MiG-21PFM Egypt Air Force - Eduard 1/48

Begonnen von KlausH, 18. Juli 2017, 10:35:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo liebe Leute,

ich lebe noch. ;)

Die MiG ist eigentlich ein Mini-GB mit warlock und ich wollte beide zusammen vorstellen, aber Dirk braucht für sein Modell noch ein bißchen, also zeige ich heute schon mal die meinige.

Zu dem Eduard-Bausatz kann ich nur eines sagen: Exzellent! Perfekte Passgenauigkeit, feine Details und absolut keine Fallstricke. Das ist einer der besten Kits, die ich in den letzten Jahren auf dem Tisch hatte. Als Zubehör kam lediglich der Pilot von aerobonus und das Pitot-Rohr von Master zum Einsatz.

Lackiert wurde vorwiegend mit Tamiya und Gunze, die Metallteile mit AllClad. Von der Farbgebung her habe ich mich nicht sklavisch an die Anleitung gehalten, sondern mich eher an Vorbildfotos orientiert. Es gibt ein paar recht brauchbare Aufnahmen von einem Manöver 1982, auf denen man auch unterschiedliche Tarnschemen sieht. Ich bin daher auch da ein wenig von der Anleitung abgewichen.

Ich wollte die Maschine - inspiriert durch das Deckelbild des Kits - unbedingt im Flug darstellen. Ein selbstgemachter Holzsockel (27mm Buche), ein 6mm-Aluminiumstab und eine "Halterung" im Flieger aus 2mm-Sheetstückchen geben eine sehr stabile Basis.

Genug gelabert, hier ein paar Bildchen, auch von der Befestigung:



Die Halterung im Flieger. Man muß gucken, daß man weder dem Tank noch der Finne am Heck in die Quere kommt. Man sieht auch die Fahrwerks-Dummys, damit es hinter den Klappen nicht leer aussieht.



Der Alustab wurde flach gefeilt, damit sich der Fliecher nicht drehen kann:



Das ganze hält verdammt gut, ich mußte den Stab nicht mal einkleben.





Das fertige Modell:





















Hier hab ich nur mal auf Gag den Stab weggestempelt:




Schöne Grüße :winken:
Klaus

Floppar

Sehr schöne MiG die du uns hier zeigst!
Da reizt es mich wirklich auch mal eine anzufangen!

ralph21075

Wow, ein echter Hingucker, die Tarnung ist Dir sehr gut gelungen.  :klatsch: :klatsch:

Achtung, Meckermodus: Für meinen Geschmack wirkt die Oberseite etwas homogen, da hätte ich vielleicht noch ein bisschen "rumgesaut" – die Unterseite wirkt da etwas akzentuierter. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Eine tolle MiG, die ich mir hoffentlich auch bald mal auf den (im Herbst hoffentlich wieder besser von mir besuchten) Basteltisch werfen werde.

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

Viquell

Moin KlausH  :1: :1:


Einfach nur Genial gemacht :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Ich mag zwar mehr die Europäische Version der Tarnung,
aber der Pilot hat den Anschein nach die Hosen voll,
Dem scheint ne Mirage zu dicht auf der Pelle zu kleben  :D :D


Klasse einfach nur Klasse  :klatsch:


:winken: :winken: :winken:


Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

b.l.stryker

Entweder habe ich es mit Augen oder die Bilder wirken schwammig. Ansonsten ist die MiG sehr gut gebaut und schön verblasst lackiert.
Glück Auf, Björn


Taylor Durbon

Klasse. Tolles Finish. Ich bin absoluter Fan der Modelldarstellung im Flug. Wird von manchem zwar belächelt, ich freu mich umso mehr wenn dann so ein Spitzenmodell fliegt!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

maxim

Wirkt sehr realistisch, insbesondere auf der Aufnahme mit dem entfernten Ständer.   :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Prowler

Hallo Klaus,

sehr gut geworden,bin begeistert!  :klatsch:

Grüße

Peter

mumm

Mal wieder ein echter Klaus, Bravo  :klatsch:

Eine Frage so als Nichtkenner des Fliegers: du hast die Haube in einem anderen, mehr nach Holzfarben aussehenden, Farbton gelackt.
Das muss so sein?  :woist:

Peter  :winken:

Floppar

#9
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Cockpitrahmendichtung handelt.
Bei der MiG-31 sieht man diese besonders gut, weil die in Pink gehalten sind.  :D
Hier sieht man diese:
https://www.quora.com/Whats-the-pink-material-that-seems-to-be-foam-on-the-canopy-structure-of-the-MiG-31
Westliche Jets haben wie die F-4 oder F-105 hatten diese auch in z.B. Gelb.

f1-bauer

Servus Klaus,
schön von Dir zu lesen. Deine MiG gefällt mir sehr gut  :klatsch: :respekt:. Irgend wann kann ich auch mal so lackieren  :meister:
Wenn ich mir die hier anschaue ...

Quelle. wikipedia
... bis Du mit Deinem Foto nicht weit weg  :klatsch: - b.t.w. sieht man da auch die braune Dichtung deutlich.

Als ich den ersten Satz gelesen hatte und gleichzeitig das erste Bild sah, bin ich prustend unter dem Tisch gelegen. Ich dachte, Du zeigst erstmal Dirks Baufortschritt  :7:  :ziel:

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Sören & Jürgen, danke für die Aufklärung! :P

Flugwuzzi

Toll gemacht  :klatsch: :klatsch:
Sauber gebaut und eine interessante Tarnbemalung.
Die Flugdarstellung mit dem Alu-Stab gefällt mir auch sehr gut. Sieht elegant und gleichzeitig böse aus die MiG-21  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: KlausH in 18. Juli 2017, 10:35:21
ich lebe noch. ;)
Nicht nur das Klaus, sondern Du klebst, montierst und lackierst auch immer noch wie, sagen wir mal, Gott höchstpersönlich. Oder war es doch ein Pakt mit dem Teufel? :ziel:
Egal, das Ergebnis zählt! Und das gefällt mir :P
Von Deinem unerschütterlichen Gottvertrauen in den Plastikkleber zeugt auch Deine Halterung! Erstaunlich, das der Alustab/die Mig das mit dem langen Hebel nicht auseinanderdrückt.

Viele Grüße,
Bughunter



Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ

Sehr schön gebaut, bemalt und präsentiert.
VG JJ

KlausH

Hallo,

ein riesengroßes Dankeschön euch allen! Ich freu mich sehr, daß euch der Vogel gefällt.  :)

@Ralph: Ja, die Oberseite wirkt in der Tat homogener, aber so kommt sie mir auch beim Original vor, eventuell weil sie ausgebleichter ist. Witzigerweise habe ich Ober- und Unterseite genau gleich behandelt, aber die Schmutzspuren fallen oben irgendwie weniger auf.

@Björn: Eigentlich sind die Bilder wie immer bearbeitet und komprimiert. Viel mehr wollte ich auch nicht zugeben, um bei den Board-Limits auf der sicheren Seite zu sein. ;)

@mumm: Korrekt, das sind die Haubendichtungen, die bei der MiG-21 zu meinem Erstaunen seehr knackig ausfallen können, was die Breite angeht.

Zitat von: Flugwuzzi in 19. Juli 2017, 16:18:32
...Sieht elegant und gleichzeitig böse aus die MiG-21

Walter, du bringst genau meinen Eindruck der Maschine auf den Punkt.

Sinnigerweise konnte ich mich noch vor zwei Jahren nicht so sehr mit dem Muster anfreunden, daß ich es bauen wollte, aber nachdem es "Klick!" bei mir machte, mußte die einfach sein.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Ralf

Schick. Im Flug darstellen hat was.  :P

cookiemonster

Hallo Klaus,
handwerklich ist deine MiG top umgesetzt.
Aber die Oberfläche wirkt irgendwie tot.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber, da ist etwas was mich gewaltig an der Oberseite stört.
Die Underseite finde ich topp, die Oberseite stört mich irgendwie.

KlausH

Hallo ihr beiden!

@Ralf: Danke Dir!

@Duncan: Hmmm, ich bin auch grad am gucken, sowohl Bilder als auch nochmal in Natura, aber ich kriege es nicht so richtig zu greifen, was dich stört.  :woist:  Das Original ist doch recht homogen, da habe ich eher noch übertrieben mit dem Schattieren von meinem Empfinden her. Es gibt ja immer Modelle, wo man selbst nicht so richtig warm wird damit, aber ich muß gestehen, bei der MiG bin ich selbst bin mit dem Finish eigentlich recht zufrieden. Wenn du es etwas konkreter eingrenzen kannst - ich bin für jede Anregung dankbar! Man lernt niemals aus!  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

cookiemonster

Hallo Klaus,

Ich weiß es selbst nicht so.
Irgendetwas stört mich. Es sieht irgendwie zu geometrisch aus.
Die Unterseite gefällt mir seltsamerweise besser.

F-16

Klar, ein heller Streifen, ein dunkler Streifen, ein heller Streifen, ein dunkler Streifen, aber so waren sie nunmal. Mir gefällt die kontrastreiche Lackierung, nicht das verwaschene was seit einiger Zeit in Mode ist.  :P Am Besten kommt es für mich im Bild 7 rüber. Ich hätte vielleicht die aufgehellten Farben ausschließlich senkrecht gespritzt, so daß die Rumpfseiten und das SLW minimal sattere Farben haben. Nicht mein Fall sind die geraden Stecken bei solchen Flugdisplays, da sie m.E. die Dynamik, Kurvenradien etc. eines Flugzeuges völlig konterkarieren. Aber egal. Kannst jetzt auch die Masken von den Landescheinwerfern nehmen  :D

Motschke

Zitat von: Taylor Durbon in 18. Juli 2017, 14:27:39
Klasse. Tolles Finish. Ich bin absoluter Fan der Modelldarstellung im Flug. Wird von manchem zwar belächelt, ich freu mich umso mehr wenn dann so ein Spitzenmodell fliegt!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

+1 zu allem was der Kollege Durbon sagte!  :P
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

KlausH

Danke euch!   :winken:

@F-16: Die Masken der Landescheinwerfer waren das erste, was ich auf den Fotos gesehen habe, als ich sie auf den PC holte. Die wurden daraufhin sofort entfernt. Du bist der Erste, dem es auffiel!  :D :P

Das mit dem aufs senkrechte konzentrieren ist eine gute Idee, das versuche ich beim nächsten mal verstärkt umzusetzen. Ich hatte das ansatzweise schon im Auge, denn ganz zum Schluß habe ich noch wirklich sehr sehr sehr hochverdünntes Mattweiss drüber genebelt, und das primär genau von oben. Danke für die Anregung! :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

cookiemonster

Die Maschine ist aber sehr nackt, flogen die Ägypter die ohne Stencils?

mfg. cookie

KlausH

Zitat von: cookiemonster in 22. Juli 2017, 12:41:20
Die Maschine ist aber sehr nackt, flogen die Ägypter die ohne Stencils?

mfg. cookie

Ja, ich habe kein Foto einer ägyptischen Maschine mit welchen gefunden, beim betreffenden Vorbild schon gar nicht. Sonst wären sie drauf.  ;)

:winken:
Klaus