Kawanishi H8K2 Emily auf dem Trockenen Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 30. Mai 2017, 22:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mm

Zitat von: springbank in 07. Februar 2019, 12:52:40

Ich denke ich bin auf nem guten Weg..was meint Ihr?


Ganz ehrlich Daniel? Keine Ahnung, ich staune nur :D

Gruß Tom

springbank

Moin zusammen,

@Wolfgang, jep das ist ja das coole an dieser Vorgehensweise.. ok man benötigt relativ viele Arbeitsgänge aber im Endeffekt kann man eben auch noch sehr gut nachbessern und
variieren, wenn seinem nicht zusagt. Man muss eben vorsichtig mit der Farbanmischung sein und abwarten können und nicht mehrmals drüberhalten weil es so scheint als wäre die Farbe zu dünn und deckt nicht. Man lernt eben nie aus ..

@MM
Hi Tom danke Dir aber das ist wirklich simpler als es aussieht. Klar stecken da ein paar stunden drin wegen der Trocknungszeiten etc.
Man kann auch mittendrin aufhören wenn zum Beispiel plötzlich der Kompressor streikt :12:




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi


f1-bauer

Servus Daniel,
bin schwer beeindruckt  :klatsch:. Die Lackierung sieht Klasse aus, Hut ab. Der Effekt der "Unterlage" kommt gut raus bei dem Grün. Der Aufwand lohnt sich wohl nicht bei kleinen Maschinen, oder? Bei dem Monster geht wohl mächtig Farbe drauf.

Ich freu mich auf die Emily in WD - und auf Dich natürlich auch, Tischnachbar  8)

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Moin,
Danke euch Jürgen und Markus schön das euch die Emily gefällt.
Ist jetzt auch fast fertig das große Grüne:







Der Farbbverbrauch hält sich in Grenzen Jürgen..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Sieht ganz gut (und unruhig) aus, also das Gegenteil von langweilig.
Die Farbe hätte ich jetzt nicht so blaustichig erwartet, aber das kann im Original wieder anders aussehen. Außerdem weiß ich aus Erfahrung, daß unser Auge doch mehr in "die Tiefe" der Lackierung blickt als ein Kamera. Bin daher auf den Live-Eindruck gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin Frank,
ganz gut und unruhig war auch schon so gewollt..also vielen Dank :P
Der Blaustich ist wirklich so überliefert bei den Marinefliegern der Japaner und der Grundton war schon leicht cyanblaustichig..

Durch das Ausbleichen und Verwittern schimmerte dann noch die hellere Grüne oder Blaugrüne Aotake LAckierung durch.
Aber ist noch nicht ganz fertig kommt noch etwas ordnung rein.. Und ja es seiht im Original etwas grüner aus :D

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#182
Moin,

die Amphibienbeinchen sind inzwischen montiert und es geht zügig voran.
Noch ein wenig alterung dann kommen noch die beiden schwimmer nebst Verspannung dran und dann kanns schon ans versiegeln , decalieren und abermals versiegeln gehen..




Da sieht man auch, das das Grün gar nicht so blau ist ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#183
Moin,

habe die Oberfläche vor dem Fieberanfall noch etwas ausgebleicht und mattiert.
Wirkt sehr dunkel auf den Bildern... Die Kontraste habe ich damit wieder etwas angeglichen und ich finde es sieht noch etwas stimmiger aus..
Was meint Ihr. (die Höhenruder werden natürlich noch aufgehellt)




Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Das Faultier

sind die hellen Bereiche der Rumpfseiten vllt. ein klein wenig zu hell - kommt auf den Fotos bestimmt stärker rüber als im Original - aber grad mit den Rädern dran ist der Kontrast zu gleichmäßig lackierten Flächen etwas stark. Abgesehen davon großartiges Projekt!

f1-bauer

#185
Servus Daniel,
den Männerschnupfen haste offenbar überstanden  :P

Die Emily sieht rattenscharf aus  :klatsch:  :meister: und lebt wohl auf schlankem Fuß. Wofür sind die Kästen? Hindert das nicht beim landen? Die Farbtöne werden schon passen, kommt auf den Fotos immer anders als live - schauen wir uns dann in WD gaaanz genau an  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

tsurugi

Ich denke die Kästen sind Schwimmkörper denn die Räder wurden nach der Landung im Wasser erst angebracht.

Russfinger

Sieht SUPER aus!
Fieber dem Ergebnis und WD entgegen, Dir wünsche ich Gute Besserung!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Skyfox

Moin Daniel

Saustark! Nix mehr ändern – wenn da noch Klarlack zum versiegeln der Decals drüber kommt, geht immer noch einiges an Effekt flöten...  :pffft:
Freue mich auf Emily in W.  8)

Gute Besserung
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Zitat von: tsurugi in 14. Februar 2019, 02:13:24
Ich denke die Kästen sind Schwimmkörper denn die Räder wurden nach der Landung im Wasser erst angebracht.

So ist es.


Was die Lackierung angeht: bei einer so verblichenen Lackierung muss natürlich auch noch Verschmutzung und Chipping her.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Sehe ich genauso wie Skyfox und Wolfgang - nichts mehr ändern!

Allerdings stehst Du da auch vor einer richtigen Herausforderung, die entsprechenden Abnutzungsspuren bei einer solchen Verwitterung darzustellen. Das wird sicher nicht einfach

Ich bleibe auf alle Fälle da dabei

Gruß

Michael

springbank

#191
Moin Ihr Lieben,

erstmal danke für den regen Zuspruch und die Genesungswünsche.. neben den üblichen Begleiterscheinungen wie Husten etc ist das Gröbste wohl vorbei.
Ja verschmutzt werden muss noch vor allem an den Stellen wo die Emily hauptsächlich mit Ihrem 2. element in Berührung kam. AM unteren Rumpf..

Ich hatte da an mittlere Olivtöne gedacht um Wasserrückstande bzw. ränder zu simulieren. Obwohl die eigentlich nach jedem einsatz gründlich abgespritzt wurden.
Etwas abplatzer wird es auch geben, wobei diese bei den EMilys eher weniger verbreitet waren als bei vielen anderen Marinetypen.
Vielleicht wurden die besonders gehegt

Die Kästen waren übrigens mmn keine Schwimmer denn die wurden mit bojen etc zu Wasser gelassen und auch wieder eingeholt.

Quelle: AERO Detail No31 Kawanishi H8K, H8K2 Emily
Ich vermute eher das das ne art motorisierte Behelfsfahrwerke waren, vielleicht auch hydraulisch. Denn warum sollte man schwimmer mit Bojen schwimmfähig machen?
Und es waren 4-5 Leute pro seite nötig um diese wieder an Land zu ziehen.

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Psst: Quellenangabe des Bildes bitte noch einfügen... 8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

#193
Moin,

habe heute mit Demaskieren angefangen.. Scheint funktioniert zu haben, obwohl die knapp 2 Jahre drauf waren
Decals sind auch scho einige drauf nachdem ich ne ganz dünne schicht Future verdünnt zum versiegeln aufgetragen habe






Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Und man erkennt innen sogar noch etwas !
Kommt sehr gut !

mumm

Sieht sehr cool aus dein fliegendes Ungetüm, Daniel  :klatsch:

springbank

#196
Moin,

Danke euch beiden fürs Lob..
@Markus, ja und der dome oben ist jetzt auch von Maskol befreit und man sieht noch etwas mehr. Trotzdem hätte ich mir gewünscht HAsegawa hätte die Möglichkeit Fenster offen darzustellen
eingebaut.

@Peter und was macht Dein Trumm? ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Kommst Du dann in Wilnsdorf mit einem Rumpf und zwei Tragflächen an?
Lackiere das bloß gut mit Klarlack, daß es grifffest ist und nicht bei der Montage Farbe dran glauben muß 8o
Und lasse Dir eine gute Verpackung einfallen, so daß Motoren etc gut geschützt sind.

Ein Schaden an dem schönen Modell wäre nicht gut :2:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#198
Moin Frank,

da muss ich mir was einfallen lassen so isset.. aber ich habe schon Styropr und ne Curver Kiste vorbereitet. SOllte klappen..

Apropos, heute kamen die letzten Teile für die EMily aus Japan.. Leitern, streben etc...
Der Vollendung steht nun nix mehr im Wege :P

https://www.scalemates.com/kits/hasegawa-72167-type-2-large-flying-boat-detail-up-photo-etched-parts--1079785
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#199
Moin,

leider haben mich die Decals ewig aufgehalten und das WE konnte ich nicht für die Aussendetaillierung nutzen.
Nächstes mal werde ich alles mit der Gun lackieren auch Linien..  Das kann mit entsprechenden Schablonen kaum länger dauern.


Dann habe ich mit einer Mischung aus ija green grey, olive drab und Brown stark verdünnt (ca. 70% wasser) versucht Wasserränder und Verschmutzung darzustellen.
Kommt leider bei dem Licht kaum rüber.


Einige der Fensterrahmen werde ich nachträglich montieren, habe zum teil unterschätzt das man die unlackierten Innenseiten der Fenster noch sieht.
Also rausgepuhlt und lackiert und Rahmen wieder drauf.. Ging bis jetzt ohne Unfälle :P


Hier der Istzustand!


Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."