RäderZu Rädern habe ich nun ein eigenes Update, gleich werdet Ihr sehen, warum ...
Da die Kiste Speichenräder hatte, hat sich SpecialHobby folgendes einfallen lassen:
Vier Halbreifen, vier Ätzteile, und man soll sich noch 3mm Buchsen anfertigen, habe Messing genommen.

Die Naben müssen also 1,5mm nach außen gebogen/gedrückt werden, damit die 3mm Buchse passt, und mit den Reifen ergänzt werden.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme!
Erstes Problem: Jürgen war zu Besuch und fragte nur. "Wie willst Du das sauber spachteln und schleifen?"

Zweites Problem: das sieht alles eher nach wuchtigen Traktorreifen aus:

Drittes Problem: beim letzten der vier Räder sagte es "Knack!"

Mal sicherheitshalber das Reklamationsformular auf der Webseite ausgefüllt, aber das würde nur das dritte Problem lösen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch keine andere Idee). Da ich aber nichts gehört hatte und nicht wußte, ob Ersatz kommt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
In meinem Lager habe ich dann noch folgendes Set gefunden, gebunkert mit dem Gedanken, könnte man ja mal brauchen ...

Eduard empfiehlt eine Stahlkugel, meine Frau hat mir eine aus ihrem "Spätzlemaker" geliehen

Schon viel filigraner, die Halbreifen habe ich auch gleich beschliffen, links im Vergleich zum Kit rechts:

Aber Halbreifen sind super, denn ich hatte da eine Idee

Aufgeklebt auf dünnes Polystyrol, außen beschneiden, damit die andere Seite passt und den zweite Hälfte aufkleben. Im Gegensatz zu den inneren Ätzteilen vorher läßt sich das Plastik ja leicht in Form schleifen.

Von innen her bis auf einen schmalen Rand beschneiden, und schon habe ich eine Felge, die das Verkleben der Speichen erleichtert. Hier sieht man auch, warum die beim Biegen nicht so schnell reißen - die Nabe kann sich verdrehen und gibt dabei Speichenlänge frei, sauber gemacht von den Experten bei Eduard

Das war etwas mehr Arbeit als erwartet, aber das Ergebnis ist viel filigraner und damit näher am Original:

Nachdem ich soweit war, habe ich nach meinem Wochenendtrip gestern Abend einen Brief mit neuen Speichenätzteilen aus meinem Briefkasten gezogen, das hat keine zwei Wochen gedauert. Vielen Dank, SpecialHobby

Und wieder so ein Fall, bei dem ein kleines Malheur zur Verbesserung des Modells beiträgt

Noch etwas Farbe, und die Aufgabe "Räder" ist erledigt!
Viele Grüße,
Bughunter