Hauptmenü

Fertig! Doppel-Bau Ford C100 & Ford Zakspeed C1/4

Begonnen von Capri-Schorsch, 22. Oktober 2017, 19:48:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo,
altes Projekt ist abgeschlossen und nun gehts gleich mit dem nächsten weiter.
Objekt meiner Begierde ist nun der sehr Erfolglose Ford C100 und die etwas Erfolgreichere Variante des Ford Zakspeed C1/4.
Beide werden wie immer in 1/12 angefertigt.

Hier nun zwei alte Autogrammkarten damit ihr wisst um was es geht.



Der Werkswagen gefahren von Klaus Ludwig und Manfred Winkelhock.Hier im Karusell am Ring während des Sportwagen WM Laufes.



Und hier der Interserie Gewinner im GWB Style gefahren von Klaus Niedzwiedz.



Decals liegen schon hier,gemacht hat sie Michael von scalegrafixx.de.



Basis des Baus ist die alte Tamiya RC Karosserie.Als Chassis dachte ich daran mein Resin Chassis & Reifen vom Porsche 956 zu nehmen.Muss aber erst noch schauen ob das einigermaßen passt.



Für den GWB Zakspeed muss ich einige größere Umbauten machen.Der Werkswagen ist etwas einfacher.

Für beide Modelle bräuchte ich noch Vorlagenbilder.Vielleicht schlummert ja bei manchen ein paar Bilder auf der Festplatte zu hause?

schönen gruss Christian

Capri-Schorsch

Mittlerweile habe ich ein paar sachen an der Karosserie des Zakspeed C1/8 geändert.



Die Lufteinlässe sind nun geschlossen und man erkennt die geänderte Heckpartie.



Hier das Heck im Detail.



Seitlich sind ebenfalls die Luftschächte geschlossen und das vordere Radhaus wurde angepasst.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Weiter gehts mit dem Zakspeed.



Die vordere Haube musste als nächstes drann glauben.



Ausschnitte für die Lichter wurden gemacht.Den passenden Kasten für dahinter habe ich auch schon,muss nur noch ein paar Hohlkehlen einziehen und verschleifen.



Der Lufteinlass-Auslass vorne wurde grob mit Ureol nachgebaut.





Nun gehts an schleifen des Spachtels.

gruss Christian

mause

Ich warte ja noch immer auf diesen hier.
Quelle ist: https://www.supercars.net

<°JMJ-
<°JMJ-

MNGL

Zitat von: mause in 01. November 2017, 14:44:24
Ich warte ja noch immer auf diesen hier.
Quelle ist: https://www.supercars.net

<°JMJ-


Jaaa. Auch für mich, wenn auch ein sportlicher Flop, der schönste Ford Sportprototyp.
Gibt seit kurzem eine tolle Typen-Monografie darüber

https://www.rallyandracing.com/Racingwebshop/Buecher/Buchneuheiten/Alan-Mann-Racing-F3L-P68.html?listtype=search&searchparam=ford%20p68


Capri-Schorsch

Oh ja,das ist auch ein sehr schöner Ford.
Leider noch Erfolgloser als der C100.





Der Lufteinlass ist nun zu 95% fertig.Kleinere Änderungen muss ich daran noch machen.
Weiter gehts dann mit dem kleinen Einlass unter der Frontscheibe und den Radhaus-Entlüftungen.
Dankeschön!

jaykay

 
Die werden schick. Ich schaue weiter interessiert zu :-)

Modellbau jürgen

Hi Christian

Cooles Projekt hast du da wieder begonnen, da bleib ich dran :P

LG, Jürgen

Travis

Immer wieder spannend, wenn langsam die Konturen und die Form des Modells bei Dir entsteht...  :klatsch: :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

robdog.ch

Da setz' ich mich auch wieder gerne dazu. Tolle Arbeit bisher (nicht dass es bei Dir einen Grund gäbe, dass sich das noch ändern wird  ;))

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Danke Euch, das nächste Update kommt bestimmt.
Bin grade dabei die ganzen Lufteinlässe zu zimmern.

Capri-Schorsch

Der Zakspeed ist nun soweit fertig das ich die erste Grundierung auftragen konnte.









Nach Studium meiner Vorlagenbilder bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen.
Ob das Auto nun wirklich mit diesen Öffnungen gelaufen ist weiß ich nicht zu 100%.Es gibt einfach zuviele verschiedene Weiterentwicklungen und viel zu wenig Bildmaterial dazu.
Auch bin ich nun sicher einen C1/8 statt einem C1/4 Bauen zu wollen.
Wie dem auch sei,der erste ist gemacht.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Weiter ging es hier mit der Hochzeit der Karosserie und des Chassis.



Da die Vorderreifen so nicht unter die Karosserie gingen mußte ich etwas tricksen.



Die Reifen sind oben angestoßen und so war die Fahrwerkshöhe auf SUV Level.
Darum habe ich etwas an den Reifen oben und unten weggenommen.
Als nächstes habe ich an den Seiten eine kleine Leiste aus Plastik angeklebt.
Nun sieht das ganze stimmig aus.



Die Fahrertüre wurde rausgeschnitten.Das erste mal für mich.
Auch hier musste ich tricksen da die Tür sobald sie offen ist nicht Vorbildsgerecht auf dem Kotflügel aufliegt.Die A-Säule ist wohl anders als beim Vorbild.
Also habe ich von der Seite betrachtet auch auf der rechten Seite der Tür eine Ecke weggeschnitten.Am ende klebe ich die Tür fest auf das Auto.Darum macht mir das nichts aus.





Im Inneren habe ich einfach 4 Buchsen und vier Paßstifte genommen.Mit denen wird die Karosserie auf das Chassis aufgesteckt und bleibt an Ort und Stelle. Das muss ich noch etwas verspachteln und aufhübschen.Ist doch noch recht grob im Moment.

schönen gruss Christian

senninha

Wie immer eine Wahnsinns-Arbeit von dir... Und dann hast dir auch mal ein Auto ausgesucht, was auch noch gut ausschaut  :D :D :D

Capri-Schorsch

Langsam wird der C1/8.



Das Chassis ist nun soweit fertig das ich bis auf Kleinigkeiten damit zufrieden bin.




Im Innenraum habe ich kleine Veränderungen zum 956 gemacht.Desweiteren wurden die inneren Verkleidungen der Türen mit Sheet gemacht.





Heckpartie mit Diffusor und Stützrahmen.



Bild von unten ohne Anspruch auf Authentizität.



Chassis und Karosserie können einfach zusammengesteckt werden.

Soweit so gut.

Dankeschön!

Capri-Schorsch

Hallo,weiter gehts im neuen Jahr mit dem Zakspeed Rennerle.



Der Body hat nun seine Grundfarbe bekommen.Wie meistens bei weißer Farbe nehme ich einfach die feine Tamiya Grundierung.Hat sich bisher bewährt.
Hier seht ihr die Aussenteile die nun aufs Abkleben der Streifen warten.
Als Farbe habe ich mir bei Hiroboy 3 Farben von Zero Paint ausgesucht.
Zufällig habe ich beim durchstöbern meines Regals im Lager das Tamiya Kurvenklebeband gefunden.Wusste gar nicht mehr das ich das mal irgendwann bestellt hatte.
Habe ca. 10min vorher noch bei Amazon welches Bestellt und ärgerte mich das es erst nächste Woche Lieferbar sein sollte.
Dann fand ich welches im Lager.  :whistling:  :whistling:



An der ausgeschnittenen Tür habe ich noch einen Rahmen aufgeklebt der mit Erleichterungsbohrungen versehen wurde.



Der Heckflügel besteht aus 1+ 1/4 Teilen des Porsche 956.Die Seitlichen Teile wurden aus Plastiksheet gemacht.



Das wars für heute.
schönen gruss Christian

Gruppecfan


cappy0815

Moin,

spannend zu sehen, wie Du den Umbau machst ...
Bei jedem Schritt frage ich ich, wie macht er DAS jetzt wohl ...?

"Schaue zu und lerne, Cappy" :-)

Cappy

Capri-Schorsch

Danke Euch für die Rückmeldung.
Dann weiß ich wenigstens das es den einen oder anderen interessiert was ich hier so bastle.

Auch vielen dank an dich Cappy!
Im Moment kommt die Arbeit die ich nicht so gerne mag. Mit der Airbrush lackieren. Das geht ja noch, aber den mist danach immer saubermachen nervt mich immer.

MNGL

Hi Christian,

interessant, das mit dem Kurvenband. Das kannte ich noch gar nicht. Welche Breite/n hast Du?
Welches wäre empfehlenswert um z.B. Windschutzscheibenrahmen abzukleben?

P.S.: ein Gutes Neues Jahr noch nachträglich

Grüße
Martin

jaykay

 
Mach mal ruhig weiter :-)
Sieht nach wie vor interessant aus!

Capri-Schorsch

Moin ihr beiden,

das Klebeband habe ich in 5mm breite von Tamiya und von 3M in 3mm breite.
Habe gestern abend nur kurz das weiße Tamiya Band getestet.Es lässt sich erstaunlich leicht um Radien und Kurven legen.Im Vergleich dazu ist das gelbe 6mm Tamiya Band wie ein störrischer Esel.

Will den heutigen Tag nutzen um die Blauen Streifen zu Maskieren und evtl. schon zu Lackieren.
Dann kann ich berichten wie es sich verhält und ob viele Läufer unter dem Band sind.
Wobei ich mir gedacht habe das ich nach dem Abkleben nich kurz mit meiner Grundfarbe drüber neble um Läufer unter dem Band zu verhindern.
So ähnlich wie man es an Raufasertapeten mit Maleracryl macht.

Schaun mer mal wie das klappt.

gruss Christian

Capri-Schorsch

So Teil 1 der Streifen hat schon mal geklappt.



Nun darf alles über Nacht Trocknen und morgen gehts mit dem Orange weiter.

Das Kurvenband von Tamiya hat gut gefuntzt.Um die Kurven legt es sich prima.
Für die Gerade habe ich das normale Gelbe genommen.
Bin soweit zufrieden.

gruss Christian

tengel

 :P :P :P
BTW: Cockpit Inneneinrichtung in 3D gibt es keine, alles was ich gefunden habe ist recht rudimentär.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Danke Torsten, habe das ganze schon von Hand soweit gebaut.
War kein Problem weil es auch nur wenige Bilder gibt.
Da kann man schön improvisieren.