Kawanishi H8K2 Emily auf dem Trockenen Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 30. Mai 2017, 22:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi


springbank

Moin, freut mich das Dir das Maschinchen gefällt!

Gruss Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#202
So wir nähern uns der Zielflagge was das Hauptmotiv der angestrebten SZene angeht.

Bewaffnung und Wartungsplattform schon mal provisorisch hergerichtet, bis auf die Aussenlasten, die Schwimmer sind dran nebst Verstrebung.
Und die Decalorgie ist vollbracht wie gesagt.. Fön von Anfang an hätte mmir auch viel Gefummel und Ärger erspart nunja.


Die Hauptkanzel konnte ich an den Bug anpassen ganz ohne spachtel.


Hoffe euch gefällt die Kiste soweit. Ich bin ziemlich zufrieden bis jetzt.. Jetzt wird noch ein wenig post-geshadet und gealtert...und natürlich Antennen, Leitern etc. angebracht.

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

hm schade irgendwie dachte ich die Figuren wären Masstabsmässig ideal
Aber der kleine Japaner wirkt schon sitzend riesig auf der Plattform.


So Antennenfummelei auf einer Seite auch erledigt


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Oder die Plattform ist sehr zierlich ... ich finde das passt doch mit dem Größenverhältnis ...

Quelle: pacificeagles.net

Sieht wunderbar aus, deine Emily  :klatsch:. Freue mich schon, die Lady persönlich zu treffen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#205
Moin,

Hi Jürgen, und wenn erstmal Farbe drauf ist wirken die Figuren eh kleiner.
Danke Dir :P

Mittlerweilse sind auch sämtliche Anbauteile dran und ich kann ans verwittern postshading, versieglung mit Mattlack etc rangehen.
Vor allen bei den Decals und im unteren Rumpfbereich wird einiges and Nacharbeit (shading) nötig sein..
Die Propeller gefallen mir nicht so recht wirken etwas hell klobig. Da werde ich nochmal ran






Ansonsten ist das aber jetzt schon echt ein eindrucksvoller Brocken. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin das die Antennen ein wenig was vom Character des Designs nehmen.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Maesi

Gerade mit dem von Jürgen verlinkten Bild, zum Vergleich Deines ersten Bildes vom letzten Beitrag, ein echt beeindruckendes, sehr gelungenes und wirklich schönes Modell  :respekt: .

M. :winken:

tsurugi

Doofe Frage vielleicht aber blieben die Props immer alle in der gleichen Stellung stehen ?
Fände das  iwie lockerer wenn die alle bissel anders ständen aber das soll kein meckern sein jetzt.
Ansonsten ein imposantes Modell geworden und ich freue mich schon das mal in echt sehen zu können.

f1-bauer

Servus Daniel,
ich weiß, Museumsmaschine, aber das Farbfoto von der Emily im Kanoya Museum auf Wikipedia sagt mir, dass Du bei den Props fast ne Punktlandung hingelegt hast. Die roten Spinner hätten was - Emily mit Lippenstift  :3:

Was mir auch aufgefallen ist: die Museumsmaschine hat zweifarbige Schwimmerstüzen - wäre m.E. auch ne Überlegung wert.

Ansonsten: großes Kino  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:

tsurugi

Grade mal das s/w Foto gesehen und da stehen die Props tatsächlich auch alle ziemlich gleich.

springbank

#210
Moin zusammen,

@Maesi, Danke Dir jo scheine ich wirklich gut getroffen zu haben  :P

@MArkus, die Japaner waren bzw. sind eben sehr akkurate und penible Menschen.. Auch bei den Propellerblättern.. :D
Ich denke das hängt einfach damit zusammen das die vorgefertigte Aufnahmen für die Propeller zum Abnehmen bei Wartungsarbeiten hatten die so direkt passten ohne die Stellung ändern zu müssen.

@Jürgen
Jo rot hätte was aber dafür habe ich leider die falsche Einheit ausgewählt. Ni-26 hatte komplett braune Spinner.
Und die Schwimmstützen sind zweifarbig. Silber und Grün. X(



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Mit Decals und Details wirken die Farben jetzt genau richtig, tolles Boot :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Vielen Dank lieber Frank  :P

Das Ätzteile falten geht aber weiter und laut recherche und Hasegawa waren die Leitern tatsächlich schwarz seidenmatt lackiert.


DAs ist noch nicht das endgültige setup der Leitern




Nen Japaner mit sonem Bartwuchs habe ich auch noch nie gesehen :2:


So weiter gehts auch mit dem Nissan-Truck nebst Ladung, Personal etc.


Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

War ja keine Kritik sondern ne Anregung, aber wie konnte ich zweifeln  :V: Mich wundert es, dass die Stützen bei dem Hebel gehalten haben. Verspannung hin oder her, Wasser hat Kraft.

Die Leitern sind ja ganzschön fein. Sehen gut aus am Modell. Tja und Japaner mit Bart habe ich schon gesehen - in den Nachrichten - als man den einen oder anderen Horchposten 30 Jahre nach Kriegsende von einer Insel heim geholt hatte  8o.

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#214
Moin Jürgen,

habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst sondern als gutgemeinten Hinweis eines Modellbaukollegen :1:
Die Leitern sind echt der Hammer, überhaupt die Ätzteile von HAsegawa sind spitze. Frank (bughunter) hätte seine Freude daran. :D
Stimmt, da war ja was in den 70ern..

Proviant war anscheinend genug vorhanden ;) Apropos Vitamine und Kohlenhydrate waren wichtig auf langen Flügen.. Möhren, Brot, Salat und Spinat :D



Der LKW ist ein etwas modifizierter Praga LKW von denen die Japaner in den frühen 30ern, wie von vielen anderen auch lizenzen erwarben bzw. sie einführten und dann eigene
ENtwürfe auf der Basis der europäischen doer US-amerikanischen Modelle bauten. Leider fehlt seit gestern ein Kotflügel 8o

Die Emily sitzt solange auf dem Regal und wartet auf Ihre finalen Farbkuren, bis die Peripherie einsatzbereit ist. Habe mal ein wenig rumgespielt..



Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin,
danke Dir Wolfgang, ich hoffe wirklich ich bekomme das Ganze bis Wilnsdorf fertig.

Leiterngerüst und Zugmaschine sind auch schon in Arbeit... Der Traktor von M.G.M ist schon harte Kost für unerfahrene Resinbauer wie mich. da ist schon ordentlich säuberung und äusserste Vorsicht angesagt, da sehr viele Lufteinschlüsse und sprödes MAterial.





Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
noch 50 Tage netto-Bauzeit und den Rest von heute, das wird  :P. Go, Daniel-San, go ...

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#218
Ich gebe mein Bestes Jürgen  ;)
Hoffentlich taucht der Kotflügel von meinem Analog-Nissan wieder auf :rolleyes:
Ist jetzt soweit ferig pigemntiert und gewaschen..



Ich hoffe die kleine Schmuddelkiste kommt gut rüber. Was sagen die Military bauer?

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#219
Moin,

Habe mal ein wenig Sandkasten gespielt und Figuren und peripherie entsprechend provisorisch plaziert.
Es fehlt nur noch das Gerüst für den Mann mit dem Wasserschlauch der die Kiste abspritzt. Oben am Flügelansatz ist schon einer der die Tragflächen oben reinigt.
Werde scratch noch nen anhänger bauen mit nem Wassertank. Die Basis für den Anhänger habe ich ja aus dem MGM kit.
Morgen wird die Base begonnen dann brauch ich platz auffem Tisch, deswegen steht das alles auffem Regal zur Zeit.






Dabei fühlt man sich wieder wie ein kleines Kind beim spielen.  ;)
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
hoffentlich klaut Dir keiner die Förmchen  :7:

Die Stellprobe sieht gut aus  :klatsch:. Jetzt ran an den Speck - äääh- die Base  :P - und teil Dir den Platz ein, Walters Container drohen.

B.t.w. Kotflügel werden überbewertet ...

Quelle: javehicles.weebly.com

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Moin Jürgen,

ne Frau ist auf Tour ;) meiner der mir die Förmchen klaut.. Platte schonmal auf die entsprechende Größe geschnitten. Morgen wird strukturiert und eingerichtet ;)
Zur Not mache ich den anderen Kotflügel auch noch ab :D




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hajo L.

Bleibst du bei der strengen geometrischen Ausrichtung des Fliegers zu den Seitenkanten?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

springbank

Moin Hajo,

nein diese Stützräder liessen sich zwar nur minimal auslenke, aber ich werde die Emily noch leicht nach links vorne drehen..
So in etwa, Etwas WAsser und die Rampe kommen in den Hintergrund



Gruss Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hajo L.

Genau das meinte ich, ich bin zwar kein Diorama-Experte (aber wir haben einige hier), und bei denen lese ich immer, dass es das Gesamtbild auflockert, wenn sich nicht an den Außenkanten der Grundplatte orientiert, sondern "das Thema" etwas schräg dazu stellt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.