Hauptmenü

1/72 Reifen mit Diamond Treat

Begonnen von Fumator, 23. Februar 2018, 13:50:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fumator

Beim Bau meiner Ventura (s.d.) nähere ich mich allmählich dem Fahrwerk. Die recht schlichten glatten Reifen würde ich gerne durch solche mit Rautenprofil ersetzen. In 1/72 liefert die Zubehörindustrie aber leider nichts für die Ventura. Aber vielleicht haben ja andere Typen die gleiche Reifengröße verwendet.
Deshalb meine Frage, ob es Diamond Treat Reifen mit einem Durchmesser von 15mm und einer Breite von gut 5mm gibt. Der Austausch der Felge wäre ja kein Problem, und 1 oder 2/10 mm Größenunterschied würden wohl auch nicht auffallen.

Gruß Axel

mumm

Hi Axel,

sowas hier eventuell: Räder Mustang.
Durchmesser weiß ich aber leider keinen, vielleicht hat ja einer der Kollegen die liegen und könnte mal nachmessen...

Peter  :winken: :winken:

Fumator

Genau in diese Richtung geht meine Frage. Mustang Räder sind wohl zu klein, aber was ist mit den vielen Zweimotorigen?


Wolf

Von CMk gibt es Räder für die B-25 Mitchell. Aber keine Ahnung ob das die gleiche Größe wie bei der Ventura ist.

https://www.super-hobby.de/zdjecia/3/1/9/10849_2_cmq72063_1.jpg
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Fumator

Hat vielleicht irgend jemand eine 1/72 Mitchell, Marauder oder vielleicht auch Havoc zu Hause herumstehen oder liegen und würde kurz die beiden Maße abnehmen? Das Ergebnis könnte ja auch für andere Modelle hilfreich sein.

mhase

Hallo Fumator,

ich habe soeben mal in meinem Fundus nachgemessen:

Special Hobby DB Boston  15mm Durchmesser
Special Hobby Lockheed Hudson 16 mm

Airfix B-26 18mm
Airfix B-25 ca. 18mm

Auch die Räder der anderen "Verdächtigen wie Helldiver, Avenger, P-38 etc. passen nicht, die sind zu klein mit ca. 11 - 13mm Durchmesser.

Unterstellt, dass die Maße der Räder dieser Kits stimmen, solltest Du mal nach Räder zur "Boston" schauen

Gruß

Michael


mhase

Hier gibt es was:

https://www.ebay.com/p/Douglas-A-20g-Boston-Wheels-Late-1-72-Armory-Aw72303/620997270

Ansonsten schaut es eher schlecht aus für Radsätze dieser Größe

Gruß

Michael

Fumator

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Angebot ist ja leider recht überschaubar. Ich werde wohl die Originalräder so anbringen, daß ich sie ggfs. ersetzen Kann.

Gruß Axel

bughunter

Eduard bringt im März Brassin-Räder mit diesem Profil für die B-24. Vielleicht passen die ja?
Bilder davon gibt es auf der Facebook Seite von Eduard (gebt auch ohne bei Facebook zu sein, via Eduard Homepage).

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mhase

Die B-24-Räder sind zu groß....

M.

Fumator

Ich habe mir die Armory Räder besorgt. Zwar entspricht die Felge genau der benötigten frühen Ausführung, das Ganze wirkt aber wohl zu wuchtig (siehe BB).
Nochmals danke für Eure Hilfe.
Gruß Axel