Type94 japanische Tankette mit Anhängern 1/72

Begonnen von springbank, 15. November 2017, 23:40:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Type94 japanische Tankette mit Anhängern  
 


Modell:  Tankette
Hersteller:  IBG
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72045
Preis ca. :  8,00€





Hintergrund: 

Die Tankette 94 wurde auf Basis der allseits bekannten Loyd Tankette entworfen und ab 1934 beim kaiserlichen Heer eingesetzt.
Im zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg diente der Typ zuverlässig vor allem als Spähwagen und Infanterietransportfahrzeug.
Im Pazifikkrieg gegen die Allierten erwies sich die Konstruktion als chancen- und somit auch nutzlos im Gefecht und wurde dennoch weitverbreitet allgemein als Schlepper
für diverse Aufgaben und als Munitionstransporter eingesetzt.
Als Bewaffnung war ein 7,7mm MG montiert. Der Motor leistete süsse 35PS :D
Gibt noch gut ein Dutzend erhaltene Exemplare in Museen erhalten:
Von <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/User:Mike1979_Russia" title="User:Mike1979 Russia">Mike1979 Russia</a> - <span class="int-own-work" lang="de">Eigenes Werk</span>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0" title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0">CC BY-SA 3.0</a>, <a href="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36469837">Link</a>

Beschreibung: 

Und wieder hat sich IBG erfreulicherweise nem kleinen japanischen Zwischenkriegs-"Panzer" angenommen...
In dem prakttischen Stülpkarton sind 9 Spritzlinge sauber in Baugruppen angeordnet separat verpackt  (sieh her Hasegawa).
Die ca. 65 grauen Spritzgussteile sehen absolut sauber und gratfrei aus... Die Details sind für einen Kit dieser "Größe" außerordentlich gut dargestellt.
Zu dem eigentlichen Fahrzeug werden noch zwei Hänger geliedert von denen einer mit Deckel und einer ohne enthalten ist. ganz große KLasse.
Auch diese sind absolut knackig und sauber gespritzt... Der Decalbogen lässt den Bau zweier Varianten aus dem Feldzug gegen China um 1937 zu.
Die Bauanleitung ist farbig gedruckt für die Bemalungshinweise und die Bauabschnitte sind in der mittlerweile üblichen computergrafik dargestellt.
Ein mini ätzteilbogen für Auspuffgitter und kleineren Anbauteilen ist ebenfalls enthalten und durchaus ein nützlichles Extra.



Schachtelinhalt: 











Fazit:  
Der nächste sehr gut gemachte KIt eines weniger bekannten Gefährts der kaiserlich-japanischen Armee.
Durch die sehr sehr gut gestaltete Bauanleitung und die Anordnung der einzelnen Baugruppen für den weniger erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.
Darf gerne noch mehr kommen IBG...Weiter so

+  hervorragende Spritzgussqualität
+  Detaillierung
+  inkl. 2 Anhängern und Ätzteilen

- Kette und Laufräder als Ganzes gespritzt

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Sehen gut aus die Teile !
IBGs 72er träfen 100% meinen Geschmack wenn ich 72er bauen würde.

hakkikt

Der sieht wirklich gut aus. Was mir besonders gefällt, sind die sinnvollen Ätzteile, grad die wichtigsten, ohne Typenschild oder so Zeugs.
Danke seht für die Vorstellung, IBG hatte ich so gar nicht auf dem Schirm!