USS Wasp LHD-1 HobbyBoss 1:700

Begonnen von Jensel1964, 23. März 2018, 18:09:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

USS Wasp LHD-1 HobbyBoss 1:700


Das Oríginal:


Die USS Wasp ist ein amphibisches Angriffsschiff der US Navy. Aufgabe dieser Schiffe ist, Truppen auf dem See- und Luftweg an gegnerische Stränden anzulanden. Hierfür sind die Schiffe mit verschiedenen Arten von Transporthubschraubern (z.B. CH-53E Super Stallion, Boeing-Vertol CH-46 Sea Knight und  MV-22 Osprey-VTOL) sowie mit seegängigen Landungsfahrzeugen (z.B Landing Craft Air Cushioned-LCAC oder Landing Craft, Utility-LCU) ausgerüstet. Die schwimmenden Landungsfahrzeuge werden über das duch ein achterliches Hangartor abzuschließende Welldeck Be- und Entladen. Von hier aus erfolgt aich der Einsatz der Assault Amphibious Vehicles AAV7, gepanzerten, selbstständig schwimmfähigen Landungsfahrzeugen. Die Landungsunterstützung erfolgt wiederum aus der Luft, z.B. McDonnell Douglas AV-8B Harrier II.
Die USS Wasp wurde am 30. Mai 1985 in der Ingalls Shipbuilding in Pascagoula, auf Kiel gelegt und Juli 1989 in Dienst gestellt. Die ersten Einsätze erfolgten in der Atlantikflotte.
Die Dienstzeit verlief  bislang weitestgehend Ereignislos. Am 20. April 1993 lief die USS Wasp vor der Somalischen Küste auf ein Riff. Auch wenn dieses Ereignis weder maßgebliche Schäden noch gar Verletzte zur Folge hatte, wurden der Navigator und der Kommandant ihrer Posten enthoben. Ähnlich (zumindest für das Schiff selbst) folgenlos blieb eine Kollision mit dem Versorger USS Seattle (AOE-3) am 29. März 1995. Keines der Schiffe erlitt einen signifikanten Schaden.
Im Jahr 2004 nahm die USS Wasp an Einsätzen gegen den internationalen Terrorismus im Roten Meer, im Persischen Golf und im Indischen Ozean teil. Danach folgte eine lange Werftliegezeit. Erst in den Jahren 2015 und 2016 kam die USS Wasp wieder zum Einsatz, als sie im Rahmen der ,,Odyssey Lightning" die Bekämpfung von Stellungen des IS in Lybien unterstützte.
Im Jahr 2017 sollte eine Verlegung nach Japan erfolgen, die aber wegen der Hurrikane ,,Irma" und ,,Maria" abgebrochen wurde. Stattdessen leistete die USS Wasp Katastrophenhilfe auf den Amerikanischen Jungferninseln, Dominica und auf Puerto Rico.

Das Modell:

Das Modell der USS Wasp von HobbyBoss lässt sich ohne größere Schwierigkeiten bauen. Auf große Passungsprobleme stieß ich nicht. Nur beim Übergang von Unter- zu Überwasserschiff muss man arg aufpassen. Ich musste den Übergang mühsam nacharbeiten. Weitere Spachtelorgien blieben mir aber erspart.
Ich habe mir den zugehörigen Ätzteilsatz von EDUARD zugelegt, der wirklich jeden Cent wert ist. Zwar verlängert er die Bauzeit allein wegen der umlaufenden Galerien und der zu öffnenden Türen erheblich, aber das Ergebnis spricht für sich.
Die Figuren an Deck sind ebenfalls von EDUARD, allerdings denke ich im Nachhinein, dass ich vielleicht besser 3D-gedruckte Figuren benutzt hätte.
Nir mit den Decksfahrzeugen war ich nicht wirklich zufrieden (nicht filigran genug), sodass ich mich auf die Suche nach Alternativen machte. Die Suche ist hier dokumentiert:  ( http://modellboard.net/index.php?topic=59531.0 ).
Das Wasser habe ich in der üblichen Arylgel-Methode modelliert, wobei ich hier konsequent Watte für die Gischt verwendet habe. Die Watte habe ich nach Vorbildfotos in das Gel eingearbeitet, um ein stimmiges, glaubhaftes Wellenbild zu erzeugen. Ich denke, dass das ganz gut gelungen ist.

Und nun zu den Fotos:



















































Ich hoffe, dass Euch das Modell gefällt und stehe für Kritik, Anregungen und Ähnliches wie immer offen.

Jens  :winken:

Gilmore

Klasse, Jens! Die Gischt hast Du mit Watte hervorragend nachgebildet, so daß das Dio dadurch eine tolle Dynamik bekommt.
vg von jurgi
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Alex

sieht super aus, ich zweifle, dass meine auch so schön wird!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Darklighter

Sieht super aus, sowohl das Schiff als auch das Wasser! Nur die Ösen/Löcher auf dem Deck finde ich etwas zu groß.
Habe eines der Schwesterschiffe auch noch vor mir.
Gruß
Markus

matz

Wow, super geworden.  :P  :P  :P Der Gesamteindruck ist herrvorragend. Die Wasserdarstellung, besonders in den Aufnahmen von oben, echt klasse. Die Kombination Acrylgel-Watte muß ich mir merken.  :D
Das technische Gerät an Bord, in dem Maßstab, und der Menge ! Hut ab, das nenn ich "Fleißarbeit"  :1:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hajo L.

Das Wasser ist dir hervorragend gelungen, und auch das Gesamtbild gefällt mir sehr gut! Schönes Modell!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

bughunter

Klasse Modell Jensel! :P
Die Unmenge an Details in diesem Winzmaßstab  8o :respekt:
Wasser, Schiff, Farbgebung, Flieger, Helis .. alles Klasse. Dieser weiße Kran wirkt im Verhältnis zum Schiff ja echt RIESIG!  8o

Ist ja gerade nicht das Wetter dazu, aber vielleicht könntest Du mal ein Bild draußen, mit blauem Himmel, Perspektive leicht von unten, machen? Das wertet das Modell bestimmt nochmals auf!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

cookiemonster

Richtig geil geworden!  :P
So einen Träger muss ich auch noch bauen, aber wenn denn mit Harriern, aber da gibt es ja genug Fotos und Zurüstteile zu.

mfg. cookie

Skyfox

Moin Jens

Ich bin ja nicht so bewandert, was die "schwimmende Fraktion" angeht, aber Deine Schiffsmodelle sind schon eine Klasse für sich.
Ich schrieb das zwar schon einmal irgendwo aber hier jetzt auch noch mal: DAS ist Dein Maßstab und Dein Modellbaugebiet!
Du kannst auch Dio's und Weinlaster, ACHTUNG SPOILER: sogar 'ne Spitfire ist im werden, aber 1:700erter Schiffe sind Deins. Punkt.

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

Wow ... was für ein Blickfang Jens  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Details und Bemalung sind supergut gelungen  :1: und die vielen Details wie  Kran usw. beleben das Deck ungemein.
Die Wasserdarstellung ist absolut überzeugend gelungen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modell-Ostfriese

Moin Jens, deine Dio Gestaltung ist echt spitze, das Wasser, die Gischt alles sehr Lebensecht.  :P

Der Träger gefällt mir auch spitzenmäßig, einziges Manko sind die schon erwähnten etwas zu großen Zurpunkte auf dem Deck,
ansonsten Spitzenklasse!  :klatsch:

Gruß Erich  :winken:

ice

Die Bilder von der Seite sind phänomenal. Nix 1/700 - das geht locker als ein paar Nummern größer durch. Zusammen mit der Wasserdarstellung ergibt sich ein enorm realistisches Bild bei dem nur noch der Hintergrund und das Kunstlicht stört.
Von oben sind mir die Verzurrlöcher im Deck dann doch ein paar Nummern zu groß aber dafür kann der Modellbauer ja nüscht. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

b.l.stryker

Kann mich nur anschließen, Klasse gemacht und herrlich anzusehen.
Glück Auf, Björn


maxim

Tolles Modell! Insgesamt sehr gelungen!  :klatsch:

Auch das Wasser ist Dir sehr gelungen, z.B. die Hecksee.

Ich hätte selbst wohl die Gravuren auf den Hubschraubern nicht betont.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Hui, jetzt werde ich echt rot. Ich freue mich sehr, dass Euch die Wasp gefällt.
@Gilmore: Vielen Dank, ich freue mich immer, wenn die Dynamik richtig rüber kommt. Das war das Ziel.
@Alex: Das war echt kein Hexenwerk. Mit etwas Geduld und Deinem (unzweifelbar vorhandenen) Geschick kriegst Du das auch hin.
@Darklighter: Die Ösen sehen schon ziemlich prominent aus. Allerdings hätte ich nicht gewusst, wie ich das ohne einen unbeschreiblichen Aufwand hätte beseitigen können. Vielleicht wäre ein Verzicht auf das Washing die Lösung gewesen.
@Matz und Hajo: Danke Jungs, diese Wasserdarstellung macht echt Spaß und ist gar nicht so schwierig.
@Bughunter: Das mit den Außenaufnahmen wäre ne Idee. Aber das ist dann mit dem Hintergrund nicht einfach. Bäume kommen da ganz schlecht.
@Cookie: einfach mal machen.... 8)
@Skyfox: Danke mein Lieber. Aber das Wildern abseits der "schwimmenden Pfade" hat auch was. Ich will ja nochmal EINEN richtig guten Flieger bauen.
@FlugwuzziVielen Dank für die Blumen, mein Lieber!
@Modell-Ostfriese: Auch Dir vielen Dank. Es freut mich,  dass es Dir gefällt
@ice: Beim Hintergrund muss ich mir nochmal was einfallen lassen. Dieses Fotozelt inkl. Tuch ist nicht so der Bringer.
@b.l. stryker: Dankeschön.
@Maxim: ja, die Gravuren hätte ich mit einem dunklen Grau betonen sollen.

Jens  :winken:

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Universalniet


Floppar

#17
Wow 8o
Definitive Spitzenklasse was du hier zeigst, besonders das Wasser und die Wellen wirken Klasse und beleben das Modell richtig! :P

Puchi

Also... ich schau' mir das erste Bild an 8o, ich schau mir das zweite Bild an 8o 8o... mooooment! Der Jens baut doch normalerweise in 1/700! Also schnell mal raufscrollen... ok, ist tatsächlich 1/700. 8o 8o 8o

Mein lieber Schwan, ich kann nur Marcs Worte wiederholen:
Zitat von: Universalniet in 26. März 2018, 22:44:53
Extremst gelungen ....

Und zwar rundum. Bau, Details, Lackierung, Dio mit hammermäßiger Wasserdarstellung... und das alles in 1/700. Ich bin schlichtweg begeistert. :P :P :P

Achja: schön fotografiert hast Du sie auch noch. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Asche auf mein Haupt, ich hab hier ja noch gar nicht reagiert. ... :woist:
Es freut mich, dass Euch die Wasp gefällt.
Diese Nebenbeiprojekte, ohne dass einem jemand über die Schulter guckt machen echt Spaß.
Das nächste Schiff ist schon in Arbeit. Dafür müssen die Langzeitprojekte etwas warten....
Und lieber Karl: Größer als in 1:700 könnte ich rein aus Platzgründen gar nicht bauen.  :3:
Jens  :winken:

Prowler

Auch wieder ein sehr beeindruckendes Modell,samt ebensolcher Präsentation als Dio!
Spitzenklasse! :klatsch:

waterliner


Jensel1964

@Prowler: Vielen Dank, es freut mich, wenn es Dir gefällt
@Waterliner: Stimmt!