Nakajima Rufe (Tamiya 1:48)

Begonnen von Der Lingener, 22. Januar 2018, 22:34:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

nachdem ich laut "hier" geschrien habe beim Vietnam Gruppenbau, will ich nun auch taten folgen lassen.

Und ich habe mir mit voller Absicht eine "alte Möhre" aus dem Jahr 1977 herausgesucht:

Die Nakajima "Rufe" im Maßstab 1:48 von Tamiya.

Und die soll so gebaut werden, wie Tamiya-San senior sie konzipiert hat - ohne Zusatzgedöns.

Immer die weisen Worte unser aller Modellbau-Guru Russie im Ohr habend:
NO KIT LEFT BEHIND!

Mögen die Spiele beginnen ...

Um das Ganze ein wenig "anders" zu gestalten, habe ich mit dem Zusammenkleben des Zentralschwimmers begonnen. Der besteht aus zwei simplen Teilen und passt hervorragend zusammen - Tamiya eben! Selbst vor 40 Jahren schon Spitze!

Danach war die hintere Stütze dran, die allerdings von einer Formentrennnaht befreit werden wollte:


Ging aber "ratz-fatz" und schon konnte ich die Strebe mit dem Zentralschwimmer verkleben - hier war die Verbindung zwar stabil, aber die Passung eher so lala.
Also hab ich Sekundenklebergel aufgebracht, mit einem Spatel glattgestrichen und mit Aktivator behandelt:


Die so behandelte Klebestelle wird SOFORT bretthart (ersichtlich an den weißen Stellen) und kann SOFORT überschliffen werden:


Nach dem ersten Grobschliff folgen dann mehrere Tamiya-Spachtelaufträge:



Sieht dramatisch aus, ist aber mit einem Wattestäbchen und etwas (Azetonhaltigem) Nagellackentferner in Windeseile geglättet.

Während der Spachtel aushärtet ab ich die Zeit genutzt und schon mal das Cockpit zusammengeklebt:


Das Instrumenttenbrett aus der Schachtel ist arg einfach gehalten ...

... und die Versuchung war groß, zum Eduard-Ätzteilevorrat zu greifen.
Aber: Strictly-out-of-the-Schachtel und so wurde hier nix gemacht!

Cockpit härtet aus, Spachtelmasse auch - also hab ich mir den Motor vorgenommen:

Nix Dolles - Hausmannskost eben: Zwei Motorhaubenhälften, ein reliefförmiger Doppelstern, ein gesonderter (Vergaser-?) Lufteinlauf, eine Propellerwelle - mehr nicht.
Nach dem Verkleben runter in den Keller und die Motorhaube glänzend Schwarz lackiert - zum "fehler-sehen-und-Beheben".

Und zwischendurch mal nach dem Cockpit geschaut und dort weitergearbeitet - so sieht der Flugzeugführerraum aus, bevor er in den Rumpfhälften verschwindet:

Die Grundplatte mit dem hochkunstvoll-gekonnt-meisterlich ( :7:) bemalten Gurtzeug:

Und das Instrumentenbrett, wie Tamiya-San das haben wollte - mit einem Nassschiebebild:


Mittlerweile haben wir 16 Uhr - Zeit für ein Päusken.

To be fortgesetzt ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi

Interessantes Projekt !
Aber wer flog die Rufe im Vietnamkrieg ?
Könnte mir denken das der Franzmann die im Indochinakrieg flog .

Gruss

Markus

Scale35

Hossa, der Flieger ist ja praktisch schon feddich  8o . Die Geschichte mit dem Aktivator wollte ich Auch immer schon ausprobieren  :pffft: .  Wie wird dat Zeuchs denn aufgetragen? Kommt das aus 'ner Sprühdose?

eydumpfbacke

Das geht hier ja zügig zur Sache 8o

Wohl schon heimlich vorgearbeitet, was  :7:

Gefällt mir, ich bin dabei
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Der Lingener

Moin,
Zitat von: eydumpfbacke in 23. Januar 2018, 05:44:42
Das geht hier ja zügig zur Sache 8o
Wohl schon heimlich vorgearbeitet, was  :7:

Nö - ich bin einfach ein Schnellbastler, der mittlerweile mit ooB mehr als zufrieden ist - leider werden viele meiner fast fertigen Sachen dann doch nicht fertig, weil ich schon wieder was Neues im Auge habe. Aber Hauptsache Spaß dabei - das ist für mich das Wichtigste!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Moin nochmal,
Zitat von: Scale35 in 23. Januar 2018, 05:26:57
Die Geschichte mit dem Aktivator ... wie wird dat Zeuchs denn aufgetragen? Kommt das aus 'ner Sprühdose?
Gibt es auch, finde ich aber für unsere kleinen Anwendungsbereiche eherunpraktisch. Ich schraub die Flasche auf, nehme nen Pinsel und trage das direkt auf die klebestelle auf!Der überschüssige Aktivator läuft dann oftmals am Rumpf etc. runter - ist aber kein Problem: Das Zeugs verdampft...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Die Cowling ... damit war ich gestern soweit fertig und hatte das Ganze glänzend Schwarz lackiert, um nach Fehlern zu suchen - tadaa:

Schnell etwas Tamiya-Spachtel aufgetragen:

Auf der Oberseite bis auf die Schleifriefen (werden noch auspoliert) sowiet ok:

Sobald der Spachtel durchgehärtet ist, kann´s hier an´s Lackieren gehen.

Und wo ich schon mal "vorne" zu Gange war, hab ich mir gleich die Bausatz-Rumpf MGs vorgenommen:

Kurz den Proxxon angesetzt ...

... und schon war alles bereit zum Einbau von Messingröhrchen:

Die wurden im Rumpfinneren mit Sekundenkleber/Aktivator fixiert:

Sieht besser aus - wenngleich weit entfernt von "gut", geschweige denn "perfekt":

Aber für meine Bedürfnisse reicht´s...

Und wo ich grad dabei war, hab ich auch gleich Tragflächen MGs eingebaut:

Same procedure - Sekundenkleber und Aktivator:


Soweit erstmal ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Zitat von: tsurugi in 23. Januar 2018, 01:20:10
wer flog die Rufe im Vietnamkrieg ?

Exakt, Markus: Die Franzosen hatten nach ihrer Rückkehr in Indochina nur altes Vichy-Fluggerät und bis zur Lieferung derSpitfire Mk. IX mussten Ki-43 II als Jäger herhalten!
Jede Menge anderes japanisches Fluggerät fand sich auch kurzfristig im Inventar: Ki-54, Ki-30, Ki-36 und auch eine Nakajima "Rufe", die von den Engländern kam und gleich beim ersten Einsatz versank!  :rolleyes: Aua!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

während ich so hier rumsitze, hab ich mal soweit alles für den Rumpfendbau vorbereitet - ReVi einbauen, schwarz pinseln, silber Trockenmalen und vor sowie hinter der Kabine schwarze Flächen aufmalen.
Ready for the canopy:



Da meine geschlossen bleiben soll (soooo dolle ist die Innendetaillierung nicht  :rolleyes:), hab ich die einteilige Kanzel ausgewählt und aufgeklebt:



Erst später fiel mir auf, dass bei der Rufe gar keine Kopfstütze dabei ist - zuu spät!

Trotz "Tamiya" gibt es einige Spalten - also Tape aufgebracht ...


... und (jetzt wurde ich mutig!) mit Sekundenkleber und Aktivator einige Spalten verschlossen:



Jetzt isses aber höchste Zeit zum Mittagessen vorbereiten (12 Uhr!) ... weiter geht´s nach dem Essen.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Taylor Durbon

Wow, Highspeedbasteln  8o. Vorbildlich!

eydumpfbacke

Zitat von: Der Lingener in 23. Januar 2018, 11:11:17Nö - ich bin einfach ein Schnellbastler, der mittlerweile mit ooB mehr als zufrieden ist
Man kommt ja fast mit dem Bildergucken nicht hinterher, was hier an Speed vorgelegt wird.

Zitat von: Der Lingener in 23. Januar 2018, 11:11:17- leider werden viele meiner fast fertigen Sachen dann doch nicht fertig, weil ich schon wieder was Neues im Auge habe. Aber Hauptsache Spaß dabei - das ist für mich das Wichtigste!

Kenne ich  :meld: und sehe ich auch so  :mariinee: :tröt:
Schaut ja schon gut aus  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Der Lingener

Moin "Dumpfbacke",

ganz extrem war dieses "nicht-Fertigwerden" anläßlich des Koreakrieg-Gruppenbaus im Flugzeugforum:
Ich hab gebaut wie ein Wilder und immer weiteres Material (Bausätze, Decals und Literatur) gehortet, aber nicht EIN Flugzeug wirklich fertig bekommen!
Aber alleine das Basteln hat schon irre Spaß gemact, ganz zu schweigen von der Recherche zu einem Thema, das eigentlich weit außerhalb meines Horizontes lag!

In diesem Sinne: Der Weg ist das Ziel!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Der Lingener

So ihr Lieben, weiter geht´s mit der "Rufe"...

Die Hauptkomponenten soweit montagebereit:


Rumpf und Tragffläche ...


... wurden als Erstes verklebt:

Und natürlich auch gleich die Höhenflossen mit angebracht! Sieht man ja... :rolleyes:

Das passte eigentlich alles recht gut - nur an der Unterseite musste ich ein wenig nachschleifen. Nix wirklich Dramatisches!

Und nachdem ich die Tragflächenvorder- und Hinterkanten verschliffen habe, geht´s als Nächstes an die Nachbildung der Staudruckgeschwindigkeitsmesssonde:


Das geht mit den gezeigten Albion Alloys "slide fit"-Röhrchen aus Messing (http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pinsel_/_Kleber_/_Airbrush/Profile/Albion_Alloys/Messing_Rundprofile-Set__i289_25744_0.htm) und einem Stahldraht für die Spitze ratz-fatz.

Fertig!


Mittlerweile sind die Schwimmer in der Lackierung für die rotbraune Grundierung, die jede Zero/Rufe hatte und die, so es funktioniert, später durchscheinen soll....

Mehr später  :winken:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

HI-Lok

Ok Herr Doktor, damit liegst Du ganz schön weit in Führung... 8o
Lass Dich nicht bremsen und mach einfach weiter  :1:
Gruß  :winken:
Marcel

Warlock

Zitat von: Der Lingener in 23. Januar 2018, 14:31:10
Moin "Dumpfbacke",

ganz extrem war dieses "nicht-Fertigwerden" anläßlich des Koreakrieg-Gruppenbaus im Flugzeugforum:
Ich hab gebaut wie ein Wilder und immer weiteres Material (Bausätze, Decals und Literatur) gehortet, aber nicht EIN Flugzeug wirklich fertig bekommen!

Ok, ich eröffne hiermit die hochoffizielle Petition

"Wir wollen ein gebautes Modell vom Doc sehen"  :D

Mitunterzeichner sind sehr gern gesehen !

Hau rein Doc, und bleib an dem Kit dran  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Der Lingener

Isch hab´s Dir gesaacht: REIZ MISCH NEDD!
Jetzt haste den Salat:

:D

Passt sogar zum Vietnam GangBang: Eine Ki-43 II der Franzosen 1945/46 in Indochina als Lückenfüller, bis die Spitfire Mk.IX verfügbar waren. Es gab mit diesen abgeflogenen und für französische Piloten gänzlich ungewohnten Maschinen mehr Flugunfälle als sinnvolle Einsätze!

1:72 Special Hobby

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi

Sehr schöne Oskar aber streng genommen war Indochina da noch kein Vietnam.
Aber ich hab nicht in die GB Regeln geschaut was da alles möglich ist bzw in welchem Zeitraum.

Gruss

Markus

Der Lingener

Moin Marcus,

Zitat von: Wolf in 11. Januar 2018, 19:23:42
Hiermit wird der Vietnam Gruppenbau gestartet

Inhalt des Projektes ist es sich mit dem Thema Vietnam Krieg und der Weg dahin sowie seine Nachwirkungen zu beschäftigen. Exakter Zeitraum ist 1946-1979. Gebaut werden kann alles was real mit der Zeit und dem Krieg direkt oder indirekt zu tun hatte. Also sowohl militärisch als aber auch eine typische Szene aus dem Zivilleben wäre möglich.

Offizieller Start ist der 1. Februar 2018. Es gelten ansonsten die allgemeinen Regeln für Gruppenprojekte/Groupbuilds.

Sachfragen zum GB können in einem speziellen Thread gestellt/erörtert werden.
Fragen zu den Regeln bitte in diesem Thread

Auch wenn der offizielle Starttermin der oben genannte ist, kann ab sofort mit dem GB hier begonnen werden.

Die Regeln sind derzeit vorläufig geschrieben

Also darf meine Rufe ... und vielleicht ne Oscar  :D
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Taylor Durbon


Marderkommandant

Quark...Regeln...det ist Indochinavietnam...das Modell ist superklasse!  :klatsch: :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

tsurugi

Na dann passt das ja super Michael, bist quasi als erster fertig , Respekt ! :3:

Warlock

 :respekt: Mon Ami,  :respekt:

Trotzdem freu ich mich auf den Galeriebeitrag zur Rufe  :D
We are the pirate metal drinking crew

Der Lingener

Ooo mon cher,

da müsst Dü aber noch ain wenisch warten - bin heut nur langsam vorangekommen:

Nach dem umfangreichen Maskieren der Kanzel mit Tamiya-Tape (wetten, ich finde morgen dann meine Eduard-Masken? :() und Maskol hab ich mich dann zur Entspannung an das bißchen Zubehör gemacht:


Alles feine Hausmannskost - halt Hilde Becker und nicht Marylin Monroe. Aber für mich ausreichend.

Dann noch einen Antennendraht gespannt ...


... und dann nochmal nach den Klebenähten geschaut und eben gerade hab ich den Kanzelbereich glänzend Schwarz grundiert.

Morgen geht´s dann weiter mit der rotbraunen Grundierung.

See you ...  :winken:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Scale35