Passengers Avalon

Begonnen von alf-1234, 13. März 2018, 11:09:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Nimm Flüssigkmaskierung, wie z.B. Maskol. Damit die LEDs maskieren und nach der Lackierung die Maske mit einer feinen Pinzette wieder abziehen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Flugwuzzi

Zitat von: alf-1234 in 28. April 2018, 22:58:20
Fotos vom löten habe ich leider nicht. Löten und Bilder machen klappt nicht so ganz.

:D Yep, das weiß ich ... ich meinte auch eher ein Foto von der Problemzone in der du gerade die LEDs verbaust :6:
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tengel

Es gibt doch SMD-Leds mit bereits angelöteten Kuperlackdraht - das erspart das schmerzhafte anlöten an die winzigen LEDs....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

alf-1234

Hier jetzt mal ein Bild der Avalon mit einem Strang Beleuchtung.
Die 2 anderen Strangs kommen später.

alf-1234

Heute ist Feiertag und morgen ist Brückentag. :D

Da hat man doch gleich ein wenig Zeit zum Basteln an der Avalon.
Ich habe jetzt alle 3 Strangs der LED Beleuchtung eingezogen. Ebenfalls ist hinten jetzt das Zahnrad (60 Zähne) und das 12 mm Plexiglasrohr eingeklebt worden.Darauf geschoben habe ich schon mal das Kugelager für hinten.
Vorne wird das Modell ebenfalls Kugel gelagert, damit der Antriebsmotor möglichst wenig Reibung hat und das ganze sehr leicht läuft.

Die Stützen für das Modell werden ebenfalls aus Plexiglas gefräst.

alf-1234

Ich mache mir zur Zeit Gedanken wegen der Farbe der Avalon.

Kann die Farbe auch im Matt Grün Bereich liegen, z.B. Olivgrün matt oder Patinagrün matt???
Anthrazit matt habe ich hier, aber irgendwie passt die Farbe nicht zu dem Film den ich gesehen habe.
Hat einer von euch den Film  Passengers Avalon  gesehen??

Was meint ihr????

han solo

Ich würde mittel - dunkelgrau nehmen.
Übrigens, mach nicht zu viel Beleuchtung ran. So hell erleuchtet war das Ding nicht.
Ist jedenfalls ein schönes Projekt, bin auf das Ergebnis gespannt.

Marco Scheloske

Grün? Meiner Ansicht nach war nichts grünes am Schiff zu sehen.

Wenn ich mir Filmbilder betrachte, dann ist das Schiff mittel-blaugrau, mit hellen Akzenten.

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


han solo

Hmm, ist das ein Screenshot von dir gemacht?
Ich habe den Film nicht, aber hatte ihn im Kino gesehen. Hab es so blau nicht in Erinnerung.
Eher wie auf den zahlreichen Bildern, die man im www finden kann https://www.google.com/search?q=passengers&client=tablet-android-om-lge&hl=de-DE&prmd=snvi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj44ujhxYPbAhXGbVAKHZxBBw4Q_AUIFCgE&biw=962&bih=556#imgdii=rpwFiAXfdEzbhM:&imgrc=d3tPDC3uxgPSmM:


alf-1234

#35
Hallo Marco

Genau diese Bilder habe ich mir auch alle angeschaut. Mal ist die Avalon bläulich dann wieder grau und dann wieder etwas grün.
Siehe die 2 Bilder die ich hier mal angehängt habe.
Was die Bel. angeht, werde ich die nur sehr sparsam machen.

Aber schlau geworden, bin ich immer noch nicht richtig.

[EDIT] bitte nur Bilder auf den MS Server laden, an denen ihr auch das Copyright habt. AP

Heavensgate

Also der Grünstich am unteren Bild kommt vom Greenscreen. Farblich wurde das erst angepasst, als die digitale Einstellungen dazu kamen. Es ist mehr bläulich, liegt vielleicht auch daran, das außen rum jedes Habitat ein schützendes Schild hat. Anderseits kann ich mir es nicht vorstellen, das so ein riesen Schiff einfach angemalt wird. Das wären ja unvorstellbare Tonnen an Farbe, an die Kosten nicht zu denken. Ich würde es in Grautönen anmalen, kann ja gerne metallic drin sein, die Außenflächen der Habitate sehen ja bläulich Glas mäßig aus, da würde ich variieren und blau oder so dazu nehmen. Nur kein Grün!  :D

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

alf-1234

Und welche Farbe (Revell Nr) soll ich jetzt bitte nehmen?
Ach ist das alles kompliziert. :D

Schade, das Revell, Faller, Hasbro oder andere Modellbaufirmen dieses Modell als Plastikbausatz nicht in ihrem Programm haben.
Dann könnte ich eben schnell nachschauen und hätte kein Problem mit der Farbauswahl.

Heavensgate

Das ist doch ein Phatasieding, das Raumschiff. Also lass deiner Phantasie doch ein bissi freien Lauf  :1:

Nimm ein helleres Grau für den Innenbereich und ein dunkleres für den Aussenbereic, misch vielleicht noch bissi blau dazu und hebe später mit metallic Pigmente oder zerriebenen H8 Bleistift die Kanten hervor. Da man die Avalon  eh nur in Sonnennähe in ihrer ganzen Farbpracht sieht, dürftenFarbabweichungen nicht ins Gewicht fallen. Und sind wir mal ehrlich, Revell umd co. würfeln die Farbtöne auch bloß...  :D

:winken: Jonns


Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

alf-1234

Jonns, natürlich ist das ein Phantasieding, aber ich möchte farblich gerne nahe am Film sein.
Es wäre auch ein Ding, wenn die ESA oder NASA in der Lage wäre, so ein Raumschiff in einem Weltraumdock im Weltraum zu bauen.

Mal schauen, was das noch wird.
Parallel zu disem Modell baue ich zur Zeit auch noch das Modell der Raumstation B1. Davon sind schon grosse Teile im 3D Drucker ausgedruckt.

Marco Scheloske

Zitat von: alf-1234 in 14. Mai 2018, 15:50:45
Dann könnte ich eben schnell nachschauen und hätte kein Problem mit der Farbauswahl.

DER war gut.  :7:

Ehrlich: Die Farbangaben bei Revell bei den SciFi Modellen kannst Du vergessen.

Wenn es denn unbedingt Revellfarben sein sollen (die nehm ich persönlichnur, wenn es gerade gar nicht anders geht), dann würde ich als Grundfarbe Blaugrau 57 nehmen. Details dann abdunkeln und aufhellen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Zitat von: Heavensgate in 14. Mai 2018, 16:17:57
Das ist doch ein Phatasieding, das Raumschiff. Also lass deiner Phantasie doch ein bissi freien Lauf  :1:

Solche Aussagen bringen stets meinen Blutdruck in Wallung. Ehrlich. Auch wir SciFi Modellbauer bauen nach Vorbild, nämlich nach dem, was man im Film sieht (und manch einer möglichst nah ran ans Studiomodell). Da wird nicht weniger Vorbildtreue angestrebt als bei einem Flugzeugmodellbauer, der EXAKT diese eine, spezielle ME 109 aus Geschwader XY im Jahre 19hassenichtgesehen geflogen von Pilot XYZ bei Vollmond im Mai um 23:57 Uhr bauen will. Oder ein Panzerbauer, der ein bestimmtes Gefährt nachbauen will, oder Schiffchenbauer, oder, oder, oder. Komisch nur, dass man in diesen Thread dann nie liest ,,lass deiner Phantasie freien Lauf"...  :12:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Heavensgate

Musst dich nicht aufregen. Wenn du Bilder vom Studiomodell liefern kannst, dann gerne. Wenn es aber nur Bilder gibt, die irgendeine Lichtsituation mit verfälschten Farben mitbringen (Welltall) dann wird es schwierig und man muss unter Umständen improvisieren.  Sonst bin ich bei dir. Wobei bei solchen Projekten kann man auch bissi lockerer sein ;)

Zur 109er, da werden viele Phantasiemodelle (what-if) gebaut, vor allem wenn man von einem Typ nur ein Foto einer Seite hat, da ist die andere Seite immer what-if...  ;)

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

HotShot

https://www.fxguide.com/featured/passengers-on-mpcs-avalon/

Das Modell zu bemalen kann eine Jahrhundertaufgabe werden. Die beiden Bilder zu "Deep Space" auf der obigen Seite verdeutlichen die unterschiedliche Farbe der Panel. Und wenn man Tiefe reinbringen will, sollte man es auch am Modell so machen. Daher rührt dann der gewaltige Aufwand. Fast wie das Aztek Muster der NX-01 usw.

Darklighter

Zitat von: Marco Scheloske in 13. Mai 2018, 21:54:20
Wenn ich mir Filmbilder betrachte, dann ist das Schiff mittel-blaugrau, mit hellen Akzenten.


Dieser Screenshot zeigt ein Display (das die Energie-Verteilung oder so visualisiert), nicht das Schiff selbst. Wird hier auf dem vierten Screenshot deutlicher: http://www.blu-ray.com/movies/Passengers-Blu-ray/156362/#Screenshots ;)
Hier ist eine Außenansicht: http://www.blu-ray.com/movies/screenshot.php?movieid=156362&position=19
Da sind die Farben aber sicher durch den "orange and teal look" verfälscht.

Der Link von HotShot dürfte am hilfreichsten sein, also verschiedene dunkle Grautöne nehmen.
Gruß
Markus

han solo

Zitat von: Darklighter in 16. Mai 2018, 20:32:48
......also verschiedene dunkle Grautöne nehmen.

Sag ich doch....  :1:

Heavensgate

ich meine auch sowas gemeint zu haben  :pffft:  :D
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

alf-1234

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich aussen ein dunkleres Grau z.B. Anthrazit und nach innen ein etwas helleres Grau für die Avalon nehmen.

Und was die Studiobilder mit dem Grünstich angeht, so detailliert werde ich mein Modell wohl nicht bemalen können. Ich bin mehr der Modellbauer und Elektroniker und weniger der Maler.

Und die Bel. nicht zu kräftig machen.

HotShot

Genau, gedimmte Beleuchtung wirkt sicher besser.

Ich würde die Farbgebung nicht zu eintönig machen, sonst wirkt es nicht. Also 3-4 verschiedene Grautöne und zufällig gewählte Panel unterschiedlich lackieren.


alf-1234

Update

Da ich zur Zeit aus zeitlichen Gründen (Beruf) nicht dazu komme die Avalon fertig zu bauen, habe ich diese jetzt erst mal im Keller unter die Decke gehangen.
Das was ich noch geschafft habe, ist die CAD Zeichnung für die 5mm Plexiglasträger. Diese wird demnächst gelaesert.