Hauptmenü

Zeigt Eure Projekte XII

Begonnen von Universalniet, 04. Februar 2018, 22:58:04

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

doom99

Danke euch.  :P ja hab keine Zeit mehr um Bauberichte rauszuhauen. Hab mit der Bastelei genug zu tun. Das ist der Tribut des Hauses und Kindes. Aber ich baue trotzdem noch sehr gerne Modelle wenn ich Zeit und Lust habe.

Geno

Zitat von: effpe in 05. April 2018, 09:00:11

Welche Farbe hat die Kappe für den Bremsschirm bei einer Norm 81 Lackierung?


Hallo effpe,

der Deckel des Bremsschirmgehäuses sollte eigentlich lackiert sein, in derselben Farbe wie der untere Bereich des Seitleitwerkes. Müsste bei 81 B dann normalerweise RAL 7039 Quarzgrau sein. Guckst du >HIER<.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

BAT21

Grundfarben sind drauf:

[attachment=0]

Jetzt noch die Detailbemalung, dann kann gealtert werden.  :winken:

effpe

Zitat von: Geno in 07. April 2018, 14:31:35

der Deckel des Bremsschirmgehäuses sollte eigentlich lackiert sein, in derselben Farbe wie der untere Bereich des Seitleitwerkes. Müsste bei 81 B dann normalerweise RAL 7039 Quarzgrau sein. Guckst du >HIER<.

Geno


Danke!
Allerdings habe ich da auch noch was gefunden:
http://www.b-domke.de/AviationImages/Phantom/1935.html

Das sieht mir nach RAL 7009 Grüngrau aus.

Ich werde das Grüngrau nach Abschluß der 'Metallarbeiten' am Heck lackieren.
Dann werde ich ja sehen, wie das Ganze im Zusammenspiel wirkt.

Gruß
Friedhelm

Scale35

#229
Der 37 Ford Flathead V8 hat seine Werkslackierung in dunkelgrün erhalten.



Bei dem grünen Farbton habe ich mich für das Dark Green aus dem Vallejo Premium Sortiment entschieden.



Anschließend gibt es noch einen seidenmatten Klarlack überzug bevor es an die Alterung geht  :winken: .
Ganz vergessen zu erwähnen, erst jetzt kommt die tolle Oberflächenstruktur des gegossenen Motorblock zum Vorschein  :P .


Marderkommandant

#230
Fokker DR. I

...und das ewige Thema: "Wie sah eigentlich die Fokker-Tarnung aus"???

Meine Version der endgültigen und absoluten Wahrheit seht Ihr unten.
Ich habe mit Vallejo Primer grundiert, mit weiß (eierschalenfarben) gebrusht, danach von Hand mit dem Pinsel eine wilde Mischung aus Vallejofarben, stark verdünnt und lasierend mit dem Pinsel (Leonhardy 2 "The Drybrusher") lasierend in zwei Schichten lackiert.
Hernach mit Vallejo "Medium Olive" (wusste gar nicht dass es auch Medien gibt mit denen man die Seelen toter Oliven beschwören kann!  :7: ) mit demselben Pinsel aufgetragen - mal breit, mal mit der dünnen Seite...und auch das in zwei Gängen.
Die dünne "Model-Air-Farbe" verhält sich beim Streichen mit Pinsel katastrophal - und das habe ich ausgenutzt...ich pfiffiger, kleiner Racker...  :D

Nun los, sagt schon - was meint Ihr???? Zum Vergleich, das Ganze auch mal in schwarz/weiß...

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Koffeinfliege

Endlich kann Farbe drauf. :)


bughunter

Zitat von: Marderkommandant in 12. April 2018, 18:38:41
Meine Version der endgültigen und absoluten Wahrheit seht Ihr unten.
Ha, nachdem ich mich schon selbst erfolglos daran versucht habe, kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch ... zum gesunden Selbstbewußtsein :6:


Zur Lackierung: Ich weiß nicht, welche Maschine Du lackieren möchtest, aber auf den Tragflächen waren die Streifen etwas schräg, hier z.B.:

Quelle: http://www.airwar.ru/enc/fww1/fokdr1.html

Der Farbton ist nicht wirklich olive, da ist mehr grün, lt. diesem wohl sehr sorgfältig recherchierten schwedischen Nachbau:

Quelle: wikimedia.org

Schau Dir das mal in voller Auflösung an:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Fokker_DR1_at_Airpower11_18.jpg

Ich muß auch noch etwas an dem Thema üben (oder am Ende verzweifelt Aviatic Decals kaufen).

Viele Grüße,
Bughunter (der seit längerem nichts mehr gebaut hat :blaw:)

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Hallo bughunter Danke für Deinen Rat!
Werden soll es Kempf's Maschine. Der Farbton? Oha.... wenn die Schweden richtig liegen...ja und die haben den blauen Untergrund gewählt, wobei auch ein Leinenfarbener Untergrund wohl auch existierte?
Fragen über Fragen. Auf dem Vorbild das ich rausgesucht habe scheint die Bemalung gerade zu sein:
http://talesofwar.tumblr.com/post/11579348361/fokker-dr1-of-the-german-pilot-fritz-kempf

Auf alle Fälle lass' ich es jetzt so - mir gefällt's und der blaustichige Ton der Schweden gefällt mir nicht so. Das Grün, das ich wählte scheint mir aber Sinn zu machen, wenn der Untergrund Leinen und nicht hellblau war - oder irre ich?

Ich bin jedenfalls auf Deinen Ratschlag gespannt.  :1:
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

geyer1968

Ich misch mich mal mit meinem Halbwissen ein...

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben: die Dreidecker "F" hatten einen hellblauen Untergrund, die "Dr" anschließend Leinenfarbig.

Oder waren nur die drei Vorserienmaschinen hellbau grundiert? Ich such heute Abend mal in meinen Unterlagen. Wenn ich was finde meld ich mich.

eydumpfbacke

Also die Kempf-Maschine wird ja von Merit in 1:24 angeboten.
Die haben dort die Richtung an den Tragflächen gerade nach hinten angegeben.
Lediglich die Richtung auf der Rumpfoberseite ist schräg.

Zum Original siehe hier: http://www.fokkerdr1.com/Dr1_213_17_kempf.jpg
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Marderkommandant

#236
Danke, Reinhart ...
Das beruhigt mich schon mal, bzw. zeigt, dass ich mit der Strichrichtung richtig liege..  :1:

Danke "Geyer 1968", wäre schön, wenn Du was fändest!

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Mühen!  :1:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

RLHDLW

#237
 :pffft:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Jensel1964

Ich brauchte mal ein kleines Zwischendurchprojekt und hab´mir die Spitfire MkVb von Revell vorgenommen.
Die ist sicherlich weit entfernt von perfekt und weist bestimmt Abweichungen zum Original auf, aber das ist für mich Zweitrangig.
Ich wollte einfach mal viel Spaß für wenig Geld haben. Und das passte.  :1:






Ich denke mal, dass ich demnächst mal ne Eduard-Spitfire bauen wird, sobald ich das mit der Lackierung etwas besser hinbekomme. Aber das wird....

Jens  :winken:

tsurugi

Also ich find die echt schön, das einzige was stört ist der zu fette Antenmnendraht.
Aber wie Du schon richtig sagtest steht der Spass im Vordergrund.

Gruss

Markus

Jensel1964

Danke Markus
Ich finde die Idee, ein Modell ohne große Recherche (etwas war's schon) und ohne Ätzteile, einfach nur so aus der Schachtel zu bauen, echt reizvoll. So wie damals, als man mit dem Modellbau anfing und sich wie Bolle über einen schönen Flieger freute. Das Gefühl ging mir leider weitestgehend verloren.  :2:
Wer baut schon Schiffe ohne gerehte Rohre, Ätzteile, Reling, seiten- ach was sag ich ?... buchweise Recherche?  :rolleyes:
Den Antennendraht und die Optimierung der Farbübergänge stehen übrigens ganz oben auf meiner "das mache ich nächstes Mal besser"-Liste
Jens  :winken:

Hajo L.

Ich mache so etwas manchaml. Habe dafür den Begriff "Entspannungsmodellbau" genommen und fertig oft ein Modell nach einem imaginären (also nicht vorhandenem) Vorbild an. Da gibts dann naturgemäß keine Recherche... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Ich weiß ja, dass du auf dem Dorf wohnst, aber musst du das jetzt auch schon auf die Modelle schreiben?
Zitat von: Jensel1964 in 14. April 2018, 22:59:03

Ansonsten: Feiner Flieger  :klatsch:
Genau das Richtige, um beim Modellbau zu entspannen  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

 :3: :3: Das mit dem "DORF" war ein zusätzlicher Grund für mich, das Modell zu bauen. :3: :3:
Es freut mich, dass Die die Spotfire gefällt.
Jens  :winken:

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Bf 109 Fan

Bei meiner Tirpitz geht es auch langsam, sehr langsam, weiter.



Gruß, Torsten

Lupusprimus

#246
Die meisten werden diesen Hubschrauber nicht mal kennen (Mil Mi-14), geschweige denn bauen. In 1:72 und 1:48 gibt es brauchbare Resin-Bausätze, aber (noch dazu fliegend) in 1:35 natürlich bisher nicht.


Da ich aber schon die ganze Reihe gebaut habe (Grundmuster Mi-8, Nachfolger Mi-17 und Mi-17MD), wollte ich auch immer diese Version mit Bootsrumpf bauen. Geht jetzt. Bootsrumpf gezeichnet, als Schale drucken lassen, abgegossen und mit Resin ausgegossen. An den Grundrumpf angepaßt, den Rest machen Sheet und Spachtel. Erster Abzug der rechten Hälfte sieht schon ganz ordentlich aus. Der Sponson ist auch schon gezeichnet und im Druck.

[attachment=0,msg932080]
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Romeo Delta

Irgendwie hat er (insbesondere von vorne) eine große Ähnlichkeit mit einem Seaking. Was für eine Mechanik ist denn bei diesem Maßstab dafür geeignet?

Lupusprimus

@maxim: Ich auch. Danke für die Bilder, kannte ich nicht. Kann ich die auch irgendwie runter speichern? Das normale Verfahren geht nicht. Ein paar Detailbilder wären für mich hilfreich.
@Romeo Delta: Der Sea King hat eben auch einen Bootsrumpf, da man bei deren Einsatz auch billigend eine mögliche Wasserlandung in Kauf nahm. In diese Rumpfgröße passen 250er, u.a. der Blade 230S oder 250CFX.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.