Bristol F.2B Fighter, Eduard 1:48, Update 7.3.2019 Seitenruder

Begonnen von bughunter, 03. März 2018, 19:46:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Bristol F.2B Fighter  
 



Da die Nieuport von der Werkbank ist und ich keine Lust auf die angefangenen Projekte hatte, mußte was Neues her. Jürgen/f1-bauer wollte, aus mir überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen :D, kein Groupbild der Roland C.II und neulich hat doch jemand Schwermetall mit Karos beklebt und lackiert - da war doch was!

Aber, was habe ich nur angestellt? ?(


Um zu schauen, ob das überhaupt was für mich ist habe ich mal mit den Tragflächen angefangen. Das ging hier, weil die untere Tragfläche auch an Streben unter dem Rumpf hängt.

Mit Alclad Primer weiß grundiert. Die Ruder sind extra im Kit, das hat schon mal einen Haufen Arbeit gespart!



Mit MrPaint (damit es schnell weitergehen konnte) weiß lackiert, unten droht schon ein Bogen mit vorgeschnittenen Masken.



Und jetzt kam die Strafarbeit (siehe Frage oben): die Tragflächen (die sind schon recht groß!) auf drei Seiten mit kleinen Quadraten beklebt. Damit die Kokarden später decken, habe ich noch passende runde Masken geschnitten und aufgeklebt.



Nach eine Lackierung mit Gunze H3 Rot konnten die Masken wieder entfernt werden. Ja ich weiß, es gibt Diskussionen, daß es auch Schwarz gewesen sein könnte, aber so sieht es besser aus.
Das Ergebnis, beide Flächen von der Oberseite:



Und die Unterseiten: Hier und da eine Problemstelle, aber im Großen und Ganzen ok.



Alex hatte so schön geschrieben: "filigran, bunt und ölig". Bunt es es schon mal :6:

Es wird also "The crocodile":

Quelle:eduard.com

Dort wird auch der Bausatzinhalt gezeigt:
https://www.eduard.com/store/Eduard/BRISTOL-F-2B-FIGHTER-THE-CROCODILE-1-48.html

Könnte klappen, also kann ich mich nun an den Rumpf machen.

Gibt es hier Interesse an diesem Baubericht?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Böse Zungen würden behaupten das du manchmal ganz schön blöd fragen kannst.... :6:

Ernsthaft, ich hock mich wieder hin, ganz leise und lass sogar die Chips zu Hause um ja keine störenden Geräusche zu fabrizieren während der Meister seine Magie wirkt...

Peter  :winken:

eydumpfbacke

Abo gebucht. :pffft:

Das wird wieder sehr lehrreich und interessant  8o :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

passra

#3
Sehr, sehr schön.  :klatsch:

Wie hast du denn die Quadrate ausgerichtet, dass die alle schön in einer Linie liegen? Immer einfach Ecke auf Ecke?

Servus
Simon  :winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Scale35

Fantastisch, ich liebe diesen farbenfrohen Flieger  :klatsch: . Freue mich schon richtig auf Deinen Baubericht  :9: .

Hagewi

"Im Großen und Ganzen OK" ist arg untertrieben, sieht sehr fein aus hier!

Da ich mich demnächst auch verstärkt den WKIer Modellen widmen will, bleibe ich dran!
Happy Modelling, Hermann

old rookie

...ich setz mich auch mal, wenn´s ab und zu mal Pffft macht... bin ich das.  trinken ...anders ist der Wahnsinn ja kaum auszuhalten :6: :7:

Die Maschine ist aber nicht über Kroatien verloren gegangen?  8o :6:

Liebe Grüße,
Robert

HI-Lok

Das hast also letzten Freitag gezaubert..... :6:
Sehr geniale Lackierung!!!
Da nehme ich gerne Platz.
Gruß
Marcel

Necronomecon

Da bin ich auch dabei, und fängt ja schon mal wieder super an.

Gruß Oli :winken:

Bücker181

Jaaaa, also, wenn ich jetzt den Start, die Boxart, das Bild von Hans und Franks Detailverliebtheit in Gedanken kombiniere, dann dürfte das hier SEHR spannend werden.

Setze mich mal soweit vorne hin, wie es nur Platz hat  :1:

Grüsse,
Kai

Viquell

Moin bughunter   :1:

Das ist wieder die reine Schau. einfach Hammer,
da bleibe ich dabei  :P :P :P

:winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

AnobiumPunctatum

Sehr schön, Frank, da bleibe ich an Bord
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marderkommandant

Hallo bughunter!
Da bin ich staunend dabei!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir alles gelingt, wie Du es Dir vorstellst.
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 03. März 2018, 19:46:06
Gibt es hier Interesse an diesem Baubericht?

:3: ... der Meister beliebt zu scherzen ...
Natürlich gibt es Interesse am  Baubericht, wenn Bughunter mit seinem "Feenstaub" den Bausatz in ein Modell der Sonderklasse verwandelt  :D

Das Schachbrettmuster hast du echt perfekt hinbekommen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke für Euer Interesse :winken:

Zitat von: passra in 03. März 2018, 20:03:10
Wie hast du denn die Quadrate ausgerichtet, dass die alle schön in einer Linie liegen? Immer einfach Ecke auf Ecke?
Das war schon mühsam! Im Prinzip Ecke auf Ecke, aber auch auf die Linien geachtet, auch waren die Rippenbänder eine Orientierung. Und wenn ich nicht zufrieden war, ein Quadrat wieder runter. Einen richtigen Anfang zu finden (von der Mitte her) war nervig.
Wegen der Ausrichtung sind auch Quadrate unter den Kokarden, die hätte es ja sonst nicht gebraucht.

Zitat von: Hans in 03. März 2018, 20:04:36
Hier! Frisches Futter!
Oh, ein halbes Stripdown!
Ich habe bei WNW gute Referenzen gefunden (die werde ich wohl hier einbinden, wenn es dazu passt), und per Post ist auch noch Quellen im Anflug :8:


Zitat von: Scale35 in 03. März 2018, 20:12:53
Fantastisch, ich liebe diesen farbenfrohen Flieger  :klatsch: .
Den Bristol Fighter oder genau diese Maschine? Nur zu, der Bausatz ist in einigen Shops noch zu bekommen!
Unter der Nummer 1118 hatte Eduard auch noch den "Brisfish" im Programm, eine Bristol als Fisch mit Schuppen. Hier die Decals:

Quelle: Eduard.com

Zitat von: Hagewi in 03. März 2018, 20:52:17
Da ich mich demnächst auch verstärkt den WKIer Modellen widmen will, bleibe ich dran!
Sehr schön - kann man nie zuviel haben! Und immer schon berichten hier!


Zitat von: old rookie in 03. März 2018, 20:57:18
Die Maschine ist aber nicht über Kroatien verloren gegangen?  8o :6:
Robert, Du meinst so sind die zu ihrem Logo gekommen? :7:
Die wurde in Witney fotografiert, war das persönliche Flugzeug des "Wing Examining Officer of Nr.33 TDS".


Zitat von: HI-Lok in 03. März 2018, 21:09:41
Das hast also letzten Freitag gezaubert..... :6:
Schön wär's! hat nicht gereicht. Und das geht beim Rumpf dann so weiter - da sind zwar die Flächen kleiner, aber dafür auch die Quadrate :pffft:


Zitat von: Bücker181 in 03. März 2018, 23:46:16
Jaaaa, also, wenn ich jetzt den Start, die Boxart, das Bild von Hans und Franks Detailverliebtheit in Gedanken kombiniere, dann dürfte das hier SEHR spannend werden.
Oh, das schraubt die Messlatte schon mal wieder höher. Aber bei einem doch etwas komplexeren Modell das Niveau der kleinen Nieuport zu erreichen, wird schwierig.


Zitat von: Marderkommandant in 04. März 2018, 10:08:36
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir alles gelingt, wie Du es Dir vorstellst.
Danke Andreas, und da die Eduard-Ätzteile nicht alles hergeben, hatte ich mir vorgestellt, noch einen Ätzteilsatz von Part zu benutzen (aber davon nicht alle Teile zu verbauen).


Zitat von: Flugwuzzi in 04. März 2018, 12:05:06
Bughunter mit seinem "Feenstaub"
Nix Feenstaub Walter, das ist blanker Schleifstaub aus Polystyrol und Holz  :6:


Herzlich willkommen auch an Peter, Reinhart, Oli, Jens und Holzwurm!

Mit dem Anbruch des Frühjahrs (endlich auch wieder Outdoor-Aktivitäten!) und bald der Ausstellung in FFB wird sich der Fortschritt in Grenzen halten. Mal sehen, wie weit ich bis Wilnsdorf komme.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Pflichtlektüre! :1: :klatsch:

Das Muster auf den Tragflächen sieht ja spitze aus. Bin gespannt, was in diesem BB auf uns an Überraschungen wartet.

Die F.2b habe ich als Edi-Profipack auch im Keller liegen, hast Du sicher schon gesehen. Somit ist der BB doppelt interessant für mich.


Liebe Grüße,

Karl

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

FS35237

Toller Start. Auch diesen BB lasse ich mir nicht entgehen.
Bin schon gespannt wie du die "3" Propeller (siehe Bild von Hans) im Modell umsetzt.  :ziel: 

Viele Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Hey, noch mehr bekannte Gesichter! Herzlich willkommen in der neuen Show :winken:

Zitat von: Puchi in 05. März 2018, 08:50:32
Die F.2b habe ich als Edi-Profipack auch im Keller liegen, hast Du sicher schon gesehen.
Stimmt, da war was. Aber so ein stinknormaler Profipack geht in der Masse der tollen Kits dort einfach unter ...

Zitat von: Helge in 05. März 2018, 17:05:36
..... geht schon gut los! :P
Leider ist noch nicht viel mehr passiert :woist:

Zitat von: FS35237 in 05. März 2018, 21:03:47
Bin schon gespannt wie du die "3" Propeller (siehe Bild von Hans) im Modell umsetzt.  :ziel:
Der Generator auf der Fläche war keine Serie, wenn ich das richtig sehe. Zumindest "meine" hat den nicht - die hat ja nicht mal ein MG auf dem Drehkranz.

Noch etwas Geduld bitte!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Kühler


Jetzt kann ich hier von weiterem Fortschritt berichten, nachdem die Ausstellung in Fürstenfeldbruck und die Vorbereitungen dafür einige Zeit benötigt hatten.

Inzwischen kann ich auch meine Informationsquellen zeigen, neben dem Datafile 115 kommen auch die Spezial-Edition Vol. 1 und 2 zum Einsatz. In den Specials sind wie üblich tolle Farbfotos enthalten.



Heute soll es um den Motorkühler gehen. Dafür ein eigenes Update? Yep!

Eduard hat für die Jalousie vor dem Kühler zwei Teile vorgesehen, einmal komplett geöffnet:


Und komplett geschlossen:



Beide sind eigentlich noch zu dick, man könnte die Teile noch dünner schleifen. Ich wollte allerdings eher eine halboffene Stellung, so daß man den Kühler und das Gebiss von "THE CROCODILE" noch sehen kann.

Dann habe ich einen Ätzteilsatz von Part entdeckt. Ist zwar für den Roden-Bausatz, aber einige Teile kann man sicher trotzdem verwenden.

Quelle: super-hobby.com


Von links nach rechts:
- Der (leicht bearbeitete) Kühler von Eduard. In der Anleitung stand Messingfarben, aber ich habe schwarz benutzt, da er nur im Huintergrund ist.
- Der Kühler aus dem Part-Kit, ein durchbrochenes Ätzteil. Da er komplett als Netz gestaltet war (es gab verschiedene Motoren und Kühler), habe ich den oberen Teil zugelötet. Die Farben entstanden durch verzinnen und brünieren, blankes Messing sah mir zu neu aus.
- Die Jalousie aus dem Part-Set. Ich habe noch versucht, die einzelnen Lamellen leicht zu biegen.
- Die Haltebleche für die Jalousie.
- Oben liegt noch der Außenrahmen.



Nach einer Schicht Mr.Metal Primer von Gunze habe ich das Decal aufgebracht, den obersten und untersten Teil des Decals habe ich abgeschnitten und auf den Kühler geklebt.
Nach dem Antrocknen des Decals habe ich mit einer neuen Skalpellklinge die Lamellen getrennt und die Schlitze eingeschnitten. Danach konnten die Lamellen hochgebogen werden.



Nah dran, hier sieht man auch, warum ich die Lamellen leicht geknickt habe.



Später habe ich den Rahmen auf den Kühler geklebt und die Lamellenhalter/Verstellhebel montiert.



Hier liegt die Baugruppe auf dem Eduard-Kühler, den ich aber zuerst an den Rumpf montieren werde.
Das war ein ziemliches Gefummel, aber der finale Eindruck gefällt mir. Ich hoffe, die Decalteile halten auf dem Klarlack!



Weiterhin habe ich in freien Momenten immer mal wieder etwas an der Luftschraube gemacht, hier im Rohschliff:



Und mit verschiedenen Lacken lackiert, die Schraube gefällt mir gut. Mal sehen, wie die Farbe bei Tageslicht wirkt.



Es gibt verschiedene Luftschrauben bei diesem Typ, Zweiblatt, Vierblatt, mit Metallkante, mit grauer (Stoff?-)Umhüllung ... "THE CROCODILE" hatte eine Zweiblatt mit grauen Spitzen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Scale35

Oh mann Bughunter,

ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Handwerk  :klatsch: .



AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

Ich bin ja auch manchmal etwas filigraner unterwegs, aber wenn ich sehe, wie sauber und akurat Du diese Details zauberst erkenne ich den Weg, der noch vor mir liegt. Ich finde es schön zu sehen, was ein sehr guter Modellbauer aus einem guten Modell machen kann.  :1:
Jens  :winken: