M48A3, Dragon 3546 im Maßstab 1/35

Begonnen von Scale35, 12. Januar 2018, 20:01:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scale35

Damit ich mich nicht weiter über die pragmatische-Dragonsche-Recherche betreffend der dem Bausatz beiliegenden Decals ärgern muss, ist mein "aus der Schachtel" Bau leider nicht mehr ganz aktuell  :pffft: .

Neue Aufkleber mussten her! Ich habe mich für ein passendes Set aus dem Hause "Star Decals" entschieden und ich muss sagen, die Dinger machen einen tollen Eindruck und bieten Futter für weitere Projekte :P .



Dieses Set beinhaltet u.a die richtige Darstellung des Spotlight Covers mit dem Death Dealers ace of spades 2 und der kleinen 23 darunter, sowie die blauen C23 Beschriftungen rechts u. links am Turm, Einheitszeichen vor dem Gun Barrel Slogan und last but not least sogar die richtige Fahrzeug ID. Nummer!

Somit bleibt es bei meiner Variante des "Disaster" Tanks  :winken: .

Warlock

 :P Hey,super - da kannst Du ja vielleicht auch zwei M48 parallel bauen  :D
We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

Dirk, auch bekannt für seine tollen Ideen......  :D :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Scale35

... quasi den Gruppenbau zum Speedbau mutieren lassen  :8: . Nö das liegt nicht in meiner Natur  :7: .

Scale35

Ich möchte Euch noch ein paar Bilder zum Istzustand nachreichen. Da parallel mein M24 bis ende März fertig werden muss, geht es hier ein wenig entspannter zu.



Bis auf die Fahrersichtblöcke ist soweit alles vorbereitet.



Am Wannenbug mussten einige erhabene Makierungen möglichst unauffällig entfernt werden. Dies geschah mit dem Scalpell und Glasradierstift. Im Bild schön zu sehen, grüner Kringel bearbeitet und roter Kringel ... genau  :D .



Da ich mir die Option am Ende offen halten möchte, wenn noch Zeit übrig bleiben sollte, dem M48 noch eine Crew zu spendieren, habe ich im Vorfeld mal geschaut wie die Lukendeckel denn so im lockeren/ aufgelegten Zustand passen.



Ganz passabel finde ich, kann man so lassen.


der55er

Ganz passabel finde ich, kann man so lassen.

Finde ich auch.
Schön das es hier auch Fortschritte gibt  :P
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Schaut schon gut aus  :klatsch: :klatsch:
Weiter so mit den "Kringeln"  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Dankeschön Ihr beiden  :winken: . Ich hoffe das kommende update wird ein wenig umfangreicher  :pffft: .


Scale35

Schon wieder Wochenende und tatsächlich was geschafft  :D .

Weiter geht es mit dem Bauabschnitt Nr.4



Laufrollen u. Stützrollen haben sich gefunden und wurden flux verklebt. Die Vorgelege, Aufnahmen für die Stützrollen, Dämpfer und Hebeösen haben ihren Platz an Ober/Unterwanne gefunden. An dieser Stelle ein dickes Lob an Dragon, die übersichtliche Teileanzahl verbunden mit der schönen Detailierung, sowie eine hervorragende Passgenauigkeit zeichnen diesen Bausatz aus und sorgen so für reichlich Bastelspaß!



Serien Nummern auf der Unterwanne, ein sehr schönes Detail!



Nun konnte auch schon die Hochzeit respektive zunächst einmal ein Trockenpassen der Ober/Unterwanne stattfinden.



Auch hier zeigt sich die sehr gute Passgenauigkeit bei dem der Spachtel ruhigen Gewissens in der Schublade bleiben kann.

Zum Abschluss dieses Updates muss ich einfach mal loswerden, dass mich dieser Gruppenbau ungemein motiviert, sehr viel Spaß bereitet und ganz bestimmt nicht mein letzter sein wird  :winken: .

der55er

Du bist weiterhin auf einem guten Weg,
mir gefällt deine absolut saubere Arbeitsweise sehr gut.
:klatsch:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Schaut schon toll aus.
Akkurat gebaut und auch wunderbar fotografiert  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Vielen Dank, aber dieser Bausatz macht auch richtig Spaß  :winken: .

eydumpfbacke

Das wird schon, Matthias.
Schaut sehr gut aus.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Scale35

#38
Bauabschnitt 6, Motordeck:

hier zeigten sich dann doch ein paar Passprobleme im Übergang der Bauteile am Heck zur Wannenmitte. Jedoch in einem Bereich der a) später durch die Antriebsräder und b) Kettenbleche verdeckt wird. Eigentlich Peanuts, aber nichts desto trotz werden auch diese Bereiche von mir verspachtelt und verschliffen. Obwohl, könnte man eigentlich auch so lassen  :6: .



Auch hier hat Dragon wieder ein paar schöne Details in Form von Seriennumern auf dem Lüftungsgittern hinterlassen  :P . Solche Kleinigkeiten mag ich irgendwie besonders.



Die Oberfläche des Motordeck leicht angeraut runden den sehr guten Eindruck ab. Meiner Ansicht nach wieder gut gelöst, die sinnvolle Aufteilung mit wenigen Bauteilen. Erinnert mich stark an Tamiya und lässt eigentlich keine wünsche offen. Hier nicht dem Hang zu immer mehr und immer kleineren, filigraneren Teilen nachzukommen ist die absolut richtige Entscheidung des Herstellers  :1: .












Mit diesem kleinen Rundgang ums Eck, äh Heck  :D möchte ich für heute schließen  :winken: .


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Wirklich toll die Details die hier am Bausatz mit eingearbeitet sind. Das gabs früher nur als teure Resin-Zurüstteile  :D

Sieht schon richtig fein aus das Hinterteil vom M48  :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Zitat von: Flugwuzzi in 18. Februar 2018, 19:00:33Wirklich toll die Details die hier am Bausatz mit eingearbeitet sind. Das gabs früher nur als teure Resin-Zurüstteile  :D
Ja das finde ich auch, ist irgendwie doch das Salz in der Suppe :winken: .

Scale35

Der gute alte Albert sagte bereits 1905 das die Zeit relativ sei ... und manchmal schätzt man sie auch falsch ein  :pffft: .

Ursprünglich wollte ich den "Disaster" ja aus der Schachtel heraus bauen, wurde jedoch bei den Abziebildern bereits genötigt für Ersatz zu sorgen. Ebenso verhält es sich nun mit dem ein oder anderen goodie, welches meinen M48 ein weiteres kleines Stückchen näher an das von mir gewählte Original heranbringt.



Diese hübschen Kettenglieder von Friul sollen später einmal eine Turmseite zieren. Mein Dank geht dabei an Reinhart aka eydumpfbacke, welche er mir freundlicher Weise für ein paar Cents überlassen hat  :winken: .

Und nun schaffe ich auch die Kurve zurück zur eingangs erwähnten Theorie ... da der Bau doch recht zügig von der Hand geht, soll der Tank tatsächlich auch eine kleine Base bekommen. Dazu habe ich mir zu einem unschlagbaren Preis diesen Figurensatz gegönnt.

Academy 35005 - U.S. Tank Crew Vietnam



Dieser Figurensatz umfasst vier Voll- und eine Halbfigur von durchaus guter Qualität. Dazu kommen optionale Köpfe eine Obst/Gemüseschale und ein wenig Gerödel. Ein "Storytelling" gibt es auch schon in meinem Kopf, dazu aber später mehr denn einiges an Zubehör ist dafür noch im Zulauf  :pffft: .

Hier folgen ein paar Bilder zum Gesamteindruck der Figuren.



Ein kleinwenig Grat jedoch kein Versatz ist zu erkennen und die Details sind IMHO sehr schön herausgearbeitet.











Bis zum nächsten Update  :winken: .

der55er

Oha, Figuren.
Das wird für mich spannend, da ich selber nicht der Figurenbauer bin.
Kann ich mir vielleicht das eine oder andere abgucken.
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Scale35

Zitat von: der55er in 21. Februar 2018, 20:34:57
Oha, Figuren.
Das wird für mich spannend, da ich selber nicht der Figurenbauer bin.
Kann ich mir vielleicht das eine oder andere abgucken.
Hi Jörg, da sind wir ja schon Zwei  :7: . Ich male einfach mal drauf los, mal schauen was bei rumkommt  :winken: .

der55er

 Ich male einfach mal drauf los, mal schauen was bei rumkommt
gute Idee... :P
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Scale35

Ist das Kunst oder kann das wech  :pffft:



So oder so ähnlich lässt sich oben und unten gezeigtes Bild wohl kommentieren. Aber keine Sorge, dass wird schon  :1: .



Ja Thema Spachteln ist angesagt, tat zwar nicht wirklich not aber so ganz ohne geht ja irgendwie auch nicht  :D .
Auf dem ersten Blick denkt der Betrachter, Wahnsinn was schmiert der Kerl da auf der schönen Wanne so rum. Aber der Vorteil liegt bei diesem Spachtel klar auf der Hand. Der Spachtel ist ausgehärtet weicher als der Kunststoff der Wanne. So kann ich am Ende den Spachtel mit einem Schaber sauber abtragen. Anschließend mit dem Glasradierstift sanft rüber und fertig ist. 

In diesem Fall sind es eher recht kleine Spaltmaße die zu füllen sind und dafür verwende ich ganz gerne den Acryl Spachtel von Vallejo. Den verdünne ich mir einfach in einem alten Keramik Eierbecher mit ein paar Wassertropfen bis er die für mich geeignete Konsistenz erreicht hat. Aufgetragen mit einem Schaschlikspieß härtet die ganze Sache jetzt erstmal zwei Tage ordentlich durch. Wobei aushärten in diesem Fall ein wenig übertrieben ist, denn dieser Spachtel hat ausgehärtet irgendwie wie die Eigenschaft zwischen Gips und Gießkeramik. Bei dem o.g. Spachtel gehe ich immer stückchenweise vor denn er neigt doch recht zügig zum austrocknen.

Die Frage, welcher Spachtel für welchen Einsatzzweck entscheide ich für mich immer nach Notwendigkeit. In meinen Augen gibt es keine "Eierlegende Wollmilchsau" unter den am Markt befindlichen Spachtel Arten. So habe ich mir eine kleine Auswahl an Tuben und Döschen zugelegt die eigentlich alles abdecken. Die Art des Spachtel gibt vor womit verdünnt wird, auch hier hat so jeder seine Vorlieben.



Nicht mit im Bild ist jetzt der Klassiker Marke eigenbau, "aufgelöster Gießast", aber auch dafür hat ein jeder so sein Rezept  :winken: .


der55er

Find ich gut, das Du die Spalten noch verspachtelst. ist besser so.
Schöne Auswahl an Spachtelmasse übrigens  :P
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Scale35

Zitat von: der55er in 26. Februar 2018, 14:09:13Schöne Auswahl an Spachtelmasse übrigens  :P
Dabei ist mir gerade aufgefallen das ich den Mr.Surfacer nicht mit drauf habe, liegt aber daran das ich den im Keller habe und zu faul zum laufen war  :pffft: .

So ein kleines mini Update zum Abschluß der Spachtelgeschichte ...



... so schaut das doch schon wieder très chic aus  :D .

Scale35

Da ich mich in den Vorbereitungen für Jabbeke befinde, habe ich diese Woche nicht am M48 gebastelt sondern die noch fehlenden Teile für die geplante Base ergänzt. Diese möchte ich Euch gerne noch im Bild vorstellen.



Dieser tolle Obst u. Gemüse Karren passt prima zu dem Mädel mit der Schale im Arm aus dem Academy Figurensatz und wird ein weiteres schönes Detail darstellen.



Die einzelnen Bauteile sind sauber gegossen und bilden einen Materialmix aus Resin und gelaserten Holz. Somit kann der Karren natürlich toll gealtert werden.



Hier und da ein wenig Flash, aber durchaus akzeptabel.



Die Details sind schön herausgearbeitet.



Alles in allem dürfte dieser kleine Bausatz einen tollen Eyecatcher bilden.



Für den Tank selber habe ich auch noch ein wenig Beiwerk eingekauft und wird dazu beitragen das Auge wandern zu lassen.



Meine Olive Drab range habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich erweitert. So ich denke ich werde frühestens in zwei Wochen wieder dazu kommen an dem Stahlklotz zu arbeiten, also bis dahin  :winken: .