Der Untergang der Titanic (Revell 1:1200)

Begonnen von WaltMcLeod, 05. März 2018, 07:36:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Hallo Leute,
im Dezember letzten Jahres dache ich mir, mach mal was kleines, schnelles ..... also den Minibausatz der Titanic von Revell (1:1200) .... zusammenkleistern, bemalen und ab in die Vitrine. Irgendwann kam ich dann jedoch auf die Idee ... warum nicht eine sinkende Titanic, und das vielleicht auch noch beleuchten .... ?
Also zog sich das Teil doch wieder in die Länge, auch weil ich nicht dauernd dran war und es so als Freizeitlückenfüller betrachtete.

Zum Bau: wie gesagt, nix grossartiges, ausser das es mein erstes Schiff war und 1:1200 verdammt ... sehr ...  :12: klein ist ...
In den Schiffsrumpf kam eine LED-Leiste, als Stromquelle dient eine 9V Blockbatterie, die unter dem Eisberg schlummert. Wo wir grad beim Eisberg sind .... ich weiss, der ist vermutlich zu gross (keine Ahnung, ich war nicht dabei...) und hatte, als sich die Titanic in dieser Lage befand, vermutlich auch schon wieder das Weite gesucht ... aber Titanic ohne Eisberg .... ne, geht nicht

Das Wasser besteht aus einer Dämmplatte, die bemalt wurde und mit klar austrocknendem Acryl behandelt wurde .... Schicht für Schicht im Bereich des Schiffsgrabes, daher dauerte es auch so lange, weil jede Schicht brauchte, bis sie austrocknete ....

Die Idee mit den Zeitungen kam mir spontan, als ich den Kasten schwarz anmalte, es war mir irgendwie zu düster .... also  :8: .... Zeitungsauschnitte ausgedruckt, mit verdünntem Holzleim aufgeklebt, mit Öl vergilbt, und ne satte Schicht Klarlack drüber ...

So, genug mit dem Geschwafel, hier die Bilder .....



























:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

coporado

Erster  :winken:

Walter - tolle Idee und super umgesetzt  :P :P :P So richtig klasse finde ich die Szene mit der Beleuchtung. Da fröstelt es einen gleich ein wenig beim Betrachten und man hört die Band noch spielen....

Ob der Eisberg zu groß ist - so what ich find´s rundum ein sehr schönes, gelungenes Dio  :P :P :P Wie hast du den Eisberg gemacht?

P.S. Höchsten  :respekt: vor dem kleinen Maßstab, mich gruselt´s schon beim Gedanken an 1/144  :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

WaltMcLeod

#2
Danke! ..... ach ja, Eisberg ... wusste doch, dass ich was vergessen hab ...
Das ist so ein Blumensteckschwamm, lässt sich super verarbeiten, dann mit verdünntem Weissleim ein paar mal einstreichen, damit er fest wird.
Dann kommt halt weisser Sprühlack aus der Dose drüber und ein paar Eiszapfen und so ...
Der Abschluss zum Wasser ist leider nicht so bündig und perfekt, aber ich muss ihn ja abnehmen können, um zum Strom zu kommen ...

:winken: Walter



Edith: Ach ja, und die wenige Takelage, die ich anbrachte, sind Litzen aus einem Glasfaserkabel ... wozu arbeitet man in der IT-Abteilung ....  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Da is´e ja, die Kleene...
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hast du gut gemacht, Walter  :klatsch:
Schade das es nicht so kleine Figuren gibt, das wäre "icing on the cake", aber die wären ja wirklich winzig..., wer will da die  8o bemalen?

Peter  :winken:

PS: warum qualmen die Schornsteine, vor allem der 4te, nicht?  :woist:

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Absolut stimmungsvoll, das Dio! Der Effekt der Beleuchtung ist klasse, vor allem im Bereich des schon unter Wasser befindlichen Vordecks. :P

Die Eiseskälte des Wassers kommt auch gut rüber, da möchte ich keinen Körperteil reinstecken. :D

Obergenialst ist ja zudem die Idee mit den Zeitungsausschnitten. :9: :klatsch:

Jetzt brauchst Du nur mehr ein Dio bauen, in dem das Heck abbricht und eines, wie die Teile unter Wasser dem Grund entgegensinken. Dann können wir das gemeinsam mit meiner Titanic ausstellen. Titel: "Vom Eiszapfen zum Rostzapfen". :D


Liebe Grüße, :winken:

Karl


eydumpfbacke

Tolle Idee und erstklassig umgesetzt.
Habe den BB ja auch mitverfolgt.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sachse 3

Hallo,
schaut sehr gut aus. Die Idee mit den Zeitungsausschnitten ist toll gibt einen schönen passenden Rahmen. Ja und mit Licht macht es sich auch noch toll.
In dem Maßstab ist das alles nicht ganz einfach.
Habe auch mal eine (drei) Titanic in dem Maßstab gebaut, ganz schöne Fummelei.

Daher  :respekt:
Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Gilmore

Klasse, Walter! Daß man mit dem kleinen Maßstab überhaupt was vernünftiges schaffen kann, hätte ich nicht gedacht. Und mit Licht kommt das ja besonders gut. Und die Zeitungsausschnitte auf dem Sockel, das macht sich besonders gut. Tolle Idee!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

leo

#10
Servus Walter,

Super gemacht :P :P :P

Ist genau das fehlende Teil zu meinem 1:1200 dreiteiligen Titanic-dio (Augenblick des Zusammenstoßes mit dem Eisberg, Augenblick des Auseinanderbrechens des Rumpfes, Wrack am Meeresboden ala Puchi ;))

Wenn Du es mit nach Wilnsdorf bringst, könnten wir vielleicht alle vier zusammen in Reihe zeigen.
Wobei meine Rahmen gegen Deinen natürlich total abstinken.

Gruß :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Russfinger

Von Österreich lernen heißt Sinken lernen!  :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Zumindest, was die Titanic betrifft.
Mein Vorschlag: die nächste Austellung in WD hat auch eine Spätschicht, damit derlei gelungene Werke auch im Dunkeln gebührend zur Geltung kommen.
Vor allem: 1:1200. Das. Ist.Arg... klein.
Kurzum: Ich kann da nur K.H. Rummenigge zitieren als es galt Franck Ribéry zu loben: Champs Elyseés! :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

jacobm

Walter, sehr gut gelungene Szene!

Modell und Arrangement gefallen mir ausgesprochen. Die Beleuchtung ist eine tolle Idee und die mit Zeitung aufgewertete Base finde ich klasse.  :P

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

WaltMcLeod

Danke Euch Leute ..... vielen Dank 
Leo, gute Idee .... ich nehm's sowieso mit .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

Schon so viele Jahre auf dem Meeresgrund und immer noch faszinierend......wie dein Dio!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

GEIL!  8)
(man möge mir den Ausbruch verzeihen)
Das Du ein Garant für außergewöhnliche Dio's bist, wissen wir ja alle spätestens seit "ROMANI ITE DOMUM"  :7:  – aber das Titanic-Dio jetzt ist schon wieder so ein toller Hingucker!
Wirklich gruselig-stimmungsvoll, auch mir fröstelt beim Anblick so richtig...

Du hast echt ein (großes) Händchen für sowas... :D
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

Super gemacht Walter  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Szene mit dem eiskalten Wasser und dem Eisberg gefällt mir richtig gut, die Beleuchtung sowieso  :P :D
Der Rahmen mit den Zeitungsausschnitten ist eine interessante Idee und prima umgesetzt. Da wirst du bald einige Nachahmer haben  :D

Einen winzigen Hauch von Kritik Anregung möchte ich anbringen ... ich hätte vielleicht das Innere vor dem Beleuchtungseinbau mit Schwarz lackiert um ein Lichtblocking zu erreichen. Dann scheint das Licht nicht durch die Holzdecks durch. Kann aber auch sein dass es durch die Kamera zu stark dargestellt wird.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

Danke für die  Blumen!

@Walter: Du wirst lachen, hab mich da lang rumgespielt, und habs von innen auch bemalt ... erst mit Schwarz (da kam so gut wie nix mehr durch), dann runtergewaschen und mit dunkelbraun - eventuell hätt ne 2. Schicht oder eine dunklere Farbe gutgetan .... aber ich wollte ja etwas Licht durchscheinen lassen, war halt verdammt schwer zu handeln .... schaut beim Betrachten nicht sooo extrem auf, hab hier mit Stativ 8 sec. belichtet .......  :D

:winken: .... der andere Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hörnchen

Rrrrrrrrrrrrrundherum gelungen!!!! :respekt:

Das Minidio finde ich von vorne bis hinten sehr schön gemacht, besonders hat es mir das s/w Bild angetan.
Ich freu mich dieses Kleinod in Wilnsdorf zu betrachten.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Helge

...... ist schon genial umgesetzt  :respekt: , ich kann garnicht sagen was mir am besten gefällt ....... Sockel .. Schiff .. Beleuchtung ..... ist einfach alles toll
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Flugwuzzi

Zitat von: WaltMcLeod in 05. März 2018, 14:56:33
.... schaut beim Betrachten nicht sooo extrem auf, hab hier mit Stativ 8 sec. belichtet .......  :D

:D genau sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Witzig dass du schon Farbe drauf hattest und die wieder runtergemacht hast  :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


bughunter

Ein Schiff in 1:1200, das hätte ich dem Grafen aber nie im Leben Deinen Fäusten zugetraut! 8o
Um so mehr :respekt: vor dem tollen Ergebnis :P
Ein echtes Gesamtkunstwerk, vom Licht .... bis zu den alten Zeitungen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Sensationall, Walter. Dir ist in diesem winzigen Maßstab ein absolut stimmiges Diorama gelungen. Ich bin echt beeindruckt. Und dann noch die Beleuchtung. Genial.  :winken:
Jens  :winken:

Scale35

Wunderbar dargestellt  :klatsch:. Gerade die Nachtaufnahmen lassen einen das Blut in den Adern gefrieren  :respekt: .