Kawanishi H8K2 Emily auf dem Trockenen Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 30. Mai 2017, 22:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Bist du dir sicher mit dem löten? Ich hätte bedenken dass bei so kleinen Teilen die Lötstellen zu sehr auftragen. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#151
Moin Wolfgang,

die habe ich auch. Werde es erst einmal an einer überzähligen testen. Werde ja bei dem Projekt nur eine der 4 Plattformen verwenden wie auf dem Vorbildfoto im Thread.

Nur Versuch macht kluch ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Feinlötkolben und dünnes Lot, dann sollte das gehen.
Spezialisten sollen sogar SMD-LED´s mit Haarfeinen Kabeln verlöten... 8o

springbank

#153
Moin,
mühsam ernährt sich das EIchhörnchen.
Die Schwimmer sind soweit fertig. Werden separat lackiert und erst ganz am schluss angebracht. Die Verspannung unter den Tragflächen werde ich mit 0,2mm schwarz lackiertem Messingdraht nachstellen.
Über die anschlusstellen der Strebenverspannung kommen natürlich noch kegelförmige Hülsen die auch die Löcher abdecken




Die Verspannung habe ich übrigens jetzt schon drangemacht das ich da nicht an den lackierten Schwimmern noch groß rumfummeln muss
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Frank381

#154
 :10:

springbank

#155
Moin Frank,

Danke Dir, ja ist ein faszinierendes Teil und gitl ja auch als das Beste und leistungsstärkste Flugboot des WWII..

1/700 wow.. sogar an das Holzleiwerk für den Torpedo haste gedacht in dem Masstab.. Respekt.. Sieht sehr gut aus...
Wusstest du das auch der Typ 91 Kaiten-II allen anderen Torpedos der kriegsführenden Nationen überall ausse in der äusserst wichtigen Disziplin geradauslauf überlegen war?
Damit sind wir auch schon bei der Anhängelast der EMily, die ich auch schon mal vorbereitet habe.



Schwarz-lackiertes Stahlrohr und Holz waren die Bauelemente der Aufhängungen.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#156
Moin zusammen,

Bin gerade ein wenig ins Grübeln geraten. wollte eben mit dem Lackieren der Grundierung loslegen, da bekam ich plötzlich Zweifel ob der von Hasegawa doch arg betonten
erhabenen Strukturen des unteren Rumpfes. Also Buch geschnappt und Google angeschmissen und es sind zwar Linien und Rechteckige Strukturen mit Nietenreihen auf Originalbildern zu erkennen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Kawanishi_H8K2_-_nose_detail.jpg
allerdings nicht umgerechnet ~7cm hoch. WÄre ja auch eher kontraproduktiv bei nem Flugzeug. Was Hasegawa sich dabei gedacht hat kann ich nur vermuten. Sollte warscheinlich die überlappend geschweisste Struktur nachbilden.


Da ich die ja ursprünglich im Wasser darstellen wollte habe ich mir da keine weiteren Gedanken zu gemacht. Da das Modell ja ajetzt aber "aufgedockt" dargestellt wird, fiel das schon auf.

Was meint Ihr komplett runterschleifen und Nietenreihen stattdessen nachgravieren? Oder so lassen und mit Flüssigspachtel zuklatschen?
Oder so lassen kommt schon hin so - und normal lackieren vielleicht etwas dicker :1: :1:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Frank381

#157
I :10:

mumm

Grüße in die Werft,

die aufgesetzten Bleche könntest du ja mit 0,25er Sheet versuchen nachzubilden.
Bei der Struktur am Unterrumpf würde ich es einfach runterschleifen und ganz wenig stehen lassen, das Teil steht zwar auf dem Trockendock, aber wie viel sieht man noch drunter?

Auf jeden Fall wird das Ding was Schönes...

Grüßle in die Domstadt
Peter  :winken:

springbank

#159
HI,

@Frank ich denke das wäre mir zu aufwendig. Obwohl bei ner einsatzmaschine kann man sagen das sind zugeschweisste EInschüsse. Hm
Vielleicht mache ich da wirklich hier und da so ein "Blättchen drauf.
Die Unterseite werde ich nietenmässig vernachlässigen. Da haste recht. DAnke Dir auf jeden Fall für die Rückmeldung.

@Peter
WÄre auf jeden Fall einen Versuch wert das am vorderbug mal anzutesten.
Ich denke uch es läuft aufs runterschleifen hinaus. ALso  man sieht das schon. Bei anderen Erbauern ist mir die Unterseite entweder zu glatt oder eben so wie von Hasegawa vorgegeben mit den Rippen zu profiliert. Werde da son Mittelding machen.

DAnke Dir und ja ich hoffe die wird am ende vorzeigbar  ;) Und das ich mich da nicht zu sehr in Details veheddert habe.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

hier noch ein kleines Update zur Emily..
Die Unterseiten sind jetzt bearbeitet und lackiert. MAche noch Bilder nur von untern. Das coole am Hasegawa engineering sind wirklich die abnehmbaren Flügel.
So kann man sie separat bearbeiten und den Rumpf ohne die Flügelunterseiten abkleben zu müssen lackieren.

Klar bleibt ein kleiner Spalt aber den kann man ganz am ende schliessen. Aber jetzt 2-3 Bilder:



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Maesi

Lässt sich dieses "True Metal" Zeugs anschließend überlackieren und wie hast Du das aufgetragen? 

M. :winken:

f1-bauer

Servus Daniel,
gaanz großes Kino, bin begeistert. Hab gerade jetzt erst die Kurve gekriegt, welche Dimensionen Du inszwischen geplant hast  8o - ähem, die Tische in WD haben nur 170 x 70 cm  :pffft:

Die Emily sieht genial aus in ihrer Monstrosität. Wirklich gut, dass die Tragflächen abnehmbar sind, das vereinfacht später auch den Transport  :P. Diese ominösen Plättchen sehen für mich tatsächlich nach Reparaturflicken aus, besonders auf dem Foto vom Vorderrumpf, das sieht wie zwei diagonale, parallele Geschoßbahnen von einem Zwilling aus.

Ich bleib hier weiter dran

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#163
Hallo,

@M.

DAs True Metal ist wie ne art weicher wachs den du mit Pinsel  oder auch sehr gut mim harten Wattestäbchen gleichmässig aufträgst und anschliessend glattpolierst.
Für grosse Flächen lässt der sich auch mit Verdünnern wie white spirit etc verdünnen und aufsprühen. Riecht sehr angenehm das Zeug wie schuhcreme. und daran erinnert es auch von der Konsistenz her. 
Es ist schwierig ähnlich perfekte Ergebnisse wie mit Alclad zu erzielen aber dafür isses weniger gesundheitsschädlich und nicht so aufwendig was die Präventivmassnahmen angeht.
Je nach Verdünnung ist das Zeug nach 6-8 stunden griffest und kann mit fast jedem beliebigem Klarlack nachbehandelt werden (idealerweise mit der Pistole oder aus der Dose).
Ausser Tamiya TS 13 und den neuen grossen Gunze Dosen. Die lösen alles wieder ab ..
Die Top Coats von Gunze funktionieren alle sehr gut mit dem Zeug.

@Jürgen
Danke Dir mein Guter das motiviert enorm.  :1: 
DAs ganze ist ja schon wieder abgespeckt dank eniger stimmen der Vernunft hier  ;)
Gross und komplex genug isses aber immer noch.  SO Plättchen sind ja leicht und schnell gemacht

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#164
Min zusammen,

Der Rohbau mit versilberter Unterseite steht soweit. Ein bißchen polieren und nacharbeiten unterm Bauch ist noch nötig dann das Ganze mit Schutzlack versiegeln
und gealtert wird anschliessend natürlich auch noch


Wie schon erwähnt kann man die Tragflächen immer wieder abnehmen, was das Polieren etc. erleichtert






Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Großartig!  :P
Und dazu silberne Schucreme. Ein Traum.
Ernsthaft: Danke für die Demonstration. Das brauche ich auch!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

coporado

Moin Daniel,

ein wunderbares Projekt, mit wunderbarem Baubericht und mit Sicherheit wunderbarem "Ausgang" - ich bleibe hier sehr gerne bis zum Ende sitzen!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

springbank

#167
Moin,

@Michael
danke schön und das Zeug ist auch sehr ergiebig aber man muss wirklich stück für stück vorgehen also Fläche für Fläche..

@Sascha
Hi, das ehrt mich und herzlich willkommen.. Ich werde versuchen es hinzubekommen wie geplant ;)

Inzwischen habe ich die endlackierung vorbereitet und versucht mit unterschiedlichen Farbkonzentrationen etc ein unregelmässiges preshading zu bewerkstelligen, uum
unterschiedliche Ausbleichungen und Verschmutzungen später darzustellen.
Da kommen noch 2-3 Farbnuancen in Graugrün und Blau und bräunlich für einzelne Panels bzw. Teilbereiche dazu, das ist mein 1. Versuch dieser art.

Hellgrau, dunkelgrau schwarz und weiss ist schon drauf:





Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Sehr interessante Art zu lackierien, Daniel.
Ich nehme an du hast die einzelnen Panels freihand gelackt?

springbank

Moin Peter,
ja alles Freihand. Wenn es so läuft wie geplant hat man hinterher eine schön unregelmässige Schattierung und Oberfläche...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

habe heute begonnen mit abgemischten Braungrün und Blaugrüntönen die Rumpfstruktur zu akzentuieren.
Das matte Hellblaugrün soll später verblasste stellen wo der Aotake Grundanstrich durchschimmert simulieren.
Den Motorbereich wo später die Plattform angebracht wird habe ich bewusst noch nicht einbezogen. Das kommt später im fabrikneuen look ;)

Ich denke ich bin auf nem guten Weg..was meint Ihr?







Um den SPalt an der BAckboardtragfläche braucht Ihr euch keine Sorgen machen. Ist wie gesagt noch nicht verklebt.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Zitat von: mumm in 06. Februar 2019, 15:28:44
Sehr interessante Art zu lackierien, Daniel.
Ich nehme an du hast die einzelnen Panels freihand gelackt?
Nennt sich auch Black Basing.
Google anschmeißen und mal auf den Bericht von Doogs Models gehen.
Wird dort super erklärt

springbank

#172
Jep Sören,
ausser das ich das Modell nicht komplett schwarz vorlackiere sondern klassisch grau und die Panelinien mit unterschiedlichen dunkelgrau bis schwarz betone.
Der Rest ist dann wie beim Blackbasing, aber wie gesagt bei mir isses ehr das traditionelle Greybasing  ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Und wei l ich gerade so im flow war habe ich den getrockneten Backboardflügel nahe dem gewünschten Endzustand gebracht.




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Da du ja ein stark verwittertes Modell darstellen willst, denke ich bist du auf dem richtigen Weg.
Wenn es im Gesamtbild zu stark wird, kannst du immer noch nachlackieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft