Papegojan, 1/72 - Kartonmodell von Shipyard

Begonnen von AnobiumPunctatum, 20. August 2017, 12:45:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Takelung von Kartonmodellen... hört sich heikel aber interessant an. Da hab ich aber auch keine Erfahrung.

Übung kann jedenfalls nicht schaden.


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

#51
Erstbeplankung - Teil 6

Heute habe ich den Karton-Balsaholzrumpf zurück in ein Kartonmodell verwandelt - na ja fast, ein kleiner Bereich am Bug wird erst später beplankt. Beim Aufkleben der Erstbeplankung war ich sehr froh, dass ich mir die Arbeit mit der Balsaholz-Füllung gemacht habe.

Überall blieben deutlich Lücken - die Beplankung nur auf die Spanten zu kleben wie es die Bauanleitung vorsieht, hätte bei mir definitv nicht funktioniert.

Papegojan-037.jpg

Papegojan-038.jpg

Papegojan-039.jpg
   

Muss ich diese Spalten vor der nächsten Beplankung noch verspachteln? Oder gibt es da keine Probleme?

Als letzten Arbeitsschritt habe ich die ersten Teile der vorbereiteten Decks aufgeklebt. Die letzten drei Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand.

Papegojan-040.jpg

Papegojan-041.jpg

Papegojan-042.jpg   

Auch wenn nicht alles geklappt hat -das große Hauptdeck z.B. liegt nicht ganz mittig-, macht der Bau viel Spaß. Als nächstes folgen Zusammenbau und Bemalung der Schotts und die Fertigstellung der Decks.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

In letzer Zeit war ich ja eher ein stiller und staunender Mitleser. Ich fasse das mal für mich zusammen:
Eigentlich hättest Du nur das Kartongerüst nehmen, zusammenstecken und mit Papier beplanken sollen.
Das hört sich tatsächlich sehr "wackelig" an.
Die Idee mit der Balsaholzfüllung ist schon super, wenn auch extrem arbeitsaufwändig. Aber es lohnt sich, wie man sieht. :1:
Und nun hast Du das Deck aufgesetzt und eine Unterbeplankung auf den (zu 90%)-Balsaholzrumpf geklebt, auf die nun wieder eine finale Beplankung kommt.
Verstehe ich das so richtig? :woist:

Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Ja, es kommen noch zwei weitere Beplankungsschichten auf den Rumpf. Ich benötige die Schichten um später auch im sichtbaren Bereich oberhalb des Hauptdecks eine einigermaßen dicke Bordwand zu erhalten. Ob alles so funktioniert, weiß ich noch nicht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HWB

Hi Christian,

den Rumpf hast du ja perfekt vorbereitet, da kann das Unterwasserschiff gar nicht mehr schiefgehen.
Was sich mir noch nicht ganz erschließt, wie findest du denn die Form im Überwasserschiff?
An den wenigen Spanten erkennt man schon, daß die Bordwand eine leichte S-Form hatte.
Die Krümmung verändert sich aber über die Länge des Schiffs, wie ist das beim Bausatz vorgesehen.
Oder werden die Spantköpfe noch eingesetzt?

Grüße
Holger
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

AnobiumPunctatum

Moin Holger,

das ist eine sehr gute Frage, die ich Dir so richtig auch noch nicht beantworten kann. Am Hauptdeck, gibt es ein großes Stück Bordwand, auf welches von der Innenseite gerade Kartonstreifen angeklebt werden sollen. Wie der Übergang zum Bug oder Heck aussehen soll, muss ich abwarten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

#56
Teil 7 - Schotts

Während das Mittelstück der Schotts bereits Teil des Spantgerüsts ist, müssen die sichtbaren Teile seperat gebaut werden. Die Klinkerbeplankun der Schotts wird auf der dem Deck zugewandten Seite aus einzelnen Teilen zusammengesetzt. Bei diesem Teil habe ich die Bauanleitung von Shipyard wieder verflucht. In der gesamten Anleitung findet sich kein Hinweis. Gerade die Sitzbänke und die dünne Leiste unter den Fenstern hätten ein Erwähnung verdient.
Papegojan-043.jpg

Als nächstes wurden die Decks vervollständigt. Es fehlte noch die kleine Leiste am Rand, die als Führung für die Bordwand benötigt wird und die Einfassung der Grätings. Eigentlich müsste es eine kleine Kante zwischen Deck und Rahmen geben, diese ist aber im Modell nicht vorgsehen. Auf die Kante wie auch auf die Darstellung der Fensterscheiben aus Folie habe ich bewusst verzichtet.

Papegojan-045.jpg

Anschließend wurden alle Bauteile holzfarben lackiert. Beim Zusammenlegen der Bauteile für das Foto ist mir ein kleines Mißgeschick passiert - ich habe das kleine Schott der Kajüte in meinem Kaffee versenkt.  :5:

Papegojan-044.jpg

Da half dann nur ein ausgiebiger Spaziergang an der stürmischen Nordseeküste, um wieder einen klaren Kopf zu erhalten

Papegojan-046.jpg

Nachdem das Gehirn gut gelüftet worden war, konnten die Schotts verklebt werden. Auf dem vorletzten Bild sieht man leider, dass sich ein Schott beim Anpressen leicht verschoben hat. Damit der Fehler nicht weiter auffällt, werde ich die Tür später geschlossen darstellen.

Papegojan-047.jpg
Papegojan-048.jpg
Papegojan-049.jpg
Papegojan-050.jpg   

Im nächsten Schritt steht der Bau der oberen Bordwand an. Ich bin schon sehr gespannt wie die Teile zusammenpassen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

matz

..und Du bist Dir sicher, dass das kein Holz ist, was Du da verbaust ?
Sieht wirklich Klasse aus.  :P
Und Danke für das Bilder der stürmischen See   ;)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

asus1402


USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Puchi


AnobiumPunctatum

@all Vielen Dank.

@matz
Zitat..und Du bist Dir sicher, dass das kein Holz ist, was Du da verbaust ?
Ganz sicher, der Umgang mit Holz fällt mir deutlich leichter
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Holz, Pappe ... wie heißt es doch in einer Operette: "Wie es dadrin aussieht geht niemanden was an!" ... es kommt darauf an, wie es von außen aussieht  :P
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Marcus.K.


AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."