Buch gesucht

Begonnen von Ogyvara, 08. November 2017, 13:38:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ogyvara

Hey ho,

Also ich suche ein oder auch mehrere Bücher zu den Themen
Modellbau Plastik
Lackieren, Airbrush
Altern, Washing etc, (also ein buch das mir diese Techniken GUT! erklärt)


Ich hab mir schon eure Linkliste angeschaut dennoch bin ich sehr unsicher was gut ist und was Müll ist.
Könnt ihr bitte einem Anfänger helfen :)
Will mir keinen unnötigen Mist kaufen sondern ein paar schöne Bücher haben wo ich immer nachlesen kann.
Bitte auf DEUTSCH!

Akagi

Hallo

ich kann dir von Mig Jimenez " Enzyklopädie der gepanzerten Fahrzeuge "
wärmstens empfehlen. Bis jetzt gibt es vier Bände, der vierte ist vor kurzen erst erschienen.
Es wird in diesen Büchern alles vom Bau über Lackierung, bis Weathering in einzelnen Schritten
meiner Meinung nach sehr gut erklärt.

Gruß steffen

mhase

#2
Hallo Streffen,

der Kollege ist Anfänger.... da sind doch die MiG-Bücher völliger Unsinn. Das wäre so, wenn Du einem Realschulabsolventen ein medizinisches Fachbuch in die Hand drückst und erweartets, das er damit zurande kommt.

Er sucht ganz einfach was zum Reinschnuppern und sich reinarbeiten - und das aus verständlichen Gründen günstig

Vielleicht hat jemand vcon uns da was Passendes?

Evtl. auch Internetseiten?

Gruß

Michael

mhase

Hallo Ogyvara,

mit dem machst Du für den Einstieg sicher nichts verkehrt:

http://modellboard.net/index.php?topic=59363.0

Ansonsten bieten Zeitschriften wie "Modell-Fan" etc. auch Broschüren und Hefte zu diesen Themen an. Schau einfach mal im Bahnhofsbuchhandel. Auch das Netz ist voll von derartigen Ratgebern.

Vielleicht kennst Du auch jemanden, dem Du über die Schulter schauen darfst, wenn der lackiert.

Gruß

Michael

Ogyvara

Zitat von: mhase in 08. November 2017, 19:17:08
Hallo Ogyvara,

mit dem machst Du für den Einstieg sicher nichts verkehrt:

http://modellboard.net/index.php?topic=59363.0

Ansonsten bieten Zeitschriften wie "Modell-Fan" etc. auch Broschüren und Hefte zu diesen Themen an. Schau einfach mal im Bahnhofsbuchhandel. Auch das Netz ist voll von derartigen Ratgebern.

Vielleicht kennst Du auch jemanden, dem Du über die Schulter schauen darfst, wenn der lackiert.

Gruß

Michael
Zitat von: Akagi in 08. November 2017, 16:44:34
Hallo

ich kann dir von Mig Jimenez " Enzyklopädie der gepanzerten Fahrzeuge "
wärmstens empfehlen. Bis jetzt gibt es vier Bände, der vierte ist vor kurzen erst erschienen.
Es wird in diesen Büchern alles vom Bau über Lackierung, bis Weathering in einzelnen Schritten
meiner Meinung nach sehr gut erklärt.

Gruß steffen

Hey ho,
Danke euch beiden.
Hab mir das empfohlene Buch mal angeguckt, puh das sieht schon sehr professionell aus. Da bin ich noch weit entfernt.
N bischen mehr auf Anfänger zugeschnitten wär gut.
Zb nehmen wir mal eins von meinen Themen.
Altern,Washing,Rost,Abnutzung Effekte
Es sollte ein Buch oder auch Link sein das/der das ganze wirklich einfach erklärt.
Hab mir schon des öfteren Links angeguckt, aber da hatte ich immer das Gefühl das dies nicht für Anfänger erklärt wurde.
Und leider kann ich niemanden über die Schulter gucken.
Bin erst letztes Jahr nach Niederbayern gezogen von Österreich, daher wenig Bekannte/Freunde hier und mein Hobby ist ja wirklich sehr sehr new  ;)
Des weiteren ist der empfohlene Link für mich nicht einsehbar, siehe Bild
[attachment=0]

Popeye

Wird wohl auf mehrere Bücher auslaufen die du dann brauchst. Ich habe noch keins gesehen was alles abdeckt. Ne schöne zusammenfassung der Basics und auch schon ein paar besondere Arbeitsschritte kannst du schon mal in MIG FAQ2 finden: http://www.modellbau-koenig.de/Literatur/sonstige/FAQ_2_-_Armour_Modelling_deutsch__i258_27975_0.htm
Sonst musst du vielleicht mal gucken ob bei dir in der nahe mal eine Modellbauausstellung/Markt ist, einige Hander haben mehrere Bücher in der richtung und man kann die sich vorher mal anschauen.
Grüße
Micha

springbank

Moin Ogyvara,

der link von Michael führt zu meinem Angebot hier im Marktplatz..
Dort biete ich für kleines Geld (10€) ein sehr gutes und einfach gehaltenes Buch das quasi bei der richtigen Bedienung einer Airbrushpistole etc ansetzt, an.
Von einem sehr erfahrenen Modellbauer geschrieben:
M. Faber Arbrush im Modellbau heisst es:


Du musst eingeloggt sein um das Thema lesen zu können..

Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Ogyvara

Hey ho

Faq 2 Deutsche Version ausverkauft und nach Auskunft von modellbau könig wird es keine deutsche Auflage mehr geben.
Ebay ist auch nichts zu finden....ganz toll :2:
Ärgert mich weil die Beschreibung klingt richtig gut.

Und ich bin eingeloggt, ich verstehe nicht was du meinst.
Wenn ich auf den Link klicke komme ich immer zu der Meldung das das Thema nicht exestiert oder nicht einsehbar ist.
Das Buch würd ich dir abnehmen für 10 Euronen ;)

Achso, ja klar werden das mehrere Bücher aber das hab ich ja oben geschrieben.
Hab jetzt auch mal n bischen auf Amazon geschnuppert, aber so wirklich find ich da nichts....
Hab mir jetzt mal ein Abo geholt von Modellfan, mal als Anfang  :)


Wolf

#8
Hier im Modellboard Bauberichte lesen und zu den Techniken Fragen stellen, hilft auch ungemein.

Ansonsten, wenn man das Material hat (Farben Airbrush etc.) einfach mal machen.....üben, testen, lernen. Praxis ist durch keine Theorie zu ersetzen und nicht jeder Tipp liegt einem handwerklich.

Modellbau ist eine Sache die vor allem durch Praxis von Modell zu Modell reifen muss und nicht etwas (von ganz wenigen besonders begabten abgeshen), wo man sofort alles was man theoretisch gesehen hat umsetzen kann und wird.
Daran sich direkt die Hürde zu hoch zu legen sind schon viele aus Frust gescheitert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Popeye

Man kommt hier erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen in dem Marktplatz, weiß aber nicht mehr wie viele das waren. Die ModellFan ist ganz nett, hatte se auch ne weile im ABO aber als Anleitung sind die nicht ganz optimal.
Grüße
Micha

Ogyvara

Zitat von: Wolf in 09. November 2017, 11:49:23
Hier im Modellboard Bauberichte lesen und zu den Techniken Fragen stellen, hilft auch ungemein.

Ansonsten, wenn man das Material hat (Farben Airbrush etc.) einfach mal machen.....üben, testen, lernen. Praxis ist durch keine Theorie zu ersetzen und nicht jeder Tipp liegt einem handwerklich.

Modellbau ist eine Sache die vor allem durch Praxis von Modell zu Modell reifen muss und nicht etwas (von ganz wenigen besonders begabten abgeshen), wo man sofort alles was man theoretisch gesehen hat umsetzen kann und wird.
Daran sich direkt die Hürde zu hoch zu legen sind schon viele aus Frust gescheitert.
Hey ho,
Ich hab schon sehr sehr viele Bauberichte gelesen, mir viele Seiten angeguckt und auch schon ein wenig herumprobiert.
Nur das klappt absolut gar nicht.
Klar kann ich dann noch zusätzlich fragen, ey cool wie machst du das.
Aber meistens sind das irgendwelche profi Techniken von dennen ich weit entfernt bin und mir dann die Antwort null bringt weil ich nichtmal die Grundlagen beherrsche.

Zitat von: Popeye in 09. November 2017, 11:53:01
Man kommt hier erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen in dem Marktplatz, weiß aber nicht mehr wie viele das waren. Die ModellFan ist ganz nett, hatte se auch ne weile im ABO aber als Anleitung sind die nicht ganz optimal.
Hey ho, jo schade kann man nichts machen.
Naja mal schauen, das erste Heft dürfte die Tage kommen.
Hab mir auch ein paar alte Heftchen nachbestellt wo interessante Themen drin sind


Und ich hab mir jetzt folgende Bücher rausgesucht.
https://verlagshaus24.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=29978&sCategory=436
https://verlagshaus24.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=29280&sCategory=436
https://verlagshaus24.de/technik/modellbaurc/airbrush-im-modellbau

Kann man kaufen oder sind die eher Mist

chriock

Zum Marktplatz kommt man ab 20 Beiträgen.
Nachdem du nun 21 hast, kannst du den Link zum Marktplatz noch einmal probieren. Sollte nun klappen ;)

Gruß
Christian

Popeye

Die Bücher von GeraMond hatte ich vergessen.... die habe ich selber zuhaue  :pffft:
Die sind gar nicht schlecht, ich denke mal für den einstieg ganz gut. Beim Airbrushen/Lackieren/altern etc. muss man sich eh erst mal langsam rantasten
Grüße
Micha

Alex

Zitat von: Ogyvara in 09. November 2017, 12:31:26
Hey ho,
Ich hab schon sehr sehr viele Bauberichte gelesen, mir viele Seiten angeguckt und auch schon ein wenig herumprobiert.
Nur das klappt absolut gar nicht.
Klar kann ich dann noch zusätzlich fragen, ey cool wie machst du das.
Aber meistens sind das irgendwelche profi Techniken von dennen ich weit entfernt bin und mir dann die Antwort null bringt weil ich nichtmal die Grundlagen beherrsche.

Im Buch wird vermutlich auch nicht viel mehr stehen als im Baubericht. Man muss Grundlagen beherrschen im Sinne von "kann eine Fläche airbrushen, ohne dass Nasen entstehen (=zuviel Farbe aufs mal), alles, was danach kommt, ist im wesentlichen Übung. Profi-Techniken gibt es in dem Sinn nicht, auch "Profis" arbeiten nur mit Standardmittel wie Farbe, Lack, Ölfarben, Pigmente und kleinere Sachen mehr. Die richtige Anwendung kann man irgendwo nachlesen, Du wirst aber nicht herumkommen, das selber zu üben. Preshading zb beinhaltet das Airbrushen relativ feiner Linien, wenn man das nicht hinbekommt, nützen alle Bücher nichts.

Mein Tip: fange ein einfaches Projekt an, dokumentiere hier, was Du machst, schildere Deine Probleme, stelle Deine Fragen: Hier ist eine hilfsbereite Community, und wenn Du die Tips auch zu Herzen nimmst, wirst Du mit jedem Modell besser.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jacobm

Hallo Ogyvara,

bevor du dich in unzählige Fachbücher vertiefst, ist vielleicht das hier aus dem Nachbarforum für die ersten Schritte ganz hilfreich. Dabei geht es ausschließlich um die Grundlagen.

Bemalungsguide

Danach solltest du einfach beginnen und die Gemeinde hier mit deinen Fragen bombadieren. Hier hilft dir sicherlich jeder gerne.

Viel Spaß und Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Ogyvara

Zitat von: jacobm in 09. November 2017, 14:23:34
Hallo Ogyvara,

bevor du dich in unzählige Fachbücher vertiefst, ist vielleicht das hier aus dem Nachbarforum für die ersten Schritte ganz hilfreich. Dabei geht es ausschließlich um die Grundlagen.

Bemalungsguide

Danach solltest du einfach beginnen und die Gemeinde hier mit deinen Fragen bombadieren. Hier hilft dir sicherlich jeder gerne.

Viel Spaß und Gruß
Marcus :V:

Oha, vielen Dank.
Wie geil is das den, heimkommen von der anstrengenden Spätschicht, ab aufs Sofa mitn leckeren August und Bemalungs Lektüre reinziehen  :mariinee:

GerhardB

Wenn du Bücher zu Weathering, Washing, Chipping, etc. suchst, MannOMann das sind vielleicht dumme Ausdrücke, dann sind die Bücher, Hefte von AK interactive oder mittlerweile von Ammo of MiG definitiv das Beste derzeit auf dem Markt.
Viele Bilder, viel Text, teilweise auch in deutscher Sprache, nicht billig, da wird i.d.R alles ausführlich erklärt, wie-was-welche Technik genau funtkioniert.
Unnötig sich dann noch weiter unsinnige Lektüre zu kaufen die dann absolut nichts bringt.
Hier bist auch als Einsteiger auf einem guten Wege  :P

Bücher zu Airbrush sind eigentlich in meinen Augen absolut überflüssig.
Ausprobieren, testen und lernen meine Erkenntnis.

Bei weiteren Fragen einfach fragen, hier wird dir geholfen  :P

Ogyvara

Zitat von: GerhardB in 15. November 2017, 17:32:32
Wenn du Bücher zu Weathering, Washing, Chipping, etc. suchst, MannOMann das sind vielleicht dumme Ausdrücke, dann sind die Bücher, Hefte von AK interactive oder mittlerweile von Ammo of MiG definitiv das Beste derzeit auf dem Markt.
Viele Bilder, viel Text, teilweise auch in deutscher Sprache, nicht billig, da wird i.d.R alles ausführlich erklärt, wie-was-welche Technik genau funtkioniert.
Unnötig sich dann noch weiter unsinnige Lektüre zu kaufen die dann absolut nichts bringt.
Hier bist auch als Einsteiger auf einem guten Wege  :P

Bücher zu Airbrush sind eigentlich in meinen Augen absolut überflüssig.
Ausprobieren, testen und lernen meine Erkenntnis.

Bei weiteren Fragen einfach fragen, hier wird dir geholfen  :P

Hey ho
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich meine aber irgendwo geschrieben zu haben das es auf Deutsch sein soll.
Bin nicht so der Fremdsprachen Typ...auch nicht Englisch.
Damit fallen dir Bücher weg, und die FAQ Reihe ist auch ausverkauft und wird nicht mehr auf Deutsch gedruckt.

Vielleicht hab ich Glück und jemand gibts mal ab auf der Bucht.

Ich hab mich für die 3 Bücher entschieden und hab mir noch n Modell Magazin abonniert.
Denke das reicht mal für n Anfang.

Und zur Airbrush...naja das kann man so oder so sehen.
Ich persönlich kauf mir keinen Bagger um dann damit rumzuprobieren bis ichs irgendwann auf die Reihe bekomme...
Also n Buch dazu kann sicher nicht schaden genauso wie der Besuch bei ner Werkstatt /Firma /Whatever die sich mit Airbrushen auskennt.
Vl darf man ja da mal über die Schulter gucken und sich Tipps holen.
Was ich bis jetzt weiss is das es ne Aztek Pistole wird und n Silent Kompressor. ...mehr nicht  :woist:

Drache74

Hi,

vielleicht wären auch die Hefte der Kit - Modellbauschule was für Dich, die kosten um die 10 Euro +/-, im Moment gibt es 11 Stück, die verschiedene Themen alles auf deutsch angehen:

Band 1: Schritt für Schritt zum perfekten Modell, Panzermodellbau und Verfeinerungs und Bemalungstechnuken wie Priming, Dry-Brushing, Rusting, Washing, Fading (von Mig Jimenez)

Band 2: Da gehts auch um Verfeinerung von Modellen (von Mig Jimenez)
Band 3: Flugzeugmodellbau in Perfektion
Band 4: Dioramenbau in Perfektion
Band 5:Da gehts um den Panther
BAnd 6: Gebraucht-Optik für Dioramen (Altern an Fahrzeugen, Flugzeugen ect)
BAnd 7: da gehts um den Stuka
Band 8: Die große Lackierschule
Band 9: Bomber im Modell
Band 10: Der Tiger im Modell
Band 11: Lebendige Dioramen

Vielleicht ist da ja das ein oder andere dabei für Dich, was Dich eher anspricht oder Dir weiterhilft.

Viele Grüße
Drache74

Mariposa

Hallo Ogivara,

wie wäre es mit einem Airbursh-Kurs?
Der Autor von "Airbrush im Modellbau", Mathias Faber, gibt 1-Tages-Seminare beim Airbrush-Hersteller Harder & Steenbeck.
Da lernst Du, wie Du den Airbrush anwendest, welche Farben Du wofür nehmen kannst, hast sofort Hilfe, wenn ein Problem aufkommt etc. Kannst ja mal Deine Suchmaschine bemühen.
Das Dir oben angebotene Buch von Herrn Faber ist eine gute Hilfe, z.B. findest Du einen Übungsbogen, den Du Dir so oft kopieren kannst,
wie Du willst und vieles mehr über div. Techniken zum Altern usw. Eine Prima Einführung in das Thema.

Gutes Gelingen und Gruß

Angela

Ogyvara

Zitat von: Mariposa in 16. November 2017, 21:00:43
Hallo Ogivara,

wie wäre es mit einem Airbursh-Kurs?
Der Autor von "Airbrush im Modellbau", Mathias Faber, gibt 1-Tages-Seminare beim Airbrush-Hersteller Harder & Steenbeck.
Da lernst Du, wie Du den Airbrush anwendest, welche Farben Du wofür nehmen kannst, hast sofort Hilfe, wenn ein Problem aufkommt etc. Kannst ja mal Deine Suchmaschine bemühen.
Das Dir oben angebotene Buch von Herrn Faber ist eine gute Hilfe, z.B. findest Du einen Übungsbogen, den Du Dir so oft kopieren kannst,
wie Du willst und vieles mehr über div. Techniken zum Altern usw. Eine Prima Einführung in das Thema.

Gutes Gelingen und Gruß

Angela


Hey ho, vielen Dank für den Tipp.
Das klingt richtig gut, werd mich die Tage mal darüber genauer informieren.

Zitat von: Drache74 in 16. November 2017, 16:44:03
Hi,

vielleicht wären auch die Hefte der Kit - Modellbauschule was für Dich, die kosten um die 10 Euro +/-, im Moment gibt es 11 Stück, die verschiedene Themen alles auf deutsch angehen:

Band 1: Schritt für Schritt zum perfekten Modell, Panzermodellbau und Verfeinerungs und Bemalungstechnuken wie Priming, Dry-Brushing, Rusting, Washing, Fading (von Mig Jimenez)

Band 2: Da gehts auch um Verfeinerung von Modellen (von Mig Jimenez)
Band 3: Flugzeugmodellbau in Perfektion
Band 4: Dioramenbau in Perfektion
Band 5:Da gehts um den Panther
BAnd 6: Gebraucht-Optik für Dioramen (Altern an Fahrzeugen, Flugzeugen ect)
BAnd 7: da gehts um den Stuka
Band 8: Die große Lackierschule
Band 9: Bomber im Modell
Band 10: Der Tiger im Modell
Band 11: Lebendige Dioramen

Vielleicht ist da ja das ein oder andere dabei für Dich, was Dich eher anspricht oder Dir weiterhilft.

Viele Grüße
Drache74

Die hab ich auch schon in Augenschein genommen.
Bei Modellfan sind leider nur ein paar Ausgaben zum bestellen vorhanden.
Wüsstest du wo man alle Bänder bekommt?

BorstenTorsten

#21

https://www.amazon.de/KIT-Modellbauschule-Teil-3/dp/3862458865

Dieses, in Heftform neu aufgelegte Buch ist für mich eine Offenbarung gewesen. Klar, nachvollziehbar, mit SUPERbildern in denen nicht jedes Mal eines der vom Autor vertriebenen Wundermittelchen auch noch groß mit  im Bild ist.
Es deckt das gesamte Wissensgebiet ab. Also nicht nur das Thema Farbe
Obwohl für den Flugzeugmodellbauer gedacht ist da für alle was dabei und das zum kleinen Preis. Meiner Meinung nach das beste Buch der Reihe






Drache74

Hi Ogyvara,

wenn Du einen guten Zeitschriftenhändler hast, bestellt er Dir die gerne. Ich mach das auch so, wenn ich sehe, es gibt ein neues Heft, ein Anruf und die legen es mir zurück.

Viele Grüße
Drache74