Nikon D5500 oder Panasonic Lumix G70

Begonnen von Panther, 09. Juni 2017, 12:55:27

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Panther

Aloha Jungs,

ich brauch mal etwas Schwarmwissen bzw. einfach mal ein paar Meinungen.
Bis dato hatte ich eine Nikon D5100 in Gebrauch, meines Erachtens ein guter Einstieg in die Welt der DSLR.

Jetzt ist die aber nach knapp 2 Jahren hinüber ( Versicherungsfall - lag also nicht an der Knipse ) und es muss was neues her. Da man sich ja immer etwas nach vorne bewegen will und mein Objektiv nichts abbekommen hatte wollte ich bei Nikon bleiben.

Die D5500 genießt einen guten Ruf, läuft aber derzeit aus und ist nicht mehr überall lieferbar. Jetzt war ich mal bei nem Fachhändler, der kriegt die 5500 momentan auch nur noch als Body - drückte mir aber eine Panasonic Lumix G80 in die Hand.
Fazit: die hat mich schon ziemlich begeistert, insbesondere durch die 4K Option.

Die etwas kleinere Version davon wäre die G70 - preislich liegt die dort wo ich mich bewegen möchte. 1000 Ocken sind momentan einfach nicht drin. Also müsste es die kleinere sein.
Bei Nikon habe ich mich auch schon von der 7200 bzw der 7500 verabschiedet weil die auch jenseits der 1000 Euro liegen.

Mir ist klar, Fotoausrüstung ist wie Autofahren - jeder setzt andere Prioritäten, Maßstäbe und Anforderungen an das Equipment.

Aber vieleicht kann ich ne interessante Diskussion anstossen die mir die Entscheidung etwas leichter macht.



Liebe Grüße

Dave :winken:

jackrabbit

Hallo,

okay, nach vielen Jahren SLR- und DSLR-Erfahrung mit OLYMPUS und PENTAX von mir und meiner Frau
würde ich jetzt immer einen "großen" Hersteller mit einem umfangreicheren Angebot wählen.
Dies sind bei DSLR  zurzeit NIKON ud CANON als Marktführer.

Bei kleineren Herstellern weiß man nie wohin die Reise geht,  z.B. OLYMPUS stellt gar keine DSLR mehr her
und PENTAX gehört jetzt nach einem Zwischenspiel zu RICOH und die Anzahl der angebotenen Objektive ist überschaubar.

Bei NIKON und CANON hingegen kannst Du in Bezug auf Zubehör und Objektive aus dem Vollen schöpfen,
auch second hand oder von Fremd-Herstellern.

Viele Grüsse

bughunter

Zitat von: Panther in 09. Juni 2017, 12:55:27
Fazit: die hat mich schon ziemlich begeistert,
Das kann ich nachvollziehen, ich bin ein sehr zufriedener Benutzer der GX7 (davor hatte ich die G1).

Wie im vorigen Post genannt sind Canon und Nikon zwar Marktführer bei DSLR, aber auch die haben gemerkt, was für ein Markt die Systemkameras inzwischen haben, allerdings nur mit halbherzigen Lösungen reagiert. Sie wollten wohl ihr DSLR Geschäft nicht kannibalisieren.

Daher sind bei den Systemkameras eindeutig Panasonic und Olympus die Marktführer - und man kann hier, dank des mFT Standards, sogar die Objektive des Konkurrenten benutzen! Man stelle sich das mal bei DSLR vor ....

Spätestens wenn man mit den Kameras Videos drehen will, hat der Spiegel nur Nachteile (keinen Sucher mehr bei DSLR!), außerdem Größe und Gewicht, daher der gewaltige Zulauf bei den Systemkameras.

Gerade für Modellbau kann ich Dir dazu dieses Objektiv noch empfehlen, siehe die Bilder meiner Bauberichte.
http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-hs030.html

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

jaykay

 

Ein kleiner Hinweis zur Nikon D7200.

Das Gehäuse alleine bekommst Du bei amazon für 919€.
Nikon hat eine Cashback-Aktion laufen, bei der Du 100€ zurückbekommst.
Macht in Summe also 819€ statt "jenseits der 1000€" :-)

Für eine D5600 gibt's 50€ zurück und so weiter.

https://www.mynikon.de/promotions/cashback?gclid=CKTOkam6s9QCFQgW0wodfHoHwg

Ob man so eine große Kamera wirklich braucht ist wieder die andere Frage:-)
Ich hadere auch schon dauernd mit mir, ob es meine D70s mit Altersmacken nicht doch noch tut...

jackrabbit

Hallo,

das Nikon D5600 Gehäuse gibt so ab 700 Euro abzgl. 50 Euro Cashback.

Grüsse