Kawanishi H8K2 Emily auf dem Trockenen Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 30. Mai 2017, 22:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

#25
Moin zusammen,

ich ärgere mich gerade ziemlich über Hasegawa weil sie es nicht fertig gebracht haben die Türen im Rumpf als separate Bauteile zu produzieren.Oder sie wenigstens beidseitig also
auch im inneren versenkt anzureissen. Bei dem 50 Jahre alten Kit gings doch auch mit ausgesparten Türen im Rumpf



Die Türe vorne am separaten Bugteil endet 1mm vor der Klebenaht zum großen Rumpfteil....
Das wird sowas von tricky die da sauber rauszutrennen :rolleyes: Hatte ich vorher unterschätzt und ich überlege echt sie zuzulassen.
Dann wäre allerdings ein guter Teil der Ätzteilorgie im Nasenbereich fürn Popo.

Wie würdet Ihr das lösen?
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

#26
Moin Daniel

Hmmm....
Also...

...ich würde vermutlich die Tür aus dem Rumpf schnitzen/sägen/metzeln  8) und dann das Teil für den geöffneten Zustand scratchen.
So kompliziert sieht das Türchen nicht aus, das ginge – nach abnahme der Gravuren vom Rumpf als Schablone - vermutlich ratzfatz:
Übertragen auf Sheetmaterial, ein paar Versteifungen innen, das Bullauge ausbohren, vielleicht von innen mit "stressed skin" versehen, ein hübscher Türgriff vielleicht noch und fertig...  :6:

...für Dich doch keine unmögliche Aufgabe, oder?

:V:
AnD.Y.

P.S.: ... und Du bist auch gleich die blöde Auswerfermarke los...  :D
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

tsurugi

Oje, hättste doch mal den slten Kit gebaut  :3:.
Kannst Du von diesem nicht die Tür als Muster nehmen ?

springbank

Moin Ihr beiden,


da habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt.
Türe sind vorhanden aus dem Ätzteilsatz..




Das Ausschneiden aus dem Rumpf wird in meinen Augen knifflig da die so dicht an einer Klebenaht liegt.
Müsste ich dann später eventuell den dünnen steg durch sheet ersetzen. Der wird ziemlich sicher brechen oder ich schneide ihn gleich mit raus.

WIe mache ich das am Besten ohne Kollateralschaden...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



standart2k

Warum nicht den Vorderrumpf mit der Tür erst an den restlichen Rumpf kleben und dann auschneiden/-sägen. Dann dürfte das Problem mit dem dünnen Steg weg sein?
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

mumm

Mahlzeit der Herr,

wenn du die Türen doch eh aus Blech da hast kannst du doch das Ding "von innen" aushöhlen, sprich mitten in´s Türblatt ´n Loch und dich nach außen Richtung Gravur vorarbeiten...
Wenn du das Blech allerdings auf´s Türblatt bappen willst würde ich die aus Sheet machen und verblechen.

Aber das schaff´st scho´, gell
Peter  :P

Wolf

Wie standart schreibt: Wennmachbar, erst die Rumpfteile zusammenkleben.

So oder so würd eich die Tür auch nicht randscharf ausschneiden, sondern etwas Futter stehen lassen und dann mit einer Flachfeile an den Rand ranarbeiten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#32
Moin Leute,

danke für die Hinweise und Tipps... Natürlich ist ja schon ein Loch drin an dem ich mit der Rundfeile ansetzen kann und dann jeweils zu den Rändern vorarbeiten.
Und die geraden mit ner Flachfeile bündig feilen.
Werde die Klebestelle dafür provisorisch befestigen..Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin
Danke nochmal ...  der Wald die Bäume usw...

So jetzt noch ein bißchen Feinarbeit mit schleifpapier und  schleifstick und dann das ganze auch bei der hinteren Tür :P


Die Türen gingen übrigens nach Innen auf...

Bild ist aus FAOTW NO49 H8K2 aus meinem Besitz mit Snipping Tool hierhin kopiert.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi


springbank

Hi zusammen,

habe heute u.a. mal die Abwehrbewaffnung der Emily in Angriff genommen und bei der Gelegenheit gleich mal  das Brüniermittel von MiG ausprobiert...
Nach 15 minuten statt der angegebenen 3-5 minuten sieht das MK 99 jetzt so aus. Von gleichmässigem Effekt keine Spur.



Also vom Hocker haut mich das Ergebnis jetzt nicht obwohl ich die Teile vorher etwa 30 sekunden in Essig gelegt hatte, ist das Ergebnis doch ernüchternd.
Da sind eher einige Details flöten gegangen und das sieht eher wie angekohlt denn brüniert aus...



Was habe ich falsch gemacht?? 8o
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



AnobiumPunctatum

Daniel,

ergänzt Du bitte eine Copyrightangabe zu obigem Foto. Ich glaube nicht, dass es von Dir ist
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

springbank

Hi,

jo hab ich vergessen, schon erledigt.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Das sieht ja doof aus bei der Bewaffnung...
Eventuell den Essig nicht richtig abgewaschen?  :woist:
Dafür ist das mit der Tür aber gut gelungen, immerhin

Peter  :winken:

PS: die Antennen werden bestimmt auch spannend, willst du die selber löten oder gibt´s da Ätzteile?

Skyfox

#38
Moin!

Zitat von: springbank in 08. Juni 2017, 15:58:56
...Was habe ich falsch gemacht?? 8o

Hmmm... ?(

Ich vermute, da ist entweder Sekundenkleber oder Fett draufgekommen, so das das Brüniermittel nicht richtig "gegriffen" hat.
Ich habe bisher ausschließlich gedrehte Messingteile brüniert, und das mit dem Brüniermittel von Saemann:
http://saemann-aetztechnik.de/selbstaetzen/chemikalien/verschiedene/index.html
...und die habe ich nicht mal groß vorbehandelt/entfettet:



:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

hein52

Hallo Daniel,

ich habe mit dem Brüniermittel von Mig bisher immer gute Ergebnisse erziehlt. Allerdings habe ich mit Azeton entfettet. Nach 5 min. das Teil aus der Lösung genommen, in klarem Wasser mit einem weichen Pinsel leicht abgebürstet und dann nochmal ein paar Minuten ins Brünierbad. Wie Skyfox schon schrieb, sieht mir dein Ergebniss nach unzureichender Entfettung oder Kleberrückständen aus. Ich hätte versucht, die Einzelteile zu brünieren und dann erst zusammenzukleben.

Gruß Heiner

springbank

#40
Hi,

ja lag an der Oberfläche! Nach nochmaligem reinigen und brunierrbad siegte besser aus!
@peter Antennen sind im atzteilbogen enthalten als komp!ette einheiten  :P

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Geätzte Antennen sind ja meist platt dargestellt was ich persönlich nicht so schön finde.
Besser wören da feinste Röhrchen von zb Albion Alloys mit Draht durch.
Das die Tür nach innen aufgeht ist auch sone tückische Sache.
Die muss man ja schon sehr früh lackieren damit man später nicht den Innenraum mit Aussendarbe zunebelt.
Auch dollte die Bombenfest montiert sein denn wenn die mal abfällt ist nachträgliches montieren wohl recht schwer.

Gruss

Markus

springbank

#42
Moin,

@Markus
Ja muss ich sehr vorsichtig und mit System rangehen an die Türennummer...
Die NAtennen sind Eduard sehr gut gelungen und die waren ja auch beim Vorbild ziemlich eckig :1:

Während die diversen gebogenen Verklebungen der Ätzteile bei der Emily vor sich hin aushärten, habe ich Ihre kleinen Freund schon mal provisorisch zusammengesteckt und an dessen
Cockpit gearbeitet.



Werde da aber keinen großen Aufwand betreiben bez. Innenverstrebungen etc. da die Kanzel eh geschlossen bleibt. Sitzgurte von Eduard nachgerüstet über allesim Cockpitbereich kommt noch ein mit Interiorgreen abgemischter Aotake(Blau) Überzug drüber wie beim Instrumentenboard mit leichten Alterungsspuren.
Dachte hätte was von Falcon in Vacu aber war nicht.. :rolleyes:


Schwimmer ist mit 12gr. Blei gefüllt und bereits ebeenso die Tragdflächen. Geht wirklich gut zusammen der alte Hase Kit (hat mittlerweile auch schon 25 Jahre auf der Uhr der Gute)


Einw enig Schleifarbeit und Anpassung ist zwar noch nötig vor allem bei den Schwimemrteilen aber ist kaum der Rede wert

Gruß
DAniel









"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



AnobiumPunctatum

Reinige doch mal ein Reststück von einer PE Platine (ich habe gute Erfahrungen mit Seifenwasser und anschließend Isopropanol gemacht) und trage die Brünierflüssigkeit mit einem alten Pinsel auf. Wenn Du meinst die Färbung passt, das Ätzteil in ein Glas Wasser geben, um den brüniervorgang zu stoppen
Wenn das Ätzteil zu lange in der Flüssigkeit liegt, löst sich die obere Schicht wieder komplett ab.

Ich komme mit der beschriebenen Vorgehensweise besser klar, als mit dem Eintauchen
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Christian, zumindest mit der Schwarzbeize von Saemann wird das mit dem Pinsel nicht funktionieren, da man die in ein richtig heißes Wasserbad halten muß, sonst passiert da nix.
In der Anleitung steht aber auch, das verschiedene Messinglegierungen unterschiedlich schwarz werden, das soll man vorher testen. Hilft natürlich bei Ätzteilen nicht, wenn die Legierung ungeeignet ist :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#45
Moin,

trotz mehrerer Messetermine und berufliche Aufenthalte im Ausland (wo ich auch das ein oder andere günstig abgreifen konnte) habe ich den Innenbereich der Emily schon mal in Angriff genommen.
So eintönig und speckig wie auf dem Foto siehts in natura nicht aus btw.





Ätz und Originalbausatzteile passen super zusammen sodas es kaum Nacharbeiten bedarf.
In Kürze ausführlicher und mehr in diesem Theater..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Hey, springabank ist back ...  :D

Der Innenraum sieht klasse aus  :P :P. Hoffentlich ist später von der aufwändigen Arbeit noch was zusehen.

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Moin Jürgen,

wenn ich den Rumpf nicht modular aufteile eher nicht :rolleyes: Aber ist mir auch egal.
Das Gefummel macht Spass und ich weiss ja das es da ist :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Uii es geht weiter!  :P

Der Innenraum sieht echt gut aus!

Puchi

So, jetzt hab' ich alles mal von Anfang an durchgelesen und bin auch gleich hier hängengeblieben, sprich: werde die Fortschritte hier interessiert aufsaugen!

Sieht alles schon sehr scharf aus und eine Menge Lernstoff (Brünierung etc.) ist da auch dabei.  :P

Bin schon auf Weiteres gespannt! :winken:


Liebe Grüße,

Karl