Eurofighter Österr. Bundesheer in Flight (Revell 1/48) - FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 03. Oktober 2017, 22:54:13

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Draußen ist es regnerisch, feucht, kalt ... also die beste Zeit ein herbstliches Modellbauprojekt zu starten  :9:

So hat nun der Eurofighter von Revell den aufgeräumten Bastelplatz in Beschlag genommen. Ja, ich weiß, das ist jetzt nicht das kreativste oder spannendste Bauprojekt sondern eher modellbauerische Hausmannskost. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere trotzdem Interesse mitzulesen, wie ich versuche, aus einem Haufen Plastik, den Eduard Ätzteilen, den Brent Air Decals, den Olimp seamless Resin intakes und zwei Acrylstäben, ein Modell eines Eurofighters des Österr. Bundesheeres zu bauen.
Falls kein Interesse vorhanden sein sollte ist das auch nicht weiter schlimm, es hilft mir mit dem Bau in der Spur zu bleiben  :1:



Der Bausatz ist nicht aus der Erstauflage sondern erst vor einigen Monaten angeschafft worden. Nach Durchsicht der Spritzlinge ist ein erster Schock vorhanden ... es gibt unglaublich viel Flash und teils verwaschene Gravuren ... na da das kann ja heiter werden  8o :pffft:

Wir starten aber erst einmal mit dem Schleudersitz (ein Martin Baker Mk16a  http://martin-baker.com/products/mk16-ejection-seat-for-eurofighter/).
Das Bausatzplastik ist sehr weich und es gibt etliche Auswerfermarkierungen am Schleudersitz zu entfernen. Das Abschaben mache ich am liebsten mit einem Trumpeter Chisel und Schleifsticks.



Bei den Cockpit Seitenkonsolen werden auch gleich die angegossenen Details entfernt. Diese sind eigentlich ganz gut gemacht und könnten mit einigem Aufwand auch mit der Hand bemalt werden, aber die scharfen Details der farbigen Eduard Ätzteile gefallen mir einfach besser.



Nach dem holprigen Start hat man einen ganz passabel detailiert Schleudersitz. Die angegossenen Gurte wurden auch entfernt, denn im Sitz wird wieder ein Pilot von PJ-Production Platz nehmen.



Somit ist der Start schon mal erledigt und Ihr seht womit ich die nächsten Wochen meine Freizeit verbringen werde  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 03. Oktober 2017, 22:54:13
und zwei Acrylstäben
die dann wiederum eingeführt werden - das lasse ich mir doch nicht entgehen :1:
Walter, ich bin dabei - hau rein! Bin gespannt, was Du aus diesem plastic fantastic machst!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Zitat von: Flugwuzzi in 03. Oktober 2017, 22:54:13Falls kein Interesse vorhanden sein sollte
Gestern was schlechtes gegessen oder wie?  8o

Ich finde das weder Hausmannskost noch langweilig und bin gerne wieder dabei, wenn auch nur als stiller Mitleser.
Neben der Beleuchtung der Düsen könntest du ja diesmal das Teil kurz nach dem Start mit halb eingefahrenen Fahrwerk bauen...  :pffft:

Peter  :winken:

Puchi

Gleich zur Klarstellung: ich lieeeebe Hausmannskost. :1:

Also wirst Du mich auch bei diesem Projekt wieder ertragen müssen. :D Und ich dachte letztens noch: ein Eurofighter fehlt dem Walter noch in seiner ÖBH-Sammlung.

Ich harre also mit Interesse und Spannung der weiteren Dinge.


Liebe Grüße,

Karl

CallMeOlli

Na da schau ich doch auch mal interessiert zu, das kann direkt nach der tollen F-5 nämlich nur super werden!

ZitatUnd ich dachte letztens noch: ein Eurofighter fehlt dem Walter noch in seiner ÖBH-Sammlung.

Ich hatte beim Entdecken des BBs einen ähnlichen Gedanken. Da du die österreichischen Flieger ja bald durch hast, fehlen ja noch die anderen Fluggeräte...mir würde spontan ein S-70 einfallen  X(. Den im Flug darzustellen wäre bestimmt auch eine nette Herausforderung   :3: X(.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Prowler

Ich mache mir es jetzt mal gemütlich und hol schon mal die Chipstüte hervor......!  :D
Da bleibe ich dran.

Gruß

Peter

Hobbybastler

Moin Walter,

bei mir ist das Interesse sogar sehr groß!

Ich habe mir den Bronze Tiger gekauft, und beim Blick in die Schachtel ähnlich entsetzt reagiert. Ich bin gespannt, was Du daraus machst!

Viele Grüße, Christian

Paddington

#7
Ich setz mich mal dazu und schaue gespannt zu.
Besonders gespannt bin ich auf den Einbau der Lufteinlasskanäle. Von welchem Hersteller sind die und sind die gut verfügbar ?

matz

...und gleich gehts weiter nach dem tollen Tiger. Zsammrutschn, da muß ich mal von Anfang an dabei sein  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Graf Spee

Das verspricht wieder interessant zu werden.

Ich hoffe ja noch auf ein Gruppenfoto, wenn Du die alle fertig hast.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Flugwuzzi

Hui  8o ... da wird es ja schon richtig voll im Auditorium, schön dass ihr alle dabei seid  :D

Zitat von: bughunter in 03. Oktober 2017, 23:21:32
Bin gespannt, was Du aus diesem plastic fantastic machst!
Bughunter, ich auch ... ich auch  :1:

Zitat von: mumm in 04. Oktober 2017, 07:02:22
Neben der Beleuchtung der Düsen könntest du ja diesmal das Teil kurz nach dem Start mit halb eingefahrenen Fahrwerk bauen...  :pffft:
Gute Idee Peter, das werde ich vielleicht bei einem Eurofighter in 1/32 machen  :1:

Zitat von: Puchi in 04. Oktober 2017, 07:13:27
Also wirst Du mich auch bei diesem Projekt wieder ertragen müssen. :D
Oje, ich glaube ich spüre schon den großen Puchi-Schatten in meinem Rücken  :D

Zitat von: CallMeOlli in 04. Oktober 2017, 12:52:15
Da du die österreichischen Flieger ja bald durch hast, fehlen ja noch die anderen Fluggeräte...mir würde spontan ein S-70 einfallen  X(. Den im Flug darzustellen wäre bestimmt auch eine nette Herausforderung   :3: X(.
Fein dass du auch dabei bist Olli  :P
Bei den Luftquirln bin ich noch Azubi. Wenn du noch ein paar Bauberichte davon nachschiebst trau ich mich vielleicht mal da drüber. Geil wäre eine Luftlandeaktion  ... :D

Zitat von: Prowler in 04. Oktober 2017, 13:06:44
Ich mache mir es jetzt mal gemütlich und hol schon mal die Chipstüte hervor......!  :D
Prima Peter, lass knacken   :D

Zitat von: Hobbybastler in 04. Oktober 2017, 16:35:28
Ich habe mir den Bronze Tiger gekauft, und beim Blick in die Schachtel ähnlich entsetzt reagiert. Ich bin gespannt, was Du daraus machst!
Christian, da sind wir ja bald Leidensgenossen ... Gute Wahl, der Bronze Tiger ist für mich die Schönste aller Sonderlackierungen vom EF.  :1:

Zitat von: Paddington in 04. Oktober 2017, 18:35:42
Besonders gespannt bin ich auf den Einbau der Lufteinlasskanäle. Von welchem Hersteller sind die und sind die gut verfügbar ?
Sehr schön dass du auch mit von der Partie bist, du hast dein persönliches EF-Erfolgserlebnis ja schon hinter dir  :1:
Diese sind aus Resin und von der Firma OLIMP. Habs bei Dukmodell.com bestellt.

Zitat von: matz in 04. Oktober 2017, 19:16:47
Zsammrutschn, da muß ich mal von Anfang an dabei sein  :D
Matz, keine Sorge, es ist genug Platz für alle da, freut mich dass du diesmal am Anfang nicht Blau machst  :D

Zitat von: Graf Spee in 04. Oktober 2017, 20:25:53
Ich hoffe ja noch auf ein Gruppenfoto, wenn Du die alle fertig hast.
Yep, das habe ich geplant. Fehlt noch der Draken und die Vampire. Außerdem hoffe ich dass Pilot Replicas endlich den Saab SK-105 in 1/48 herausbringt, dann wäre die Jetsammlung komplett.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Servus Walter,
das geht ja ratzfatz - kaum ist die F-5 fertig liegt schon ein Eurofighter auf dem Tisch  8o. Da bin ich natürlich dabei - von wegen nur "modellbauerische Hausmannskost" - tststs.

Gruß
Jürgen  :winken:

jacobm

Walter's Hausmannskost lass ich mir auch nicht entgehen. Dann nehme ich ebenfalls mal Platz...

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

heinz baccardi


Hmmm, Erbsensuppe  :D
Wird bestimmt lecker, da bin ich dabei.

Zumal der Eurofighter auch in meinem Lager schlummert.
Unterscheiden sich eigentlich Luftwaffe und Bundesheer farbtechnisch?

Ich freue mich drauf!

Christoph

Flugwuzzi

 :D Schön zu sehen dass euch Hausmannskost mundet. Bis zur Servierung des nächsten Updates wird aber noch in der Modellbauküche gewerkelt  :pffft:

@heinz baccardi ... Christoph, JA, die Österreicher hatten gebrauchte Eurofighter der Tranche 1 von Deutschland gekauft und diese wurden alle neu lackiert. Auf Vorbildfotos scheint mir das Grau der DE Eurofighter mehr ins Blaue zu gehen als die AT Eurofighter.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Och nöööööö, schon wieder so ein Ösi-Flieger....Du hast schon Recht, richtiges Interesse mag da kaum aufkommen. Und dann noch ohne großen Schnickschnack......? :rolleyes:
Aber hey, hier im Norden ist das Wetter schlecht, ich bin total verschnoddert....da setz ich mich doch mal dazu und gucke mir Deine Hausmannskost an.... :pffft:
...
WALTER!!!! Mein Bester, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich irgendwer (und vorAllem ich) einen Baubericht von Dir entgehen lassen würde?!?!  :rolleyes:
Ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle darauf!  :klatsch:
Jens  :winken:

hawkeye

Ich nehm' den alten Habicht vom Swarovski mit (damit ich alles gaaanz genau sehe) und setz mich dazu.
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Flugwuzzi

#17
@hawkeye ... Schön dass du mit dabei bist.

Zitat von: Jensel1964 in 06. Oktober 2017, 22:47:03
Och nöööööö, schon wieder so ein Ösi-Flieger....Du hast schon Recht, richtiges Interesse mag da kaum aufkommen. Und dann noch ohne großen Schnickschnack......? :rolleyes:
Jens, sei froh dass wir Ösis nur so wenig Jetmodelle in Betrieb hatten, sonst würde es noch mehr von der faaaaden Hausmannskost hier geben  :D
Im Ernst, ich freu mich dass du wieder deine Nase in meinen bescheidenen Baubericht steckst  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

#18
Weiter gehts mit dem Cockpit

Obacht, Beim Bausatz passt der Schleudersitz nicht mehr in die Cockpitwanne wenn man Bauteil 8 (Segment für den Steuerstick) einklebt. Ich musste einiges Material am Schleudersitz abschleifen, was aber von der Pilotenfigur verdeckt wirt.



Die tiefen Sinkstellen am oberen Rand des Panels treibt mir leichte Tränen in die Augen. Die furchtbar schlechte Passgenauigkeit des Instrumentenpanels sorgt dann endgültig für den ersten Weinkrampf.  ;(



Wenn die Tränen weggewischt sind können wir die Sinkstellen am Instrumentenpanel (ebenso an der oberen Rückseite vom Schleudersitz) mit dem selbstgemachten Polystyrolputty auffüllen und verschleifen.



Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt den Piloten in das Cockpit einzupassen. Ich habe den RAF Pilot Modern von PJ-Production ( Art. 481115) verwendet, weil der Helm und die Sauerstoffmaske mit dem seitlichen Schlauchansatz ganz gut passt.
Die Beine und der Oberkörper müssen abgeschnitten, mit Draht verstiftet und in neuer Position wieder angebracht werden damit der junge Mann gut in den Schleudersitz passt.
Die Position der beiden Arme gefällt mir nicht und so wird der Fundus an Pilotenarmen (klingt irgendwie schräg  :D ) durchforstet.
 


Die Arme von einem F-5 Piloten von KASL passen relativ gut. Auch diese werden verstiftet, verklebt und anschließend die Lücken mit Magic Sculp gefüllt. Die alte Sauerstoffleitung wurde entfernt. Den neue Schlauchc der von der Maske seitlich zum Helm läuft, wird am Besten mit einem Stück Lötzinn-Draht, denn diesen kann man gut in jede Position biegen ohne dass er federt.
Bemalt wird der Luftkutscher aber erst später, da er noch öfter angefasst und immer wieder ins Cockpit gesetzt werden muss.



Für das Cockpit/Instrumentenpanel verwenden wir das farbig bedruckte Eduard Ätzteilset FE367, einfach weil ich die Bemalung per Hand niemals so hinbekommen würde.
Erst werden alle nicht benötigten Details wieder mit diversen TryTool/Trumpeter Chisel entfernt. Für solche Arbeiten sind diese Tools echt fein.



Danach wird das Cockpit in einer hellgrauen Farbe lackiert und die farbigen Ätzteile mit Superkleber, spitzer Pinzette und jeder Menge Geduld und Ruhe eingeklebt.
Die kleinen Rähmchen für die Tasten rund um die Displays sind besonders spaßig.



Die Displays wurden noch mit einer einer Schicht Micro Kristal Klear "eingetropft" um den Displays eine schönere Oberfläche zu geben. Diese sind auf dem Foto noch ein weinig milchig, aber nach ein paar Stunden Trockenzeit härten die glasklar aus.




Beim nächsten Mal wollen wir Cockpit und die beiden Rumpfhälften zusammenkleben ... oder vielleicht doch noch nicht?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

 8o Der Spalt am Instrumentenpanel ist ja heftig!

Und Dein Schlusssatz...
Zitat von: Flugwuzzi in 08. Oktober 2017, 11:05:59
Beim nächsten Mal wollen wir Cockpit und die beiden Rumpfhälften zusammenkleben ... oder vielleicht doch noch nicht?
... lässt die Spannung steigen, wie das wohl beim Rumpf sein wird. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass der Spalt am Instrumentenpanel die Ausnahme ist.

Trotz allem: sehr schöne Fortschritte, Walter. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Was für eine gruselige Passgenauigkeit 8o :2: :2:
Aber  diese Hürde wirst Du auch locker umschiffen....im Sinne von umfahren. :6:
Es ist doch irgendwie schade, dass man diese Mühen und das Können beim Ausbessern der herstellerbedingten Mängel am fertigen Modell nicht mehr sieht. Dann steht man irgendwann vor dem Modell und denkt "och, schönes Modell, toll lackiert...kann man ja auch mal kaufen und bauen."
Wieder ein Grund dafür, einen Baubericht zu verfassen und zuzeigen, wie viel Arbeit dahinter steckt..
Amen, das war das Wort zum Sonntag.  :3:

Aber zurück zu Dir und dem Modell: Das wird echt klasse. Danke für den wirklich tollen und lesenswerten Baubericht.  :P :P
Jens  :winken:

bughunter

Was ist denn Revell mit den Formen passiert? Sieht ja aus wie in ein Säurebad gefallen 8o
Sind die ausgenudelt oder war der EF schon von Anfang an so?
Aber ich bin mir sicher, Du bekommst das hin :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

heinz baccardi


Das lässt einen ja schaudern, Walter.
Muss mir mal meine Ausgabe ansehen, das müsste eigentlich eine Erstauflage sein, solange wie der schon bei mir rumliegt  :pffft:

Eine Frage noch:
Das offensichtlich selbst hergestellte Instrument unter der Pinzette im vorletzten Bild ist ein Applikator für Kleber, richtig?

Bin schon gespannt, wie das fertige Cockpit aussehen wird.

Gruß
Christoph

mumm

Mahlzeit,

habe das Teil erst Anfang des Jahres auch gebaut, aber solche Spalten hatte ich am ganzen Modell nicht... 8o
Vielleicht hast du da ein Montagsmodell erwischt, habe ich auch gerade eines im Bau... :12:, aber das ist von Tamiya...

CallMeOlli

Moin Walter!

ZitatBei den Luftquirln bin ich noch Azubi. Wenn du noch ein paar Bauberichte davon nachschiebst trau ich mich vielleicht mal da drüber.

Also das klingt für mich ja nach nem Deal!  :3: :P Aber mal im Ernst, so anders als Flugzeuge sind die Hubschrauber auch nicht... :1:

Pilot und Cockpit sehen schonmal top aus  :P. Das mit dem Intrumentenbrett sieht ja nicht so geil aus, aber das sollte dich mit deinen Skills vor keine allzu große Hürde stellen...

Ich guck interessiert weiter zu  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."