Royal Aircraft Factory SE.5a, Eduard 1:48; Update 11.11.2018 Finale

Begonnen von bughunter, 20. Mai 2017, 23:28:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taylor Durbon

Also nicht nur WAS du da machst und WIE sondern in was für einem Tempo  8o :klatsch:

bughunter

#51
Danke Euch!

Farbspiele


Taylor Durbon, der Fortschritt täuscht. Die letzten Wochen hatte ich wenig Zeit und hatte viele Trocknungsphasen abzuwarten, das dauert dann ein wenig länger.


Hier z.B. am Leitwerk, das viele Schichten brauchte.
1. graue Grundierung
2. PC10, habe die hellere, grünere Version genommen
3. Klarlack
4. Decal
5. Klarlack
G01_farbe.jpg


6. Maskierung
Es sollte ruhig ein unregelmäßiger Rand entstehen.
G02_farbe.jpg


7. Gunze Schwarzgrün, später dann als achte Schicht noch Mattlack
Habe die Maskierung dann wohl zu lange drauf gelassen, oder zu früh draufgemacht. Jedenfalls hatte ich den giftgrünen Farbton auf den weißen Zahlen! Beim Versuch, ob da noch eine dünne Schicht Maskol festhängt, habe ich mir einen Teil des Decals weggerissen.
Letztlich ließ sich das Giftgrün mit 3200 Körnung wegschleifen.
G03_farbe.jpg


Die Decals brauchten auch mehrere Behandlungen mit Weichmacher, bis sie an den Details anlagen.
G04_farbe.jpg


Hier ist der obere Teil der 3 wieder hingeklebt, einen ganz leichten Rand sieht man noch. Das Seitenruder ist auch noch PC10 und ohne weiß im Hoheitszeichen.
Das schwarzgrün war mir fast zu dunkel, daher habe ich die Oberfläche mit grauer Ölfarbe behandelt und Details hervorgehoben.
G05_farbe.jpg


Hier auch noch die obere Tragfläche. Die Kokarden sind auch ohne weiß, im Prinzip nur klarer Trägerfilm. Hatte schon überlegt, den wegzuschneiden, hatte aber Befürchtung, daß der Ring sich dann zu leicht verzieht, weil ja auch noch die Querruder mit zu berücksichtigen waren. Habe das Decal mit einer neuen Klinge geschnitten.
Die NIVO Farbe hatte einen Grauschleier, den der Ölfarbe habe ich dann mit Gunze Smoke wieder eingefangen.
G06_farbe.jpg


Das Bild ist nah an den echten Farben, je nach Lichteinfall sieht der Nachtjäger immer anders aus.
G07_farbe.jpg


Anschließend das Modell gealtert.
G08_farbe.jpg


Nochmal im Detail. Die Unterseite ist seidenmatt, die Oberseite matt lackiert.
G09_farbe.jpg


Die obere Tragfläche natürlich nicht ganz so stark verschmutzt, die Rollen wirken ganz gut.
G10_farbe.jpg


Dem Motor habe ich noch einige Zündkabel verpasst, weil man insbesondere die äußeren unter dem Auspuff sehen könnte.
G11_farbe.jpg


Den Motor montiert, den Kühler eingesetzt und auch den Deckel von oben verklebt.
G12_farbe.jpg


Jetzt können Details und die Verspannung folgen.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Wie immer sehr schön. Freut mich, dass Dir mein Tip geholfen hat.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Sieht aus, als ob die Viren verloren hätten. :1: Sehr schöne Fortschritte! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Frank,
sehr schön anzusehen. Der Aufwand ist enorm und das Ergebnis spricht für sich  :klatsch: :meister: und  :respekt:.

Ich finde es schade, dass der wunderbare Motor fast komplett verschwindet. Ich hätte da lange mit mir gerungen, die Motorhaube zu verkleben - wahrscheinlich hätte ich sie nur aufgelegt - zum luschern und freuen, dass er da ist - ich weiß, spielzeughaft ...

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: Puchi in 24. Oktober 2018, 08:09:50
Sieht aus, als ob die Viren verloren hätten.
Negativ! Seit ich so geschlaucht bin, habe ich nix mehr am Modell gemacht. Als es am Montag etwas besser ging, habe ich mich nur aufgerafft, die vorhandenen Bilder aufzubereiten und das Update zu erstellen.

Jürgen, da zitiere ich Dich mal aus meiner Galerie der Flyboys-Nieuport:
Zitat von: f1-bauer in 26. Februar 2018, 12:14:05
Da bruhigt mich dann doch irgendwie, dass der Meister in die Schachtel seiner Royal Class Edition SE.5a von Eduard schaut und kopfschüttelnd konstatiert: "Total overengineered, das nervt schon ein wenig  :5: (wahrscheinlich, weil die vielen, teilweise winzigen, detailreichen Einzelteile so gut sind, dass er nichts mehr zu verbessern findet und er sie "nur" zusammenbauen muss  X().
Wenn Dir das Teilchen jetzt so gefällt - dann habe ich die Kurve wohl doch noch bekommen, trotz oob (ok, plus etwas Zubehör) einen schönen Doppeldecker zusammenzudengeln.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Dass Du die Kurve bekommst habe ich gar niemals nicht bezweifelt  :D

Ok, 17 Monate auf der Zeitachse, Nettobauzeit zwei Wochen, dass ist ja für Dich fast ein Speedbau und der letzte Halbsatz hört sich nach Entspannungsbau an.

Gruß
Jürgen  :winken: 

Postbote

Hallo Frank,

wieder so eine 1A Arbeit von Dir, sozusagen "same procedure as every model"  :klatsch:  :respekt:  :klatsch:

Scheint so, als hättest Du zur Zeit eine schwarze Phase, nach dem edlen Siemens-Flieger jetzt einen Nachtjäger...
Come to the darkside, we have Biplanes  :6:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Nach einigen Tagen Abwesenheit bin ich wieder online und zurück an der Werkbank.

Zitat von: f1-bauer in 24. Oktober 2018, 17:56:08
Nettobauzeit zwei Wochen
Jürgen, das reicht nicht, der Aufwand mit den ganzen Kleinteilen und Zubehör ist schon enorm. Trotzdem kommt die Zielgerade in Sicht!

Zitat von: Postbote in 25. Oktober 2018, 23:13:09
Scheint so, als hättest Du zur Zeit eine schwarze Phase, nach dem edlen Siemens-Flieger jetzt einen Nachtjäger...
Danke Christoph, aber das ist eher Zufall. Die Entscheidung für den Nachtjäger und die ersten Lackierungen in dem dunklen Grün waren schon letztes Jahr. Und beides waren lange angefangene Projekte :pffft:

Muß gerade mal Bilder aufbereiten, dann folgt ein Update ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#59
Verspannung


Beim Weiterbau war zuerst der Rumpf mit weiteren Anbauteilen zu vervollständigen, dazu gehören auch die Auspuffrohre.
Die Variante des Nachtjägers hat natürlich die komplizierteste Auspuffvariante :pffft:
Ein Teil der gespritzten Rohre ist abzusägen und mit Flammendämpfern aus Resin (welche noch aufzubohren sind) zu ergänzen. Witzigerweise enthält das Royalkit zwei Set Flammendämpfer, aber nur einmal die passenden Halter als Ätzteile. Ach bei den anderen Varianten gibt es geätzte Halter, die aber anders geformt sind. Die Plastikhalter am Rumpf muß man vor dem Lackieren entfernen.
H01_rigg.jpg


Nach schwarzer Grundierung habe ich mit Rostrot von Gunze leicht überlackiert und mit Alclad Auspufffarbe wieder abgedämpft, besonders um die Auslässe.
H02_rigg.jpg


An der Front sind noch zwei Ablaufröhrchen zu ergänzen, die sind im Kit sehr filigran gespitzt, aber eben kein Rohr. Ich habe dann noch dünneres 0,4mm Neusilberrohr geglüht, einen 0,2mm Kupferdraht zum Biegen  eingesteckt und nach dem Biegen wieder rausgezogen. Die Röhrchen sind nicht lackiert, die habe die passende Farbe vom Glühen.
H03_rigg.jpg


Für den Bristol Fighter hatte ich das Fernrohr aus dem Kit stibitzt, das lässt sich aber fix aus gezogenem Gußast neu anfertigen. Die angespritzten Verdickungen waren Messing, also habe ich die auch gleich aus passendem Messingrohr aufgeklebt und final die beiden Enden poliert. Die geätzten Halterungen sind aus dem Kit.
H04_rigg.jpg


Auspuff, Zielfernrohr, Vickers-MG (siehe Update weiter vorn) und Frontscheibe sind montiert. Die Frontscheibe gibt es samt Masken in verschiedenen Formen im Bausatz. Das Zielstäbchen, das hinter dem Vickers aus dem Loch schaut, ist ein ultrafiligranes Ätzteil!
H05_rigg.jpg


Und nochmal aus einer anderen Perspektive. Die Ätzteilhalter der Auspuffanlage haben mich ziemlich genervt, weil sie kaum sauber auf das lackierte Modell zu kleben sind auch auch noch halten ....
Die Enden sind leicht vertieft, ich habe sie aber noch weiter ausgehöhlt.
H06_rigg.jpg


Für die Verspannung kommt ein weiteres Set zum Einsatz, leider nicht im Royal-Kit enthalten. Leider auch nicht wie so häufig grau metallisch, sondern in Messing.
Es sind eine Reihe doppelte Halter und mehrere Reihen einfache enthalten, das sollten genügend Reserven sein.
Da die "Terminals" der RAF-Wires hier relativ klein waren, werde ich diese Halter zusammen mit EZ-Line benutzen.
H07_rigg.jpg


Der Nightfighter ist nun ein Doppeldecker und die ersten Verspannungen sind eingezogen.
H08_rigg.jpg


Da ein Teil der Verspannungen in die Fahrwerksstreben geht, mußte ich nun das Fahrwerk montieren. Vorher habe ich noch 0,4mm Messing zur Verstärkung in die Achsen eingesetzt und die "Federung" grau lackiert (nach dem Foto).
H09_rigg.jpg


Das ist jetzt der aktuelle Status: 28 Spannseile sind eingezogen.
H10_rigg.jpg


Auch das Leitwerk ist verspannt, die Steuerseile fehlen aber noch.
H11_rigg.jpg


Und nochmal im Detail. Das war durch den fehlenden Kontrast (dunkelgrau gegen Nightfighter!) schon extrem anstrengend!
H12_rigg.jpg


Demnächst dann weiter in diesem Theater,  es sind noch lange nicht alle Seile drin  ...


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Taylor Durbon


Flugwuzzi

Und da isses wieder ... das gefürchtete freudig erwartete Update von einem Bughunter Baubericht, der mich mit staunenedem Blick den Bildschirm betrachten lässt.  :D

Mir ist es ein Rätsel wie du all die winzigen Ätzteilchen ohne Schmiererein ans Modell brings und dass die dann noch die Bauteile halten (Auspuff) ist ja fast unglaublich.

Toll gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Yes, yes, yes, jetzt gehts richtig ab hier. Auf der Zielgerade nochmal Vollgas.
Sehr subtil die Verspannung bis hierher. Und der geniale Wolseley-Viper-Kühler kommt jetzt richtig zur Geltung  :P :P :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Es freut mich immer, Eure Kommentar zu lesen - Danke!

Zitat von: Flugwuzzi in 05. November 2018, 20:09:15
Mir ist es ein Rätsel wie du all die winzigen Ätzteilchen ohne Schmiererein ans Modell brings und dass die dann noch die Bauteile halten (Auspuff) ist ja fast unglaublich.
Die Hauptlast tragen die 4 Rohre, die in den Zylindern stecken. Daher müssen die Ätzteile auch nicht mehr viel halten. Aber sauber verklebt ist anders :( Da muß ich nochmal Mattlack drüberlackieren, dann fällt es hoffentlich nicht mehr so auf.


Zitat von: matz in 05. November 2018, 21:15:56
Und der geniale Wolseley-Viper-Kühler kommt jetzt richtig zur Geltung  :P :P :P
Yepp, der Aufwand hat sich gelohnt, weil das Teil so schön prominent zu sehen ist.
Habe jetzt alle Doppelverspannungen drin und das Fahrwerk ist auch ausgekreuzt. Noch einige Sachen, wie Ruderanlenkungen und weitere Details, das kann man schon Zielgerade nennen. Ich glaube nicht, daß das Licht am Ende des Tunnels Puchis entgegenkommende Lokomotive ist :ziel: :7:

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ThomasB

In dem Maßstab haust du immer wieder Detaillierungen raus, die einfach klasse sind. Da freut man sich auf ein neues Update.  :klatsch:

Puchi

Zitat von: bughunter in 05. November 2018, 22:50:36
Ich glaube nicht, daß das Licht am Ende des Tunnels Puchis entgegenkommende Lokomotive ist :ziel: :7:
Selbst wenn, ist ja nur eine halbe Lok. Wenn Du Dich schmal machst, kommst Du vielleicht seitlich vorbei. :D

Wenn die ganzen Details gegen Ende des BB auf dem Modell zusammenfinden, ist das immer ein besonderer Moment in Deinen Bauberichten für mich. Da gibt's dann Superdetails auf engstem Raum und - natürlich - ein dadurch spitzenmäßig aufgewertetes Modell. :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Es freut mich sehr, von Euch zu hören :winken:

Zitat von: Puchi in 06. November 2018, 07:29:32
Wenn die ganzen Details gegen Ende des BB auf dem Modell zusammenfinden, ist das immer ein besonderer Moment in Deinen Bauberichten für mich.
Für mich auch, Karl!
Vorbereitete und lackierte Teilchen/Baugruppen verschwinden staubgeschützt in Plastikboxen im Regal und fügen sich dann bei der Endmontage recht fix zu einem schönen Modell. Das hat etwas von einem Fernsehkoch "Ich habe da mal was vorbereitet ..." :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin Frank,

Wie gewohnt von Dir sowohl BB als auch das Handwerkliche ein Genuss für sämtliche Modellbausinne :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

#69
Finale


Um das Modell fertigzustellen, waren noch ein paar weitere Details nötig.

Es gibt mehrere Sätze passender Resinluftschrauben für diesen Bausatz, die Schraube brauchte ich ja nicht, aber Nabe und Ätzteile wären nett. Auf eine Anfrage, ob es die Naben auch einzeln gibt, habe sie mich mit dem ganzen Set versorgt - Dankeschön. So habe ich noch ein schönes Muster für die Schleiferei.
J01_final.jpg


Da die Nabe hinten einen Kegel hat, habe ich die Angüsse entfernt, in Stahl lackiert und einen Kegel ins Holz geschliffen. Insgesamt war mir die Luftschraube noch zu rötlich (Bilder weiter vorn), also noch einmal poliert, durchaus auch einige Stellen die rotbraune Farbe weg (Kanten etc) und mit Alclad Hot metal sepia lackiert. Jetzt schaut sie schön nach Mahagoni aus.
J02_final.jpg


Das Lager für die 1mm Welle der Luftschraube ist noch aus dem Plastik gebrochen, so habe ich ein verzinntes 1,2mm Messingrohr eingeklebt. Das hält nun gleich die Luftschraube auf Abstand.
J03_final.jpg


So sitzt nun alles und kann sich drehen. Die Nabe bekam später noch ein Washing.
J04_final.jpg


Im Kit waren noch kleine "Röhrchen" an den Streben zu verbauen. Bevor ich die abtrenne, versäubere und die Details bemale, hat wieder mal meine Faulheit gesiegt.
J05_final.jpg


Ein dünner Bleidraht und ein Stück ganz dünnen Schlauch aufgeschoben erreicht das gleiche.
J06_final.jpg


Die Resinräder (schon mal weiter vorn gezeigt) wurden:
- grau grundiert
- Die Reifen mit Gunze grau lackiert
- weiß war mir zu hart, daher habe ich den Stoff mit MRP-256 Bleached linen lackiert. Das ist noch heller als das Gunze Off-White
- Glanzlack
- Decals. In den blauen Kreis habe ich vorher ein Loch gestanzt. Mehrfach Softer.
- Speiche, Ventil und Nabe in Metall lackiert
- Mattlack
J07_final.jpg


Ähnlich die Rückseite. In der Anleitung war nichts angegeben, aber auf dem Foto des Vorbilds sah es aus, als wenn die Räder innen die Tarnfarbe hatten.
J08_final.jpg


Die Holt-Flares sind auch montiert:
J09_final.jpg


Die Räder am Modell und mit Washing versehen.
J10_final.jpg


Nach der Verspannung habe ich auch die Steuerseile angebracht. Dabei habe ich nach Detailfotos im Datafile noch vier Gaspatch-Spannschlösser an den Querrudern integriert.
J11_final.jpg


Das vorbereitete Lewis-MG wurde auch montiert, nachdem ich das Modell nicht mehr auf den Rücken legen mußte.
J12_final.jpg


Und als letztes Detail ein "Stoffband", Ätzteile aus dem Kit, nach Anleitung montiert. Nicht ganz realistisch, wenn das Modell mit stehenden Motor am Boden steht, aber nehmen wir mal an, es geht ein Wind. Ich wußte nicht, wie ich das sonst realistisch hängen lassen soll.
J13_final.jpg


Damit ist auch dieser Baubericht vollendet. Ich hoffe, der eine oder andere war gut unterhalten und konnte eine Anregung mitnehmen.
Die Galeriebilder folgen in Kürze.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Peter76


Flugwuzzi

Yep ... das ist Modellbau vom Feinsten ... toll gemacht  :klatsch: :klatsch:

Frage zum "Schlauch" den du aufschiebst. Verwendest du da die Ummantelung von Litzen bzw. Kabel?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Dankeschön :winken:

Zitat von: Flugwuzzi in 11. November 2018, 21:25:25
Frage zum "Schlauch" den du aufschiebst. Verwendest du da die Ummantelung von Litzen bzw. Kabel?
In dem Fall ist das "Micro Tubing" aus dem Anglerbedarf (Taimen), gibts in vielen Farben.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Koffeinfliege

Ich kann mich mal wieder nur vor Deinen Fähigkeiten verbeugen.  :meister:
Unfassbar, wie sauber Du solch winzige Details verarbeitest. Tolles Modell! :klatsch:

LG,

Erik

Universalniet