Hauptmenü

1/72 Handley Page Halifax B Mk II *FERTIG*

Begonnen von coporado, 18. Februar 2018, 17:47:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moinsen zusammen,

mein Liberator- Projekt habe ich aufgrund zuvieler Rückschläge und des zu kleinen Maßstabs auf Eis gelegt. Trotzdem geht es mit einem Flieger weiter.

Geplant ist die Halifax mit der Kennung JD471 der 77th Bomb Squadron der RAFVR. Zum einen war diese Maschine am ersten schweren Luftangriff auf Magdeburg beteiligt, zum anderen ereilte die Besatzung leider ein tragisches Schicksal. Die Maschine wurde abgeschossen, bis auf einen kamen alle Besatzungsmitglieder ums Leben, teilweise auf ihrem ersten Feindflug.

Die Halifax soll auf ihrem Heimatflugfeld in Elvington bei der Vorbereitung dargestellt werden. Als Bausatz kommt die Halifax B Mk I/II von Revell zum Einsatz und für´s Dio ein paar Fahrzeuge von Airfix und diverse Figuren.

Los geht´s mit dem Bomber. Der Bausatz macht einen super Eindruck, als erstes ist die Cockpit- Sektion dran, die als eigener Bauabschnitt montiert und bemalt wird. Hier habe ich im Bereich des Piloten aus Ätzteilen aus der Restekiste die Schubhebel ergänzt. Weiterhin habe ich den von Revell vorgesehenen Sitz im Bereich des Kartentisches beim Bombenschützen weggeflext und hier eine hochgeklappte Sitzbank "einggebaut". Konnte auf den wenigen Bildern im Netz vom Innenleben der Halifax keine Version finden, auf der dieser Sitz vorhanden war.

Als nächstes geht´s dann an die Lackierung/ Bemalung der Cockpitsektion.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Ich krieg ´nen Platz ganz vorne!  :P :D X(
Da schau ich gerne zu, ist zwar nicht meine Ära und Maßstab aber beim Sascha kann man immer was lernen!  :D
Gruß,
Robert

coporado

Moin,

@Robert: Schön das du mit dabei bist  :P

Bin aktuell immer noch mit der Cockpitsektion beschäftigt. Diese habe ich mittlerweile lackiert und etwas gealtert. Außerdem habe ich auf dem Platz vom Navigator noch ein paar Details ergänzt.




Bevor ich jetzt alles verklebe und in den Rumpf einbaue, bin ich im Moment noch dran die "Liege" für den Bombenschützen und die Armstützen zu ergänzen.
Hier mal aus dem Original: https://www.airteamimages.com/handley-page-halifax_LV907_united-kingdom---royal-air-force_134943_large.html

Die "Liege" habe ich schon angefangen. Zuerst aus Joghurtbecher den Unterteil geschnitten und Löcher für die Stützen gebohrt. Danach auf dem Bodenblech fixiert, um die Löcher im Bodenblech passgenau bohren zu können. Das Polster habe ich mit Greenstuff aufmodelliert. Mit den Armstützen werde ich dann ähnlich verfahren.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Ich liebe so kleine Details wie beiden Landkarten und den Kompass  :P :1: Ich find das Cockpit auch sehr gelungen  :klatsch:

Weiter so!

Servus
Simon  :winken:

cookiemonster


old rookie

...also mit solchen Details wie Landkarte & Kompass begeisterst du mich ja komplett!  :klatsch:
Gedruckt und aufgeklebt oder als Decal?

Freue mich auf weiters in dieser "Preisklasse"!  :P :D
Gruß,
Robert

coporado

Simon, cookiemonster willkommen hier im BB  :P

@Robert: Die Landkarte, Logbuch und Kompass sind gedruckt. Foto aus dem Netz, mit Inkscape auf Maßstab verkleinert (mit dem Tool geht das Verkleinern ohne Qualitätsverlust am Bild) und dann auf geklebt.

Jetzt aber erstmal ein herber Rückschlag - es fehlen mindestens 2 Spritzlinge in dem Kit und ohne die komme ich erstmal nicht wirklich weiter  :blaw: ;( ;( :blaw: :blaw:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

hoffe ich kann den Bericht wieder aus der Versenkung holen. Nachdem mein 88er Dio fertig ist und mir Revell die fehlenden Teile geschickt hat, kann´s hier endlich weiter gehen.

Die Cockpit- Sektion hatte ich ja schon angefangen. Habe heute noch die Sektion für den Bombenschützen etwas aufgewertet und die "Liege" sowie die Armstützen ergänzt. Dazu habe ich mir aus Joghurtbecher die notwendigen Teil geschnitten, Polster für die Liege mit Greenstuff aufmodelliert und mit Litzendraht die Stützen dargestellt.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

habe eine Frage zu den Kanzeln und Türmen - lackiert ihr die Innenseiten der Verstrebungen auch? Würde aus meiner Sicht Sinn machen, da man die Innenseiten ja auch sieht.
Oder reicht die Lackierung außen dass die Farbe durchscheint und die Innenseiten damit wie lackiert erscheinen?

Schon mal Danke im voraus.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Moin Sascha,

ich häng mich mal hier mit ran, die Halifax fand ich schon immer schick...

Kanzeln lackiere ich manchmal von innen, da ich oft die Eduard Masken nehme kommen die halt erstmal innen rein, außen komplett abkleben, dann nach dem abziehen von außen rauf.
Bisher hat das gut geklappt, man muss halt nur drauf achten das die Steuerbordseite innen ja Backbord ist... :D

Peter  :winken:

hakkikt

Meine Meinung: Wenn die Kanzeln nicht grad sehr dünn sind, sieht von innen & von außen bemalt in kleinen Maßstäben seltsam aus, weil man gelegentlich von außen die Innenfarbe sieht. Von außen erst Innenfarbe, dann Außenfarbe sieht besser aus und ist weniger Aufwand.

coporado

Moin,

danke euch beiden für die Rückmeldung. Die Innenlackierung hat sich ohnehin erledigt, da die Kanzeln nur außen Stöße haben, um vernünftig maskieren zu können. Innen sind sie glatt wie ein Babyarsch. Denke mit der Methode von hakkit sollte das ganz gut klappen.

Bin jetzt erstmal am maskieren, hab mit normalem Malerkrepp angefangen. Funktioniert das gut beim ablösen nach dem Lackieren? Hätte auch noch Tamiya- Band zum maskieren da, lieber das nehmen?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hörnchen

Ich schau auch mal gespannt zu. Bei 1:72 mache ich es auch wie Hakkit.
Beim maskieren bevorzuge ich original Tamiya, ist halt meine Macke. :rolleyes:
Die Frage lautet welches Malerkrepp hast du, eignen würde sich auch das Tesa Sensitiv und Konsorten?
Rückstandsfrei bekommt man alle wieder runter und falls Reste vorhanden mit einem Q-Tip und Politur nachhelfen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

coporado

Moin André,

danke für deine Rückmeldung.
Ich hab Standard- Billig- Malerkrepp ausm Baumarkt genommen, deshalb auch die Frage ob das Zeug, gerade an den Kanten zu den Verstrebungen auf denen dann die Farbe ist, halbwegs sauber wieder runter geht.

Nachdem ich jetzt mal alle Teile gesichtet habe die ich maskieren muss, habe ich mich für ein Maskierset von Eduard entschieden. Eigentlich bin ich zu "geizig" für sowas, aber bei der Menge an Masken + den ganzen Rundungen, war es mir und meinem Nervenkostüm das wert  :6:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hörnchen

Dann würde ich Tamiyatape nehmen und ganz ehrlich, bei Bombern nehme ich auch gerne die Masken.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Russfinger

Was die Kanzellackierung an sich betrifft:
Innen sind die alle glatt wie ein Babyarsch  :3:
Von da aus: Maskieren und erst die Inennfarbe drüber. Trocknen lassen - Aussenfarbe rüber.
Habe ich offen gestanden selbst noch nie probiert, soll aber funzen.  :pffft:
Wobei: Man müsste auch schon seehr nah ran um das zu entdecken!
Frohes Schaffen  :)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

coporado

Moin,

Russie - danke für deinen Beitrag und den Lackiertipp - deckt sich 1:1 mit den Vorschreibern, so werd ich´s machen  :P

Zunächst ging es erstmal mit dem Bau weiter. Soweit geht alles gut von der Hand, Passgenauigkeit ist wirklich exzellent. Aufpassen muss man höllisch (von Anfang an) hinsichtlich der Version die man darstellen will.
Bei mir wird es eine Mk II Series 1a mit der Glasnase und dem flacheren Turm oben - dat wars- dachte ich... zu Beginn des Baus dachte ich mir, stellste die Halifax mit offener Bordluke dar, steht aufm Rollfeld und wird klar gemacht für den Einsatz - soweit so gut, Bordluke ausgesägt - passt.
Nun bei Bauabschnitt 72 stell ich fest - verdammt die Series 1a hat das H2S- Radar verbaut, einen ziemlich großen Knubbel am unteren Teil des Rumpfes zwischen Bombenschacht und Bordluke. Bordluke etwas zu weit ausgesägt, Radarknubbel ragt natürlich über die Bordluke hinweg - shit  :5: Der Radarknubbel ist auch noch innen hohl, also noch ein Problem.
Na gut also irgendwie flicken.... Aus Joghurtbecher das passende Teil für´s Radar geschnitzt und aus Plastiksheet das passende Teil um den Rumpf an der Bordluke wieder soweit zu schließen, dass das Radar ordentlich passt - Glück gehabt  :pffft: Noch bissl Spachtel drauf und dann sollte das halbwegs passabel aussehen.

Ein weiteres Problem stellt sich bei den Bombenluken. Diese bestehen im Original aus einer inneren und einer äußeren Luke, sieht man hier ganz schön --> https://sites.google.com/site/josbachandrcaf/_/rsrc/1361587362935/test3/BombBayHallie.jpg
Nun hat sich Revell - warum auch immer - die äußeren Lukenteile gespart und diese fest am Rumpf dargestellt. Wäre auch kein Problem, wollte man die Luken nicht offen darstellen. Also heißt es die Teile auf beiden Seiten wegflexen und - da diese eine Wölbung haben wahrscheinlich aus dicker Alufolie - selber machen. Das hoffe ich beim nächsten Update fertig zu haben  :pffft:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Gilmore

Das sehe ich ja jetzt erst - da schau ich doch gern mit zu.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

coporado

Gilmore - schön das du mit dabei bist, herzlich willkommen.

Habe den Tag heute nur damit zugebracht die äußeren Bombenluken nachzubilden. Die Luke ist geteilt in einen langen und einen kurzen Teil und beide Teile sind an der Naht abgewinkelt. Also war die Herausforderung Wölbung der Außenluke abgewinkelt halbwegs passabel hinzubekommen. Hatte erst mit dicker Alufolie Versuche gemacht, das funktionierte aber überhaupt nicht zufriedenstellend, außerdem war mir das Material zu dünn.
Habe mich dann für Blech aus Senftube entschieden. Das klappte deutlich besser, war aber hinsichtlich der Materialstärke deutlich schwieriger zurechtzubiegen und zu wölben. Habe mir mit Hilfe der ausgesägten Plastiklukenteilen als Schablone die Luken aus Blech vorgeschnitten und dann mittels eines kleinen Rundholzes die Wölbung der Luke geformt. Ich glaube es hat insgesamt 10 Versuche gebraucht bis beide Teile passten und verbaut werden konnten  trinken

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Moin Sascha,
bin hier selbstverständlich auch wieder mit von der Partie.
Passt auch gut zu meinem momentanen Fokus.
Das was du hier im Zwergenmaßstab zeigst, überzeugt mich und gefällt mir ausgesprochen gut.
Weiter so

Moritz

Hans

Schau dir wg der Klappen das Foto nochmal an, dass du verlinkt hast. Die Klappe mit dem Knick ist die grössere Klappe und der Knick wird durch die kleinere Klappe verdeckt. Schau mal auf die Risszeichnung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Moin,

@Moritz: vielen Dank und freut mich dass du mit dabei bist - auch dir ein herzliches Willkommen!  :winken:

@Hans: Freut mich dass du mit dabei bist - auch dir herzlich willkommen  :winken: Verstehe deinen Post nicht ganz - Meinst du die Wölbung der Klappen oder meinst du den Knick auf der Längsachse? Gewölbt sind mMn beide auf der Schnittzeichnung und den Knick auf der Längsachse haben auch beide.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Rafael Neumann

#22
Moin,

sehr schöner Baubericht, aber ich grübele auch noch wegen der Bombenklappen, ob die jetzt verbauten Teile (wenn man sie zuklappen würde) von den Dimensionen her die Schachtöffnung incl. der seitlichen Wölbung komplett abdecken.
Habe aber noch einmal ins Innere geschaut und das sollte passen.  :P

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

coporado

Moin Rafael,

danke für´s Nachschauen, habe auch nochmal im Netz nach Fotos geschaut und dieses hier gefunden --> http://www.aquatax.ca/snowyowls/Halifax/Group04A.JPG Da sieht man beide Klappen (innere und äußere) recht gut - denke auch das sollte passen wie ich sie jetzt verbaut habe  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

der Zusammenbau und die Maskierung der Halifax ist abgeschlossen, so konnte es nun an die Lackierung gehen.

Als erstes wurde der Vogel "untenrum" schwarz lackiert und "obenrum" hier und da ein paar schwarze Linien für´s Vorschattieren gesetzt. Danach habe ich versucht die schwarzen Flächen in Teilen etwas auszubleichen indem ich ein dunkles grau dünn hier und da aufgesprüht habe.
Als nächstes war der erste Teil der Tarnung auf der Oberseite dran.
Dazu habe ich alles erst mit Dark Earth lackiert und die Grundfarbe dann zuerst mit einem grau aufgehellt und Flächen und Kanten damit behandelt.
Als nächstes habe ich die Grundfarbe (Dark Earth) mit dem zweiten Ton der Tarnung (Dark Green) für die Schattierung abgedunkelt und die tiefer gelegenen Stellen damit behandelt.
Habe mit der zweiten Grundfarbe abgedunkelt in der Hoffnung das sich dadurch am Ende ein schön harmonisches Farbbild ergibt, wenn die Tarnung komplett ist. Bei Figuren hat das immer wunderbar geklappt.
Als nächstes ist maskieren des Tarnschemas dran und dann geht´s an den letzten Lackierteil der Tarnung.

Ich hoffe man erkennt das halbwegs auf den Bildern.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!