Eurofighter Österr. Bundesheer in Flight (Revell 1/48) - FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 03. Oktober 2017, 22:54:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Sieht sauggut aus, der Eufi.
Das Problem mit den Washes habe ich auch immer, das die niemals nicht in den Gravuren halten und ich immer und immer wieder rüber muss...
Dieses "Flory Model Wash", da schaue ich mal wo ich´s in D bekomme...
Ich habe noch das Zeug von MIG, aber das löst mir immer den Klarlack an...

Peter  :winken:

Zitat von: Puchi in 30. Januar 2018, 07:00:12...Pubertät...

Heißt das bei dir nicht Puchität?  X(

Flugwuzzi

@mumm ... Peter, dann sind wir ja Leidensgenossen mit dem Problem  :D
Den Flory Wash bekommt man meines Wissens nur direkt bei florymodels.co.uk - Versand zu mir ging recht flott.


Zitat von: Skyfox in 29. Januar 2018, 22:08:05
Dieses Ärgernis mit den Panelline-Washings versuche ich übrigens bereits imVorwege dadurch zu umgehen indem ich die Gravuren vor der Lackierung nachziehe.
Dabei kommt entweder der UMM-Scriber oder schlicht eine Polsterernadel (ist eine Art dicke Stecknadel mit größerem Pin) zum Einsatz.
Hallo AnD.Y. ,wenn ich das nächste Mal die Enamel Washes verwende werde ich vorher auch die Gravuren etwas tiefer nachziehen. Der UMM Scriber in meiner Werkzeuglade ist ohnehin ein gern genutztes Tool  :1:


Zitat von: f1-bauer in 29. Januar 2018, 22:35:18
... Die kleinen Extradetails wie die Scheibenheizung und die Spiegel machen einen echten Flugwuzzi aus dem Modell  :klatsch:. ...
Schön dass der verlorene Sohn Jürgen wieder zum Baubericht zurückgefunden hat ... danke für die netten Worte   :1:
Der Tassenwärmer ist nett, aber er zahlt sich wirklich nur aus wenn man viele Decals aufbringen muss ... oder sehr langsam arbeitet  :D


Zitat von: Puchi in 30. Januar 2018, 07:00:12
Kannst Du das nicht abkürzen? Ich würde das Modell schon noch gerne sehen, bevor ich in die Pubertät komme! :rolleyes:
Ich lege den Flieger mal auf den Tassenwärmer, dann ist das Washingzeugs vielleicht schon bis zur nächsten Puchivention durchgetrocknet  :D

:winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

#227
Glücklicherweise ging das Auftrocknen des Enamel-Washing schneller als hunder Jahre. Also weiter mit der Lackierung.
Um den speckigen Glanz zu reduzieren wurde das Modell komplett mit MRP-126 Super Clear Semi Matt überzogen. Der Glanzgrad von der Farbe kommt ganz gut ans Vorbild heran. Komplett mattieren wollte ich den EuFi nicht.





Jetzt werden kaputtgegangene oder fehlende Antennen aus Evergreen Streifen erstellt und die letzen Kleinteile bemalt ... bald ist es geschafft.



An dieser Stelle hätte ich jetzt gerne geschrieben "mit dem Ankleben der Kleinteile ist das Modell fertig" ........ aber .....
































Aber wenn man als Flugwuzzi im Modellboard einen Baubericht zum Eurofighter schreibt, dann kommt man nicht so ungeschoren davon.
Die Modellbaugötter wollten dass der Eurofighter nochmals eine Ehrenrunde in der Lackierkabine dreht.

Was ist passiert?
Beim Ankleben der Slats gab es ziemlich viele Probleme. Die abgeschnittenen Slats sind gebogen und wollten sich in keiner vernünftigen Position an der gewölbten Flügelvorderkante ankleben lassen. Der Superkleber hat die Slats nicht gut gehalten, immer wieder ging es PING und eine Ende der Slats stand wieder in der Luft.  :12:

Meine Idee ... Aktivator Spray. Das hatte bisher immer gut geklappt.
Leider habe ich nicht daran gedacht, ob sich das Aktivator Spray mit dem MRP Seidenmattlack verträgt. Mit Acryls wars in der Vergangenheit kein Problem.

Nach Aufsprühen stellte ich bald fest, dass sich Aktivatorspray Toolcraft und MRP Farben nicht mögen. Es haben sich Blasen gebildet  8o und in meiner Panik habe ich versucht mit einer Küchenrolle das Spray abzuwischen ... blöder Fehler ... damit habe ich ordentlich was verschmiert. Glücklicherweise hab ich auf der Unterseite "gearbeitet".  ;(



Also erst mal ganz tief durchatmen, das Zeug dann ordentlich auftrocknen lassen. Dann die unschöne Stelle verschleifen.



Nochmal die Basisfarbe drübersprühen ... aha, da hat sich die Farbe durch den Klarlack und das Weathering ziiiiemlich verändert.



Wieder Klarlack drüber und dann wieder das Washingszeugs drüber.



Nach abermals hunder Jahren Trocknungszeit wieder Seidenmattlack drüber und dann ist das Desaster zu 90% korrigiert, die Reste sind Verschmutzungseffekte ;-)



Dann hab ich noch aus Ätzteilresten fehlende Halterungen an den mittleren vier mittleren Waffenaufhängungspunkten gemacht (keine Ahnung wie die in Luftfahrtsprache heißen).

Hier am Vorbild:

(c)Foto: Walter Lampel, Airpower 2016, Eurofighter 7L-WL





Jetzt endlich können die Pylonen mit den IRIS-T LFK montiert werden. Und auch die beiden Wingtip Behälter werden angeklebt.



Beinahe hätte ich noch vergessen die selbsterstellten Auslässe der Wärmetauscher am Leitwerk einzukleben.



Wie immer steigt die Spannung wenn, nach wochenlanger Abdeckung, endlich die Cockpitmasken entfernt werden können .... ja, das schaut ganz brauchbar aus ...





Die typische dunkle Abgasfahne wird vorsichtig aufgesprüht (MRP-77 Nato Black) ... das hat noch Katastropenpotential  ;)



Die letzten Kleinteile wie Lichter, Antennen, Angle-of-Attack-Sensoren usw. werden angeklebt.





Die Nase des EuFi ist mit einer sand-/ockerfärben Spitze versehen. Den kleine Radius konnte ich nicht gut abkleben und auch mit dem Pinsel schaffe ich da keine schöne, gleichmäßige Rundung. Die Spuren der Insekten können leicht per Hand aufgemalt werden  :D

Hier am Vorbild:

(c)Foto: Walter Lampel, Airpower 2016, Eurofighter 7L-WL

Also zum Schluss noch schnell mal in die Trickkiste gegriffen, ein Wattestäbchen genommen und abgeschnitten. Dieses Ende in die Farbe getaucht bis es innen ein wenig Farbe angesaugt hat und dann das gefüllte Stäbchen gleichmäßig auf die Nasenspitze setzen und einmal drehen ... und schon ist die Nasenspitze gleichmäßig bemalt.



Dann wird der Eurofigher mit Acrylstäben auf der Base festgeklebt und damit ist das Modell vom österreichischen Eurofighter endlich fertig. UFF!








Weitere Bilder gibt es irgendwann demnächst ab sofort in der Galerie zu sehen http://modellboard.net/index.php?topic=60096.0


Danke dass ihr während des beschwerlichen Baus, als mentale Unterstützung, dabei wart. Ganz ehrlich ... ohne Baubericht hätte ich den angefangenen Bausatz schon vor Wochen in die letzte Ecke eines Regals verräumt. Aber da hier viele geschätzte Modellbaukollegen mitgelesen haben, wollte ich einer "öffentlichen Schande" entgehen ;-)
Der Bausatz hat mich oft genervt, manchmal gefordert, manchmal auch ein wenig Spaß gemacht, aber am Ende bin ich froh, dass ich ein weiteres Modell meiner "In-Flug"-Sammlung der österreichischen Jets hinzufügen kann.

Beste Modellbaugrüße  :winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Universalniet

Vergessen hast Du noch die eidesstattliche Erklärung, dass Du keine Bestechungsgelder für die Umsetzung dieses österreichischen EF angenommen hast ....  :6: :6: :6: :6:

Herlich Glückwunschzu dem grandiosen Modell quer durch die Stolperstrecke des Modellbaus.

f1-bauer

Servus Walter,
eine lange Reise ist zu Ende. Da war alles dabei von  ;(  bis  :9: . Glückwunsch zu dem neuen Flieger in Deiner Sammlung  :klatsch:. Ich freue mich auf die Galeriefotos.

Vielen Dank für den informativen, lehrreichen und kurzweiligen Baubericht, wieder ein Kapitel mehr für mein Handbuch  :1:. Ich habe mich mit Dir gefreut und ich habe auch mit Dir gelitten. Respekt vor Deinen Lösungen und deinem Durchhaltevermögen.

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Wie jetzt, schon fertig und Foto´s kommen in die Galerie?
Du hast doch gerade erst angefangen mit dem Öfi.... ?(

Ein tolles Modell hast du auf die Acrylstäbe gestülpt und Glückwunsch für dein Durchhaltevermögen, das ist eines wahren Modellbauers wert  :klatsch:

Peter  :winken:

eydumpfbacke

Herrlich, so ein Baubericht

Und das Ergebnis ist echt schön anzuschauen.

Großartig!
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Walter, ein Klasse Modell hast Du da wieder mal geschaffen!
:respekt: für das Durchziehen dieses Projekts, trotz der "happy little accidents" :6: Das die Haube nach dem Demaskieren noch ganz ist, muß ich Dir also doch keinen neuen Bausatz mehr kaufen (damit Du nochmal an eine Hause gekommen wärst).
Und auch in diesem BB gab es wieder mal nette Tricks, das als Pinsel mißbrauchte Wattestäbchen war ja wieder mal eine Top-Idee :8:

Zitat von: Flugwuzzi in 03. Februar 2018, 13:19:27

Bei diesem Bild ärgert mich echt meine Vergesslichkeit!!! Wenn man sich nicht alles aufschreibt ... Du weißt schon ...

Freue mich schon auf die Galeriebilder!

@Universalniet  :P :P :7: :7: :7:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Groß-ar-tig! :klatsch:

Und auch den Unfall hast du gut gemeistert. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Puchi

Yeahhh!!! :tröt: :tröt: :tröt: Du hast den Eufi geschafft, und nicht er Dich! Genau so gehört sich das! :P :P :P

Und schön ist er auch noch geworden, trotz der unzähligen Stolpersteine, die beim Bau auf dem Weg lagen. :1: Dass trotzdem auf den letzten Metern der Aktivator noch versucht hat Spaßverderber zu spielen, ist zwar mies von ihm, kann aber einen Flugwuzzi nicht erschüttern! Konsequent wie bei den anderen Problemen hast Du das wieder ausgebügelt.

Gratulation zu Deiner Ausdauer in Sachen Fehlerbeseitigung und natürlich zum Zuwachs deiner ÖBH-Flotte.

Und trotz der Tatsache, dass wir alle hier kräftigst mitleiden mussten, sage ich DANKE für den Baubericht. Da war wieder sehr viel zum Mitnehmen und dass man mit viel Ausdauer, Können und Willenskraft auch aus diesem Bausatz ein wunderschönes Modell bauen kann, hat man hier auch lernen können.

So, und jetzt gönn' Dir ein edles Tröpfchen. Du hast es Dir wahrlich verdient.


Liebe Grüße,

Karl

p.s.: der Trick mit dem Röhrchenstempelpinsel (oder wie man es auch immer nennen mag) ist wieder einmal Spitze! :P




Bohemund

Ein Drama in mehreren Akten findet nun sein Ende. Die Liebenden haben sich gefunden und fliegen gemeinsam in den Sonnenuntergang. Herz, was willst Du mehr?

Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen und Hut ab vor diesem tollen Modell!

Flugwuzzi

Danke für euer nettes Feedback Leute. Ohne euch wäre der Baubericht bestimmt nicht zu Ende geführt worden.

lg  :winken:
Walter

Zitat von: Universalniet in 03. Februar 2018, 13:23:52
Vergessen hast Du noch die eidesstattliche Erklärung, dass Du keine Bestechungsgelder für die Umsetzung dieses österreichischen EF angenommen hast ....  :6: :6: :6: :6:
:7: :7: Marc, das kann ich leider nicht. Ich bin ob der großzügigen Spende schwach geworden und hab den EuFi  wegen dem schnöden Mammon gebaut. Freiwillig, nur so aus Spaß, wär das nicht zumachen gewesen  :D :D


Zitat von: f1-bauer in 03. Februar 2018, 13:58:44
Vielen Dank für den informativen, lehrreichen und kurzweiligen Baubericht, wieder ein Kapitel mehr für mein Handbuch  :1:. Ich habe mich mit Dir gefreut und ich habe auch mit Dir gelitten. Respekt vor Deinen Lösungen und deinem Durchhaltevermögen.
Danke für die netten Worte Jürgen. Es freut mich echt wenn Mitleser aus den Bauberichten auch einiges mitnehmen können  :1:


Zitat von: mumm in 03. Februar 2018, 14:08:06
Wie jetzt, schon fertig und Foto´s kommen in die Galerie?
Du hast doch gerade erst angefangen mit dem Öfi.... ?(
Äh ... nöh ... Start war genau vor 4 Monaten ... diese Bauzeit ist eigenlich recht lange  :D

Zitat von: eydumpfbacke in 03. Februar 2018, 14:50:32
Herrlich, so ein Baubericht
Und das Ergebnis ist echt schön anzuschauen.
Danke dir  :P :1:


Zitat von: bughunter in 03. Februar 2018, 14:59:29
Bei diesem Bild ärgert mich echt meine Vergesslichkeit!!! Wenn man sich nicht alles aufschreibt ... Du weißt schon ...
Frank, mach dir keinen Kopf deswegen. Ich habs auch so ganz gut hinbekommen. Und das Folienteil wird bestimmt woanders Verwendung finden  :1:

Zitat von: ice in 03. Februar 2018, 15:06:50
Groß-ar-tig! :klatsch:
Danke ice  :1:


Zitat von: Puchi in 03. Februar 2018, 15:09:05
p.s.: der Trick mit dem Röhrchenstempelpinsel (oder wie man es auch immer nennen mag) ist wieder einmal Spitze! :P
Danke Karl ... genau das sind die kleinen Dinge, die Bauberichte interessant machen.  :D


Zitat von: Bohemund in 03. Februar 2018, 15:22:59
Ein Drama in mehreren Akten findet nun sein Ende. Die Liebenden haben sich gefunden und fliegen gemeinsam in den Sonnenuntergang. Herz, was willst Du mehr?
Sehr schön beschrieben. Mir stehen jetzt Tränen in den Augen.   :3: :3:

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

...ich bin mal wieder sowas von beeindruckt.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da oute ich mich jetzt gerne als "Flugwuzzi-Fan"! Großartige Modellbaukunst mit allen dazugehörigen Irr- und Umwegen. Noch dazu ein Baubericht, der dem Genuß eines guten Buches in nichts nachsteht!
Neidvoll und mit liebem Gruß,
Robert

ec-135

Gratulation zu deinem gelungenen Eurofighter..
Wollte noch kurz was zu den Brent-air-Decals sagen...
Meine Decals sind von einem Professionellen Drucker im Eco Solvent-Druck angefertigt.  Mit Laser könnte ich kein Weiss oder Silber drucken...