Hauptmenü

Tirpitz (1:350/Revell)

Begonnen von Ogyvara, 15. Dezember 2017, 22:48:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan1973

Danke - Schon wieder was gelernt :-)

Schöne Grüße
Stephan

Ogyvara

Ums genau zu nehmen ist das Radar im Eduard Tirpitz Revell PE Set seit ein 27er FuMO, ebenfalls korrekt
Das benötigt man für die Darstellung VOR 1944

stephan1973


marco_1973

#303
Hab gerade nochmal genau in meinem Baubericht von damals gewühlt...
Bei Eduard 53043 sind insgesamt 4 Matratzen enthalten. 3 davon sollen die FuMO23/27 darstellen, sind aber maßstäblich ein Müh zu groß geraten. Das 4. soll die TIMOR-Antenne darstellen, hat aber in Form und Größe mit selbiger nicht das Geringste gemein. Als FuMO 26 könnte dieses unter Umständen zwar passen, ist aber nur einmal vorhanden und für 1944 werden nun mal zwei benötigt.

LG Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Zitat von: marco_1973 in 10. Oktober 2018, 14:09:56
Hab gerade nochmal genau in meinem Baubericht von damals gewühlt...
Bei Eduard 53043 sind insgesamt 4 Matratzen enthalten. 3 davon sollen die FuMO23/27 darstellen, sind aber maßstäblich ein Müh zu groß geraten. Das 4. soll die TIMOR-Antenne darstellen, hat aber in Form und Größe mit selbiger nicht das Geringste gemein. Als FuMO 26 könnte dieses unter Umständen zwar passen, ist aber nur einmal vorhanden und für 1944 werden nun mal zwei benötigt.

LG Marco
:winken: :winken: :winken:

2 Stk werden benötigt für frühes 1944...glaub bis März
Danach sind es 3 x FuMO 26 die man benötigt
Die Timor Antenne kann man vom Flyhawk Radar Set nehmen... aber ich müsste gucken in welchem Set das enthalten ist

marco_1973

Ja, du hast recht, Mike.
Das war die Übergangszeit, bis das achtere FuMO auch noch gegen ein 26er getauscht wurde...

Aber das Timor von Flyhawk (German Naval Radar II) ist nicht verwendbar, weil viel zu klein!  ;(

Habe damals ein Timor von Tom's Modelworks improvisiert, stimmt zwar größenmäßig, ist aber optisch auch nicht ganz korrekt (nach meinen neueren Erkenntnissen).
Das entsprechende Pontos-Teil in der TP-Revell-Platinum-Edition sollte hierfür einigermaßen passen...

:winken: :winken: :winken:

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Tatsächlich viel zu klein...
Das kanns doch echt nicht sein, dass das gesamte Set unbrauchbar ist....Unglaublich.

Ich prüf gleich mal ob wenigstens die Palau Antenne stimmt. Den die benötige ich....

marco_1973

Naja, nicht gleich unbrauchbar...gut, für die TIRPITZ - ja.
Die FuMO 27 z.B. sind absolut korrekt und können z.B. für PRINZ EUGEN verwendet werden...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Sorry Marco hab mich unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte unbrauchbar für die Tirpitz 1944  ?(

marco_1973

Zumindest ist Flyhawk extrem filigran und hochwertig verarbeitet - ganz im Gegensatz zu Tom's Modelworks...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Da geb ich dir Recht.
Flyhawk steht für Top Qualität!
Tom Modelworks benutzt viel zu weiches Material. Von dem besorg ich mir nur noch etwas wenn es nicht anders geht

Ogyvara

#311
Ätzteile: [glow=red,2,300]1455[/glow] Resinteile: [glow=red,2,300]227[/glow] Geschützrohre Messing,Alu: [glow=red,2,300]138[/glow] Scratchteile Plastik/Messing/Draht: [glow=red,2,300]132[/glow]

Arbeitsstunden ca 690h

Servus liebe Freunde, Zuschauer, Abonnenten, Fanboys und Kritiker :D

Meine neue Werft ist  ! ICH HABE FERTIG ! :meister:

IMG_20181106_030015.jpg 

Sehr hell und vieeeeel Platz, was will Man(n) oder besser gesagt Modellbauer mehr?
Bin auch endlich im Besitz einer Airbrush Anlage seit ein ein paar Tagen.
Gerade noch rechtzeitig besorgt. Denn als ich meine Pistole kaufen wollte stand da auf der Internetseite, ZURZEIT NICHT LIEFERBAR!
Hab dann direkt ne Mail an den Hersteller geschrieben und gehofft auf gute Antwort.
3 Stunden später bekam ich einen Anruf vom Hersteller! das die Excalibur 3 nicht mehr hergestellt wird.
Grundsätzlich plant er eine Excalibur 4 aber das wird noch einige Zeit dauern.
Ich hab ihm dann klar gemacht das ich solange nicht warten will und sehr gerne eine Excalibur 3 hätte.
Er meinte dann er hat für langjährige Stammkunden ein paar zur Seite gelegt bevor er sie aus dem Verkauf genommen hat und da könnte er mir eine abgegeben.
Auf die Frage dann wie es den mit Ersatzteile aussieht, die gibt es noch ewig bei ihm.
Kurz zusammen gefasst... Richtig Schwein gehabt eines der letzten Stücke einer der besten Airbrush Pistolen zu ergattern *.*
Nicht nur das Pistole ein absoluter Traum ist, nö der Support steht auf gleicher Stufe. Deutscher Hersteller halt  8)
Dazu noch einen Textil Luftschlauch, Stecknippel und einen Nippel für Gummischläuche. Ersatz Dichtungen, Mini Reinigungsbürsten und einen AS-48A Kompressor (https://www.amazon.de/AIRBRUSH-KOMPRESSOR-AS-48A-Vierzylinder-Kolbenkompressor/dp/B00OB91OGU , gibts auf Ebay für 140 aktuell, ich konnt ihn für 120 ergattern)

So genug davon,
gebaut hab ich auch natürlich auch ein wenig
1 x Kran (benötige nur 1 für 1944, der 2 wurde runter geschossen, was ein Glück! ) den zeige ich euch aber im nächsten Update.

und 1 x den Schornstein.
Der war für mich als Anfänger schon etwas schwer aber ich denke ich hab es ganz gut gemeistert.
Wo soll ich nur Anfangen,hmm
fangen wir beim Bauteil selbst an, bis auf ein paar Kleinigkeiten liefert hier Revell ein Sahnestück ab. Man kann hier mit wenig Aufwand einen guten Schornstein basteln.
Aber gut ist nicht gut genug für mich und dann sieht das so aus...
Die Kräne kann man wegschmeissen, da hat Spritzguss einfach seine Grenze.
Die Löcher im Kartoffelraum sind auch nicht korrekt. Ich hab sie bewusst nicht verspachtelt und korrekt gemacht. Habs bei 4 Leuten gesehen die es versucht haben und es sah jedesmal mehr als bescheiden aus. Hab mich dafür entschieden die vorhanden "Löcher" aufzubohren. So sieht es auch sehr gut aus wenn auch nicht ganz korrekt.

IMG_20181021_171231.jpg 

Die angegossen Seilenrollen hätte man besser weg gelassen. Da sehen sogar die Plastik Seilrollen von Revell besser aus. Ich hab sie kommentarlos und ohne grosse mich zu wundern entfernt.
Und die Glocke, also mal ehrlich, falsch, falsch, nochmal falsch und billig gelöst. (hab nur 15 Fotos die ich hochladen kann pro Beitrag daher werd ich dieses Foto nachreichen) Ich hab die Halterung aus 3 Mikro Drahtstücken gescratcht.
Die angegossen Striche rund um den Schornstein, die sollten Handläufe darstellen, hab ich weg geschliffen inklusive allem was so angegossen war.
Kurz gesagt hab ich das Bauteil glatt wie n Babyarsch geschliffen.
Die Ätzteile dazu, also man ehrlich, ich versteh Eduard nicht. Mittlerweile rat ich jedem der eine Tirpitz,egal welcher Zeitraum, bauen will sich beide Eduard Detail Sätze zu kaufen. Also Eduard Tamiya Tirpitz und Eduard Revell Tirpitz Set.
Im Tamiya Set habt ihr zb 2 Schornstein Kräne, im Revell Set fehlen diese komplett, nur mal so als Beispiel. Oder die Seilrollen sind im Tamiya Set korrekt und aus PE, im Revell Set hingegen werden nur die Revell Plastik Seilrollen mit den seitlichen Stützen aus PE aufgebessert.

Den Schornstein hab ich aus folgenden Zubehör zusammen gebaut,
ABER Model: Leitern
Alliance Modelworks: Handläufe
Eduard Model Tirpitz - Tamiya und Revell Set
Draht und Evergreen
Insgesamt sind es 72 Ätzteile, 1 Stk Evergreen, und 13 Drahtstücke, davon 3 Mikroskopisch klein 8o
gute 20 Stunden hab ich benötigt für den Schornstein. Die Handläufe von Alliance sind ein Traum! Dennoch war das sehr schwer alles gerade und ohne viel Kleber hinzubekommen. Richtig hart war der Handlauf hinterm Kartoffelraum, ne geschlagene Stunde rumgefummelt. Aber da bin ich auch irgendwo selber schuld. Das hätte ich auch in einer halben Stunde schaffen können wenn ich die Kartoffelraum Plattform danach montiert hätte,
Die 10 Leiter Vorne hab ich neu gemacht da die von Eduard zu gross waren und Eduard nur 8 vorgesehen hat.
Auch die Leitern an den Seiten waren falsch und zu lang. Vorne (Kartoffelraum) bei der obersten Plattform, die ganz kleine ganz oben, gabs keine Leiter wie bei der Plattform auf der Rückseite daher hab ich sie weggelassen.
Die 4 kleinen Öffnungen vorne und hinten auf den Plattformen hab ich aufgebohrt.
Den Kran vom Tamiya Eduard Set hab ich etwas modifizieren müssen da zu gross für den Revell Schornstein. Boah der Tamiya Schornstein muss jaa mal richtig eklig falsch sein.
Und einen grossen Spalt musste ich schliessen. Hier wär die Halterung reingekommen für den Plastikkran.
2mm dickes Sheet und bischen Schleifen bringen das gewünschte Ergebnis.
Sekundenkleber Klebereste/Überschüsse entferne ich mittlerweile mit einem Mikro (2mm) Glasfaserradierstift. Kann ich nur jeden wärmsten empfehlen der das nicht kennt. Gibts bei RaiRo realtiv günstig.
Fehlt nur der kleine Niedergang zum Kartoffelraum,
Links und Rechts hinten unten Seilrollen(die sind natürlich schon fertig) und kleine Takelage (die erst erfolgt bei Endmontage)
Farbe :7: (zum glück hab ich jetzt einen Luftpinsel)
4 x Flak Vierlinge
1 Scheinwerfer (hier hab ich mich entschieden die Sichtseite offen darzustellen und die Rückseite geschlossen)

IMG_20181021_171226.jpg
IMG_20181021_172230.jpg
IMG_20181024_175451.jpg
IMG_20181025_195019.jpg
IMG_20181025_195146.jpg
IMG_20181104_185330.jpg
IMG_20181104_234415.jpg
IMG_20181105_093022.jpg
IMG_20181105_093103.jpg
IMG_20181105_093109.jpg
IMG_20181106_005727.jpg
IMG_20181106_005749.jpg           

andreas schenz

Mein lieber Schwan, das sieht sehr beeindruckend aus.
Auch Dein Arbeitsplatz ist eine Wucht !   :P

Ogyvara

Vielen Dank für die Blumen. :mariinee:

Murphy-Brake

Hallo
Ich lese gerade mit großer interesse Deinen Baubericht.
Sieht bisher mehr als Super aus.
Ich möchte demnächst die Tirpitz von Academie bauen.
Meine Frage ist, die Ätzteile die angebracht werden; muss vorher (zum Beispiel) die Plastik-Treppen abgeschliffen werden, bevor die Ätz-Teile angebracht werden?

marco_1973

#315
Zitat von: Murphy-Brake in 13. Januar 2019, 18:14:48
Ich möchte demnächst die Tirpitz von Academie bauen.
Meine Frage ist, die Ätzteile die angebracht werden; muss vorher (zum Beispiel) die Plastik-Treppen abgeschliffen werden, bevor die Ätz-Teile angebracht werden?

Ich nehme an, du hast den 14111er Bausatz von Academy. Welche Ätzteile willst du dafür verwenden? Wusste gar nicht, dass es dafür passende Ätzi-Sets gibt...
Übrigens, ja, die Plastikteile müssen teilweise vorher entfernt werden, zumindest dort, wo diese durch Ätzis ersetzt werden sollen. Andere Ätzis werden nur ergänzt oder ersetzen komplett Plastikteile (z.B. Reling).
Wenn das Set passend zum Bausatz ist, sollte es eine genaue Anleitung dafür geben. Falls nicht, gehört schon viel Erfahrung dazu und so einige Teile werden dann auch nicht wirklich passen.
Für die TIRPITZ kann ich nur die Revell Platinum-Edition empfehlen, bei allen anderen muss man viele Abstriche machen.

Gruß
Marco
:winken: :winken: :winken:

P.S. Ogyvara, ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich mal geantwortet habe...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Murphy-Brake

Hallo
Es ist der Bausatz 1456
die Ätzteile sind von Eduard  (53002).
Sind eigendlich für Tamiya, sollen aber laut aussage Edison, auch bei Academy passen

KäptenTitanic

Hallo und Tach!
Ich bin ja begeischtert von dem Baubericht! :klatsch: Habe den komplett durchgelesen und mich auch deswegen hier angemeldet. Die Tirpitz in 1:350 habe ich von Tamiya rumliegen, Holzdeck und Fotogeätzte Teile von Eduard auch. Bin ganz gespannt, wie es weitergeht, dein BB ist meine Inspiration  :meister:

Meine soll eine '43er Tirpitz werden, das Tarnschema gefällt mir am besten.
Nun denn... ,,gespannt wie ein Flitzebogen"  :1:

Murphy-Brake

 :woist: Geht der Baubericht noch weiter? :klatsch:

:8: Denn er ist eine gute Hilfe  :8:

Ogyvara

Moin Moin Jungs,

Ja klar geht es weiter.
Ich hab zurzeit,also seit gut nem halben Jahr, echt ordentlich viel zu tun.
Dazu kommt noch ein völig ungeplanter Job Wechsel.

Ich werd heut Abend mal n paar Bilder vom Aufbaudeck lvl 1 und 2 posten.

Ogyvara

#320
Moin Moin,

wie sagt man so schön...lieber zu spät als nie?! :D
Sorry, ich hab die Bilder nicht mehr gefunden.

Aber ich hab nicht aufgegeben und hab sie gefunden :klatsch:

All zuviel hat sich nicht getan, aber ein bischen was!

Aufbaudeck lvl 1 und lvl 2

Bullaugen wurden alle verspachtelt, neu markiert und neu gebohrt
1.jpg

Die angegossen Lüfter (oder was das auch immer war) hab ich komplett abgefeilt, mit Plastiksheet und Spachtel gefüllt
6.jpg 

Rückseits hatte Revell kaum Bullaugen vorgesehen.
Wenn ich mich recht erinnere waren 4 Stk vorhanden...
Den Rest, eh klar oder...selbst markiert und gebohrt. Was gar nicht so einfach war da asymmetrisch angeordnet zueinander
7.jpg

Hier auf LvL 3 musst auch einiges getan werden.
Der Niedergang von lvl 3 auf lvl 2 wird gescratcht.
Die Geräte sind entfernt und werden gegen Veteran Models Resin Teile getauscht.
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg   

Die Streben hab ich hier im Gegensatz zu Achtern entfernt um zu gucken wie das aussieht wenn man das ganze scratcht.
8.jpg

"Sauknapp" bei den Lüftern, aber es passt ganz gut
9.jpg

und so siehts seit ein paar Tagen aus das ganze
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg     

Wie gesagt, soviel ist nicht passiert und der Aufbau lvl 2 und 3 noch lang nicht fertig.
Aber bis Anfang 2020 wirds fertig werden, hoffe ich :woist:



marco_1973

Hallo Ogy!

Schön, dass es hier auch weitergeht... :D

Bin nach wie vor abonniert.

Das Update meiner TIRPITZ wird mein nächstes Projekt.

Bis dann

Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Murphy-Brake

Hallo
Ich hab da mal eine Frage:
Die Messingteile, wie Bullaugen, Leitern Matratzen, Reeling usw.,bleiben die so oder werden die noch farblich angepasst?
Denn im Original waren die aus tarnungstechn. Gründen bestimmt nicht in Messing.
Kenne das, da ich selber zur See gefahren bin. Offene Bullaugen, z.B waren Messing oder weiß, geschlossene immer in der Farbe vom oberen Schiffskörper.

Ogyvara

#323
Ätzteile: [glow=red,2,300]1575[/glow] Resinteile: [glow=red,2,300]239[/glow] Geschützrohre Messing,Alu: [glow=red,2,300]138[/glow] Scratchteile Plastik/Messing/Draht: [glow=red,2,300]196[/glow]

Servus  :pffft:


So weiter gehts an der Tirpitz.
Aufbaudeck Vorne lvl 2 und 3

Das Deck wurde nochmal gruendlich ueberarbeitet und lackiert.
Ich habe aber bewusst noch nicht alle Details verbaut weil das mit der 2 geteilten Lackierung sonst in ner Sauerei endet.
Und wir wollen ja ne saubere Linie sprich ein sauberes Bild.
Ganz korrekt ist sie leider nicht geworden (unterm AA Director,schraeg unten die Tuere, ab da setzt sich der Dunkle Anstrich nochmal ein Stueck nach unten) aber ich wusste einfach nicht wie ich das hinten bei den gescratchten Lueftern abkleben soll.
Was solls mir gefaellts und auffallen wirds kaum einen...gibt ja auch kaum 44er Tirpitz Modelle X(
IMG_1571.JPG
IMG_1572.JPG 

Was mir dann noch aufgefallen ist das die Holzgraetings die man vorne sieht eigentlich bis nach hinten durchgehen sollten.
Naja wieder so n Bismarck Bauteil in der Tirpitz  :klatsch:
Nachmachen, also ne ich glaub kaum das man das nicht so hinbekommt das es auch wirklich gut aussieht.
Ich hab das Holzdeck von Pontos an dieser Stelle weggelassen und versucht einen halbwegs einheitlich coolen Look hinzubekommen.
Das Deck wurde von mir in Lifecolor Mahogany Stain gestrichen, anschliessend gabs n Wash mit Revell Aqua Ocker und zum Abschluss nochmal trocken tupfen mit Mahogany.
Sieht ganz gut aus finde ich..
IMG-20190816-WA0032.jpg 

Die Teile hier für die Bruecke hab ich gescratcht
IMG-20190820-WA0012.jpg

und nach der Lackierung hab ich auch die Restlichen Details angebracht
IMG-20190820-WA0011.jpg
IMG-20190820-WA0030.jpg 

Anschliessend hab ich mich dem lvl 3 Deck gewidmet.
Die Niedergaenge die nachher kein Mensch sieht hab ich natuerlich verbaut :D
IMG-20190816-WA0017.jpg
IMG-20190816-WA0018.jpg
IMG-20190816-WA0019.jpg
IMG-20190816-WA0020.jpg     

Hier musste wieder gescratcht werden.
Revell hat sie gerade angegossen, tatsaechlich waren sie aber rund
IMG-20190816-WA0021.jpg

Warum das Revell hier so kompliziert geloest hat soll auch mal einer verstehen...
Das lvl 3 Deck wurde von Revell in 3 Teile geteilt.
Naja seis drum, ich hab auch hier noch ein paar Details angebracht inklusive Rettungsfloesse von NorthStar.
IMG-20190819-WA0009.jpg

Die Geraete hatte ich ja im letzten Update schon entfernt, mittlerweile sind sie ersetzt worden durch Veteran Models Resin Teile.
Wie Kleinigkeiten ein Modell erheblich aufwerten koennen...
IMG-20190902-WA0004.jpg

Zuletzt hab ich auf Deck lvl 2 die Relings und 2 von 4 Niedergaengen angebracht.
So sieht das ganze bis jetzt aus
IMG-20190902-WA0001.jpg
IMG-20190902-WA0005.jpg 

Folgende Arbeiten stehen noch an bei den 2 Decks
Die 2 Bruecken bekommen links und rechts diese roten und gruenen Teile (wie peinlich, aber ich hab keine Ahnung wie man die nennt)
an Deck lvl 2 fehlen mittig bei den Niedergaengen noch die Reling,Seiltrommeln und 2 Niedergaenge
Steigeisen montieren hinten bei den Lueftern
Reling montieren auf Deck lvl 3
4 Geraete von Veteran Models montieren auf Deck lvl 3
Farbkorrekturen
Klarlack, Wash, Klarlack Matt
Takelage für die Bruecken

Wenn das erledigt ist folgt der schwerste Teil für mich.
Die Montage von dem Schornstein, dem dazugehoerigen Hangar Dach und Tor und dem Aufbaudeck vorne lvl 2 und 3.
Schornstein und Aufbaudeck sind eigentlich nicht das Problem eher das Dach und das Tor.
Mal schauen wie ich das anstelle... (ich aerger mich das ich Deck lvl 1 schon vor nem Jahr fest montiert habe...)

Zitat von: marco_1973 in 11. Juli 2019, 13:06:09Hallo Ogy!

Schön, dass es hier auch weitergeht... :D

Bin nach wie vor abonniert.

Das Update meiner TIRPITZ wird mein nächstes Projekt.

Bis dann

Marco
 :winken: :winken: :winken:


Freut mich!

Ja auf das Update bin ich sehr gespannt.
Hast dir das Heft schon besorgt Kagero Top Drawing?
Oder soll ichs dir kopieren?

Zitat von: Murphy-Brake in 15. Juli 2019, 22:37:18Hallo
Ich hab da mal eine Frage:
Die Messingteile, wie Bullaugen, Leitern Matratzen, Reeling usw.,bleiben die so oder werden die noch farblich angepasst?
Denn im Original waren die aus tarnungstechn. Gründen bestimmt nicht in Messing.
Kenne das, da ich selber zur See gefahren bin. Offene Bullaugen, z.B waren Messing oder weiß, geschlossene immer in der Farbe vom oberen Schiffskörper.

Wird alles angemalt.
:D


USronald

Hier sind einige foto's nicht zu sehen.  EDIT hat etwas gedauert :D

Weiter saubere arbeit! :P
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl