Black Hawk Madness --- Revell/Italeri --- 1/48 ***FERTIG***

Begonnen von CallMeOlli, 09. Oktober 2017, 21:10:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starfighter

#175
Da muss man nicht lange um den heißen Brei herumreden - sehr geil! :P

Ach so, eine Frage aus Unwissenheit: Stars'n'bars auf der Triebwerksabdeckung gegen die Flugrichtung?

CallMeOlli

Moin Ben!

Danke dir! Schön, dass dir die Möhre gefällt!  :1:

Tja mit den Roundels hast du wohl Recht. Da habe ich gepennt...Ganz weglassen wäre wohl das Beste gewesen.
Aber danke, dass du es angesprochen hast...das wird mir nicht nochmal passieren... :rolleyes:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Starfighter

Irgendein Arsch hat halt immer was zu meckern... :D Macht aber nix, das Gesamtergebnis ist spitze. Was kommt als nächstes? Ich hoffe, du lässt uns nicht zu lange warten - deine Bauberichte machen immer eine Menge Spaß.

CallMeOlli

Zitatrgendein Arsch hat halt immer was zu meckern... :D

Und das ist auch gut so!  :3:
Ohne so ein Feedback ist dazulernen ja kaum möglich... :P

ZitatWas kommt als nächstes?

Ich werde mal zusehen, dass es am Baubericht des AH-1W weitergeht. Momentan lackiere ich gerade das Cockpit. Außerdem baue ich nebenbei noch am Westland Lynx von Airfix mit Umbau zur HAS 3 Golfkriegs-Ausführung. Und der MH-60L ist ja auch noch da... :D.

Es gibt genug zu tun  X( .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

Du machst am AH-1 weiter ? Super. Auch ein sehr interessanter Heli.
Und einen Lynx hast du auch angefangen ? Bilderchen ! Bitte umgehend um Baubericht mit Bilderchen. Du kannst uns doch nicht den Mund wässern und dann nix davon zeigen. Wo man doch geradezu nach jedem Baufortschritt von dir lechzt.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Starfighter

Zitat von: CallMeOlli in 17. Oktober 2018, 15:53:23
Ich werde mal zusehen, dass es am Baubericht des AH-1W weitergeht. Momentan lackiere ich gerade das Cockpit. Außerdem baue ich nebenbei noch am Westland Lynx von Airfix mit Umbau zur HAS 3 Golfkriegs-Ausführung. Und der MH-60L ist ja auch noch da... :D.

Nasse Füße = super. Ick freu mir!  :P

CallMeOlli

Moin!

ZitatBilderchen ! Bitte umgehend um Baubericht mit Bilderchen.

Nee ich glaube eher nicht, zumindest nicht bevor die Cobra fertig ist. Ich könnte mir eher einen Galerieeintrag mit vielen Rohbaubildern vorstellen  X( . Aber weiß, es kommen ja noch die kalten Wintertage  :3: ...

ZitatNasse Füße = super. Ick freu mir!  :P

Ausgezeichnet  :P  :3:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

Hallo Olli.

Könntest du bei Gelegenheit mal grob schauen, welche Abstand die Nietenreihen bei deinen Black Hawk haben ?
Ich habe hier die UH-60A von Academy/Minicraft und die ist glatt wie Baby-Popo. Zwar versenkte Panel-Lines aber nicht eine einzige Niete dran.  :rolleyes:
HGW bietet schöne Nietenreihen zu vernünftigen Preisen an. Aber welche nimmt man für die Black Hawk, 0,9mm oder 1,2mm Nietenabstand ? Das macht optisch doch einen Unterschied. 8o

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

CallMeOlli

Hi Steffen!

Ich bin ab Mittwoch wieder in der Heimat, da werde ich nachsehen und mal die Schieblehre anhalten. Wenn ich mich recht erinnere, spiegelt das Italeri-Modell auch nicht ganz die realen Verhältnisse wider. Die Nieten am Original sind schon wirklich zahlreich und in engen Abständen zueinander. Ganz so fein hat es Italeri glaube ich nicht nachgebildet...

Ich schau nach!  :3:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

Super. Danke dir.  :klatsch:
Allerdings muss es nicht gleich der Messschieber sein. Grob mit dem Lineal abschätzen reicht locker. Auf den Millimeter kommt es jetzt auch nicht an, die Optik soll halt nur stimmen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

CallMeOlli

Hallo Steffen!

Ich habe mal nachgesehen. Die Nietabstände variieren leicht. Ich habe in einem Fall 9 Nieten auf 9 mm gezählt (waagerechte Nietreihe auf Heckausleger). Im anderen Fall befanden sich 14 Nieten auf 20 mm (senkrechte Reihe am Übergang Heckausleger/Rumpf).,

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

Perfekt.Danke dir vielmals. Dann bestelle ich mir die beiden Sets mit 0,9mm und mit 1,2mm Abstand. Sollte dann für die Optik passen.  :P
Dann kommt nur noch das hier dazu : https://www.fohrmann.com/de/feines-messinggitter-fuer-modellbau-drahtgitter-drahtgewebe.html und ich dürfte Alles für meine UH-60A beisammen haben.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

CallMeOlli

Hallo!

Schön, dass man helfen konnte. Wie gesagt, verglichen mit dem Original sind die Nietreihen am Italeri-Modell nicht fein genug. Ich finde die Oberflächendetaillierung aber trotzdem gut.

Welche Nieten von HGW nimmst du? Ich suche auch noch Ersatz, da die Resin-Decal-Nieten von Archer irgendwie nicht mehr so einfach zu bekommen sind...

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

Diese hier :
HGW 482015 mit 1,2mm Nietenabstand https://hgwmodels.cz/en/148-scale/534-single-lines-rivets-120-mm-148-482015.html
HGW 482013 mit 0,9mm Nietenabstand https://hgwmodels.cz/en/148-scale/532-single-lines-rivets-090-mm-148-482013.html
HGW 482011 mit 0,6mm Nietenabstand https://hgwmodels.cz/en/148-scale/530-single-lines-rivets-060-mm-148-482011.html

Und HGW 482020 ist auch ganz praktisch,  Nieten für ovale Wartungszugänge https://hgwmodels.cz/en/148-scale/545-oval-templates-plus-positive-rivets-148-482020.html
bzw. rechteckige Wartungszugänge https://hgwmodels.cz/en/148-scale/546-oblong-templates-plus-positive-rivets-148-482021.html
oder diverse Wartungszugänge https://hgwmodels.cz/en/148-scale/544-access-templates-plus-positive-rivets-148-482019.html
Diese drei Sets Nieten haben auch gleich entsprechende Gravurmaske dabei. Super Sache, wie ich finde.

Bestellen kannst du direkt in den Links über deren eigenen Homepage-Online-Shop oder über ihren ebay-Shop.
Bei youtube findet man Videos über deren Anwendung und wie die am Modell wirken. Hat mich überzeugt.  :1:

Die ARCHER Nietenreihen bekommst du in Deutschland nicht mehr, nur noch die Nietenreihen für Modellbahnen. und die sind zu massiv und mit ungeeigneten Abständen für unsere Zwecke. Direkt in den USA zu bestellen dauert mir zu lang und ist mir im Verhältnis auch zu teuer.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

CallMeOlli

Hallo!

Nach längerer Schaffenspause geht es auch beim MH-60L etwas weiter. Ich habe mir eure Kritik mit den auflackierten "Army"- und "Thunderstruck"-Schriftzügen noch einmal zu Herzen genommen und schlussendlich doch den passenden Decal-Satz bei Werners Wings geordert.



Der Versand aus den USA hat super geklappt. Floyd ist dabei ein sehr angenehmer Zeitgenosse, daher kann ich jedem empfehlen, seine Decals zu kaufen. Qualitativ gibt es nämlich auch nichts zu bemängeln. Die Decals sind sehr sauber, versatzfrei und dünn gedruckt, sodass die Verarbeitung eine wahre Freude ist.

Am MH-60L wurden die auflackierten Schriftzüge sanft abgeschliffen. Die betroffenen Flächen wurden wieder nachlackiert und mit glänzendem Klarlack versiegelt.



Anschließend wurden die Decals aufgebracht, was wie schon gesagt, reibungslos funktionierte.



Hier die neuen "US-Army"-Schriftzüge und die Seriennummern am Heck, mit deren Feinheit mein Schneideplotter leider überfordert war. Beim Aufbringen der Decals im stark strukturierten Heck-Bereich sollte man sich genug Zeit nehmen und viel Weichmacher verwenden.





Die "Thunderstruck"-Schriftzüge lassen sich auf der glatten Triebwerksverkleidung schon wesentlich entspannter aufbringen. Man muss nur darauf achten, dass man die Decals nicht schief aufklebt. Mit Trägerfilmen gab es bei den Decals überhaupt keine Probleme.



Schön ist außerdem, dass der Decalsatz auch die Kalkzeichnungen der Piloten im vorderen Bereich des Helis berücksichtigt.





Nun gab es ein Washing mit Öl-Farben und ein sanftes Trockenmalen mit dunkelgrauer Enamel-Farbe von Revell. Darauf folgte eine Dusche mit mattem Klarlack. Wie man sieht wurden sämtliche Masken und Abdecklacke auf den Verglasungen hier bereits entfernt. :3:





Und dann ging es auch schon aufs Fahrwerk. Die Räder wurden mit Zwei-Komponenten-Kleber angeklebt.





Hier noch zwei Detail-Bilder vom demaskierten Cockpit.



Durch die fehlenden Türen erhält man doch einen ganz guten Blick auf die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. :3:



Und hier noch ein Blick in die hintere Kabine. Auch hier gibt es einen ganz guten Einblick. Im Gegensatz zum MH-60G gibt es ja auch keine Maschinengewehre, die die Sicht behindern :D .





Jetzt, wo die Masken ab sind, kann es in Richtung der Kleinteilbearbeitung und deren Montage gehen. In der Teilekiste haben sich viele Kleinteile angesammelt. Als Beispiele wären da das IRCM, Scheibenwischer, diverse Antennen und Sensoren oder die Aufstiegshilfen der Piloten zu nennen.



Das IRCM fand seinen Platz auf dem "Dach".



Die Aufstiegshilfen und die Scheibenwischer wuredn an der Front angeklebt.



Und auch die Kabinentüren wurden fertig gemacht und angeklebt. Die Rufnummer "61" wurde mit einer selbstgeschnittenen Schablone auf die Scheiben auflackiert. Ich hatte keine Lust, hier ein Decals aufzukleben. Auflackieren schien mit der sauberere und einfachere Weg.



Die kleinen Schiebefenster in den "Minigun-Fenstern" wurden wie die großen Schiebetüren montiert.



Auf der Oberseite wuredn dem Heli noch die Staurohre und die Drahtschneider spendiert.



Der fertige Heckrotor konnte auch schon angeklebt werden. Am Heck wurden noch eine Antenne und eine Positionslampe ergänzt. Die Antenne besteht aus einem Stück Kanüle und einem Stück Federstahldraht, die ineinander geschoben wurden.



Wie man erahnen kann, wurde auch der Vertikalstabilisator angeklebt. Schlussendlich habe ich mich doch gegen die geklappte Version entschieden. :3:



Und so präsentiert sich der Hubschrauber nun in der Totalen. Es gibt noch eine Menge Arbeit zu erledigen, aber dafür ist in einem weiteren Update auch noch Zeit :3: .







Soooo, das wäre es für das Oster-Update. Ich hoffe, euch gefällt der Fortschritt. :1:

Schöne Ostern wünsche ich euch!

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

kohl-michael

mir gefällt deine schwarze Lackierung, die nicht homogen und spielzeughaft wirkt. Wie hast Du die Variation hinbekommen? Aufgehellte Grundfarbe? Washes? Mit welcher Farbe hast Du bei Schwarz die Washes gemacht? Was war deine Grundfarbe?

Steffen

Um es mal überdeutlich auszudrücken ; "Boah, ist das geil ! ! ! "
Die Werner Wings Decals sind definitiv eine Aufwertung und heben das Modell noch mal in einer andere Liga. Dein Black Hawk ist auch jetzt schon kurz vor Vollendung eine wahre Augenweide ! 

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hajo L.

Sehr coole Maschine! Kriegt die auch noch Miniguns in die Fenster?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Popeye

Wie immer der Wahnsinn.  :klatsch: :klatsch:
Der Lack gefällt mir sehr gut und da schliese ich mich den Fragen von "Kohl-Michael" an, welche Fareben/Öle/Washes du benutzt hast?
Grüße
Micha

marjac99

Wunderschöne Maschine!  :respekt:

Ich hab hier zuhause eine HH-60 rumliegen, da werde ich einige Anregungen verbasteln können. Danke dafür!  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Flugwuzzi

Ganz prima gemacht Olli  :klatsch: :klatsch:
Schön dass du die Decals genommen hast, sieht viel besser aus.  :1: Man hat bei der Maskenvariante gesehen wo der Schneidplotter an seine Grenzen kommt und das wäre deiner tollen Detailarbeit nicht würdig gewesen.
Dass "schwarz" so abgechslungsreich aussehen kann war mir gar nicht bewusst, gut gemacht  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Commander JJ


bughunter

Dein schwarz wirkt richtig echt, das habe ich leider bei meinem bisher einzigen schwarzen Modell nicht so realisieren können.
Hut ab vor dem Schritt, die Schriftzüge wieder runter zu schleifen und mit Decals neu zu machen, die neue Version wirkt vieeel besser :P

Wunderbar, einfach nur wunderbar!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

CallMeOlli

Hallo liebe Leute!
Wie einmal ein großes Danke für eure nette Kommentare  :1: .

Zitat von: Hajo L. in 20. April 2019, 22:03:34
Sehr coole Maschine! Kriegt die auch noch Miniguns in die Fenster?

Jau, na sicher doch!  :3: Die Miniguns sind gerade in der Lackierphase und finden dann noch ihren Platz in den Fenstern  :P .

Zitat von: marjac99 in 21. April 2019, 16:23:00
Ich hab hier zuhause eine HH-60 rumliegen, da werde ich einige Anregungen verbasteln können. Danke dafür!  :P

Das finde ich doch gut  :1: . Ich freue mich immer wieder wenn ich euch Anregungen liefern und euch zu neuem Blödsinn anstiften kann  :D .

Zitat von: Flugwuzzi in 21. April 2019, 21:18:34
Schön dass du die Decals genommen hast, sieht viel besser aus.  :1: Man hat bei der Maskenvariante gesehen wo der Schneidplotter an seine Grenzen kommt

Ja, das hat man leider definitiv gemerkt. Da wollte ich von dem guten Gerät wohl doch zuviel... :3: Man hatte auch keine Chance, diese Decals mit einem Tintenstrahldrucker selbst zu drucken. Auf weißem Decalpapier wäre man am Ausschneiden gescheitert. Und transparentes Papier geht auch nicht, da der Druck teils tranparent ist und auf der schwarzen Oberfläche nicht sichtbar gewesen wäre...
Also half eben doch nur bestellen, aber das hat sich zum Glück echt gelohnt. Außerdem waren glaube ich noch ein paar Decals für einen AH-6 dabei, die man vielleicht auch noch verbasteln kann... :D  8) . Academy-Kit und CMK-Resin-Umbausatz für einen AH-6 gucken mich schon immer sehr verführerisch vom Schrank an  :3: .

Zitat von: bughunter in 22. April 2019, 21:37:04
Dein schwarz wirkt richtig echt, das habe ich leider bei meinem bisher einzigen schwarzen Modell nicht so realisieren können.
Hut ab vor dem Schritt, die Schriftzüge wieder runter zu schleifen und mit Decals neu zu machen, die neue Version wirkt vieeel besser :P

Schön, dass dir meine Schwarzmalerei gefällt  :1: . Ein Trick bei schwarz kann es sein, die Grundfarbe etwas heller zu wählen. Hier hat es zum Glück mit Tamiya Nato-Black gut gepasst. Man kann dann hellere und dunklere Akzente setzen und quasi in "beide Richtungen" arbeiten. Man kann es ganz gut am Nasen-Radom und den Rädern sehen. Diese Details wurden in "Pechschwarz" lackiert. Wählt man ein "dunkles Schwarz", wird es unter Umständen mit Schatten und dunkel abgesetzen Details schwer...


Und nun will ich euch ein paar Details zur Lackierung auch nicht vorenthalten. Der Modell wurde mit grauem Primer von Ammo of Mig grundiert. Dann folgte eine Schicht "Nato-Black" von Tamiya. Dann folgte ein Preshading. Größere Flächen wurden mit Weiß aufgehellt. Kanten, Panel-Lines und Vertiefungen mit "Black" bzw. "richtigem" Schwarz abgedunkelt. Dann folgten wieder dünne Schichten Nato-Black, um das Preshading einzublenden, bis mir der Effekt gefiel. Es folgte eine Detailbemalung. So wurden einige Details mit Schwarz bepinselt (Radom, Räder) und andere in helleren Tönen (z.B. Felgen der Räder). Das hat das Ziel, Details hervorzuheben und durch verschiedene Farbtöne optische Abwechslung zu erhalten.
Um eine Alterung anzudeuten, wurden diverse Bereiche (an denen sich möglicherweise Staub sammelt) wie die unteren Rumpfbereiche mit sehr dünnem "Buff" von Tamiya besprüht. Es folgte nun eine Art "Filtern" mit beiger Ölfarbe von Abteilung 502. Die wurde mit Feuerzeugbenzin stark verdünnt und fleckenweise aufgetupft. Nachdem die Farbe kurz anzog, wurden die Ränder mit einem mit Feuerzeugbenzin befeuchteten Pinsel verwischt. Es verbleibt ein nicht-flächiger Filer auf der Oberfläche.
Und zum Schluss kamen noch sandfarbene Pigmente zum Einsatz, die in die Oberflächen eingerieben wurden. Das betraf vor Allem die Walkways auf der Heli-Oberseite.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten. Falls ihr mehr wissen wollte, fragt einfach drauf los  :3: .

Gruß Olli  :winken:


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

Moin alle miteinander!

Nach langer Zeit gibt es hier auch wieder ein Update und auch (endlich, ich wäre mal bereit für neue Projekte :D) ein Ende des Bericht! :3:

Nachdem der Hubschrauber beim letzten Update schon recht weit fortgeschritten war, wurden nun die letzten Restarbeiten erledigt:

-Montage der Kleinteile
-Einkleben der Miniguns
-Ergänzen der Statikentlader am Heck
-Ankleben der Rotorblätter
-Festkleben/Stiften des Helis auf der Base


Außerdem habe ich mit Teilen aus der Restekiste noch zwei Figuren zusammengefrickelt. Die Weste der beiden habe ich aus Joghurtdeckel angeklebt/anmodelliert, anschließend habe ich Resin-Abgüsse der Weste angefertigt.



Und so schaut es nun auf der Base aus:





Und mit Rotorbläätern und in fertig:













Damit bin ich hier auch fertig :3: :1: . Schließen möchte ich wie immer mit dem Link zum Galerieeintrag:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=63854.0

Danke euch allen fürs Mitlesen, die netten Worte und das Lob, die tollen Anregungen und die konstruktive Kritik! Man sieht sich dann im Cobra-BB wieder!

:winken:

Beste Grüße
Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."