Diorama "Gasthaus in Bargteheide im Jahre 1348" - FERTIG

Begonnen von Jensel1964, 28. April 2017, 23:38:51

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Lass die Finger von der Kreuzfahrer Kogge oder der Revell Kogge. Bei dem Modell stimmt einfach die Form nicht. Bei den Angaben zum Maßstab habe ich auch meine Zweifel. Für ein Dio solltest Du ein Modell scratch, vielleicht auf Vorlage eines Papierbausatzes bauen.

Das Dio sieht prima aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Wenn's ein Koggen-Bausatz sein soll, ist der von Artitec wohl besser.

'Onkel Bräsig' ist eine Figur die von Fritz Reuter kreiert wurde. Seine Romane, z.B. 'Ut mine Stromtid', sind im Mecklenburg in der ersten Hälfte des 19. Jh. angesiedelt und ursprünglich in Mecklenburger Platt geschrieben. Habe eine ganze Sammlung von meinem Vater geerbt - ist aber sehr mühsam zu lesen, wenn man nicht aus der Gegend kommt. Es gibt aber auch hochdeutsche Übertragungen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

mm

Was mir ja enorm gefällt ist das lebhafte hier. Spitzenwerk bis jetzt, da macht das lesen und gucken Spaß

Gruß Tom

Jensel1964

@AnobiumPunctatum: Wo Du recht hast....ich hab mir das Teil (liegt auf dem Dachboden) angeguckt und....neeee... :2:
@Wefalck: Ich hab grad das Sonderheft der "Militär und Geschichte" über Moltke gelesen und interessiere mich zunehmend für das 19. Jahrhundert. Vielleicht wäre die hochdeutsche Übertragung von "Onkel Bräsig" mal ne schöne Urlaubslektüre....
@mm: Vielen Dank, Tom. Ich hoffe mal, dass ich die Lebhaftigkeit etwas hoch halten kann.....aber das nächste Update wird eher etwas langweilig. Säcke, Fässer und ein Ochse. Mal ehrlich!!!

Jens  :winken:

Jensel1964

Und weiter geht´s.
Ich habe die wenige Zeit, die mir für das Thema Modellbau bleibt (bei 28-30°C in den letzten Wochen denke ich an alles, aber nicht an Modellbau) mal für die Bemalung der Fässer und Säcke von Valdemar genutzt. Dummerweise habe ich die Fotos der einzelnen Arbeitsschritte aus Versehen gelöscht....so bleibt nur das Ergebnis. Und ich danke, dass das soweit ok ist.









Und auch der Ochse zum Ochsenkarren hat noch ne Chance bekommen. Auch mit diesem Vieh kann ich leben. Im Makro sieht das etwas arg tupfig aus (Seurat läßt grüßen), aber mit dem bloßen Auge ist es ok.







Und nun steigen auch die Chancen, dem Ochsenkarren eine aktivere Rolle zukommen zu lassen. Er könnte ja Stroh, Bauholz oder sogar Ziegel transportieren. Ich erinnere mich, dass es in meiner Kindheit eine Ziegelei in der Nähe von Bargteheide gab. Warum sollen die Ziegel der Backsteinbauten in Lübeck oder Hamburg nicht auch hier in der Nähe produziert worden sein?
Mal gucken.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit.

Jens  :winken:

Wolfgang Meyer

Hallo Jens,

sieht alles klasse aus! Ich würde mir auf dem Boden des Hofes noch etwas mehr unregelmäßiges kurzes Gras wünschen, das würde die geraden Kanten wegnehmen.

Liebe Grüße, Wolfgang

Puchi

Sieht alles äußerst gelungen aus, Jens! :klatsch: :P

Dem Ochsen würde ich tatsächlich was Schweres anhängen. Von der Pose her wirkt er auf mich als würde er eine beträchtliche Last durch tiefen Morast ziehen.


Liebe Grüße,

Karl

Gilmore

Zitat von: Puchi in 11. Juli 2018, 07:39:40

Dem Ochsen würde ich tatsächlich was Schweres anhängen. Von der Pose her wirkt er auf mich als würde er eine beträchtliche Last durch tiefen Morast ziehen.


Liebe Grüße,

Karl

Häng dem Ochsen doch einfach den Wagen an, der da steht! Und dann noch ordentlich Ladung drauf, für mehr Gewicht!

Und wie schon Wolfgang schrieb, noch einige Stellen mit Gras versehen. Überall, wo nicht immer wieder herumgetrampelt wird, würde Gras wachsen, auch beim Brunnen unmittelbar um die Kanten herum.
Gruß
Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mm

Zitat von: Jensel1964 in 10. Juli 2018, 22:03:09
Auch mit diesem Vieh kann ich leben. Im Makro sieht das etwas arg tupfig aus (Seurat läßt grüßen), aber mit dem bloßen Auge ist es ok.


Tja unser aller Feind. Der Satz davor zeichnet es aber aus.
Was ich selbst bemerke, das Fotografieren deckt Dinge auf die man in Real ganz anders aufnimmt, die Kamera ist halt gnadenlos.
Und zudem verfälscht sie den Crop aus dem Gemenge heraus, weil das Auge die Gesamtheit erfasst, das sollte man beim betrachten von Bildern immer im Hinterkopf halten.
Außerdem ist es schwer ein Diorama zu fotografieren.

Ich bleibe beim großen Kino was Du uns hier zeigst.

Gruß Tom

bughunter

Und immer wieder schöne Details :P Das wird dadurch lebendig aussehen, bin schon gespannt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

pucki

Naja. Der Ochse und der Wagen passen doch gut zusammen.  So ein Wagen war damals bei vielen so was wie heute das Familienauto. Allerdings hatten die wenigsten meines Wissens nach, das Geld für ein Pferd. Diese Ochsen waren preiswerter, stärker und vor alles kostengünstiger im Unterhalt. Hafer war meist teurer und das haben die Leute damals selbst gegessen (Als Haferbrot nicht pur ;) ). Im Grunde genommen wie heute. Alle finden Ferraris toll und fahren ein preiswerten Asiaten ;)

Immerhin brauchte so eine Unterkunft auch Brennstoff und ähnliches. Und Holz ist schwer.

Ich persönlich hätte mich eher gewundert, wenn da KEIN Wagen herumstehen würde. Ist aber nur meine Meinung. Ich finde das Dio. auch so megagoil  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Jensel1964

@Wolfgang: Mit dem Gras gebe ich Dir vollkommen recht. Das sieht schon ein wenig arg zertrampelt aus und zumindest am Brunnen würde etwas Grün wuchern. :1:
@Karl: Dass der arme Ochse den schweren Wagen vor dem Stall ziehen muss steht schon fest. Die gehören ja ohnehin zusammen. Ich weiß nur nicht recht, wie ich das ganze Gespann noch auf der Fläche unterbringen soll, ohne dass es überladen aussieht. Du siehst, mein Lieber, es gibt immer was zum Grübeln. :3: Es freut mich wirklich sehr, dass Du mir über die Schulter guckst.
@mm: Ich kann Dir da nur beipflichten, Tom. Maxim ist da sehr konsequent und zeigt kaum Nahaufnahmen, die man nicht auch mit dem bloßen Auge sehen würde. Es freut mich sehr, dass Dir mein Werk gefällt.
@Bughunter: Danke für die Blumen, mein Bester. Rate mal wie gespannt ich auf das fertige "Werk" bin....
@Pucki: Vieken Dank. Zum Ochse und Wagen-Thema siehe oben. Die sollen auch zusammen passen. :D

Ich hoffe, dass es hier demnächst mal weiter geht. Aber ich bin zumindest gedanklich immer am weiterbauen ("Man könnte ja...") :3:
Jens  :winken:

Jensel1964

Ein langer Weg endet. :1:

Die ersten Überlegungen zu diesem Diorama stammen aus dem Frühling 2017 und nun, nach über einem Jahr, endet dieser Baubericht. Ich habe eigentlich nicht mehr so viel gemacht. Der Ochsenkarren wurde fertiggestellt, beladen und fand seinen Platz. Dazu kam noch etwas Kleinkram, so wie die Vögel, ein Hackklotz und ein paar Kleinigkeiten. Vor dem Galeriebeitrag, der sicher noch etwas auf sich warten lässt, werde ich bestimmt noch das eine oder andere Detail verstecken. Aber das ist dann die Kür.

So sieht das Diorama letztendlich aus:
















Zum Schluss möchte ich mich bei Euch allen für die vielen, hilfreichen Anmerkungen und Aufmunterungen bedanken. Auch den Mitstreiter außerhalb des Boards, die vielleicht noch mitlesen, sei vielmals gedankt. Ohne Eure Mithilfe, wäre das Diorama nicht das geworden, was es jetzt letztendlich geworden ist.  :meister: :meister: :meister:

Jens  :winken:

Hans

Schaut aus wie das Wirtshaus im Spessart bei Drehpause... :D :D. Mach bitte ein paar Bilder bei ordentlichem Licht..... :woist: :woist:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

 :3: :3: Das mach ich, Hans. Diese Bilder spare ich mir für den Galeriebeitrag auf. :1:
Jens :winken:

coporado

Klasse Jens  :P :P :P Ich freue mich schon auf den Galeriebeitrag, dass was man auf den Bildern sehen kann und was ich aus dem Baubericht kenne, verspricht ein großartiges Dio  :1: ...gebe Hans hier absolut Recht, bitte bessere Bilder mit besserem Licht, die dem Dio würdig sind :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Jensel1964

Dir auch vielen Dank, Sascha. Es freut mich, dass Dir das Diorama gefällt.

Und Ihr (Hans und Du) hbt natürlich recht. So ein Endlosprojekt sollte man nicht mit so schlechten Bildern abschließen.
Daher gibt es einen Nachschlag:

















Ich hoffe, dass dieser Abschluss etwas würdiger war.

Jens  :winken:

bughunter

Ja war er. Einige Bilder beinahe überbelichtet, egal, freu mich auf die Galerie!

Ein Endlosprojekt war es mit 1,5 Jahre ja nun auch nicht, da gab es doch hier schon wesentlich länger laufende Geschichten, außerdem hast Du ja auch nebenbei noch andere Sachen gemacht und die Menge an Details, die hier auf der Grundplatte gelandet sind, ist ja nun auch nicht ohne.

Hier habe ich immer wieder gern reingesehen und fand die Diskussionen oft interessant, wenn ich auch nicht viel beitragen konnte.
Vielen Dank für's Teilhabenlassen!

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Auch das hier mit nach Wilnsdorf bringen!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Danke für die Blumen, Bughunter.  :D
Es feut mich, dass Dir das Diorama gefällt. Mit "Endlosprojekt" meinte ich auch nur, dass mich das Thema ziemlich beschäftigt hat und ich fast froh bin, Bargteheide kurz verlassen zu können. Aber ich kann mir gut vorstellen, für ein weiteres Projekt zurückzukommen. Vielleicht ja ein paar hundert Jahre später....mal gucken.
Jens  :winken:
P.S.: Bislang war Wilnsdorf kein Thema für mich, aber ganz tief drinnen rührt sich eine Stimme, die mir zuflüstert "Mach doch mal wieder". Ich hätte schon Lust, mit Euch zu klönen und ein "Vorausstellungsbier" zu trinken... :1:...schaun 'mer mal......

bughunter

Zitat von: Jensel1964 in 08. September 2018, 17:56:22
P.S.: Bislang war Wilnsdorf kein Thema für mich,
Wie jetzt, Du warst doch schon mal da, und nicht infiziert? Was hast Du genommen???

Zitat von: Jensel1964 in 08. September 2018, 17:56:22
aber ganz tief drinnen rührt sich eine Stimme, die mir zuflüstert "Mach doch mal wieder".
Ah, also doch! Inkubationszeit läuft noch :6:

Zitat von: Jensel1964 in 08. September 2018, 17:56:22
...schaun 'mer mal......
Da bitte ich drum :1:

Bis dann,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolfgang Meyer

Hallo Jens,

klasse ist es geworden, dein Diorama. Ich freue mich auch auf deinen Galeriebeitrag!

LG Wolfgang

Uwe B.

Hallo Jens,

da schließe ich mich an, tolles Diorama, vom Gesamtkonzept bis ins Detail.  Wäre für mich ein zusätzlicher Grund, nach Wilnsdorf zu fahren.
:P :P :P

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Jensel1964

Auch Euch vielen Dank für die lobenden Worte.

@Wolfgang:  Das mit dem Galeriebeitrag kann noch etwas dauern. Ich mache mir grad Gedanken über einen vernünftigen Hintergrund.  Ich muss mal ein vernünftiges Foto machen, das als Großposter ausdrucken und irgendwie als Hintergrund nutzbar machen.  :1:

@Uwe (was aber eigentlich Euch alle betrifft): Ein Lob von Euch bedeutet mir wirklich viel.  :1: Besonders wenn ich an Eure Dioramen  denke. Grund genug, mal wieder in diesem Bereich etwas zu machen. Allein, mir fehlt das Thema. :woist:

Zwei Ideen treiben mich übrigens besonders um:
1. Eine Szene aus der norddeutschen Flussschifffahrt (Mittelalter, Trave oder Wakenitz). Aber hier fehlen mir Pläne von entsprechenden Kähnen.
2. Eine Darstellung der Weihnachtsgeschichte, wie sie sich möglicherweise wirklich zugetragen hat. Hier müsste ich mich mit der Architektur in Judäa um die Zeitenwende befassen. Hätte aber was....

Mal gucken......
Und zu Wilnsdorf: Schaun mer mal.... :D Aber mit Dir, Uwe, am Vorabend ein paar Bier zu trinken.....das wäre ein echter Anreiz. :1:

Jens  :winken:

Puchi

Prima geworden, Jens! :klatsch:

Dem Dio einen passenden Hintergrund zu spendieren, ist jedenfalls eine gute Idee und wertet das Dio optisch nochmals ordentlich auf.


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Herzlichen glückwunsch zur Fertigstellung dieses wunderschönen kleinen Dioramas.
Aus irgend einem Grund fällt mir gerade Stichwort Kogge wieder ein :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."