Kawanishi H8K2 Emily auf dem Trockenen Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 30. Mai 2017, 22:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

#225
Moin Hajo,

Ja der Effekt ist auflockernd und authentischer!
Habe mich inzwischen mal an den Red Box Figuren versucht..Puh die sind schon echt schwierig zu handhaben was die Oberfläche und das Lackiern angeht:
Vallejo funktioniert ganz gut mit Gunze primer..




Das war erst die 1. Runde..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Aber sind schon recht knubbelig und klobig aber eben leider Alternativlos...

Was sagen die Figurenmaler hier... Kann man drauf aufbauen?  ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hajo L.

Ich weiß nicht, was du hast - die sehen doch toll aus!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

coporado

Moin Daniel,

sehen prima aus deine Figuren  :P Wenn ich die so betrachte, scheint das Plastik extrem weich zu sein - ist das tatsächlich so?

Wegen der Bemalung -> bei Licht und Schatten könntest du noch etwas mehr Kontrast setzen, gerade bei 1/72 ist, im Gegensatz zu 1/35, mehr - mehr. Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg finde ich.  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

springbank

#229
Moin Ihr Beiden,
erstmal vielen Dank fürs Lob.

Habe mal etwas nachgearbeitet bei den Figuren Sascha: Besser?


So habe mal draussen fotografiert zum Vergleich. Kann man de so lassen?




Ich denke Versuche die Augen nachzumalen können nur schiefgehen oder?
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
ich finde die Figuren sehr gut, sowohl die Figuren an sich als auch deine Bemalung. Was die Augenfrage anbelangt: Yep  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#231
Moin Jürgen,

danke Dir. Ich denke auch ich lasse die jetzt so und wenn du jemanden aus ner 1/72 er ENtfernung anschaust.. siehste die Augen auch nicht mehr  ;)
Die Figuren an sich sind aber qualitativ   echt Mist. Nur die Posen und das Thema an sich sind klasse..
Wenn du die Nähte wegschleifen willst verhält sich das Material wie Gummi und du hast Knübbelchen und "Fäden" die du dann wieder wegschneiden musst.
Dabei gehen ann die an sich schönen Falten und Details verloren bzw. werden beschädigt.
Ich schmelze die grossen Unebenheiten weg und lasse es ansonsten so...




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

ich frage mich wirklich wie die auf den Plattformen arbeiten sollten.
ENtweder sind die Figuren zu groß...was ich nach Umrechnung 1/72 ausschiessen kann (2,3cm x72 = 1,65m) was ich für sehr realistisch halte für nen Japaner, ist die Plattform wohl zu zierlich geraten.

Nunja so sieht das jetzt jedenfalls aus.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



coporado

Moin Daniel,

was du zu den Weichweichweich- Plastikfiguren geschrieben hast, kann ich nur bestätigen. Habe noch einen Airfix- Satz liegen der deiner Beschreibung gleich kommt. Das Zeug ist fast wie Pattafix, noch dazu mindestens genauso viel Grat wie Figur und an Bearbeitung mit Schneide- oder Kratzwerkzeugen ist nicht im entferntesten zu denken  :12: Mmn eine Frechheit sowas anzubieten und auch noch Geld dafür zu nehmen  :5:

Bei mir gab es noch Alternativen - dein Modellbauer Leben ist deutlich härter, mangels Alternativen. Dafür Hut ab für das was du aus den Figuren gezaubert hast, ich finde sie absolut gelungen!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Augen wegzulassen war die richtigen Entscheidung  :P

Schaut bis hier alles klasse aus, bleibe gespannt dabei  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

springbank

Moin Sascha,

Lieben Dank erstmal für die lobenden Worte und die Schilderung Deiner Erfahrungen mit diesen Knubbelfiguren.
genau so ist es was die Figuren angeht. Man macht es mit jedem Versuch die Figuren zu entgraten nur schlimmer.
So das Dio bzw Crew und Peripherie nehmen langsam formen an. Hält länger auf das Ganze als gedacht.
AM WE hoffe ich dann endlich die BAse in ANgriff nehmen zu können




So könnte so eine Szenerie in etwa ausgesehen haben denke ich.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
wir haben diese Weichplaste Figuren als Kinder unbemalt und unbehandelt zum spielen genommen - und wenn dann mal einer drauf getreten ist oder im Sandkasten ein Stein als Bombe die mühsam aufgestellten Truppen hinweg gefegt hatte, waren wir froh, dass nichts abgebrochen ist. Das ist wohl mit ein Grund, warum die Figuren bis heute - und auch die für die Table-Top-Spieler - aus diesem Plastik hergestellt werden. Für Bemaler und Diobauer natürlich ein Albtraum. Die Farben halten auch nicht drauf  :5:

Das entgraten ist schon immer ein Thema und Ärgerniss und eine gleichzeitig schnelle, sichere und saubere Methode gibt es nicht. Die Suche hier im Board und in den Weiten des Netz fördert nur die schon immer geltenden Methoden zu Tage:
- voooorsichtig wegschnitzen mit neuem, scharfen Skalpell - umständlich und langwierig, aber am sichersten
- wegschmelzen mit erhitztem Skalpell, erhitzter Nadel, Wachsspachtelgerät etc. - geht ganz gut aber gefährlich für die Details der Figur
- kurz über Flamme (Teelicht, Feuerzeug) wedeln - geht, aber auch sehr gefährlich für die Figur
- in der Kühltruhe einfrieren und abschleifen - geht, aber die Figur wird zu schnell wieder warm  :12: - sehr langwieriger Prozess
- hier https://modellboard.net/index.php/topic,36371.0.html kam auch Chemie ins Spiel. Der Erfolg scheint aber abhängig vom Plastik zu sein ... und die Methode scheint nicht ganz ungefährlich für die Figur an sich ...

Gruß
Jürgen  :winken:
   

springbank

#236
Moin Jürgen,

Lieben Dank für deine Ausführungen. MAcht Sinn im Bezug auf die HAltbarkeit der Figuren als "Spielzeug".
Ja die altbekannten Tipps. Das Problem bei der Wärmebehandlung ist wirklich das Du im 0,nix die Proportionen der Figur endgültig verhunzen kannst.
Heisses Skalpell ist aber die von mir bevorzugte Variante. Ist zwar nicht 100% sauber aber es hält nicht so ewig auf.

HAbe inzwischen begonnen den Flaschenzugkran für die Tragfläche zu scratchen mit dem die Aussenlasten  bzw. ne Arbeitsplattform hochgezogen wurde.



Dieses patafix ist einfah die Universalwaffe

Apropos Universalwaffe: Hier möchte ich euch gerne Takeshi Hulk vorstellen. Das menschliche Katapult, welches die EMilys zur Not in die Luft warf :D




Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#237
Moin,

der Flaschenzug ist im Rohbau fertig und ich habe ihn provisorisch mal da befestigt wo er später seine ARbeit verrichten soll.
Kommen natürlich noch Ketten, Ösen, Haken Füsse und Seile dran.
Passt das oder wirkt der zu grob.




Den "Kran" habe ich aus nicht benötigten Teilen aus dem starterTruck Bausatz und gezogenen Giessästen zusammengeschustert.
Die Seilverbindungen der Streben versuche ich mit Patafix darzustellen.
PS:
Damit die einzelnen Paneele nicht überbelastet wurden, kamen Montagestege bzw. Holzpaneele oder Lochplatten aus Metall zur Verteilung des Gewichtes unter die anker.




An den Triebwerken gab es feste ankerpunkte wo kleine Bleche entfernt wurden. DAs sarzustellen war mir allerdings zu aufwendig
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin zusammen,

ich hätte mal ne Frage.
Welche Farbe hatten bzw. aus welchem Material bestanden wohl überwiegend solche Arbeitsgerüste und Leitern im WWII
schwarz lackierte eisenrohre, naturalu oder eben eisenfarbig.


Gerade was die japanische Luftwaffe angeht ist das wenig bis gar nicht dokumentiert.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

So habe jetzt einfach mal frei schnauze lackiert, denn ich meine allzulange sollte man sich mit sowas nicht aufhalten.
Habe jetzt schwarze und graumetalltöne gemischt.




Kann man so lassen?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Vielleicht noch ´n bißchen abgeplatzter Lack?
Ansonsten schaut´s gut aus  :P

f1-bauer

Servus Daniel-San,
Zitat... aus welchem Material bestanden wohl ...
... da hätte ich spontan "Bambus" gesagt, aber dann wäre ich hier wohl rausgeflogen  :pffft:  :3:

Spaß beiseite. Gab es eine allgemeine Regel bei der japanischen Armee/Marine für den Anstrich von Ausrüstung? Also einen vorgegebenen einheitlichen miltärischen Anstrich z.B. für mobile Funkgeräte, Gasmaskenbehälter, Eßgeschirr, Transportkisten, Benzinkanister etc., dann wäre das m.E. der Farbton der Wahl. Ich habe mal ein bisschen geschnuffelt, was so an original Ausrüstung auf dem Markt ist, also nach "wwii imperial japanese navy militaria". Aus dem gefundenen lässt sich m. E. ableiten, dass häufig Holz natur Holz blieb mit Klarlack, Leder blieb Leder, Funkgeräte, Messgeräte etc. waren schwarz. Wenn was lackiert war, dann in dem Farbton hier https://axis-militaria.com/product/ww2-imperial-japanese-army-morse-code-trench-signal-lamp-very-rare/. Den findet man auch an Helmen, Trinkflaschen, Signallampen etc.

Takeshi Hulk habe ich ja noch garnicht gesehen, der ist ja mal fit  8o :klatsch: - klasse Figur, die muss unbedingt aufs Dio  :D 

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#242
Moin Peter und Jürgen,

DAnke Dir Peter, da kommt noch ein wenig Alterung und Kontrast ins spiel vor allem beim Kran. (oder wie unser Lötmagier Frank schrieb Harleyrahmen)

Du hast was Bambus und Holz angeht sowie Hanf oder seile absolut Recht Jürgen. Vor allem im "Feld" mussten die sich ja eh fast alles selbst zusammenzimmern.
Und da gabet vor allem Bambus, Palmen lianen und son zeugs.
Die Emily wird aber auf nem festen Stützpunkt dargestellt wo wie ich gelesen habe überwiegend mit seidenmatt schwarzen oder Naturmetall + firnis Gerätschaften hantiert wurde zumindest was
Metallkonstruktionen anging. Holzplanken oder ähnliches war natürlich Holz.
Ja der kleine Takeshi issn Kraftzwerg.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

habe mal draussen ein paar Fotos gemacht mit dem voraussichtlich finalen Setup. Der Resintraktor fehlt noch.
Natürlich fehlen noch Wasserschläuche der Tankwagen wird noch lackiert und die Emily bekommt noch ein bisschen Alterung ne Mattversiegelung und ein paar abplatzer.

Was meint Ihr? zu viel Gewimmel das vom Flieger ablenkt oder geht das noch?








Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Vom Gewimmel her kann der Riese das meiner Meinung nach vertragen.
Was genau macht Takeshi denn da? Solltest ihm vielleicht noch ´ne Langhantel basteln... :D

halbtroll


f1-bauer

Sieht gut aus und das Gewusel wirkt angenehm mit dem riesen Flieger. So wars halt kurz vor dem Start. Ich finde es überzeugend.
Takeshi wuchtet ein Fässchen Sake durch den Blister - Zielwasser   trinken :mariinee: 8)

Gruß
Jürgen  :winken:

Spritti Mattlack

Da ist Leben in der Bude..... :P

Nur nicht zu viele und/oder zu große Lackabplatzer. Hier ist weniger oft mehr bzw. stimmiger.

Aber du machst das schon.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

#248
Moin Jungs,

danke fürs Feedback und Takeshi sucht noch seine genaue Bestimmung.  Aber das Fässchen Sake wäre keine schlechte Idee
Oder er schmeisst die Bomben persönlich aus dem Flieger  :D
Keine Bange Ulf viel gesplattert wird da nicht mehr..  Noch ein wenig ausgebleicht und schattiert, AUspufffahnen etc...




WAs haltet Ihr von meinem Tankwagen ?




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Takeshi ist mal ne Wucht  :D, das Sakefässchen ist eher unterdimensioniert für die Muskeln  8)

Den Hulk könntest Du auch als Hebebühne für einen Propeller nehmen, anstelle dem Lastenkran. Das macht Takeshi-San doch mit links  :D

Der Tankwagen sieht gut aus. Nur das hellblaue Häubchen? - aber wird schon so gewesen sein. Lediglich die Kotflügel sind nicht original, viel zu glatt und neu  X(
https://www.ww2online.org/image/japanese-isuzu-tx-40-fuel-truck-unknown-airfield

Gruß
Jürgen  :winken: