Hauptmenü

Zeigt Eure Projekte XII

Begonnen von Universalniet, 04. Februar 2018, 22:58:04

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

#775
Zitat von: Keks_nascher in 03. November 2018, 19:02:04
Wie darf man das mit der Konservierung verstehen. Was ergeben sich für Vorteile ggü keiner Grundierung?
Es gibt zumindest das Gerücht, dass gereinigte FUD/Smooth Fine Detail Plastic-Teile anfällig sind - aber keine Ahnung, ob damit Oxidieren gemeint ist und ob es wirklich stimmt, also ob es wirklich problematisch ist. Ich habe bisher nur bemerkt, dass manche Teile sehr gelb werden (eventuell durch Sonnenlicht??), aber sonst habe ich noch keine Haltbarkeitsprobleme bemerkt. Aber wenn ich schon am Grundieren bin, kann ich ja auch ein paar mehr grundieren.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Keks_nascher

Sofern es sich beim Material um Resin handelt ist das Vergilben auf nicht "UV-Resistentes" Resin zurückzuführen. Sieht man ja oft bei älteren Figuren, die gelbliche Farbe. Sollte aber wohl keine Auswirkungen haben. Danke für die Aufklärung.
Gruß Michi

maxim

Das Material ist eine Mischung aus Triethyleneglycoldimethacrylatester und Urethanacrylat-Polymer. Es ist eine Zweikomponenten-Mischung, also zumindest ähnlich zu manchen Formen von Resin (Gießharz, Epoxidharz?). Aber ob es chemisch ähnlich ist? Es wird nur immer wieder beschrieben, dass man es nach den Säubern möglichst bald grundieren sollte, um die Oberfläche zu schützen. Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass da fast transparente Material mit der Zeit im Licht gelblich wird. Das kenne ich von meinen Resinbausätzen nicht.  Das Material von Shapeways soll man sogar mit UV-Licht behandeln, um sicher zu stellen, dass alles auspolymerisiert ist. Das ist auch wichtig, da nicht polymerisiertes Material noch nach Monaten durch die Farbe eines fertigen Modells diffundieren kann und dann hässliche glitzernde Punkte verursacht.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


BAT21

Aktuelles Zwischendurchprojekt - Merkava 1 von Takom:

[attachment=0]

:winken:

der55er

#779
Sauber gebauter Merkava, toll.
ich hoffe ja, bis Chemnitz noch die AT-T fertig zu bekommen:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

JBS

Diese Russen Tracker haben ja irgendwie ihren ganz eigenen Charme..... Ich denke da werde ich irgend wann einmal auch schwach werden.
Eine Frage noch mal zu den Revell Micro Wings......sind die wirklich alle so schrottig?
LG

Graf Spee

Zu den Microwings:
Ich habe mit meinem Sohn (6 J.) die Bf 109 und die Me 262 gebaut.
Selbst ich als Schiffsbauer erkenne da so einige Defizite.
Die Passung zwischen den einzelnen Teilen ist Mist.
Egal ob Rumpfhälften, Flügelteile, Leitwerk oder Kanzel.
Es gibt kein Cockpit oder sonst wie geartetes Innenleben.
Bei der 262 kann man so durch die Kanzel nach unten durchgucken, also durch das ganze Modell.

Für meinen Sohnemann sind die aber sicherlich okay, der spielt die eh kaputt. :D

Für ein ernsthaftes Modell sind die allerdings eher nix... :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hans

Die Microwings sind wirklich nicht mehr Stand der Zeit. Wirklich schlechte Passung, miese Klarsichtteile, seltsame Decals. Kein Vergleich zB mit Sweet, Eduard oder Brengun.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Aber, man kann mit den MicroWings mal den Maßstab probieren und Farbe oder oder oder testen  ;)

Ist halt 'ne Bastelei und kein Modell  :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

#784
in Bauberichte verschoben  :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



eydumpfbacke

Liegt auch auf dem Basteltisch:



Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Dubz

Case für den Star Destroyer gebaut. Demnächst dann am Modell selber weitermachen :-)



Sockel ist Elsbeere, Haube Plexiglas zufällig passend und günstig so auf ebay gefunden. Boden ist dunkelgrauer Filz.

Gruss!
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

control

Zwei fertig, noch 15 zu machen  trinken


darkmoon2010

Hey Reinhart,
sehr schöner Leo  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Lupusprimus

Die Mechanikteile des Skycrane 1:32 sind schon mal funktionsfähig montiert und untergebracht. Empfängerbaustein und Regler sitzen zusammen mit dem Kabelkram im Wassertank.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Postbote

Silverbird, Silverbird, Silverbird  :winken:

[attachment=0]

Revell's 72er Blohm & Voss P194, schöner Bausatz mit feinen Gravuren und Nietreihen. Dafür ein winziges Cockpit von dem am Ende nix zu sehen ist, deshalb habe ich es in Weiß lackiert.

Das kleine Bugfenster wurde gleich zu Beginn den Modelbaugöttern geopfert. Dafür kam ein bißchen Plastikkarte und Spachtel zum Einsatz.
Auch die Flügel-Rumpf-Übergänge brauchten ein wenig Spachtel, viermal oben, viermal unten.
Die Federbeinscheren habe ich beim Versäubern gefaltet  :2: waren wirklich filigrane Teile...

Morgen kommt dann Farbe drauf und danach werden die Kleinteile montiert.

Ein What-if Bausatz für ein What-if-Projekt.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

ice

Zitat von: eydumpfbacke in 07. November 2018, 11:47:32
Liegt auch auf dem Basteltisch:
Tolles Modell. Wenn die noch 15 Jahre weiter machen, ist der Leo doppelt so breit wie das Ursprungsmodell. :D

Zitat von: Dubz in 07. November 2018, 12:04:12
Case für den Star Destroyer gebaut. Demnächst dann am Modell selber weitermachen :-)
Sockel ist Elsbeere, Haube Plexiglas zufällig passend und günstig so auf ebay gefunden. Boden ist dunkelgrauer Filz.
Das sieht wirklich mal beeindruckend aus. :P
Zitat von: control in 07. November 2018, 14:12:40
Zwei fertig, noch 15 zu machen  trinken
Wie heißt es doch so schön? "Hang in there!" :winken:
Zitat von: Lupusprimus in 07. November 2018, 15:32:16
Die Mechanikteile des Skycrane 1:32 sind schon mal funktionsfähig montiert und untergebracht. Empfängerbaustein und Regler sitzen zusammen mit dem Kabelkram im Wassertank.
Immer wieder spannend zu sehen, wie du bei so kleinen Funktionsmodellen einen so hohen Detailgrad erreichst.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flop_Se

Derzeit auf dem Basteltisch die olle Il2 von Edu in 1/72, ganz sicher kein "Weekend" Projekt. :tröt:
Es gibt jeeeeede Menge zu spachteln und korrigieren, die Übergänge Rumpf/Flügel sind gruselig, die Flügelhinterkanten viel zu dick. Das hab ich umschifft und die Dinger halbiert und Landeklappen reingescratcht :3:

Starfighter

Fast fertig. Nur noch Scheibenwischer, Positionslichter und der Außentank. Danach geht es an die Ausgestaltung der Base.




tsurugi

Sieht gut aus die Randy !
Warum haste dafür keine Propeller ?
Hättest damals meine Absturzopfer nehmen sollen, da waren satt Props dabei.

springbank

#796
Moin Markus,

Erstmal danke fürs Lob.. Die Props die dem Bausatz beiliegen sind unbrauchbar. Die Spinner sind viel zu lang und die Grundplatten haben unterschiedliche durchmesser und dicke und die Bohrungen für die Welle sind nicht zentriert.

Mir fällt gerade ein habe ja nen BB dazu gemacht  wo ich die teile auch geknipst habe :rolleyes:  Zuviele Cyandämpfe eieiei
http://modellboard.net/index.php/topic,61545.msg948812.html#new

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Duck

Holt 75 Artillery Tractor (Roden 1:35) - wie an der fehlenden Kette unschwer zu erkennen noch in Arbeit. Grundierung / Lackierung in mehreren Schichten mit Vallejo Model Air, drüber Klarlack und Ölfarben. Alle Lackierarbeiten mit einer 0,4 mm-Düse in in meiner Lieblingsgun (Colani).

Der Traktor lässt sich insgesamt recht gut bauen, von selbst zusammenfallen tut er allerdings nicht und einige Teile passen einfach überhaupt nicht. Jedes Teil will eh vor dem Anbau bearbeitet werden, sprich es ist viel Grat etc. vorhanden. Scheint aber bei Roden normal zu sein wie ich höre. Dafür bekommt man teils sehr ungewöhnliche Bausätze wie diesen hier.

Rolle

Cooles Teil. Man könnte denken das Dinges ist tatsächlich aus Metall. Klasse bisher.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

WaltMcLeod

Italeri MB 339 A P.A.N. ...... ich hasse 1/72, aber was macht man nicht alles für Freunde/Kollegen ..... wenn ich jetzt schon an die Maskiererei, Bemalung und Decals denke ....  ;(




:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land