handhabung am PC mMn einfacher und intuitiver. Kommt aber wahrscheinlich durch die ähnliche Bedinung wie bei CAD.

:winken:

jacobm

Hallo zusammen,

auch ich konnte nicht wiederstehen und habe mir den Anycubic Photon vor kurzem zugelegt. Bis jetzt bin ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis äußerst zufrieden. Der Drucker eröffnet einem schon vielfältige Möglichkeiten. Aber man darf nicht vergessen, das die zu druckenden 3D-Modelle auch erstellt werden wollen.  ;)

Für denjenigen die es interessiert, habe ich HIER mal einen Review dazu veröffentlicht.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Koffeinfliege

Das nenne ich eine Preview! :P

Muss das Resin in der Wanne wirklich immer umgefüllt werden? Beim Form 2 kann das Zeug in der Wanne verbleiben, da die Kunststoffhaube UV-Undurchlässig ist.

jacobm

Zitat von: Koffeinfliege in 24. Oktober 2018, 08:59:38
Das nenne ich eine Preview! :P

Danke!

Zitat
Muss das Resin in der Wanne wirklich immer umgefüllt werden? Beim Form 2 kann das Zeug in der Wanne verbleiben, da die Kunststoffhaube UV-Undurchlässig ist.

Hier scheiden sich die Geister und es ist sicherlich vom Druckverhalten abhängig. Meine Erkenntnisse sind, das man es 2-3 Tage problemlos in der Wanne belassen kann. Ob es auch länger hält - ich weiß es nicht. Ich habe noch keine konkreten Aussagen, das die Scheiben des Photon auch UV-undurchlässig sind. Daher lautet die einschlägige Empfehlung lieber zu entleeren. Je nach Druck können sich dort auch Resinreste sammeln und die können ggf. zu einem defekten nächsten Druck führen.
Lange Rede kurzer Sinn: Habe mich an die Schweinerei gewöhnt und mache nach dem Druck sauber.  :3:

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Leitplanke

#29
... und noch ein Anycubic Photon Besitzer. Ich habe meinen fast 4 Wochen jetzt und bin auch begeistert, welch gute Qualität der Druckt. Sicher muss man zunächst erst mal Erfahrungen in Einstellungen und Handhabung sammeln. Auch wie man Objekte so auf der Bauplatte Positioniert das die Druck Ergebnisse Optimal sind. Hat man das dann geschafft, kann es losgehen.
Wie Jacob aber schon sagte.... Die zu Druckenden Dateien müssen selber erstellt werden! Man benötigt zudem ein 3D Zeichenprogramm mit dem man(n) oder Frau umzugehen weis...




















Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Starfighter

Ich hatte mein Resin jetzt über eine Woche zwischen zwei Drucken im Behälter und hatte keine Probleme. Ich war allerdings auch so schlau, meine letzte leere Resinflasche wegzuschmeißen.

Die Reifen sehen super aus, Guido!

Leitplanke

#31
Hallo Ben,

Jo Danke ;-)
Du belässt das Resin nach dem Druck in der Wanne?.... OK... Ich mach mir die Arbeit, auch wenn diese lästig ist und Reinige alles nach Gebrauch. Überschüssiges Resin fülle ich zurück in die Flasche.

Hier noch ein 3D Druck mit dem Photon. Das ist die Vorderachse des Oshkosh T-3000 einer Flugfeld Feuerwehr wofür auch die Reifen sind.













Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Starfighter

Ich werde das nur machen, wenn es sich als wirklich notwendig erweist. Je weniger ich mit dem Resin rumspielen muss, desto besser. Davon abgesehen läuft der Drucker bei mir eh nahezu durchgehend, wenn ich Material im Haus habe...

Flugwuzzi

#33
Bei mir hat nun auch der Anycubic Photon seinen Dienst aufgenommen.  :9:
Tolle, kleine Maschine die unglaubliche Details drucken kann.

Einzig ein Problem mit der "Maßhaltigkeit" habe ich derzeit. Nach  verschiedenen Tests entsprechen die Abmessungen der Achsen bzw. Löcher auf den Bauteilen nicht den Abmessungen laut CAD Zeichnung. Die Löcher werden immer Durchmesser immer enger und die Achsen im Durchmesser immer dicker.

Ich vermute das hängt mit der Belichtungszeit und dem verwendeten Resin zusammen.

Wie umschifft Ihr das Problem (sofern das für euch relevant ist)?
Plant ihr diese Differenzen durch das Resinharz in die Abmessungen eurer CAD-Zeichnungen mit ein?

lg
Walter




Edit: ... der Durchmesser ist 1,9 mm im CAD ... in real deutlich größer  :pffft:


DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

THX 1138

Moin
"Ich vermute das hängt mit der Belichtungszeit"

gehe ich auch mal davon aus, versuch mal mit weniger Belichtungszeit

auf github gibt es eine STL Datei zum Kalibriere, ich hab es selber noch nicht gemacht da bei meinen Teile die Tolleranzwerte ok waren

https://github.com/altLab/photon-resin-calibration

grüße Axel

Leitplanke

Hallöchen....

Also in der Deutschen Anleitung steht das man unter den Einstellungen für den Druckraum die Maßhaltigkeit geändert bekommt. So habe ich es auch geschafft zumindest in einem vertretbaren Bereich zu bleiben, wo der Maßunterschied nicht auffällt.


Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Flugwuzzi

Danke Axel für den Link ...  8o bin gerade dabei herauszufinden wie das Ergebnis der Testserie zu interpretieren ist und welche Einstellung ich Aufgrund der Ergebnisse vornehmen soll  :pffft:

Danke Guido für den Hinweis,  das werde ich bei mir ausprobieren.  :P
Wenn man eine Figur oder den Nippes von thingiverse ausdruckt spielen diese Abweichungen keine große Rolle. Wenn man aber passende Steckverbindungen umsetzen will .... dann beginnt der Lernprozess  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

THX 1138

#37
Moin Walter

was ist thingivers ?

bei meinen drucker liegt fast alles im +- ,05mm bereich was ich an Modellen ausdrucke

gruß Axel

Leitplanke

Hallo Walter,

Thingiverse ( https://www.thingiverse.com/ )ist eine Plattform von der Du kostenfrei fertige 3D Dateien im STL Dateiformat runterladen kannst um diese dann auf Deinem 3D Drucker zu Drucken. Hier stellen Privat Leute ihre eigenen 3D Dateien für andere Kostenlos zum Download bereit. Das meiste ist allerdings Blödsinn. Vieles beschränkt sich auch auf Bauteile für 3D Druckern oder überflüssigen anderen Dingen. Musst da selber mal rein schauen....  Wenn Du da was an Klickst gehst Du auf ,,Think Files" da werden Dir dann alle Dateien angezeigt die Du runterladen kannst. Mit einem wiederholten klick auf die Datei startet der Download bzw. kannst Du dann den Pfad festlegen wohin diese Datei gespeichert werden soll.

Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

THX 1138

Moin Guido,

ok danke, ich schau da mal rein.

eine bitte könntest Du mir die deutsche Anleitung per PDF zumailen oder sagen wo ich die runterladen könnte,

ich habe nur die chinesische und eine mit google translater überstzte englische.

grüße Axel

Leitplanke

Hallo Axel,

Jo... erwarte aber nicht zu viel. Du wirst schnell feststellen dass das meiste unsinniger kram ist. Hier und da wird mal die ein oder andere Figur dabei sein die schön ist, aber das muss man für sich selber entscheiden.

Ja die Anleitung suche ich raus. Kann ich aber erst heute Abend machen wenn ich von Arbeit zu Hause bin.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

THX 1138

Danke,
viel sinnfreies dabei 8o
aber ok, vielleicht das ein oder andere Präsent für Freunde des TableTop Spiel.

grüße Axel

jacobm

Zitat von: THX 1138 in 12. November 2018, 12:38:37
bei meinen drucker liegt fast alles im +- ,05mm bereich was ich an Modellen ausdrucke

gruß Axel

Axel, mit welchem Resin und welchen Einstellungen druckst du denn?

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Leitplanke

#43
Hallo Axel,

unter diesem Link (führt zu meiner Privaten Modellbau Seite) kannst Du das Benutzer Handbuch in Deutsch runter Laden.
EDIT; 14.11.2018 von Leitplanke/ Link entfernt.

Viele Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Leitplanke

@ Axel (THX 1138)

hast Du Dir die Deutsche Anleitung nun runtergeladen?
Der Link wird heute Abend nicht mehr Funktionieren da ich die Datei dann wieder von meiner Seite entfernen werde.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

THX 1138

Moin Guido,
jupp ist erledigt danke
Grüße Axel

Maesi

Spiele auch mit dem Gedanken mir einen Drucker anzuschaffen, was haltet Ihr von diesem hier?

https://youtu.be/IEfPrPXcbEY

https://youtu.be/--kqtm2e8pM

M. :winken:

Leitplanke

Hallo Maesi,

Nun ja... von einem FDM 3D Drucker halte ich Persönlich nicht viel, will man diesen im Modellbau nutzen. Jeder Modellbauer möchte die Details an seinen Modellen Sauber und Maßstabsgerecht wiedergeben und erkennen. Ich selber hatte Damals mir einen ULTIMAKER+ FDM Drucker Diy Kit gekauft.... Der Zusammenbau hat Spaß gemacht, das Drucken damit aber nicht. Je kleiner die Objekte wurden desto ungenauer wurden die Druckergebnisse. Die meiste Zeit war ich damit beschäftigt die geeignete Einstellung zu finden damit ich überhaupt was damit machen konnte. Das war für mich nicht Sinn und Zweck einer solchen Anschaffung. Zudem siehst Du immer eine Schicht Bildung die bei einem FDM Drucker dicker ist als bei den SLP/ DLP Druckern. Auch die Schicht Dicke, die Du mit einem FDM Drucker hin bekommst liegen im Vergleich zu einem SLP bzw. DLP Drucker Welten zwischen. Auch wenn ein SLP/ DLP Drucker wie z.b. der Anycubic Photon von seiner Handhabung mit dem Flüssigen Resin erst mal abschreckt, so gewöhnt man sich sehr schnell dran das man die gedruckten Bauteile in Isopropanol abwaschen muss und auch die Resin Wanne nach Gebrauch Säubern muss. Allerdings sind die Druck Ergebnisse dann umso besser um nicht zusagen Top und reichen schon so gut wie an die Ergebnisse mancher 4000€ Geräte. Zum Endaushärten der Bauteile sollten diese noch ca. 5 -10 min. unter eine UV Lampe liegen. Danach kannst Du diese schleifen und Lackieren. Dieser Drucker Kostet zwischen 400€ – 500 € je nach Händler und ist jeden Euro wert.

Dieser Dachbügel an dem Modell ist z.b. mit diesem DLP Drucker erstellt worden.




Wie gesagt, wenn ich die Wahl hätte zwischen FDM und SLP/ DLP 3D Drucker würde ich jetzt immer ein SLP/ DLP Gerät vorziehen.


Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Maesi

Hallo Guido,

Vielen Dank für Deine klärenden Worte  :P . Werde mir das gesamte Thema jetzt mal intensiv zur Brust nehmen und bei weiteren Fragen an dieser Stelle laut geben.

M. :winken:

Starfighter

Mir ist die Aussage zu pauschal, dass ein FDM-Drucker für Modellbau nicht taugt. Für große Teile macht ein solcher durchaus Sinn, da mal wesentlich größere Teile zu einem viel günstigeren Kurs drucken kann. Ich drucke regelmäßig große Sachen - mittlerweile Flugzeuge in 1/32 - und ich wünschte, ich hätte für diese Sachen einen FDM, denn der Spaß kostet wegen des Materialpreises ein kleines Vermögen mit meinem Photon.
Ich für meinen Teil brauche einen DLP bzw SLA für kleine, detaillierte Teile und einen FDM für große, grobe, die eh nachbearbeitet werden müssen. Einen DLP habe ich, einen günstigen FDM werde ich demnächst anschaffen.