Bristol F.2B Fighter, Eduard 1:48, Update 7.3.2019 Seitenruder

Begonnen von bughunter, 03. März 2018, 19:46:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Postbote

Servus Frank,

eine solche Abklebearbeit würde mich in ein Motivationsloch ungeahnten Ausmaßes stürzen :15:

Von daher :klatsch: dafür und natürlich für Deinen magischen Umgang mit dem Lötkolben.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

passra

Wow, die Lackierung ist der Hammer. Top wie immer!.

Servus
Simon  :winken:

Skyfox

Moin!

Die Abkleberei würde mich auch in den Wahnsinn treiben  – und dann immer die bange Ungewissheit, ob da nicht doch Farbe untergekrochen ist...
Aber noch viel beeindruckender sind nach wie vor Deine supersauberen Lötarbeiten – ich scratche ja gerne, aber das beschränkt sich auf reine Kunststoff-Verbindungen mit Kleber... :pffft:
Schön das es hier auch weitergeht, und das Du das Modell vor dem "Extra Thin Tsunami" retten konntest... 8o :P

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Danke :winken:

Zitat von: ice in 06. Januar 2019, 01:23:26
auch am Klebeband ein wahrer Könner!  :klatsch:
Da ist noch Luft nach oben :pffft: Hier und da ging etwas drunter, aber das laß ich jetzt so.


Zitat von: AnobiumPunctatum in 06. Januar 2019, 08:10:50
Einwandfrei geworden :P DA haben sich Deine Mühen gelohnt.
Bis Wilnsdorf hoffe ich, Dir das Ergebnis zeigen zu können :1:


Zitat von: Postbote in 06. Januar 2019, 12:09:16
eine solche Abklebearbeit würde mich in ein Motivationsloch ungeahnten Ausmaßes stürzen :15:
Christoph, die Flächen hatte ich ja auch schon im März gemacht.
Was ich seitdem alles zu Erholung gebaut habe, das MOAB Dio, den Ford, Siemens-Schuckert und SE5a vollendet.
Genervt hatte ich der Rumpf. Die Hälften verziehen sich leicht beim Zusammenkleben, hinten hätte man vielleicht noch Spanten einsetzen können, und die Cockpitwand B6 ist zu breit! Die hat es beim Verkleben (mit Gewalt) aus dem Rumpf geschossen und die Pedale gleich mit entfernt :12: Die Wand ist jetzt draußen, die sieht man eh nicht, aaber die Pedael habe ich von vorn wieder reingefummelt.


Zitat von: passra in 06. Januar 2019, 12:16:28
Wow, die Lackierung ist der Hammer.
Danke Simon, aber hoffentlich bleibt das beim weiteren Handling alles schadenfrei, muß ja nochmal für die Front Abkleben.


Zitat von: Skyfox in 06. Januar 2019, 12:42:05
Schön das es hier auch weitergeht, und das Du das Modell vor dem "Extra Thin Tsunami" retten konntest... 8o :P
Das Zeuch kann noch mehr - wer Micromesh Schleifflies braucht, kann damit Schleifpads delaminieren.
Aber besser Schleifpads als Modellteile :pffft:

Einen schönen Sonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Maesi

Holla die Waldfee, jetzt muss ich meine Augen erstmal wieder kalibrieren. Tolles Farbfeuerwerk  :klatsch: .

M. :winken:

Wolf

Fast eine Sisyphos Arbeit.

War mir gar nicht bewusst, dass die Quadrate an Seite sowie oben/unten unterschiedlich groß waren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Danek für Eure netten Worte, nach dieser Arbeit kann man Beistand gebrauchen :1:

Zitat von: Maesi in 06. Januar 2019, 15:15:43
Tolles Farbfeuerwerk  :klatsch: .
Mal sehen, wie es dann endgültig wirkt. Die Rippen etc möchte ich schon noch mit Smoke/Rauchgrau betonen, und mit Abgasfahne etc das ganze leicht eindämpfen.


Zitat von: Wolf in 07. Januar 2019, 16:49:38
War mir gar nicht bewusst, dass die Quadrate an Seite sowie oben/unten unterschiedlich groß waren.
... und beide sind wiederum kleiner als die C für Tragflächen und Höhenleitwerk.
Auf den beiden Fotos, die ich kenne, ist die Ober- und Unterseite kaum zu erkennen. Insofern eine freie Interpretation, die aber Sinn macht, da der Rumpf schmaler als hoch ist. Somit hat man dann auch oben und unten drei Reihen. Einen gleichmäßigen Übergang zu den Seiten hätte es bei gleicher Quadratgröße eh nicht gegeben, da die Rumpfseiten - das ist durch die Fotos belegt - genau invers lackiert waren. Das Ding ist schon verrückt.
Mal sehen, wie ich den Krokodilkopf hinbekommen, Maul (für die linke Seite sogar mit und ohne Fisch) und Augen gibt es als Decal.

Insgesamt hätte man auch andere Farben wählen können, um eine andere Wikung zu erzielen.
Es gibt von MrPaint nun ein  MRP-256 Clear Doped Linen BLEACHED, das ist noch heller als das Gunze Off-White. Das zusammen mit einem blasseren Rot könnte auch realistisch aussehen. Oder der anderen Theorie der schwarzen Quadrate folgen.
Egal, habe mich an Eduards Anleitung gehalten.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 8o ... quadratisch, nicht praktisch zum Abkleben, aber am Ende siehts SAUGUT aus  :klatsch: :klatsch:
Das Lackierergebnis sieht super aus und den Fingertappser bekommst du auch noch mit dem delaminierten Schleifvlies herauspoliert  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke Walter! Da werde ich wohl nochmal mit Farbe rüber.

Während das Rot aushärtet habe die nächste Baugruppe mal wieder zum Teil gescratcht. Da kommt aber erst noch Farbe drauf, dann kann es montiert werden und ein Update folgen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Wieder ein Modell mit Hinguckerlackierung! Die Abklebeorgie hat sich ausgezahlt. :P :P :P

Ich geh jetzt auch abkleben: Türen, Schalter, etc. auf unserer "Baustelle" zum Schutz vor dem Staub vom Stemmen... :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Dankeschön, lieber Karl!
Das wird sicher das Modell mit dem bisher größten Lackieraufwand, das größte Modell in der Vitrine unter den 48ern auch, ist ja auch der einzige Zweisitzer bisher.

Zitat von: Puchi in 10. Januar 2019, 13:36:13
Ich geh jetzt auch abkleben: Türen, Schalter, etc. auf unserer "Baustelle" zum Schutz vor dem Staub vom Stemmen... :D
Brauchst Du noch was zum Abkleben? Ich hätte da noch eine gewisse Menge (sogar zur besseren Sichtbarkeit rot vorgefärbte) Quadrate :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Vorderrumpf


Weiter ging es mit dem Arbeiten am Vorderrumpf.
Der Messingverschluß des Kühlers, kann man so bauen, muß man aber nicht.
[attach=0]


Zusammen mit zwei Tankstutzen verschiedenen Durchmessers gedreht und gefräst. Auch der Sechskant war mit dem Teilapparat auf der Fräse eine fixe Sache.
Messingstutzen habe ich ja schon öfter gedreht, aber nach der Montage in der Dolphin neulich waren mir die zu hell. Daher habe ich die Köpfe kurz in Brünierlösung gehalten, die laufen dann schnell an. So sieht es gebrauchter aus.
[attach=1]


Die Tank- und Ölstutzen bekamen noch Bleche.
[attach=2]


Damit es ungefähr wie beim Original aussieht:

Quelle: wingnutwings.com


Schon wieder war Abkleben angesagt, dieses mal die Karos.
[attach=3]


Mit Alclad grau grundiert und etwas verschliffen.
[attach=4]


Dann habe ich oben und unten dem Rumpf und den Kühlerring mit MRP-97 Dark Ghost Gray lackiert. Gunze sagt H338, aber das war mir zu hell.
[attach=5]


Dann den Kühlerring aufgesteckt und innen maskiert, frei Hand Masken geschnitten für oben ...
[attach=6]


... und unten mit Tamiya-Kurventape abgeklebt. Dafür ist es genial!
[attach=7]


Anschließend konnte das Krokodilmaul mit Gunze H6 lackiert werden, die Oberseite:
[attach=8]


... und von unten:
[attach=9]

Das muß jetzt aushärten, dann wird das Krokodil mit Ölfarben eine gewissen Struktur bekommen.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Messing kann man übrigens hübsch anlaufen lassen, indem man es auf eine heiße Lötspitze ohne Lötzinn legt. Um die Anlauffarben zu erhalten, sollte man das Teil dann mit Zaponlack überziehen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Krokodil


Heute habe ich versucht, das Krokodil zu bemalen. Keine einfache Sache das :woist:
Zuerst hatte ich nur eine gelbe Ölfarbe aus einem Supermarkt-Set, damit ging es gar nicht.
Fix noch in einen Künstlermarkt, eine "Norma Professional" und "Medium L" für besser Verläufe geholt, den ersten Versuch wieder runter und neu.  Immer noch schwierig, aber deutlich besser handelbar.

Makro und Bilder täschen etwas.
[attach=0]


[attach=1]

Die Packung von Eudard, wobei es aber auf den Fotos streifiger aussieht:

Quelle:eduard.com

Noch könnte ich was drehen, kann man das so lassen? Wird ja noch viel von den Decals abgedeckt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Schneid mal das Decal aus und leg´s drauf, dann siehst du besser wo du noch nacharbeiten solltest...
Obwohl ich würd´s so lassen... :P

Peter  :winken:

bughunter

#90
Danke Peter, hab es gelassen.


Scarff-Ring


Heute geht es um die vom Beobachter/Schützen Scarff erfundene Halterung, dei hat sogar einen eingenen Wikipedia Eintrag:
https://en.wikipedia.org/wiki/Scarff_ring

In dem Set von Part (links im Bild) sind dafür Ätzteile vorhanden, allerdings leider falsch. Denn es ist im Original kein Doppelbogen vorhanden, da wurde ein Bild falsch interpretiert. Die Eduard-Teilchen au dem Kit rechts sind korrekt, und sogar mit einem Teil Reserve :P
[attach=0,msg954396]


Der etwa 0,7mm starke Bügel hatte aber leider etwas Grat und Formversatz, beim Schaben mit einem Skalpell ist er mir auch noch gebrochen. Daher neu in 0,6mm Messingrohr mit passenden gedrehten "Rollen" mit Bohrung zum Aufschieben auf den neuen Bügel.
[attach=1,msg954396]


Die Zahnstangen gebogen und unten verlötet. Alles mal locker zusammengesteckt, passt.
[attach=2,msg954396]


Den Ring aus dem Kit nach dem Lackieren auf ein Holzklötzchen mit Malerkrepp geklebt, damit man eine Handhabe hat. Vom Kitbügel hatt eich noch die hinteren Lager entfernt und auf den Ring geklebt. Bei den Zahnstangen habe ich die angedeutete Bohrung durchgebohrt und die Teile mit 0,2mm Neusilber als Bolzen mit dem Ring "verschraubt".
Hinten habe ich dann noch 0,5mm Löcher in die Halter gebohrt und 0,5mm Neusilberbüchschen eingeklebt.
[attach=3,msg954396]


Nach dem Lackieren der Metallteile in Schwarz habe ich gezogenen Gußast als Gummiseilimmitation um die Rollen gelegt und eingeklebt. Das war der Clou, das Gummiseil sorgte für einen Gewichtsausgleich. Die Gummiseile hatte Parts falsch verstanden, die müssen ja gerade laufen.
[attach=4,msg954396]


Mein Nachbau im Vergleich zum Original.
[attach=5,msg954396]


Den fertigen Scarff-Ring brauche ich am Ende nur auf den Rumpf zu setzen, denn mein Krokodil hatte kein Lewis-MG oder Kamera montiert.
[attach=6,msg954396]


Was sonst noch passierte?
Das Höhenleitwerk hat eine schattierte Unterseite erhalten und ich habe einige Teile in Leinenfarbe lackiert.
[attach=7,msg954396]


Die Propellerspitzen waren an meiner Maschine abgesetzt, und es könnte eine Leinenvertärkung gewesen sein, wie bei dieser Museumsmaschine:

Quelle: wikimedia.org


Der Propeller hat auch seine Metallnabe, mit 0,2mm Neusilber verstiftet, einen inneren Ring und Decals bekommen.
[attach=8,msg954396]


Das war er für dieses Wochenende :winken:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

halbtroll

Ich bin dann erstmal wieder fassungslos und weine mich in den Schlaf.....

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wolf

Nicht dass unser bughunter in Wirklichkeit Wayne Szalinski ist.  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mumm

Zitat von: Wolf in 14. Januar 2019, 14:31:21...in Wirklichkeit Wayne Szalinski ist.

Wenn der dann irgendwann mit so ´nem merkwürdigen Helm und großer Lupe durch die Hallen schlappt wissen wir Bescheid... :7:

Der Propeller sieht ja mal wieder herzallerliebst aus, Frank, neben dem ganzen gelöte ist das ja mitlerweile auch schon ein echtes Markenzeichen.

Peter  :P

Commander JJ





= sprachlos

Was der Olli beim scratchen mit Plastik ist bist Du beim löten mit Metall.

Klasse
VG JJ

Flugwuzzi

Jedes Update ein Augenschmaus  :1: :P

Zitat von: bughunter in 13. Januar 2019, 19:43:51
Die Zahnstangen gebogen und unten verlötet. Alles mal locker zusammengesteckt, passt.

8o ... und das alles in dieser Miniaturisierung! Man beachte den Globus auf der 1 Cent Münze. Die Detailfülle in der Winzigkeit ist der Hammer!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ThomasB

Tankstutzen in 1/48 drehen und fräsen. Dann die MG Halterung und der Propeller. Ich werf mich weg. Das ist das Wahnsinn. Ich habe manchmal schon Probleme die Teile zu versäubern, wenn man sie nicht richtig halten kann... :klatsch:

bughunter

Leute, vielen Dank für Eure Zeilen :winken:
Thomas, ein Teil der Antwort liegt sicher im Werkzeug uns in der Herangehensweise.

ABER: hat niemand, wirklich niemand den Gag bemerkt?  8o  Das Rätsel und die Auflösung sind in den Bildern :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Doch, doch ... :3: ... man traut dir halt locker auch solche Mini-Wundertaten zu  ;)
Photoshop oder ein XXXL-Centstück?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)