Langzeitprojekt USS Enterprise CVN-65 1996 - Tamiya 1/350 viel Zubehör + Scratch

Begonnen von Popeye, 06. September 2017, 20:46:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Popeye

Mein Plan die Big-E zu bauen ist vor ein, zwei Jahren aufgekommen als ich im Internet auf die Homepage Florymodels.co.uk wo unter anderen auch ein BB zu einer Enterprise war.
Seit dem habe ich mir nach und nach den Baukasten des Schiffes selber und einiges an Zubehör besorgt sowie Literatur und eine CD mit Detailaufnahemen (habe fast 2500 Bilder etc.)

Das hier ist mein momentanes Material:




Da sind Ätzteile von WEM, Gold Medal Models, Hangardeck von Tom's Modelworks und unterschiedliche Decalbögen

Mein Plan ist ein Waterline Modell, also der erste Schritt: Rumpf zersägen! Da hab ich mir hier aus einem anderem Forum  die Methode abgeschaut:


hatte noch ein Brett auf den Arbeitstisch gespannt um die Auflagefläche zu vergrößern


Erst jeweils gegenüber angesägt um Spanten zu setzen, und dann rundum Sägen:


Leider hatte sich ein mal das Bohrfutter geöffnet und der Schnitt ist etwas verrutscht:

schon gespachtelt aber noch nicht geschliffen.
Grüße
Micha

Iceman-Pilot

Oha, was für ein Pott! Da ich seit ein-zwei Jahren auch mit der Big E liebäugle, nehme ich hier gerne in der ersten Reihe Platz. Und ich rücke gerne für andere Zuschauer...
:D

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Flugwuzzi

Sehr spannend  :P
Da hast du dir tolle Zurüstsätze zugelgt und der Baustart ist schon prima gelungen.
Mit dem meisterlichen Baubericht von Stefans Enterprise hast du schon die richtige Wahl zur Nachahmung getroffen.  :1:
Ich bleib jedenfalls in der 1. Reihe sitzen und schau dir gerne zu.

Ich wünsch dir beim Bau viel Freude und Erfolg.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

b.l.stryker

Das wird spannend. Ich setze mich dazu. Jemand Popcorn?
Glück Auf, Björn


AnobiumPunctatum

Rückt doch mal bitte etwas zusammen, damit die kleinen auch noch etwas sehen können :3:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

PzGren

Na hier hocke ich mich mal auch nach ganz vorn. Sieht sehr vielversprechend aus. Um welchen Maßstab handelt es sich denn? Konnte es auf dem Karton und den Zurüstteilen nicht erkennen.

mumm

Ach du dickes Pferd... 8o der schöne Rumpf... :6:

Keine Ahnung von dem Teil, aber das wird bestimmt eine spannende Lektüre und ich hoffe ich kann mir das eine oder andere abschauen.
Daher hocke ich mich mal zu den Jungs...

Peter  :winken:

Puchi

Oha... noch ein Querschnittsmodell! :6:

Sehr schönes Vorhaben, da bin ich auch mit dabei! :1: Zumal der Riesenpott noch ungebaut bei mir im Keller schlummert.


Liebe Grüße,

Karl

tarzan22

Da bin ich auch dabei, die Enterprise übt da schon eine eigene Faszination aus. :klatsch:
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Furianer

Toll, da sehe ich auch gerne zu, immer wieder liebäugle ich mit der Enterprise, ich trau es mir nur nicht zu die wirklich so darzustellen wie ich mir das vorstellen würde - ich guck dafür bei dir zu  :klatsch:

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

bughunter

Gewaltiges Projekt, und danek für den Hinweis auf Florymodels, habe mir gerade den BB dort reingezogen :respekt:

Viel Spaß beim Bau,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Popeye

Zitat von: PzGren in 07. September 2017, 06:44:26
Na hier hocke ich mich mal auch nach ganz vorn. Sieht sehr vielversprechend aus. Um welchen Maßstab handelt es sich denn? Konnte es auf dem Karton und den Zurüstteilen nicht erkennen.
Der Maßstab ist 1/350 und die Gußform ist von 1984.

Die Enterprise hatte ja eine Generalüberholung von 1990 bis 1995 und da ich ja den Bauzustand von 1996 haben möchte kommt da noch ein paar Sachen auf mich zu.
Zumal auch an der 1984er Grußform einiges am Rumpf fehlt oder nicht ganz richtig ist.

Zitat von: bughunter in 07. September 2017, 23:29:41
Gewaltiges Projekt, und danek für den Hinweis auf Florymodels, habe mir gerade den BB dort reingezogen :respekt:

Viel Spaß beim Bau,
Bughunter

Wenn dir der Bericht schon gefallen hat guck mal den hier:  http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=59&t=120496
Das ist der absolute Wahnsinn  trinken
Ich werde mir aus beiden BB was klauen ^^
Grüße
Micha

Popeye

Es geht ein weiter!!! Zumindes ein wenig  ^^

Ich habe die viert Hangartür geöffnet und habe die Unterkonstruktion für das Hangardeck eingebaut:




Bin jetz am überlegen ob ich den Hangarboden vorbereite oder mich erst noch um den Rumpf kümmern soll.
Grüße
Micha

Popeye

Es geht weiter!!!! Zumindest ein bisschen.......
Ich bau echt gerne an Modellen aber wenn ich mich dazu zwingen muss macht es keinen Sinn (viel um die Ohren), daher hat es jetzt wieder mal ein wenig länger gedauert bis ich weiter gemacht habe. Ich habe mir die drei PE-Bleche für den Hangarboden geschnappt und habe sie auf 1mm und 0,25mm dicke Plastiksheets übertragen, ausgeschnitten, angepasst und zusammen geklebt. Das 1mm dicke ist quasi die Trägerplatte und die 0,25mm Platte bekommt noch die, geschätzten 1 Milliarde, Tie-down-Points wie sie auch auf dem Flugdeck sind. Bevor ich die Löcher aber Bohren werde, muss ich die beiden Deckteile noch ein wenig kürzen.
Bei durchsicht meiner Bildmaterialien und dem Maßstabsgetreuen Plan http://web.ipmsusa3.org/content/cvn-65-uss-enterprise-hangar-deck-scale-drawings des Hangardecks ist mir aufgefallen das die PE-Vorlage im vorderen Teil zu lang ist.
Diese Bilder sind aus der "Detail and Scale 39 - USS Enterprise CVN-65"

darauf sieht man ganz gut das nach vorne nicht wirklich viel Luft ist, die PE-Teile nutzen den ganzen Platz soweit es das Modell zulässt.
Hier die Bilder Deckteile und einem Teil Hangarplanes:


Grüße
Micha

AnobiumPunctatum

Schöne Fortschritte, das sieht bisher alles sehr sauber aus :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ice

Wow - das sieht wirklich nach einem Langzeitprojekt aus. Da gucke ich gern zu.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Alex 20567

Sieh ja bis jetzt klasse aus  :P
Haben den Pott auch noch gebaut allerdings nicht mit dem inneren Flug deck
Bin Seher gespannt was du da zauberst.
Da schaue ich doch gerne zu  :1:

matz

Sehr interessant dieses ,,Langzeitprojekt". Alleine die Informationen aus  2500 Fotos zur verwerten stelle ich mir enorm anspruchsvoll vor.
Das erfordert eine Menge Disziplin. Aber wie Du schon einsteigst wird das ein tolles Modell.  :P

Klappstuhl, Chipstüte, da bleib ich drann.  :winken: 

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Popeye

Muss meine Angabe der Bilderanzahl korrigieren es sind "nur" knapp über 1200. Hatte in dem Ordner für die Enterprise einen weiteren Ordner der nochmal die ganzen Bilder enthielt  :pffft:
Da muss ich beim kopieren wohl mal geschlampt haben...
99,9% der Bilder sind von dieser DVD: https://www.ssnmodellbau.de/Buecher--Magazine-und-DVDs/RDB-4-CVN-65-USS-Enterprise.html?XTCsid=ik4tan9jfcp0vrivmjk0rpfbr3
Hatte die vor einiger Zeit mal beim Hersteller direkt angefragt: http://www.stillmotionsphotographics.com/-/stillmotionsphotographics/default.asp
da kannte ich SSN noch garnicht.
Die Bilder zu verwerten ist garnicht so aufwändig, der gute Mann der die Dinger produziert hat die Bilder noch einmal in Ordner sortiert wie: Hanger Bay, Portside views, Starboard views, Pre 1982 island era. usw. dann muss man sich nur noch mal die Zeit nehmen und die Bilder sich raus picken die für einen interessant sind.
Grüße
Micha

Popeye

ein kleines Update:

Das einzige was ich momentan als "Fortschritt" präsentieren kann ist der Übertragene Umriss der Hangerwände. Ist garnicht so einfach sich Fixpunkte vom Plan auf das Modell zu übertragen.


Auf dem einen Bild sieht man auch ganz schön das der Hanger weit vor dem Vorlagenende endet.

War gestern auf der "Euro Scale Modelling" in Houten in den Niederlanden, das ist in der Nähe von Utrecht. Dort habe ich mir bei den Jungs von SSN noch ein bisschen Zubehör für meine Big-E geholt:




Hätte noch ein paar mehr Sachen kaufen können aber das Taschengeld war damit schon aufgebraucht  ;(
Grüße
Micha

AnobiumPunctatum

Auf der Euro Scale Modelling war ich gestern auch. Wie immer sind solche Messen viel zu teuer :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

USronald

War auch da :) Hab richtig viele Deutsche leute gehort. Gut! :P
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl