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Arado Ar 234 C-3, 1:48, Revell

Begonnen von Skyfox, 18. März 2018, 19:01:27

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Skyfox

Moin!

Lange ist's her, das ich einen Baubericht geschrieben habe – wird Zeit, das zu ändern...  :D
Nach meiner *Dornier Do 335 B* habe ich mich für einen weiteren Exoten aus den Endtagen der ehemaligen deutschen Luftwaffe entschieden: der Arado Ar 234.
Von diesem stahlgetriebenen Flugzeug sind im Zeitraum zwischen Juli 1944 und März 1945 noch knapp 214 Serienmaschinen produziert worden, die meisten davon in der 2-strahligen B-Version.
Die Arado 234 war das erste als strahlgetriebener Bomber konstruierte Flugzeug und wurde in den letzten Kriegsmonaten bei einigen Angriffen eingesetzt
(u.a. während der Ardennenoffensive gegen Antwerpen, Brüssel und Bastogne und gegen die Ludendorff-Brücke bei Remagen).
Die meisten Arados sind jedoch mit umfangreicher Kameraausrüstung als Aufklärer zum Einsatz gekommen. Den letzten deutschen Einsatz über den britischen Inseln flog ein Arado 234 Aufklärer...
Mit bis zu 745 Km/h war die Maschine für alliierte Jäger nicht oder nur sehr schwer abzufangen.
Um die Anforderungen nach mehr Geschwindigkeit, Schub und Tragfähigkeit zu erfüllen, sowie die Stückzahlen der für die Messerschmitt Me 262 dringend benötigten JuMo 004 Triebwerke nicht zu beeinträchtigen, sind schon in der Entwicklung und bei den Prototypen alternativ die BMW 003 Turbinen getestet worden.
In der Entwicklung der Arado Ar 234 sind sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit paarweise in einer Gondel gebündelten BMW-Triebwerken erzielt worden, welche sich dann im weiteren Verlauf in der C-Version niederschlug.
Die Varianten C-1 und C-2 sind bei Planung der Serienproduktion zugunsten der C-3 und C-4 aus dem Programm genommen worden.

Soviel zunächst zum Original in kürze zusammengefasst – wer mehr erfahren möchte, findet im Netz hierzu reichlich Lektüre.
In den USA im National Air and Space Museum ist übrigens die letzte existierende Arado Ar 234 B-2 restauriert ausgestellt.

Mein Modell wird die beschriebene letzte Produktionsversion, die vierstrahlige Arado Ar 234 C, darstellen.
Von dieser Variante sind in den letzten Kriegswochen noch nachweislich der vergebenen Werknummern ca. 16 Stück produziert worden.

Den Bausatz gab/gibt es als Kooperationsprojekt von Revell & Hasegawa in mehreren Reinkarnationen, sowohl von Revell-Monogram/ProModeller als auch von Hasegawa selbst.
Mein Kit ist der 2002 von Revell Deutschland auf den Markt gebrachte:
BB_Arado_Ar234_C-3_01.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_02.jpg 

Dazu habe ich ein paar ergänzende Dinge erworben (teilweise lange gesuchte Ätzteile und Masken zur C-3 von Eduard):
BB_Arado_Ar234_C-3_03.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_04.jpg
 
Der Decalsatz von Cutting-Edge hat außer für drei reale Maschinen noch ein paar wirklich reizvolle "what-if" Markierungen dabei.
Die Resinräder von True-Details sind allerdings völlig unbrauchbar und stellen keine Verbesserung dar
(Zu klein und eiförmig – gut das ich die vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen habe – für 10,90 DM hätte ich mich geärgert):
BB_Arado_Ar234_C-3_05.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_06.jpg 

Naja, und meine kleine "Bibliothek" liefert den für mich essentiellen Stoff zum Bau:
BB_Arado_Ar234_C-3_07.jpg

(...und diverse Original-Handbücher als PDF beinhalten dann noch weitere Informationen:
Arado 8-234 B-2 Handbuch, Arado 234 B-2 Bedienungsvorschrift,  Bedienungskarte Arado 234 B, usw... )

Ich werde in den kommenden Wochen und Monaten hier nach und nach ohne Termindruck lose mal ein update posten,
da ich – einige kennen mich schon eine Weile – nicht der schnellste Modellbauer bin, von daher bitte ich um Geduld.

Ach so, und bevor ich es vergesse: es besteht die Wahrscheinlichkeit, das sich hier ein geschätzter Freund und Mitstreiter mit einer weiteren Arado "einklinkt"...
Also Kai/Mr. Hudson: it's on you...  8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mumm

Ui, da kommt was Großes auf uns zu... :D
Da hab ich ja Glück gehabt das die erste Reihe noch recht leer ist, was zu Trinken hab ich mit, von mir aus kann´s los gehen... :1:

Peter  :winken:

Viquell

Moin AnD.Y  :1:

Da bin ich dabei, als Zuschauer  :D

Wird sicher spannend deinem Speed mal zu lauschen  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

Da setze ich mich definitiv auch dazu.

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

heinz baccardi

Da bin ich dabei  8)

und hab direkt ne Frage:
Zitat von: Skyfox in 18. März 2018, 19:01:27
....teilweise lange gesuchte Ätzteile und Masken zur C-3 von Eduard):
Offenkundig gibt es also einen Unterschied zwischen B und C, was mir bislang nicht aufgefallen oder bekannt war.
Der wäre welcher?
Danke
Christoph  :winken:

Universalniet

Den Vogel hab ich zweimal

Einmal als B-Variante Nachtjäger und einmal die gleiche wie Du. Das schau ich dem Experten gerne zu ...

Skyfox

#7
Moin!

Ui, da haben sich ja schon einige Interessierte eingefunden! Nehmt Platz, macht's Euch gemütlich
und ich werde dann mal sehen was ich mit dem Plastik anstellen kann... 8)
@mumm: ...so groß ist die 234 gar nicht – kleiner als die Messerschmitt Me 410 auf jeden Fall...   ;)
@Viquell: mit "Speed" hat mein Baubericht bestenfalls im Hinblick auf das Original zu tun – hier ist eher "Slow-food" angesagt... :pffft:
Willkommen also in der Chill-out–zone... 8)
@Heinz Baccardi: Danke für die erste Frage zum Original, Christoph!
Jepp, die Kanzeln der B und C Version unterscheiden sich deutlich. Vielleicht am besten zu erkennen an den beiden Originalbildern hier:
B-Version:


C-Version:

(Quelle für beide Bilder: www.warbirdphotographs.com)
Das war eine komplette Neukonstruktion des gesamten Kabinenbereichs, etwas gewölbter und mit Einzelscheiben Backbord und Steuerbord.
Diese bot etwas mehr Platz, natürlich bedingt Hauptsächlich durch die zusätzliche Instrumentierung für 4 Triebwerke.
Zudem waren unterhalb der Kabine zwei Maschinenwaffen vom Typ MG 151/20 untergebracht (und 2 weitere im Rumpfheck).
...ich denke, das ging in Richtung Druckdichte Kabine mit zukünftiger Auslegung für 2 Besatzungsmitglieder.
Tatsächlich sah die weitere Entwicklung zwei leicht versetzt voneinander angeordnete Sitze vor.
@Universalniet: Jepp, ich habe auch noch weitere im Lager: die B-2 von Hasegawa und die B-2/N von Revell natürlich... 8)


Mehr Fragen zum Original? Nur zu!  :1:
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hagewi

Ich werde auch dabei bleiben, habe noch zwei Kartons im Keller!
Happy Modelling, Hermann

Puchi

Zitat von: Skyfox in 18. März 2018, 19:01:27
Lange ist's her, das ich einen Baubericht geschrieben habe – wird Zeit, das zu ändern...  :D
Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung! :D

Interessantes Vorbild vom Meister gebaut, da kann ich nicht widerstehen und werde hier fleißig mitlesen.

Die Resinräder würde ich übrigens nicht wegwerfen! Wer weiß, vielleicht kommt ja einmal eine Egg-Version der Arado raus. :pffft:

Gutes Gelingen! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

flying wing

wow,

da bin ich aber so was von dabei :1:
Auf diesen Baubericht habe ich schon lange von dir gewartet.
Warum?
Weil ich das Ding hier auch liegen habe und mir dachte: wenn skyfox das Teil baut, kann ich 1A abgucken :pffft:

Gutes gelingen

:winken:

flying wing

Mr. Hudson

Sehr schönes Projekt  :klatsch:

Da werde ich mich gern dazusetzen, da hier sicher einiges an Tipps und Tricks und akribischer Vorbild-Recherche für mich abfallen wird  :D.

Viele Grüße

Kai  :winken:

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rabapla

#12
gerade gestern hatte ich mal wieder mein P-5 Projekt rausgekramt............insofern bin ich sehr gespannt auf eure BB :P. Die what ifs sind in der Tat interessant; soviel verschieden reale Varianten gibts ja nun nicht. Die 2. von oben bei cutting edge erinnert stark an den Hasegawa Bausatz der C-3.

warum gibts eigentlich die Acetatteile im PE Satz doppelt?

@skyfox: Flogen die Arado Aufklärer eigentlich bis zur Bebbanburg? 8)
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

flying wing

@ rabapla

falls du die Teile für die Instrumente meinst, die sind 1x aus Papier und 1x aus Folie

.. und die Räder sind wirklich recht unrund. Hab mir eben mal meine angesehen.

@ skyfox wie sieht es denn damit aus

https://www.hannants.co.uk/product/SAC48063

Hab das jetzt noch nicht gecheckt ob das ein Gewinn ist.

Schau es dir mal an, aber so wie ich dich kenne hast du das eh schon gemacht :pffft:

:winken:

Jensel1964

Ich setze mich hier mal schweigend und stainend dazu. Der Baubericht verspricht Großes! :1:
Ich fühle mich bei Deinen Bauberichten immer wie ein 12-jähriger, der Papas Pornosammlungm entdeckt hat: Ich hab zwar keine Ahnung vom Thema, finde es aber unglaublich beeindruckend und wenn ich groß bin, will ich das auch mal machen. Aber bei Letzterem bin ich nicht so optimistisch .... :rolleyes:
Jens  :winken:

rabapla

da kann man nur hoffen, daß es in Zusammenhang mit Papas Pornosammlung besser geklappt hat..... 8)
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
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Universalniet

 :6: :6: :6: Jens, sag nichts Falsches ......

Jensel1964

Keine Sorge. Ich schrieb ja ausdrücklich "... ein 12-jähriger...". Das war in keiner Form autobiographisch.  8)
OT Aus :3:

Skyfox

#18
Moin

8o... ...noch nicht mal richtig angefangen, und schon über 400 Klicks!
Ooookay, ich kann unter Druck natürlich am besten arbeiten  :D Also...
...manchmal... :pffft:
@Puchi:
Zitat von: Puchi in 19. März 2018, 08:13:37...interessantes Vorbild vom Meister gebaut, da kann ich nicht widerstehen und werde hier fleißig mitlesen...
Hallo Karl, schön Dich auch hier zu wissen  :1:
Zitat von: Puchi in 19. März 2018, 08:13:37...Die Resinräder würde ich übrigens nicht wegwerfen! Wer weiß, vielleicht kommt ja einmal eine Egg-Version der Arado raus. :pffft:
...guter Hinweis! Ich heb' die mal auf, wer weiß... :pffft:

@flying wing: Fein, dann erwarte ich aber auch eine 234 von Dir... 8)

@Mr. Hudson: Du kommst wie gerufen! Schön das Du da bist – ich erhoffe mir ja auch das eine oder andere von Deinen Lackierkünsten abzugucken...

@rabapla: Auf das P-5 Projekt wäre ich ja echt mal gespannt!  :1:
Zitat von: rabapla in 19. März 2018, 15:13:41...Flogen die Arado Aufklärer eigentlich bis zur Bebbanburg? 8) ...
Ganz rauf nach Nordhumbrien wohl nicht... 8)

@flying wing:
Zitat von: flying wing in 19. März 2018, 15:36:49...wie sieht es denn damit aus
https://www.hannants.co.uk/product/SAC48063
Geht so... :woist:
Da ich dazu übergegangen bin, die Tauchzylinder der Fahrwerksbeine durch Aderendhülsen zu ersetzen, ist mir das Plastik lieber.
Zudem sind die SAC-Metallteile teilweise nur Abgüsse der Kunststoffteile, und von daher eigentlich keine Verbesserung...

@Jensel: Ach was! Zier' Dich nicht, Sissilein – das geht von ganz alleine... :pffft:  :D

Schluß jetzt! Das ist ein ernsthafter Baubericht!


... :7: :7: :7: :7:


Einige vorbereitende Arbeiten habe ich bereits erledigt, so habe ich z.B. aus Gießastabschnitten und Tamiya Extra Thin ein wenig Bausatz-spezifischen Spachtel angerührt:
BB_Arado_Ar234_C-3_08.jpg

Des weiteren bin ich der für diesen Bausatz typischen Trennnaht auf der Bugkanzel zu Leibe gerückt:
BB_Arado_Ar234_C-3_09.jpg

...etwas Patafix, um ja keinen Bruch zu produzieren:
BB_Arado_Ar234_C-3_10.jpg

...und dann vorsichtig mit Polierstäbchen aus dem Drogeriebedarf weggeschliffen.
Im Anschluß mit MicroMesh 8.000 bis 12.000 auspoliert und zu guter letzt mit Tamiya-Compound Paste "Fine" auf Hochglanz gebracht.
Dann alle Klarsichtteile im obligaten Future-Bad getaucht, überschüsse mit einem Tuch abgenommen und erstmal zum trocknen beiseite gelegt:
BB_Arado_Ar234_C-3_11.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_12.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_13.jpg

Dann wollte ich wissen, ob die großen Baugruppen gut zueinanderfinden:
BB_Arado_Ar234_C-3_14.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_15.jpg

...scheint einigermaßen zu passen – einige Bauberichte im Netz berichten von Schwierigkeiten am Übergang von Unterflügelschalen zum Rumpf, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Angeblich sollen die Triebwerksgondeln so gut in die Aussparungen in den Flügeln passen, das man diese separat lackieren kann und erst hinterher ankleben braucht. Wir werden es sehen... 8)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Da zupf ich mir nen Abo und setze mich Popcorn samt ner Dr. Pepper dazu.
Dürfte spannend werden.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



LVT

Oh, schick! Da werd ich auch drann bleiben! Die C-Variante ist schon ein interessantes Teil!
Was bringt das Tauchbad in Future eigentlich? Ich hatte das auch einmal gemacht, aber fand das Ergebnis jetzt nicht unbedingt besser als die puren Plastikteile. Dazu hatte ich noch feinen Staub auf der Kanzel kleben wen man ganz genau hingeschaut hat.

Skyfox

#21
Moin!
@Graf Spee: gerne doch, nimm' Platz!  :)

@LVT:
Zitat von: LVT in 19. März 2018, 21:30:11
Oh, schick! Da werd ich auch drann bleiben! Die C-Variante ist schon ein interessantes Teil!
Fein, finde ich auch! Freut mich, wenn Dir das hier gefällt!  :1:
Zitat von: LVT in 19. März 2018, 21:30:11
...Was bringt das Tauchbad in Future eigentlich?
Mit einem Wort: den Durchblick...  :mariinee:
Also eigentlich ist das ein Bodenpflegemittel-Acryllack, der klare Polystyrolteile so RICHTIG klar werden lässt – ist eine reine Übungssache, aber hat man den Boden raus, möchte es keiner mehr missen...
Nach dem tauchen in Future sollte man – wie ich schrieb – den Überschuss entfernen und dann unbedingt staubgeschützt trocknen lassen – Future wirkt wie ein Magnet auf Staub.
Daher platziere ich die getauchten Teile unmittelbar danach auf einem gefalteten Küchentuch und stülpe dann ein Gefäß drüber (siehe Bild).

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Patafix als Stützmasse für's Kanzelschleifen! 8o Da baut man Jahrzehnte lang Modelle, aber auf sowas Einfaches aber Effektvolles kommt man nicht... :rolleyes:

Prima BB, gleich im ersten Update was zum Mitnehmen. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

p.s.: mit dem Einfärben der Eigenbauspachtelmasse musst Du aber noch warten - die Gierschsaison hat ja noch nicht begonnen. (http://modellboard.net/index.php?topic=59326.msg914052#msg914052) :6:

rabapla

#23
Zitat von: Skyfox in 19. März 2018, 21:16:20

Angeblich sollen die Triebwerksgondeln so gut in die Aussparungen in den Flügeln passen, das man diese separat lackieren kann und erst hinterher ankleben braucht. Wir werden es sehen... 8)


da wäre ich echt vorsichtig: ich meine mich zu erinnern, daß es nicht passt. man kann aber den hinteren Trennsteg rausnehmen und ausdünnen, dann gehts besser.

edit: sollte genauer lesen....ich meinte die hinteren metallischen Teile der Triebwerke, da kann man versuchen, sie separat zu lackieren. :pffft:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

flying wing

Moin skxfox,

da könnte ich mich natürlich einklinken mit der Ar 234, so ab Anfang/Mitte April.
Hatte als nächstes Projekt eine Ju 88 G-6 im Visier, aber warum nicht?
Ich schlaf da mal drüber. :D

Wo kaufst du eigentlich SCHO-KA-KOLA blau und was hat es mit der Dose bei der Fachliteratur auf sich? Streng geheime Filme in einer unverfänglichen Dose?

:winken:

flying wing