Werden Farben in Weichplastik-Fläschchen kaputt?

Begonnen von hawkeye, 08. Januar 2018, 13:20:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oktobertom

Danke an Hans für die Richtigstellung. Also nix Döschen, Töpfchen oder so! Schlicht und einfach ein "RACKI" :8: !
(RevellAquaCampingKloImitat)

Tom

bastien

Meine Farben (Kunststoffflasche) lagern alle im Kühlschrank :1: Ich habe den tollen Tipp hier im Forum erhalten.

Nilswhity

Ich habe die Idee mit denn Tropfflaschen mal aufgegriffen,und heute testweise umgesetzt. Es klappt so gut,das ich alle meine Farben umfüllen werde,die idee jat einen Modellbau-Oscar verdinnt :P

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

pucki

#28
Zitat von: Schröder in 01. Februar 2018, 19:56:01
Ich habe die Idee mit denn Tropfflaschen mal aufgegriffen,und heute testweise umgesetzt. Es klappt so gut,das ich alle meine Farben umfüllen werde,die idee jat einen Modellbau-Oscar verdinnt :P
Michael

Nicht nur umfüllen. Man kann auch prima mischen darin. ;) Besonders gut geht das in den klaren Fläschchen.;) Da sieht man was man für eine Brühe zusammen gepanscht hat. Und sie lassen sich gut schütteln.

Und das sind die allerbesten meiner Meinung nach, weil Glasklar und für Universalverdünnung geeignet. https://only4nails.net/244:leerflasche_10ml?search=flasche  Besonders zum Mischen genial.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

hawkeye

#29
Tut mir leid dass ich diesen Thread wieder ausgrabe.
Ich möchte nur zeigen was passieren kann wenn man am falschen Ende spart.

Ich hatte diese sehr preisgünstigen Flascherl (50 Stk € 2,88) aus China gekauft. Damit kann ich "tröpfchenweise" Farbe in die Airbrush füllen. Mit Mr.Hobby und Tamiya Acryl geht das fein.

ABER - Revell-emails sehen nach 3 Wochen so aus
[attachment=0]
Der Verdünner hat sich verdünnisiert (man kann sehen wie hoch das Flascherl gefüllt war).
Der Inhalt ist wesentlich zäher als Zahnpasta.
Das Tixo mit dem ich die Schildchen fixiert habe haben offenbar mit dem entwichenen Chemie-Zeugs reagiert.
Zum Glück hatte ich nur diese beiden Revell-Enamel-Farben umgefüllt.

Dank an Pucki für den Link zur weniger preisgünstigen aber sehr wahrscheinlich besseren Ware.

Zitat von: pucki in 08. Januar 2018, 16:57:21
....
Sie sind Lösungsmittel sicher.  Das heißt die berühmte "Universal-Verdünnung" aus den Baumarkt sowie alles Zeug von Revell geht da problemlos rein.
...

Die Moral von der Geschichte: billiges Zeugs taugt nichts.  8o
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

pucki

Zitat von: hawkeye in 20. Februar 2019, 17:21:21

Dank an Pucki für den Link zur weniger preisgünstigen aber sehr wahrscheinlich besseren Ware.
Zitat von: pucki in 08. Januar 2018, 16:57:21
....
Sie sind Lösungsmittel sicher.  Das heißt die berühmte "Universal-Verdünnung" aus den Baumarkt sowie alles Zeug von Revell geht da problemlos rein.
...

Ich habe diese Flaschen selbst gekauft. (Und auch ein Satz aus China. Das Problem ist, die China-Teile sind nicht Luftdicht. Die von mein Link hab ich mit Revell-Farben (Aus der Blechdose) gefüllt. Nach ca. 1 Jahr musste ich (ohne Kugel drin) zwar fast 10 Min feste schütteln aber danach funktionierten sie einwandfrei.

Das nur als Hinweis auf mein Langzeittest.  Vielleicht kann man sich einige Edelstahlkugeln kaufen damit das Schütteln nicht so eine Arbeit ist. Ich hab leider keine.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Enamels sind so. Viele härten aus, wenn man Verdünner zugibt...auch im Originalgebinde. Liegt nicht an den Fläschchen, sondern an der Farbe
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

sic.

Mit Acryl sind die Fläschchen kein Problem.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Drache74

Hallo,

also ich habe hier einen ganzen Schlag von den Vallejos und kann mich überhaupt nicht beschweren. Selbst Farben, die schon alt sind und evtl langsam fest werden... Thinner von Vallejo rein, durchschütteln oder aufrühren, geht wieder. :P
Aber vermutlich so wie schon Wolf sagt, sind ja auch Acrylfarben. Wobei ich die Fläschchen sehr zu schätzen gelernt habe. Vallejo hat die schon, seit ich die damals entdeckt habe.

Viele Grüße
Andreas

pucki

Ich habe den Verdacht das die China-Teile nicht ganz dicht sind. Einfach mal Testen ob die Flasche wenn sie zu ist "atmet". Zuschrauben und drücken. Wenn das möglich ist, ist die Flasche nicht dicht. Die Qualität meiner China-Flaschen ist lausig.

Und deshalb zu viel Luft hereinkommt. Bei den klaren Flaschen in mein Link ist mir noch nie auch nur 1 Tropfen Original-Verdünner verschwunden. Allerdings ist der Inhalt ein "Mischung" aus Revell-Farbe und den Original-Verdünner (Color-Mix NICHT AUQA).

Und davon ist halt alles drin was ich rein gemacht habe. Verhältnis in der Regel 14 Farbe : 10 Verdünner.

Und das funktioniert wie geschrieben. Und ich finde es gut, das die Flaschen Glasklar sind. DA kann ich die Farbe gut erkennen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Das was Hawkeye beschreibt, ist kein physikalisches Problem (Verdunsten des Lösungsmittels), sondern ein chemisches (Polymerisation des Bindemittels). Normalerweise brauchts dazu zwar Sauerstoff, aber manche Farben reicht dazu das Lösungsmittel (das eben NICHT verdunstet). Ich vermute, es hat auch was mit den Pigmenten zu tun.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Zitat von: hawkeye in 20. Februar 2019, 17:21:21
Die Moral von der Geschichte: billiges Zeugs taugt nichts.  8o

Daher habe ich satte 35€ für 50 Leerflaschen in die Hand genommen, weil ich den durchaus verlockenden Angeboten auf Ebay & Co nicht vertraut habe. Bisher ist der Eindruck hervorragend. Warten wir mal ein paar Jahre ab... ;)



pucki

#37
Zitat von: Koffeinfliege in 21. Februar 2019, 13:41:46
Daher habe ich satte 35€ für 50 Leerflaschen in die Hand genommen

War doch noch preiswert. ;) Die besten Flaschen die es gibt, die mit anderen Farben problemlos wieder befüllbar sind, kosten 2 Euro / Stück.
https://www.airbrushdesign4you.de/205/93/472:aero_color_leerflasche_28ml Einzelflasche ;)
Es sind zwar für die beiden Flaschen (die kleine aus Plastik und die" 2 Hompages aber wenn man da Anruft geht das mit 1 x Versandkosten. *tested*
Gibt es auch bei Amazon da sind sie aber ein Tick teurer.
Hab ich mir ein Set von gekauft damals, für meine "Standartsachen" wie Grundierung / Schwarz / Weiß etc.  Und 2 Flaschen davon sind für Projekte. Da kommt die "Hauptfarbe" rein und nach den Projekt wird die GLASflasche einfach mit Baumarkt-Verdünner gereinigt. Fertig.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Ich nehme Filmdöschen, neue, von ebay. Gibts zB für den Cacher oder Waldorfschulen. Sind dicht und billig. Allerdings hebe ich die nur solange auf, wie ich die gemischten Töne auch tatsächlich brauche. Alles andere bleibt im Originalgebinde, unverdünnt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Hans in 21. Februar 2019, 17:14:52
Ich nehme Filmdöschen, neue, von ebay.

WOW. Danke. Ich wusste gar nicht das die noch hergestellt werden. Hab gerade 100 Stück für 10 Euro gesehen. Muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken. Die sind nämlich auch für meine Elektronischen Bauteile interessant.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mm