Bristol F.2B Fighter, Eduard 1:48, Update 7.3.2019 Seitenruder

Begonnen von bughunter, 03. März 2018, 19:46:06

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Oh Mann - ein Männerschnupfen  8o 8o - höchste Gefahr.
http://youtu.be/lPM4Fkc-IPk

Gute Besserung Daniel  :winken:

bughunter

Intercom


Zunächst habe ich immer noch mit den Spannschlössern hantiert. Nach etwas fast schwarzer Farbe habe ich die 16 vorbereiteten Halter in die Tragflächen geklebt.
[attach=0]


In das innere Rohr passt der Pin der Streben.
[attach=1]


Probeweise die 8 Streben eingesteckt, man muß nur darauf achten, die Farbe nicht zu zerkratzen. Hält ohne Kleber.
[attach=2]


Beim Einsetzen der Halter war Mitdenken nötig - in welche Richtung die doppelten?
[attach=3]


Und weil es so schön war, nochmal von hinten.
[attach=4]


Um die Länge der Streben zu überprüfen, habe ich den Rumpf auf die untere Fläche gesteckt. Die obere Fläche muß viel weiter nach vorn, dann sollte auch die Länge passen.
[attach=5]


Aber ... die 16 Halter waren nicht alle! Ich brauche ja auch noch welche am Rumpf, auch wenn die Eduard-Anleitung an dieser Stelle völlig Banane ist. Die doppelten müssen unten an den Rumpf, aber wie?
Weitere Halter schnippeln, und dann sind mir noch die Halteösen eingefallen, die es als Zubehör für die SE.5a gibt. Da hatte ich welche übrig und bereits verzinnt. Bei der Montage hilft übrigens ein abgebrochener Microbohrer ungemein.
[attach=6]


Aufstecken, 0,2mm Neusilber durch, verkleben und abschneiden ... 28 weitere Teile bilden die 4 Halter für den Rumpf unten.
[attach=7]


In die obere Tragfläche habe ich noch 4 Halter für die "landing wire" eingebaut, also die Stangen, die verhindern, daß die Flächen bei der Landung nach unten klappen. Die Verspannung der Rumpfstreben war dünner, daher sind die passenden Halter aus 0,4mm Rohr mit einer kleinen 0,6mm Verdickung.
[attach=8]


Und jetzt kommen wir zum Thema: Kommunikation im Cockpit. Heute gibt es Funk und ein Intercom Verbindung der Besatzung.
Aber damals, im lauten offenen Cockpit?
Eduard war so nett, das Ätzteil 34 bereits zu färben. Allerdings habe ich das zweite Ätzteil nicht benutzt sondern einen passenden Halter aus Holz gebaut.
[attach=9]


Die Tafel hing unter der oberen Tragfläche und erlaubte Zeichensprache: Freund/Unbekannt/Feind. Hat jemand eine Idee, was die rechten Felder bedeuten könnten?
Man beachte das kleine Schild auf dem Rand des Cents!
[attach=10]


Hier habe ich es unter die obere Tragfläche montiert, das Zielfernrohr (viel weiter vorn im BB) ist auch schon dran. Jetzt fehlt noch der Kompass in der Mitte, dann wäre die montagebereit
[attach=11]


Bald wird der Baubericht ein Jahr, ok es gab Unterbrechungen, aber langsam naht das Ende!


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

halbtroll


bughunter

Aldis sight


Nein, heute geht es nicht um die Sehenswürdigkeiten eines Discounters :2:
aber dafür einen Schritt vor und drei zurück! :5:

Im letzten Bild des vorigen Updates hatte ich das Zielfernrohr (das Teil hatte ich viel weiter vorn unter Verwendung eines klar gespritzten Teiles aus dem neuen SE.5a Kit von Eduard gebaut) unter der Fläche montiert, aber ein probeweises Aufstecken der Tragfläche brachte ein dickes Problem zu Tage :12:

Leider ist die Halterung aus dem Bristol Fighter Bausatz viel zu gebogen und zu massiv. Die Unterkante des Fernrohrs ist über 3mm unter der oberen Tragfläche, dabei ist der Raum unter der Fläche am Modell verkleinerten Original nur 4mm (lt. Datafile sogar nur 3,5mm) Es sitzt also viel zu tief und liegt fast auf der Motorhaube auf!

Beim Original sieht es so aus:

Quelle: wingnutwings.com

Hier ist das Kitteil schon wieder entfernt. Auf dem obigen Bild läuft das Halterohr dicht an der Fläche, also ein neues aus 0,5mm Messing gefertigt. Aus Gußast habe ich auch gleich ein neues "Aldis sight" geschnitzt und die Enden poliert.
[attach=0]


Mit Messingenden, nachdem ich dieses Originalbild gefunden habe:

Quelle: simhq.com


Fertig lackiert:
[attach=1]


Jetzt fällt auch Licht durch; nachdem des SE.5a Teil eine tiefe Montagebohrung hatte, ging es damit nicht so gut.
[attach=2]


Unter der Fläche montiert:
[attach=3]


Das der Kompass noch fehlt, hatte ich auch erwähnt. Da er aus normalem Plastik gespritzt war, habe ich auch hier klaren Gußast in eine Bohrung geklebt.
[attach=4]


Und an der Fläche montiert:
[attach=5]


Den Holzsockel der Frontscheibe habe ich noch massiv gekürzt und eingeklebt:
[attach=6]


Jetzt sitzt das Fernrohr viel höher:
[attach=7]


Jetzt ist es mir nah genug am Vorbildfoto, es ist mit allen Teilen zusammen dort schon verdammt eng!
[attach=8]


Und wieder ist was von der Liste abgehakt :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin,

klasse umgesetzt Frank  :P
Das Teil wird der absolte Blickfang. Die Farben die Details wahnsinn. Zahnräder sind unterwegs btw. ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Man beachte die Feinheiten:
Zitat... Mit Messingenden ...
Zitat... Jetzt fällt auch Licht durch; ...
... das ist ja fast schon "normal" ... (vgl. Graf Spee zum Gewöhnungseffekt)

..... aaaaber ....

... er hat sogar das Zielfernrohr mit Messing-Schellen an der Stange befestigt  8o 8o  und er hat eine Messing-Halterung gebaut mit Schelle und mit Verschraubung  8o 8o 8o 8o - gibts noch was schlimmeres als AMS?? Wieviel Platz ist da???
Zitat... am Modell verkleinerten Original nur 4mm (lt. Datafile sogar nur 3,5mm)


Gruß
Jürgen  :winken:, in Ehrfurcht erstarrt.

heinz baccardi

 8o
8o
8o
8o

Das lässt mich immer wieder sprachlos zurück....

Christoph  :winken:

Flugwuzzi

 :mariinee: ... Klasseeeeeeeee wie du das Aldis sight gemacht hast ... natürlich sind auch die anderen Sachen wie Kompass und Frontscheibe 1 A geworden  :klatsch: :klatsch: :klatsch:.

Deine Detailverliebtheit ist wirklich beeindruckend und auch motivierend  :1:

Weiter so!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

passra

Ok, WOW 8o 8o 8o, mehr fällt mir momentan nicht ein, bin sprachlos...

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Servus
Simon :winken:

Graf Spee

Zitat von: f1-bauer in 18. Februar 2019, 11:49:27
(...)- gibts noch was schlimmeres als AMS??(...)
Ich erlaube mir mal, in diesem Zusammenhang auf "den Schwarzen Turm des AMS, gelegen an der äußersten Ecke des Bastelklosters auf dem Dach der Welt" hinzuweisen.

Und nur für jene, die nicht (mehr) wissen was gemeint ist:
KLICK MICH

:6: :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bughunter

Ein fettes Dankeschön für Eure netten Zeilen :winken:

Zitat von: springbank in 18. Februar 2019, 11:03:44
Zahnräder sind unterwegs btw. ;)
Das finde ich stark :P


Zitat von: f1-bauer in 18. Februar 2019, 11:49:27
gibts noch was schlimmeres als AMS?? Wieviel Platz ist da???
Wegen der Steigerung vom AMS müssen wir den großen Weisen auf dem Berg befragen, daß kann ich nicht beantworten.
Aber Platz war bei der Montage kein Thema, siehe sechstes Bild.
Auf den letzten Bildern war die obere Fläche nur zum Check gesteckt, ob alles passt. Deswegen montiere ich ja jetzt alles vor, damit ich nach dem Anbau der Flächen (erst unten, dann oben) möglichst nur noch die Verspannung machen muß. Ansonsten bräuchte man ja gekröpfte Winkelfinger :12:


Zitat von: heinz baccardi in 18. Februar 2019, 12:32:21
Das lässt mich immer wieder sprachlos zurück....
Christoph, bis FFB oder Wilnsdorf hast Du die Sprache wiedergefunden, da bin ich mir sicher :1:


Zitat von: Flugwuzzi in 18. Februar 2019, 17:52:20
natürlich sind auch die anderen Sachen wie Kompass und Frontscheibe 1 A geworden
Es ist ja immer ganz praktisch, wenn man vorbereitete Baugruppen für die Montage hat, aber wenn dann noch Korrekturen nötig sind, ist es weniger Spaß. Bei der Frontscheibe hatte ich mich nach dem Parts-Ätzteil gerichtet - viel zu hoch. Wie eng es wirklich da zugeht, habe ich erst jetzt mit montierten Streben bemerkt.


Zitat von: passra in 18. Februar 2019, 19:01:59
bin sprachlos...
Simon, Du wolltest das Teil unbedingt in FFB sehen - es könnte klappen.


Zitat von: Graf Spee in 18. Februar 2019, 20:30:28
Ich erlaube mir mal, in diesem Zusammenhang auf "den Schwarzen Turm des AMS, gelegen an der äußersten Ecke des Bastelklosters auf dem Dach der Welt" hinzuweisen.
Ha, "Dach der Welt" - das ist ist der Schlüsselbegriff! Ich weiß, wo das ist: in P U CH B E R G !


Noch zwei Wochenenden ... Ich sehe mich schon am Freitag vor FFB noch Verspannungen einziehen ... :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

halbtroll

 8o..Fassungslosigkeit... 8o

der halbtroll
(der gerade eine Krise bekommt, weil er versucht aus 2 mickerigen Plastikteilen und 2 auch nicht deutlich imposanteren Ätzteilen eine Pilotensitz für die Sopwith Camel zusammenzuschustern[wörtlich zu nehmen !])

------and, what the f..k is AMS--????

f1-bauer

#137
Advanced Modeller Syndrome

Zunehmend verbreitete Erkrankung von Modellbauern, nimmt einen gallopierenden Verlauf und ist leider unheilbar.

Beginnt meist mit leichter Unzufriedenheit ob der Detaillierung und Vorbildtreue von Bausätzen. Setzt sich bei normalem Verlauf mit zunehmenden "abadahabichscratch"-Anfällen fort und endet regelmäßig im schwarzen Turm des AMS.

Der schwarze Turm steht neben dem Bastelkloster auf dem Dach der Welt, könnte überall aber auch der Schneeberg sein, wird aber neurdings von ein paar Augenzeugen hier vermutet http://encyklopedie.cheb.cz/administrace/foto_objekty/2_19_1366979051_420664_max.jpg.

Gruß
Jürgen  :winken:

halbtroll


Gilmore

Zitat von: f1-bauer in 18. Februar 2019, 23:07:39
Advanced Modeller Syndrome


Der schwarze Turm steht neben dem Bastelkloster auf dem Dach der Welt, könnte überall aber auch der Schneeberg sein, wird aber neurdings von ein paar Augenzeugen hier vermutet http://encyklopedie.cheb.cz/administrace/foto_objekty/2_19_1366979051_420664_max.jpg.

Gruß
Jürgen  :winken:

Jürgen, soviel ich weiß, sind von der Ausstellung in Cheb alle wieder heimgekehrt. Die Suche nach dem Bastelkloster auf dem Dach der Welt mitsamt schwarzem Turm geht also weiter.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

 :7:

Ja, ein Mysterium, wie der Gral. Überall gesucht und nicht gefunden  :woist:. Momentan ist München- Englschalking eine heisser Tip ...

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Wenn der Herr Graf schon nochmal die Story verlinkt :P
dann kann man ja auch noch mal in den Text luschern. Und wenn laut Jürgen
Zitat von: f1-bauer in 19. Februar 2019, 12:49:15
Momentan ist München- Englschalking
eh AMS um sich greift ...

Zitat von: Russfinger in 08. November 2010, 19:15:26
... als sehr erfolgreicher Bonsai-Zücher betätigte. Dass er ab und an einige Exemplare fällte, um damit in einem Mini-Sägewerk Mini-Speerholzplatten zu produzieren mit denen er eine Albatros D V in 1:48 zu beplanken gedachte, nahmen seine Geschäftspartner und seine Familie als lässliche Nebenwirkung.
dann könnte das keine schlechte Idee sein :8:, um diese wolkige Struktur von Birkensperrholz hinzubekommen
Um Zeit zu sparen, kann man ja Birken-Bonsais kaufen; bliebe nur noch die Trocknung.

Quelle: bonsai-info.net

Jetzt ist es soweit :ziel:

:7: :7: :7:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Kaum liest man hier mal ein paar Wochen nicht mit, dann schon wieder sowas   8o
Leider klappt es wieder nicht mit dem Besuch im Kloster, aber Deine tollen Fotostrecken sind ein kleiner Trost. Wann bringst Du eigentlich Deine erste Bastelmonographie auf den Markt (analog zur Marcel Ackles ,,Das Naturtalent" vielleicht als ,,Der Mikromaniac")  :3:

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Zitat von: matz in 20. Februar 2019, 17:22:50
Leider klappt es wieder nicht mit dem Besuch im Kloster
SCHADE! Hatte die Hoffnung, daß es durch den frühen Termin vielleicht klappt.
Und was ist mit Wilnsdorf 28.4.? Auf einem Gruppenbild hatte ich Dich auch schon mal entdeckt :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Nein, nicht wieder in der offenen Wunde  stochern.  :5:
Berufsbedingt klappen beide Termine nicht dieses Jahr. Nächstes Jahr wirds besser  :3:
Aber die tollen Berichte hier im Forum entschädigen doch für einiges.....

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

f1-bauer

#145
Sodale, bin soeben aus dem schwarzen Turm herabgestiegen - Leute, der ist höher als Saurons Tempel in Mordor ...
Kurzum, bin total geflasht. Die Fotos hier im BB sind super - der live-Eindruck geht aber nochmal exponential nach oben. Das ist der mittlere Hammer, was der Frank da gebaut hat. Das Modell ist bzgl. Länge und Spannweite  deutlich größer sls z.B. die SE.5a oder die Nieuport. Die Sauberkeit des Baus ist niederschmetternd gut und diese Fuzzeldeteils machen sprachlos. Ich habe einen dieser Spannseilhalter in Einzelteilen gesehen - da blieb mir die Spucke weg. Macht Euch in FFB oder WD auf ein Feuerwerk an Eindrücken gefasst, auch was den kleinen Motor anbelangt oder die SE.5a.

Gruß
Jürgen  :winken:, der immernoch fassungslos den Kopf schüttelt

PS @ Frank: Danke fürs zeigen, fürs mitbestellen der Farben, die Tips zur Nieuport, den Blick ins Datafile, die Werkzeugtips - ach ja, und die Tragfläche der Hellcat lag wo sie sen sollte, auf meinem Basteltisch  8)

bughunter

Vielen Dank für den Besuch, auch wenn es mit den vielen Treppenstufen schwer fällt. Wird der Turm etwa immer höher?
Nette Worte über das Krokodil - hoffentlich passiert auf den letzten Metern kein Mißgeschick, daß mich a) wieder zurückwirft und b) unendlich Zeit kostet. Die habe ich kurz vor FFB nicht mehr. Immer dieser Druuuck, dieser unglaubliche Druuuck!

Für die Farben werden ich nochmal nach einem empfohlenen Verdünner nachfragen.

See you in FFB :winken:

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Also doch kein Kitbash mit einer Hellcat Tragfläche an einem WWI-Doppeldecker 8) Da bin ich ja schwer beruhigt!


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Streben


Und weiter in Richtung Finale ...

Zuerst habe ich das Heck oben und unten verspannt, da der Rumpf allein leichter zu handeln ist.
[attach=0]


Ein interessantes Originalbild ...

Quelle: wingnutwings.com


... zeigt die Druckleitungen vom Staurohr an der äußeren Strebe, die ich gleich nach der Montage der unteren Fläche angebracht habe. Später ließe sich nicht mehr so leicht bohren. Die beiden Gummischläuche, damit man die äußere Fläche von Mittelteil abnehmen kann, habe ich auch dran. Die Leitungen sind 0,2mm Bleidraht.
[attach=1]


Anschließend habe ich die obere Tragfläche auf die mittleren Streben geklebt.
[attach=2]


Die Hauptbeschäftigung in diesem Projekt: Abkleben.
[attach=3]


Die Stoffumwicklung am Ende der Streben habe ich leinenfarbig gespritzt, obwohl Eduard grau angegeben hat. 16 Decals kamen auch noch drauf, und in den finalen Klarlack habe ich noch jeweils einen Tropfen Clear Yellow und Clear Orange gegeben, in der Annahme, daß der Stoff auch überlackiert war.
[attach=4]


Das Einsetzen der Streben (erst innen, dann außen) war problemlos in einer 3/4 Stunde erledigt, wobei ich noch die Messingstifte von Farb- und Klebresten befreit habe.
[attach=5]


Die Verspannung ist auch drin und war in weniger als zwei Stunden erledigt, nur die inneren 4 Doppel fehlen noch, weil ich deren Halter zusammen mit dem Fahrwerk einbauen muß.
[attach=6]


Noch ein Blick auf die Verspannung. Auch innen an den Rumpfstreben sind 6 Verspannungen erledigt.
[attach=7]

Da bin ich echt froh, daß sich die Vorbereitung ausgezahlt hat und die Aufgabe schneller als gedacht erledigt war!
Jetzt muß ich mich noch um das Fahrwerk und den Hecksporn kümmern.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Genial, ein Bughunter halt.  :klatsch:
Auf die Anlenkung der Quer-, Höhen- und Seitenruder bin ich auch gespannt, das wird das große Spinnwebfinale  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flugwuzzi

 8o BOAH ... bei dir wird das so schön und elegant in 3 Stunden abgewickelt ... ich hab bei Verpannung wochenlang Schlafstörungen und zittrige Hände wenn ich nur daran denke  :D

:respekt: ... das ist ASTREIN was du bei den Streben und bei der Verpsannung gemacht hast  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)