Bristol F.2B Fighter, Eduard 1:48, Update 7.3.2019 Seitenruder

Begonnen von bughunter, 03. März 2018, 19:46:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Postbote

#100
Hmm :woist:

ich weiß ja nicht, evtl mach ich mich jetzt zum Horst :pffft:
Aber auf dem 1. Bild ist der Ring für den Einbau des Mg's (Teil 45) etwa so groß wie das Centstück.
Während der Bügel nachher nur die Größe des Globus auf dem Centstück hat.

Also, wenn das der Gag war, habe ich ihn gesehen.
Aber auch erst nach Deinem Wink mit dem Zaunpfahl :6:

Mit schönem Gruß
Christoph


Flugwuzzi hat Dich da wohl eher durchschaut...
Hätte nicht gedacht, daß Du uns so auf die Schippe nimmst ;(
:7: :7: :7: :8: :7: :7: :7:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

#101
Walter & Christoph :P   XXXL - Centstück :7:


Frontscheibe


Heute nur Kleinteile ...

Die Auspuffrohre habe ich versäubert, eine Öffnung am Aulaß gebohrt, mit Messing verstiftet (hält jetzt in den passenden Bohrungen in der Motorattrappe schon ohne Kleber) und mit diesen Farben in dieser Reihenfolge lackiert.
Mit bloßem Auge kann man noch was von dem Stahl erahnen.
[attach=0,msg954896]


Dann kam die Frontscheibe dran.
Auf dem Foto links das Eduard Teil, die Ätzteile sind von Parts, und der Scheibenrahmen ist bereits gebogen.
Ein Teil der Ätzteile habe ich durch Holz ersetzt.
[attach=1,msg954896]


Nachdem ich dieses Bild gesehen habe:

Quelle: wingnutwings.com


Allerdings ist die Zeichnung von Parts falsch! Man beachte den feinen Rahmen außen, der Rest ist dünner geätzt. Daher habe das Teil anders herum gebogen und die Seiten von verlötet. Dann ist es außen glatt, wie auf dem vorigen Bild und es bildet sich innen ein Freiraum, in den genau die Scheibe geschoben werden kann. Etwas Sekundenkleber sichert, aber das hält schon fast von allein.
[attach=2,msg954896]


Obwohl ich das Holz nach dem Parts-Teil als Muster geschliffen hatte, habe ich unten am Bogen noch etwas weiter ausgefeilt, damit die Frontscheibe flacher sitzt. Steckt hier nur locker im Rumpfschlitz. Und ich sollte mal Fenster putzen :pffft:
[attach=3,msg954896]


Falls noch jemand den Bausatz hat, und doch anders lackieren möchte - wäre an den Decals des Krokodilmauls interessiert.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Ich lese ja immer sehr gerne in Deine Bauberichte rein, denn es gibt immer was zu lernen.
Sowohl modellbauerisch, als auch über die Funktion der Originale. :1:

Allerdings ertappe ich mich gerade bei einem gewissen Gewöhnungseffekt. 8o
"Ach ja, wieder einer seiner Echtholzpropeller. :10: Joah, sieht gut aus... :santa:   ...was gibt´s denn noch zu sehen? :woist:"
Da ist mir das erst mal richtig bewusst geworden, nachdem ich mich selbst dabei ertappt habe.
Du baust konstant auf einem derart hohen Niveau, dass das sich das schon als Standard für Deine Modelle etabliert hat.
Und das gilt nicht nur für die Propeller.

Dem kann man nur noch :respekt: zollen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bughunter

Wow Mathias, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zitat von: Graf Spee in 18. Januar 2019, 21:38:28
Ich lese ja immer sehr gerne in Deine Bauberichte rein, denn es gibt immer was zu lernen.
Sowohl modellbauerisch, als auch über die Funktion der Originale. :1:
Das freut mich, daß der Scratchmeister von mir noch was Lernen kann 8)
Die Funktionen der Originale versuche ich zu verstehen, daß macht es für mich spannend, und somit die Entwicklung z.B. bei Sopwith oder Fokker zu verstehen.

Mit dem Gewöhnungseffekt ist es ja so, daß nicht mit jedem weiteren Doppeldecker alles anders ist, aber hier und da kann ich mich vielleicht verbessern und eine neue Lösung realisieren. Somit kann man die Latte ab und zu vielleicht etwas höher stellen.

Einen schönen Sonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#104
Decals


Wie beim letzten Update angedeutet, war mir die Positionierung der Decals gründlich misslungen. Diese damalige Generation der Eduard-Decals ist extrem empfindlich und brüchig.
Das Ende vom Lied: sie mußten wieder runter.
Das war aber nicht machbar, ohne die Lackierung zu beschädigen. Mit dem Tesa-Trick habe ich nur den glänzenden, klaren Trägerfilm obendrauf! entfernt, zurück blieben die matten Farbschichten, die sich größtenteils nicht vom Untergrund lösen ließen (Essigwasser, Decal-Remover). Wenn sie halten sollen, halten sei nicht; wenn sie nicht kleben sollen, sind sie festbetoniert.
Es kam, wie es kommen mußte, die Farbe ging eher runter als das Decal. Puchi hat mal geschrieben, er würde für Decals bestimmte Flächen nur Enamel lackieren - cleveres Kerlchen!
Meine Decals haben sich sogar dem Spiritus widersetzt:
[attach=0]


Allerdings muß ich zugeben, daß ich die erst entfernen wollte, wenn neue Decal im Haus sind, die waren da also schon trocken. Mit Micro Sol oder ähnlichem war ich aber noch nicht drauf. Es gab dann mehrere Angebote, an neue Decals zu kommen. Man hat mir nochmal den Bausatz angeboten, ein netter Italiener bot an, seinen Bausatz zu plündern und mir die Decals zu schicken aber Eduard konnte mir auch helfen.

Also von vorn: grundiert, grau lackieren, abkleben, grün lackieren, dieses mal allerdings für die Vorbereitung der Ölfarbe Mattlack. Habe den Tip bekommen, daß so das Verblenden einfacher geht.
Und das ist das neue Ergebnis nach der Ölfarbe, gefällt mir besser als die erste Lackierung.
[attach=1]

[attach=2]


Nach der Trocknung, was durch Zusatz von Schmincke "Medium-L" deutlich schneller ging, habe ich Glanzlack gesprüht und die Decals aufgebracht. Mit Micro Sol haben sie sich ganz gut an die Formen gelegt.
Dieses mal habe ich die vorbereiteten Ausschnitte ignoriert.
[attach=3]


Auch den Fisch habe ich jetzt am Stück auf den Rumpf bekommen. Die Ausschnitte wurden nach dem Trocknen mit einem scharfen Skalpell eingebracht, auch der Schnitt zum vorderen Kühlerrahmen. Trotzdem ein zeimlich Fummelei, z.B. ist auf die Hutze ein einzelner Zahn aufzubringen and mit Weichmacher anzulegen.
[attach=4]


Jetzt kommt langsam der Zeitpunkt, der mir wirklich Spaß macht! Die ganzen mühsam vorbereiteten Baugruppen werden nun langsam zu einem Ganzen. Der Auspuff passt gut dazu, ist aber nur gesteckt, da der Klarlack noch fehlt.
[attach=5]


Auch die Kühlerjalousie passt nun gut zu den seitlichen Decals.
[attach=6]


Weiterhin war ich während den Trocknungsphasen noch an anderer Stelle fleißig, und habe die fehlenden Messingröhrchen bearbeitet:
[attach=7]


Und alle "RAFWire"-Halter für die Tragflächen montiert. Hier sind 188 einzelne Metallteile zu sehen, das dürfte mehr sein, als der Bausatz Teile hat. Zusätzlich habe ich noch 16 Messingrohrstücke in die Tragflächen eingesetzt.
Allersdings hoffe ich, das die eigentliche Verspannung dann ratz-fatz erledigt sein wird.
[attach=8]


Nach einem schützenden Klarlack auf den Decals kann ich mich langsam mit der Endmontage beginnen, die Fertigstellung bis FFB sollte drin sein.
Auf die Neulackierung hätte ich gern verzichtet, aber was tut man nicht alles für einen schönen Doppeldecker!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mm


darkmoon2010

#106
Hahaha, da beschwert der Frank sich über das Aufbringen von Decals

ZitatTrotzdem ein zeimlich Fummelei, z.B. ist auf die Hutze ein einzelner Zahn aufzubringen and mit Weichmacher anzulegen.

und bearbeitet ganz locker flockig mikroskopisch kleine Metallteile  8o 8o 8o
Zitathier sind 188 einzelne Metallteile zu sehen, das dürfte mehr sein, als der Bausatz Teile hat


Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

bughunter

Danke Euch beiden!

Zitat von: mm in 07. Februar 2019, 22:31:32
Das wird echt ein heißes Teil.
Das hoffe ich doch, der ganze Aufwand muß doch auch zu was nutze sein 8)


Zitat von: darkmoon2010 in 08. Februar 2019, 07:36:55
und bearbeitet ganz locker flockig mikroskopisch kleine Metallteile  8o 8o 8o
Wie man am ersten Bild des Updates erkennen kann, mag ich aber Metallteile viel mehr als Decals :1:
Die Metallkonstruktion hatte ich schon auf Seite 3 beschrieben, aber 16 Stück mit soooviel Einzelteilen sind noch eine ganz andere Geschichte als ein einzelner Prototyp :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus Frank,
es ist wirklich erstaunlich, was manche Decals aushalten, wenn sie es nicht sollen  :14:. Die Operation hast Du super hinbekommen und die Version 2 der grünen Nase sieht wirklich gut aus  :klatsch:.

Was mich allerdings völlig fertig macht sind die Halterungen für die RAF-Wires - schnell mal auf Seite 3 geklickt - 8o 8o 8o - das ist ja total an mir vorbeigehuscht. Da kann ich mich nur voll umfänglich dem Jens anschliessen ...
Zitat von: Viquell in 14. Juli 2018, 00:44:51
Ohhhh Frank was tust Du uns nur an ?????

CU in FFB  :9:

Gruß
Jürgen  :winken:, der sich jetzt erst mal erholen muss -  :15:

PS: gestern sind die Eduard-PE für die Nieuport eingetrudelt  :9:. Ähem, die filigrane Halterung für das Lewis verbiegt sich ja schon beim anschauen.

Rafael Neumann

Geniale Arbeit, und der Propeller ist wie immer eine Augenweide.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

halbtroll


Flugwuzzi

Nicht mal die schlimmsten Decals haben eine Chance gegen dich ... toll gerettet  :klatsch: :klatsch:
Ach was gerettet .... verbessert hast du die Lackierung. Gefällt mir jetzt viel besser die Version 2.

Die RAF Wire Holder sehen ganz toll aus ... 188 winzigste Einzelteile ... dagegen sind Einzelgliederketten für Panzer ja die reinste Seelenmassage  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Vielen Dank für Eure netten Zeilen :winken:

Zitat von: f1-bauer in 08. Februar 2019, 11:18:36
Was mich allerdings völlig fertig macht sind die Halterungen für die RAF-Wires - schnell mal auf Seite 3 geklickt - 8o 8o 8o
Wenn man nur lange genug auf einem Problem rumdenkt, fällt einem die Lösung ein. Im Prinzip ist es die Weiterentwicklung der Methode bei der Sopwith Pup.
Nervig war nur die Menge, warum mußte die Bristol auch ein "zweistieliger Doppeldecker" sein? :6:

Zitat von: f1-bauer in 08. Februar 2019, 11:18:36
PS: gestern sind die Eduard-PE für die Nieuport eingetrudelt  :9:. Ähem, die filigrane Halterung für das Lewis verbiegt sich ja schon beim anschauen.
Du warst gewarnt, und hast die Teilchen damals schon mit Pinzette beäugt. 1:48 heißt ja nicht unbedingt, daß alles größer ist als bei 72, es gibt stattdessen eben mehr kleine Teile :7: :winken:
Was kommt zuerst, Nieuport oder Roland?


Zitat von: Flugwuzzi in 08. Februar 2019, 19:41:08
Ach was gerettet .... verbessert hast du die Lackierung. Gefällt mir jetzt viel besser die Version 2.
Mit dem Mattlack unter dem Öl ging es deutlich besser.
Die Methode "Verbesserung durch Unfall" sollte ich mir patentieren lassen 8)  Im nächsten Update schon wieder sowas. Als ich von vier Plastikteilchen 3 verklebt hatte, hat sich das vierte mit einem Pinzetten-"Fling!" aus dem Staub gemacht.
Daher habe ich die anderen drei auch wieder rausgebrochen und alle vier neu gemacht - sieht besser aus als vorher! Demnächst mehr.

Ein schönes Wochenende,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Trimmung


Dieses mal ist alles dabei, von Verspannung, Scratch-Teilen, Farbe, Montage ...

Fange ich mal mit den ersten Spannseilen an. Die Bristol F.2B hatte eine abgefahrene Höhenrudertrimmung - nicht das Ruder wurde verstellt, wie heute allgemein üblich, sondern die Neigung des "feststehenden" Höhenflosse. Dazu gab es einen augeklügelten Seilmechanismus im Rumpf.
Dazu sind die vier kleinsten Plastikteile des Kits zu verbauen, eins liegt oben auf dem Globus des Cents.
[attach=0]


Wie bereits erwähnt verabschiedete sich das vierte beim Verkleben mit einem "Fling" aus der Pinzette. So habe ich aus einem "Parts"-Ätzteilsatz kleine Stücke von Ruderhörnern abgeschnitten und alle vier ersetzt. Vier Gaspatch-Spannschlösser wurden auch noch eingebaut, damit ....
[attach=1]


.., es wie beim Original aussieht. Das Spannschloß ist mit den Hebeln mit 0,2mm Neusilber verstiftet.

Quelle: wingnutwings.com


Die Eduard Anleitung enthält auch einen bemaßten Bohrplan, mit dem eine Plastikstange mit zwei Knubbeln unter den Rumpf montiert werden soll. Das geht besser: ich hatte da schöne Bilder im Datafile. Es gibt im hinteren Cockpit einen "Notsteuerknüppel" im vorderen Eck, auf manchen originalen Cockpitfotos sieht man nur den Sockel unten. Dieser kommt unten aus dem Rumpf und wird nach vorn an die Höhenruderansteuerung verlängert.
Inzwischen sind die Teile noch schwarz lackiert.
[attach=2]


Und noch ein Scratch-Teil in Messing: Einen Ablaßhahn für das Kühlwasser.
0,4mm Messingrohr, eine 0,4mm Neusilberachse, 0,8mm Messing und ein Messingknauf kamen zum Einsatz.
[attach=3]


Im Rumpf habe ich ein 0,6mm Messingrohr eingeklebt, daß nur leicht raussteht, und darin den Hahn eingeklebt.
Das mir in Wilnsdorf keiner den Motor anwirft, wenn der Hahn nicht geschlossen ist!
[attach=4]


Die Nähte am Rumpf habe ich mit grauer Enamel-Farbe trockengemalt, die Messingstutzen sind eingeklebt und das lackierte und leicht schattierte Leitwerk ist auch dran.
[attach=5]


Bei der Höhenruderunterseite war Rot/Weiß oder Leinen angegeben. Habe mich für Leinen entschieden, da auch die obere Tragfläche unten leinenfarbig ist. So konnte ich auch die tollen Decals für die Seriennummer benutzen.
[attach=6]


Ach ja, die obere Tragfläche ist auch lackiert, mit Alu auf den Wartungsdeckeln, Decals und Schattierung.
[attach=7]


Die äußeren Decals sind wie am Höhenruder, so ausgerichtet, daß man sie lesen kann, wenn man vor der Maschine steht. Aber es waren auch noch wenige Beschriftungen auf dem Decalbogen, deren Nummer nicht in der Anleitung erscheint. Das gehört unter anderem auf das Mittelteil der Tragfläche, was ich anhand von Bildern herausgefunden habe.
Die Verbinder sind schwarz mit metallischen Bolzen lackiert.
[attach=8]


Auch die Oberseite der Tragflächen ist schattiert, so sieht das Krokodil probehalber zusammengesteckt aus:
[attach=9]


Auch auf den Oberseiten sind die Bleche Schwarz mit Metallbolzen.
[attach=10]


Auch wenn das schon recht weit aussieht, lauert noch einiges an Arbeit :pffft: Ich muß mir noch Gedanken machen, wie ich die Verspannungen am Rumpf und den Streben realisiere, und dabei ist es dort verdammt eng. Vor der endgültigen Montage muß das vorbereitet sein, da man hinterher nicht mehr bohren kann.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



halbtroll

...... :15: .....
Wenn ich jetzt selber etwas baue, habe ich immer diese Bilder im Kopf und denke: "Kreisklasse, was Du das selbst fabrizierst, nix mit Championsleague".
Muß man erstmal mit klarkommen.
Aber ich ergötze mich an Deinen Arbeiten und denk mir:"Töpfern ist auch ein schönes Hobby!"

der halbtroll

springbank

Cool  :P
Ich meine ganz gut geworden die Drahtschlösser und das Gestänge :klatsch:

Das wir wieder mächtig bunt nebenan am Tisch ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Dankeschön :winken:

Habe da mal eine Frage: hat zufällig jemand zwei Zahnräder?
Etwa in der dicke von Ätzteilen, Messing wäre Klasse, aber anderes auch ok.
Einmal 4,5mm und einmal 2mm, oder auch 1,9mm, bis 1,8 etwa.
Zähnezahl fast egal, aber man sollte sehen, daß es ein Zahnrad ist, also in etwa 30-40 bei dem großen.
Habe leider gerade keinen kaputten Wecker hier zum Zerlegen  :woist:

Dankeschön :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Kann ich Dir Dienstag eventuell was aus der Firma besorgen Frank ;)
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Postbote

Servus Bughunter,

Zahnräder habe ich keine aber wiedermal große Augen. :klatsch: :respekt: :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

mike 104

Salü Bughunter,
Frage mal bei einem Uhrmacher wegen den Zahnrädern nach. Der kann Dir vermutlich helfen.
Dort häufen sich oftmals alte, die für die Uhren nicht mehr tauglich sind.

Gruß Michael
Bei Modellen muss der Gesamteindruck stimmen und nicht nur die Anzahl der Nieten.

Jeder Mensch ist ein Künstler  (Zitat: Joseph Beuys)

f1-bauer

#121
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Es verkauft auch einer Zahnräder in der Bucht für Steam-Punk-Bauer, vielleicht ist da was dabei https://www.ebay.de/itm/Steampunk-Uhrwerk-Teile-Zahnrader-Zahnrader-Rader-Verschiedene-Industriell-best-/183616885204

Welche finsteren Pläne schmiedest Du? Der erste Ansatz zum voll funktionsfähigen Modell?  8o

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: Du schreibst so nebenbei ...
ZitatDieses mal ist alles dabei, von Verspannung, Scratch-Teilen, Farbe, Montage ...

... und im nächsten Bild hauts mir schon wieder den Schalter raus, und dann kommt die Keule - der ZapfAblaßhahn  8o 8o

:klatsch: :meister: :meister:

Gruß
Jürgen  :winken:, der jetzt weiterstümpern geht ...

bughunter

Vielen Dank für Eure Tips, vielleicht findet Daniel ja was passendes.
Die Dinger auf ebay sehen ganz gut aus, aber aus China schicken lassen 8o Kommt lt. ebay bis 9.April an, da ist FFB lange vorbei!

Zitat von: f1-bauer in 11. Februar 2019, 16:50:13
Welche finsteren Pläne schmiedest Du? Der erste Ansatz zum voll funktionsfähigen Modell?  8o
Naja, Eduard hat eins echt gut gespritzt (an einem Teil, daß ich eh ersetzt habe), aber das Zweite ist eine Plastikscheibe.
Bevor ich das Plastik runterschnitze und anmale, habe ich das zweite immer noch nicht. Dann kann ich ja auch gleich beide in Metall machen.
Habe ein Foto im Datafile, aber das zeige ich dann eher mit meinen Teilen drauf.
Es geht um das constantinesco synchronizsing gear
Demnächst mehr ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Achtung, Vorsicht - an alle Besucher des bughunterschen Standes in FFB und WD - die Motoren seiner Modelle laufen (noch) nicht, aber die MGs schiessen ab sofort scharf und synchronisiert
.
.
.
.
.
.
.
.


Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Moin,

liege leider komplett flach seit gestern nachmittag..

fast 39 Fieber gestern nacht.. Meine FRau hat mich angesteckt :5: Kann mich kaum bewegen und alles tut weh  *heul*

Die Zahnräder (16stck) schickt mir mein Werkstattmensch.. SInd allerdings auch aluminiumfarbene dabei.
Schick mir mal Deine Anschrif per PN FRank

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."