F-100C "Mumble Machine", Trumpeter, 1/48

Begonnen von Dude, 18. Februar 2018, 20:43:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Dankeschön, Jungs; ich habe immer Sorge mich zu sehr im kleinklein zu verlieren.  :)

@Koffeinfliege: Für den Intake hab ich mir die Werkzeuge selbst gebaut: Schleifschwamm (z.B. von Tamiya: teuer, aber gut) in kleine Streifen geschnitten, ggf. von der Stärke her halbiert und dann per Sekundenkleber & Aktivator auf kleine Holzstäbchen, Zahnstocher oder Schaschlikspieße aufgeklebt, die ich dann wie Feilen oder Schleifsticks verwenden konnte. Leider hab ich keine Fotos zur Hand weil ich die Teile schon wieder entsorgt hab; sorry.  :2:

Weiter gehts mit dem Aires- Cockpit, as zunächst ein Washing mit selbstgemischter grauer Ölfarbe verpasst bekommen hat. Danach wurden noch einige Akzente mit braunem Tamiya- Wash gesetzt und die Details mit Valejo und Lifecolor bemalt.

[attachment=0,msg929776]

Für die einzelnen Knöpfe verwende ich ein gezogenes Stück Gussast als Knopfmaler. Ein Zahnstocher wäre viel zu grob, mit Draht würde ich mir evtl. die Farbe zerkratzen. Der gezogene Gussast ist ein guter Mittelweg und in sämtlichen Stärken erhältlich. ;)

[attachment=1,msg929776]

Hervorstehende Strukturen wie die Rumpfrippen im Cockpit wurden mit aufgehellter Acrylfarbe lasierend überstrichen und die Kanten mit hellgrauer Ölfarbe trockegemalt. Auf gleiche Art wurden auch die Verkabelungen mit buff- farbener Ölfarbe betont.

[attachment=2,msg929776]

Nicht alle Instrumente sind als "echte" Skalen wiedergegeben. Hierfür habe ich eine große Auswahl an Instrumenten- und Stencildecals zur Hand auf die ich immer gern zurückgreife. Hier exemplarisch ein Bogen von Mike Grant:

[attachment=3,msg929776]

Jetzt eine passende Punzengröße gewählt...

[attachment=4,msg929776]

...ein in etwa passendes Instrument gesucht und ausgestanzt.

[attachment=5,msg929776]

Auf einem kleinen Wassertropfen abgelöst können die Instrumente dann in Ihre Fassungen (vorne rechts im Cockpit) aufgebracht werden. Macht nicht viel Arbeit und springt direkt ins Auge. ;)

[attachment=6,msg929776]

Für die Verglasung der Instrumete greife ich inzwischen nur noch auf dieses mig- Zeugs hier zurück.

[attachment=7,msg929776]

Mit einem angespitzten Zahnstocher lässt es sich wunderbar in die Instrumentenhölen aufbringen; die Viskosität ist genau richtig und man kann nacheinander mehrere Schichten aufbringen um eine schöne Glaswölbung aufzubauen. Außerdem trocknet es wirklich glasklar und sehr glänzend - ganz klare Kaufempfehlung! :P

[attachment=8,msg929776]







...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Leider schluckt meine Arbeitsplatzbeleuchtung viele Farbnunancen, deshalb mal fürs fertige Cockpit flugs das Fotozelt auf den Tisch gestellt.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

Als nächstes gehts dann wieder mit Gröberem weiter; das Triebwerk muss in den Rumpf. ;)

:winken:

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Taylor Durbon

Sehr geil :klatsch:. Da kann der Modellbauer stolz sein!

Hajo L.

Sieht wirklich toll aus! Da kann man ja wirklich die Zeiger und Markierungen sehen! Hoffentlich ist das beim fertigen Flieger auch noch sichtbar.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Koffeinfliege

Sehr cool!
Danke für die Infos! Bilder brauchts keine, hast Du super erklärt. Werde ich auch mal so machen. :P

ice

Das Tamiya-Zeugs will ich ja schon seit Ewigkeiten ausprobieren aber das gibt's hier ja nirgends. Aber auch das Acrylic Crystal scheint spannend zu sein. Und wenn man damit dann noch umgehen kann, kommen so phänomenale Ergebnisse wie bei dir dabei raus. Großartige Arbeit! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hörnchen

Hi Steffen, saubere Arbeit bis jetzt. Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

@ Ice: Das Tamiya Panel Line Zeugs bekommst du in D bei König und beim Sockel. Leider haben die Händler nicht alle da.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)