Hauptmenü

Arado Ar 234 C-3, 1:48, Revell

Begonnen von Skyfox, 18. März 2018, 19:01:27

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin AnD.Y.  :1:

ich hab um die C3 immer einen grossen Bogen gemacht,
der erste BB den ich gesehen hatte, war mehr eine Spachtelorgie,
ich hatte den Kit in der Kategorie Spielzeug eingeordnet.....

aber, ich denke ich gehe mal auf Schäppchenjagdt  :D,
meine B-2 bekommt zur Zeit das Awacs, aber Alu löten  :rolleyes:
mal schauen,
bis Deine auf den Rädern steht ist ja noch was Zeit   ;)

Und , hast Du mal nach dem alten Paragon Set geschaut, oder die Vacukanzel von Falcon ??
würden sich an Deiner C-3 sicher perfekt machen  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss aus der Speedwerkstatt
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Oh, der Meister baut...  8o

Bin dabei  :6:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Skyfox

Moin

@Puchi: Freut mich riesig, wenn Du Dir etwas aus meinem BB mitnehmen kannst – das ehrt mich!
Zitat von: Puchi in 20. März 2018, 06:49:43p.s.: mit dem Einfärben der Eigenbauspachtelmasse musst Du aber noch warten - die Gierschsaison hat ja noch nicht begonnen. (http://modellboard.net/index.php?topic=59326.msg914052#msg914052) :6:
...ausgerechnet diese Mixtur soll ja Grau bleiben – ohne "Gierschgrünes Kontrastmittel"  :D.
Ich dachte, ich probiere – neben dem von Flugwuzzi empfohlenen "Evergreen-Spachtel" auch mal aufgelöste Gießäste aus dem Bausatz, um die Spachtelstellen farblich genau passend zu halten.
Manchesmal stechen Spachtelstellen trotz mehrerer Schichten Farbe noch hervor, besonders wenn diese Schichten sehr dünn sind...

@rabapla: Ich weiß, was Du meinst – den entsprechenden Kurzbaubericht/Galeriebeitrag bei Hyperscale von Bob Aikens habe ich zur Vorbereitung natürlich auch "konsultiert":
http://hsfeatures.com/features04/ar234cba_1.htm

@flying wing: Scho-Ka-Kola gibt's doch überall? Ich bekomme meine "Fliegerschokolade" bei Edeka, aber so manche Tanke hat die auch im Programm... :1:

@Viquell: ...wie kommst bei der C3 auf "Spielzeug"??? ?(
Die hat nur ne andere Kanzel und ansonsten das gleiche Zeug in der Schachtel...
...aber der Kanzel/Rumpfanschluß ist nicht ohne: das ist der "neuralgische Punkt" des Bausatzes – das ist wohl die von Dir angedeutete Schwachstelle...
(die aber auch nicht schwieriger sein dürfte, als die der B-Version, von der Du ja auch schon 2 gebaut hast... 8) )

@eydumpfbacke: Danke, aber "Meister" ist zuviel der Ehre – "AnD.Y." reicht...
...aber komm rein, nimm' Platz und mach's Dir gemütlich!

Mal sehen ob ich am Wochenende schon etwas zum zeigen habe (bei dem Besucherandrang solllte ich doch etwas vorbereiten) trotz Stammtisch am Freitag...
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin,

noch was frei?? Das will ich nicht verpassen..


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Travis

Jetzt haltet mal den Andy nicht vom Basteln ab, ich will MODELLBAU sehen!!! :9:  :1:


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

rabapla

Zitat von: Viquell in 20. März 2018, 18:44:47
ich hab um die C3 immer einen grossen Bogen gemacht,
der erste BB den ich gesehen hatte, war mehr eine Spachtelorgie,
ich hatte den Kit in der Kategorie Spielzeug eingeordnet.....
Spachtelorgie? nach meinen Erfahrungen wirklich nicht. Unschön nur die Oberflächendetails, z.B. oben hinter der Kanzel. Das kriegt der Meister aber bestimmt hin.........
Zitat von: Viquell in 20. März 2018, 18:44:47
aber, ich denke ich gehe mal auf Schäppchenjagdt  :D,
meine B-2 bekommt zur Zeit das Awacs, aber Alu löten  :rolleyes:
mal schauen,
bis Deine auf den Rädern steht ist ja noch was Zeit   ;)
AWACS? Alu? Erzähl mal..........kenne da nur den Unicraft Schrott.
Zitat von: Viquell in 20. März 2018, 18:44:47
Und , hast Du mal nach dem alten Paragon Set geschaut, oder die Vacukanzel von Falcon ??
würden sich an Deiner C-3 sicher perfekt machen  :1:
Was gabs da von Paragon? hab ich was verpasst?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Viquell

Moin rabapla :1:

Paragon hatte seiner Zeit, Ruder und ein Berlin (?)  Radar....... laaaange her, Ende der 90er Jahre  hatte ich das mal in der Hand,
ich bin mir sicher das es Paragon Teile waren, denn ich habe den Umrüstkit für die Do 335 aus gleichem Hause, damals gekauft.
Die B2 habe ich nun schon 3 mal gebaut, einzig die Bomberversion war ohne grössere Hürden, Nachtjäger, von Hasegawa oder Revell verpackt,
waren beide Spachtelabenteuer, Kanzel/ Rumpf und Fläche Rumpf aber auch die Bremmsklappen zum Rumpf brauchten etwas Beachtung ....
von der Unterseite habe ich die Rumpf/Flächenmontage mit Gussast aufgefüllt

Zum AWACS Eigenbau, da ist nicht viel zu sagen, Basis 2 Böden von einem Salzstreuer "Saldoro" Urmeer Salz von EDEKA , damit hatte ich die Basisform, das dann innen mit  Evergreen aufgefüllt und die Wölbung stabilisiert, an dem Träger versuche ich mich noch  8), aber die Seiten vom Salzstreuer bieten ausreichend Material, was etwas stabiler ist als die Teelichtbecher.

Soweit OT...

Ich schau mal wie AnD.Y. das mit den Flächen zaubert, aber die Geduld und Ruhe die immer wieder zu sehen ist, da kann nur was geniales bei umkommen  :1: :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Keks_nascher

Ich setz mich auch dazu, der schlummert bei mir auch noch im Lager.

Ist auch einer der Bausätze, bei dem das zur Verfügung stehende Kartonvolumen "voll" ausgenutzt wird  :rolleyes:. Die Hälfte ist Luft  :D
Gruß Michi

flying wing

Moin skyfox,

nach 2 Nächten reiflicher Überlegung kam ich zu dem Ergebnis, dass ich bei der Ju bleibe. Hab jetzt schon soviel an Recherche und Materialeinkauf drin.
Wird übrigens die D5+AH der 1./NJG 3.Die mit dem Kleeblatt und der Aufschrift: "Komm zurück" auf der Einstiegsluke.

Btw: mein EDEKA und auch mein lokaler Rossmann haben die Schokolade letztes Jahr aus dem Sortiment genommen. Die blaue gab es da nie. Zum Glück bin ich öfter mal in Hannover. Da gibt es die rote noch beim Rossmann am HbF.

gutes gelingen

:winken:

flying wing

rabapla

Zitat von: Viquell in 22. März 2018, 10:21:14
Moin rabapla :1:

Paragon hatte seiner Zeit, Ruder und ein Berlin (?)  Radar....... laaaange her, Ende der 90er Jahre  hatte ich das mal in der Hand,
ich bin mir sicher das es Paragon Teile waren, denn ich habe den Umrüstkit für die Do 335 aus gleichem Hause, damals gekauft.
Die B2 habe ich nun schon 3 mal gebaut, einzig die Bomberversion war ohne grössere Hürden, Nachtjäger, von Hasegawa oder Revell verpackt,
waren beide Spachtelabenteuer, Kanzel/ Rumpf und Fläche Rumpf aber auch die Bremmsklappen zum Rumpf brauchten etwas Beachtung ....
von der Unterseite habe ich die Rumpf/Flächenmontage mit Gussast aufgefüllt

die Paragonteile die Du meinst waren für die Ju 88 G-6 (Berlin+Ruderverlängerung oder Morgenstern+Ruderverlängerung)
Spachtel: evtl. wurden Jahrgänge der Bausätze woanders gespritzt? ............jetzt muss man auch schon bei Bausätzen auf die Provenienz achten, nicht nur bei Wein, Whiskey oder Schokolade 8)
Bremsklappen..........? das Ding hatte nen Bremsfallschirm.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Viquell

rabapla, Nein , defenitiv für die Arado 234, zu der Zeit gab es nur den Hobby Craft Kit ,
wenn es was für die Ju 88 gewehsen wäre, dann hätte ich es gekauft,
es war für die Arado 234, die hatte ich nicht als Modell, die Hasegawa war noch nicht im Gepräch
und von Hobby Craft kannte ich nur sehr rudimentäre Bausätze, damit blieb es wo es war, beim Händler  :D
Ich kann mich auch täuschen , denn Karo As hatte "Projekt Ar 234 P" in 1:48 im Programm, nur Karo As als Umrüstkit ???, das war Paragon ....
aber solche Hersteller fanden sich nicht in den Regalen von Vedes, Internet war noch Utopie und die Sammelsucht gab es zu der Zeit auch noch nicht in dem Maße .....

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

rabapla

#37
Berlin Radar Set mit Ruder für die Ar 234?..........klingt seeeehr nach Ju 88. DEN Set habe ich. Auch das Net gibt nix derartiges für die Arado her. Und dieser

http://www.modellbau-lippstadt.de/05_galerien/manfred/bauberichte/baubericht%20arado%20ar%20234%20p-5%20panoramageraet.pdf

Karo As set für die "P" geistert herum, habe aber noch nie einen derartigen Um- Bausatz gesehen. Der angegebene Bausatz 48.11 gibt das auch nicht her (soll für die Revell sein, Du hattest den in der Hand, als es die Revell Arado noch gar nicht gab):

http://modelstories.free.fr/histokits/AR234_P/page8.html

Klingt immer eher nach dem grottigem Teil von Unicraft, der genauso wie die Antares- Jägervariante nur beim Hobbycraft Bausatz funktioniert.

http://www.unicraft.biz/germ/ar23448/ar234.htm

und da der eine Katastrophe ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative hinter dem Karo As Satz her gewesen...........den gibt es aber, glaube ich, nicht (s.o.)



Ich habe mir übrigens generell abgewöhnt, Kanzeln bzw. Rumpfvorderteile oder auch Motorhauben separat zu bauen und dann darauf zu hoffen, daß die an den Rumpf passen: Ar 234, Ju 88 etc..
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

#38
Moin!

@Alle neuen Zuschauer: Herzlich Willkommen zu meinem Baubericht  :meister:
Wenn Ihr Fragen zum Vorbild oder zum Modell haben solltet, nur zu! Ich werde ich mich nach Kräften bemühen diese zu beantworten  :1:

Und um irgendwelche Spekulationen gleich im Keim zu ersticken: Ich baue keine "What if"–Konstrukte, von daher bleibt es bei der anvisierten Serienmaschine...  8)

@Viquell: Vacukanzel braucht's nicht – das gefuturte Teil sieht hervorragend aus und wird OOB verbaut.
@rabapla+Viquell: ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor. Einen AWACS-Umbausatz gab's mal von Fusion, nicht von Paragon:
https://www.scalemates.com/kits/199968-fusion-fus4807-ar-234c-awacs
Wie alt der ist und für welchen Bausatz konzipiert? K.A.  :santa:
Aber wie gesagt: kein "What-if", keine Vacu-Kanzel – das einzige Zurüst–Material das ich verbaue, ist das auf der 1. Seite dieses BB's... :pffft:

@rabapla:
Zitat von: rabapla in 22. März 2018, 13:56:17...Ich habe mir übrigens generell abgewöhnt, Kanzeln bzw. Rumpfvorderteile oder auch Motorhauben separat zu bauen und dann darauf zu hoffen, daß die an den Rumpf passen: Ar 234, Ju 88 etc...
...dann halte mit Deinem Wissen nicht hinter'm Berg sondern erläuter' doch mal, wie Du das für die Arado C gelöst hast.  :D
Der Kanzel-/Rumpfübergang scheint Passprobleme aufzuwerfen...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

#39
Fusion!!...........good boy! Hilft mir bei der P-5 Nase aber auch nicht weiter ;(

Kanzel? Seitenteile zuerst an die passende Rumpfhälfte, dann Rumpfzusammenbau, dann Fahrwerkschacht/Cockpitboden-rückwand, dann Glasteile. Erlaubt mehr Flexibilität beim Ausgleich..........wobei sich das alles aber, zumindest meiner Erinnerung nach, durchaus im Flexibilitätsbereich der einzelnen Teile bewegte. Ferner dient die Cockpitrückwand, mit etwas Überstand in den Rumpf eingebaut, gut als Auflage mit zusätzlichen Korrekturmöglichkeiten für die Cockpitteile.
Erinnere ich mich richtig, daß das größte Glasteil unten, d.h. im Übergang zu den Cockpitseitenteilen, etwas der Spreizung bedurfte..........?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

rabapla

#40
http://www.internetmodeler.com/2002/november/aviation/arado234.htm

wahrscheinlich bekannt; interessant wegen der Beschreibung des Cockpiteinbaus.........
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

Zitat von: rabapla in 23. März 2018, 13:13:54
...interessant wegen der Beschreibung des Cockpiteinbaus...
Nö, in dem Bericht wird die B-Version behandelt – der Cockpitbereich der C ist anders gestaltet/aufgeteilt.
Aber wie dem auch sei: es wird reichlich Probepassungen geben, bevor ich da Kanzel und Rumpf verbinde...
Erstmal geht's an's Fahrgestell.

stay tuned
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mini sein Assistent

F U B A R

rabapla

noch'n kleiner Tipp: die unter dem Flügelmittelteil geschlossenen Rumpfhälften stören die Passung: vorne querfräsen, dann kann man den Rumpfteil oben hinter dem Cockpit auf Höhe des Flügelmittelteils bringen. Den Rumpfmittelzeil unter dem Flügel nicht kleben, erlaubt Spreizung zum besseren Anschluss an unteren Flügelteil.

Weniger umständlich konnte ich das nicht beschreiben.....
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

#44
Moin

So, Ostern ist vorbei und ich habe irgendwo zwischen den Feiertagen auch ein klein wenig Bauen können...

@Mini sein Assistent: Moin Markus! You're welcome, mate!  :kuss:

@rabapla: Alles gut, hab's soweit schon in anderen BB's nachvollziehen können, was gemeint ist – aber nochmal:
auch wenn die Rumpf/Flügelanschlüsse zur B-Version geich sind, das Kanzelteil ist ein völlig anderes... :6:

Ausnahmsweise beginnt dieser Flugzeug-Baubericht NICHT mit dem Cockpit!  8)
Warum? Weil ich erstmal die Hauptbaugruppen aus dem Weg schaffen will und um später die Passung zwischen Rumpf und Kanzel beim Zusammenbau der Letzteren gut prüfen zu können.
Außerdem wird das Cockpit schon ein wenig "Modell im Modell", und bekommt daher ein eigenes, größeres Update, oder eher zwei bis drei... 8)

Beginnen wir zunächst mit kleinen Schritten – das Hauptfahrwerk:
Nachdem ich die True-details "Egg-Räder" ( :D) in die Restekiste verfrachtet habe, zwackte ich die Bausatz-Räder von den Gußästen und verklebte diese:
BB_Arado_Ar234_C-3_16.jpg
(Wenig spektakulär, aber DIE sind immerhin rund!)

...dann die Hauptfahrwerksbeine versäubert (ganz leichter Grat) und...
ZACK! amputiert:
BB_Arado_Ar234_C-3_17.jpg

...ich schabte anschließend mit scharfem Skalpell das "Fleisch" runter bis auf den Knochen:
BB_Arado_Ar234_C-3_18.jpg
(Dieses Geräusch! Brrrr.... :14: )

...und passte dann die neuen Tauchzylinder in Form von Aderendhülsen an die frischen Stümpfe an:
BB_Arado_Ar234_C-3_19.jpg
Jepp, passt!  8)
Diese werden jetzt noch mittels Trennscheibe auf Länge gebracht und dann das ganze verklebt.
In diesem Fall habe ich noch einen 0,8mm Stahlstift eingesetzt um das ganze stabil zu verbinden (Fotos von letzterem habe ich leider im Eifer des Gefechts vergessen...)

Auch das Bugrad-Fahrgestell hat einen Tauchzylinder, den ich auf die gleiche weise ersetzt habe.
Zuerst ein beherzter Schnitt:
BB_Arado_Ar234_C-3_20.jpg

...dann abschaben, anpassen, Aderendhülse ablängen, verstiften mit Stahldraht, und fertig:
BB_Arado_Ar234_C-3_21.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_22.jpg

Die Federbeinscheren aus dem Bausatz sind maßstäblich zu klobig und ohne weitere Struktur.
Aber ich brauche die Ansätze dieser Bauteile um die Ausschnitte/Lücken in den Fahrwerksbeinen zu schließen.
Ist das verklebt und getrocknet, werden die Plastikscheren entfernt und durch feiner strukturierte Ätzteile ersetzt.
Zu diesem Zweck habe ich jeweils oberhalb und unterhalb des Tauchzylinders eine kleine Kerbe eingesägt und die winzigen
zu biegenden Scherenaufnahmen mit Sekundenkleber befestigt, gefolgt von den geätzten Scheren.
Leider habe ich im Eifer des Gefechts auch hier vergessen, noch Fotos vom Endergebnis zu machen, daher hier nur die Stufen davor... (die lackierten Fahrgestelle reiche ich nach)  :pffft:
BB_Arado_Ar234_C-3_23.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_24.jpg

Die so gerüsteten Beine habe ich erstmal beiseite gelegt um mich den Fahrwerkskästen zu widmen.
Diese sollen komplett mit den eingeklebten Fahrgestellen von innen in die Rumpfhälfen eingesetzt werden, und so wird jetzt vorher noch etwas detailliert.
Der Ätzteilsatz bietet Material für die Struktur und sogar etwas Kabellage.
Letztere ist jedoch – der Natur der geätzten Teile folgend – nur 2–Dimensional, quasi ein "Flachwitz". Sieht besch... eiden aus – wird nicht verbaut...
...dafür gibt's dann ein paar Kupferlitzen aus Lautsprecherkabeln:
BB_Arado_Ar234_C-3_25.jpg

So sieht der Kabelsalat mit den eingesteckten Fahrwerksbeinen aus:
BB_Arado_Ar234_C-3_26.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_27.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_28.jpg

Übrigens: sichtbar – also später so richtig zu sehen – ist davon nur ein klitzekleiner Ausschnitt, die große Klappe ist im abgestellten Zustand geschlossen
und die halb geöffnete kleinere sowie das Rad verwehren so ziemlich jeden tieferen Einblick, von daher ist jeglicher zusätzliche Aufwand unnütz.
Ich habe mich entschlossen, die Auswerfermarken im hinteren Teil der Fahrwerkschächte erfolgreich zu ignorieren... :pffft:
Hier ein Bild der Rumpföffnung von außen, durch welche später in's innere geblickt werden könnte:
BB_Arado_Ar234_C-3_29.jpg
...da ist nachher nicht wirklich viel zu sehen... :woist:

Im nächsten Update gibt's dann schon Farbe in der Tönung "Dural" und etwas Detailbemalung.
Stay tuned
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

eydumpfbacke

Ja, da gibt es einiges zu sehen AndY  8o :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Commander JJ

Hi,
das Fahrwerk sieht schon mal sehr gut aus. :klatsch:
Warum denn die aufwendige Amputation und Neuaufbau der Tauchzylinder? sind die im Original zu kurz oder zu lang?

VG JJ

Skyfox

@eydumpfbacke: Danke Reinhart  :meister:

@Commander JJ: Danke auch Dir.  :1:
Das mit den Tauchzylindern hatte ich bereits *im Baubericht zu meiner Dornier Do 335* gezeigt.
Metallizer-Farben und BareMetalFoil kommen nur Ansatzweise an dieses Ergebnis heran, und der Aufwand ist nicht wirklich groß.
Von daher hatte ich mir einen größeren Vorrat an verchromten Aderendhülsen verschiedenster Durchmesser zugelegt.  :6:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

Die Aderendhülsen funktionieren sogar bei 1:72er. Den Tipp hatte ich ja auch voon Dir.  :winken: :winken: :winken:

Soweit wirklich schön!

Puchi

Gelungene kosmetische Operationen an den Fahrwerksbeinen. Sieht sehr überzeugend aus. :klatsch:

Ich schreib mir jetzt endlich einmal die Aderendhülsen auf den Einkaufszettel, die wollte ich mir ja schon seit längerem besorgen.


Liebe Grüße,

Karl