Grumman F8F-1 Bearcat "French Air Force"

Begonnen von HI-Lok, 11. März 2018, 15:05:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HI-Lok

So, los geht der Spaß.
Alles was benötigt wird oder auch nicht ist zusammen gekramt neben dem Bausatz:
Ein Paar Bücher,



Photosätzteile 49301 und Masken EX149 von Eduard,
Ein Motor QB 48019 von Quickboost,
Beim Erwerb des Bausatzes war ein "Corrected Tail" von Cutting Edge und eine "Corrected Cowl" von Heritage Aviation.



Mit der Cowling wurde auch begonnen.....



Dann schaute ich erneut in die Literatur, ins w.w.w und musste feststellen, dass die Korrekturen für die F8F-2 benötigt werden, die Franzosen aber von den Amerikanern nur die F8F-1 erhalten haben.
Also viel sägen um nichts  :12:

mumm

Echt, du hast noch die uns Masken bekommen?  8o
Waren bestimmt nicht billig.... :6:

Ernsthaft, Marcel, ick freu mir wie Bolle dat Dingen dann hier in Wilnsdorf Ende April zu sehen... (hierdenmitdemZaunpfahlwinkendenSmileyvorstellen)

Gut das ich ´n Platz in der ersten Reihe hab´, hast du mal ´n Öffner?

Peter  :winken:

HI-Lok

#2
Moin Peter,
Aus den "uns" Masken wurde oh Wunder oh Wunder "und"  :6:
Danke für den Hinweis...

Die Resin Cowling wurde zur Seite gelegt und dann kamen die Photoätzteile an die Reihe.
Im Cockpit und im Fahrwerksschacht wurden diverse Teile entfernt, gebogen, angepasst, geflucht, gesucht, verklebt und final positioniert.
Mit etwas Farbe Interieur Yellow von Vallejo schaut der untere Flügel mit den Teilen vom Fahrwerksschacht so aus:

Habe lange hin und her überlegt, die Hydraulikleitungen einzubauen mich aber dagegen entschieden.
Weiter mit dem Cockpit und den diversen Teilen:


Alles mit Interieur Green von Vallejo lackiert.
Jetzt warten die vorlackierten Teile und viele kleine Kurbeln, Hebel und Räder.
Bughunter, wie zauberst Du bloß immer diese Fitzelteilchen an die richtige Position???  :12:

Hajo L.

Argh, da sind viele Bilder irgendwie über Kopf... Mir wird ganz schwindeliiiig! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

HI-Lok

Der Motor bräuchte auch ein wenig Aufmerksamkeit in Form von Ventilstangen und Zündkabeln.
Die Zündkabel von Eduard für den Academy Bausatz gedacht passen natürlich nicht auf den von Quickboost....
Grundiert mit Silber von Vallejo schaut es jetzt so aus:

Das noch Silber da war, habe ich die obere Tragfläche und die Rumpfseiten mit Silber übergenebelt um später Abplatzer darstellen zu können.

Das Silber finde ich sehr überzeugend und war sehr positiv überrascht vom Ergebnis.

HI-Lok

Hallo Hajo,
Ich bin irritiert, auf meinem i-Pad waren alle richtig herum. Habe die auf dem Kopf stehenden jetzt bei abload gedreht. Hoffe es passt jetzt.
Dafür sehe ich sie jetzt auf dem Kopf...

eydumpfbacke

also ich seh jetzt alle richtig herum.
hast du dein IPad auf dem Kopf ??
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

HI-Lok

Nein, Reinhard habe ich nicht  :7:
Hauptsache die Bilder sind jetzt richtig herum für Euch und für mich halt teilweise auf dem Kopf. :pffft:

bughunter

Das liegt am EXIF-Header! Das ist eine Datentabelle in der Jpeg-Datei, in der Sachen wie Kamera, Belichtungszeit, Blende, ISO .... und eben auch Ausrichtung des Bildes hinterlegt sind.
Das Ipad (oder manch andere Software) schaut da rein und dreht die Bilder automatisch in der Anzeige, woanders kommen sie eben verkehrt raus.

Wenn man das Bild mit Software dreht, ohne den Header-Eintrag der Ausrichtung zu korrigieren, dreht das Ipad natürlich doppelt, weil es denkt, es müsse zur Anzeige drehen :pffft:

Kannst Du den Exif-Header in der Apple-Software löschen? Das ist das, was ich immer in der Bildaufbereitung fürs Web mache (z.B. geht es in der ImageMagick-Softwaresuite mit dem Befehl 'mogrify'), spart Platz und es kommen keine solchen unerwarteten Effekte raus.

So, back to the topic! Hau rein Marcel, sieht gut aus bis jetzt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet


mumm

Ist das denn so schlimm wenn die Bilder auf dem Kopf stehen?
Fällt da was raus?

Mir gefällt auf jeden Fall was da entsteht, die Bearcat ist eh ein toller Fliecher und es macht Spaß mal eine entstehen zu sehen.
Weiter so, Marcel...

Peter  :winken:

Flugwuzzi

Sehr schön ... da schau ich auch gern zu  :1:

Viel Spaß beim Bau.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Eine fliegende Bärenkatze, wie schön.  8)Da bleibe ich dran! :P

Jens  :winken:

Koffeinfliege

Die Bearcat ist ja einer meiner Lieblingsflieger auf Flugtagen. Deren Wendigkeit und vor allem der Sound sind einfach der Hammer!