Hauptmenü

1/12 Kremer K3 Porsche 935

Begonnen von Capri-Schorsch, 29. März 2018, 21:33:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Danke euch für die lobenden Worte!

Modellbau jürgen

Hi Christian

Wahnsinn was du da wieder machst, Hut ab schaut wieder top aus :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG, Jürgen

Bellof

Ich kann mich den Worten von Jürgen nur anschließen. Aber den Moby Dick finde ich eh geil. Freu mich schon auf weitere Fortschritte!

:winken:
Dominik

Capri-Schorsch

Danke für eure Rückmeldung.
@ Dominik: Der Moby war ein anderer


Hier gings nun weiter mit den letzten Arbeiten am Urmodell.





Der Body wurde mit Nitrospachtel fein gespachtelt und die Bodenplatte mit Platzhaltern zum Formen versehen.





Die Öffnungen habe ich mit Plastsheet verschlossen.Im Bereich der Fenster nur sehr dünnes um so wenig wie möglich später daran rumfeilen zu müssen.





Im inneren habe ich die Wandstärke mit Hilfe von Wachsplatten etwas verstärkt.Es ist immer eine Gratwanderung.Zuviel Wand und man braucht ewig zum Fenster oder Türen ausschneiden.Zu wenig Wand und man bekommt beim Gießen Probleme das das Resin nicht überall hin läuft oder die Karosserie instabil wird.
Mal schauen wie es diesmal wird.

gurss Christian

Capri-Schorsch

Hi,
hier nun der fertige "Innenraum" des Porsche.
Soweit so gut.Durch die großen Hinterschneidungen die durch die Überhänge nach den hinteren Radhäusern entstanden sind muss am fertige Resinguß sehr viel wieder entfernt werden.
Leider ist mir keine andere Lösung eingefallen.  :woist: :woist:
Falls jemand was weiß bitte schnell.Ich möchte eigentlich gerne am Wochenende Einformen.  :winken: :winken:



Hier sieht man den Bereich an den hinteren Radhäusern welcher mit dem blauen Plastilin aufgefüllt ist.



Ansonsten wars das nun so.Die Stützform wurde nochmal überarbeitet und nachdem Silikon und Vaseline nun da ist gehe ich am WE ans Formen.

gruss Christian



Capri-Schorsch

So,nun wäre alles zum Abformen vorbereitet.
Die Karosserie muss nur noch etwas Poliert werden weil die Vaseline sonst zu streifig ist.
Das Silikon steht an der Heizung um etwas mehr Temperatur zu bekommen.







Dann kann es morgen ja losgehen.Wegen den Hinterschneidungen werde ich auf mehrere male das ganze mit Silikon einpinseln und trocknen lassen.Sonst bekomme ich im Heckbereich und vorne an den Öffnungen Luftblasen.
Da heißt es Geduld haben.

bis morgen!
gruss Christian

Keks_nascher

Au ja, bitte dann wieder Bilder vom Gießprozess und der Form. Deine Formenberichte habe ich bisher immer verschlungen  :P
Gruß Michi

Capri-Schorsch

Hi Michi,
bitteschön.Extra für dich.  :winken: :winken:



Alles vorbereitet.Das Silikon ist schön temperiert und alles andere liegt in Griffweite.



Die erste Schicht habe ich mit dem Pinsel aufgetragen um Luftblasen zu vermeiden und alle Details auch zu erwischen.



Dann habe ich die Kiste hochkant aufgestellt um die großen Hinterschneidungen zu füllen.Das soll verhindern das beim komplett eingiessen Luftblasen sich unter dem hinteren Überhang sammeln können.
Das Silikon ist nach rund 30min soweit fest das es nicht mehr laufen kann.



Hier wäre nun alles fertig das ich von oben eingiessen kann.Noch schnell das Silikon entfernt welches sich sonst unter dem Holzrahmen sammeln kann und los gehts.





Nach knappen 4kg Silikon wars geschafft.
Jetzt muss ich als nächstes den Resin-Sparklotz machen und dann kann ich mich dem Innenraum widmen.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Weiter gehts.
Heute wurde ausgeformt,zumindest teilweise.



Der Hilfsboden wurde entfernt und man sieht das alles gut ausgelaufen ist.



Die weißen Abdeckungen an den Fenstern wurden nun entfernt.Hat erstaunlich gut geklappt.
Jetzt muss ich noch etwas mit dem blauen Plastilin arbeiten und dann ist die innere Form fertig.



Der graue Ureolklotz dient dazu Resin zu sparen wenn ich den inneren Kern ausgießen will.Er wird mit Hilfe zweier Holzbrücken eingehängt.
Die Position wird mit vier Metallpassstiften gesichert.

Dazu später mehr.
Bin bisher sehr zufrieden mit meiner Arbeit.Hatte etwas schiss vor dem entfernen der Scheiben.

gruss Christian




Capri-Schorsch

Letzter Teil des Formenbaus.



Der innere Kern wurde komplett mit Resin gegossen.



So sieht es dann aus wenn die Karosserie samt Kern ausgeformt ist.



Blick in die Silikonform.Trotz großer Hinterschnitte ging die Silikonform relativ einfach vom Urmodelll ab.





Bin sehr zufrieden damit.



So sieht der innere Kern aus.Nicht schön!



Hier habe ich den Heckbereich abgeschnitten und etwas Formschräge angeschliffen.



Mit Hilfe der Schwalbenschwanz-Führung kann ich den kleineren Teil immer an der gleichen Position halten.





Trennung und Schwalbenschwanz sind mit Trennmittel behandelt und fertig zum Giessen.



Fertig.Nachher Forme ich aus und kann morgen schon etwas den Kern verschleifen.
Das wird die nächste Arbeit um schönere Flächen zu bekommen.
Dann kommt die erste Karosserie dran.

gruss Christian


Capri-Schorsch

Auch wenn scheinbar die Kommentarfunktion deaktiviert ist mache ich weiter.  8o 8o



Der innere Kern wurde etwas verschliffen .Nicht zuviel,gerade genug zum Abformen.



Ich muss zuerst den kleinen Teil einlegen und dann den großen von oben reinstecken.Mit Hilfe von 2 Schrauben ist das ganze gesichert.



Die erste Karosserie wurde jetzt gegossen.Habe 600g Resin dafür gebraucht.
Bin sehr gespannt ob auch alles ohne große Luftblasen ausgelaufen ist.Gerade der Bereich A-Säule und B-Säule ist doch recht eng.
Morgen werde ich mehr wissen.
gruss Christian

robdog.ch

Christian, auch wenn wir nicht alles kommentieren, so verfolgen wir Deinen Baubericht doch mit Spannung und Interesse!  :P :P

Ich persönlich kann nicht genug von dieser Giesserei sehen, da mich das Thema irgendwie schon recht deutlich juckt...aber ich finde zum einen nicht die nötige Zeit dafür und hab andererseits auch noch etwas viel (vielleicht zu viel) Respekt davor...

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

jaykay

 
Da frag ich mich als Laie...warum machst Du den Kern aus Resin statt Silikon?
Besteht da nicht immer die Gefahr, dass ein Abguss dran hängen bleibt?

Capri-Schorsch

Sofern man den Resin Kern mit Trennmittel bei jedem zweiten Formen einpinselt besteht da keine Gefahr.
Problem beim Silikon Kern wäre der platz. Ich kann Silikon ja dehnen und biegen. Aber ich kann es nicht zusammen quetschen. Das aber müßte ich machen wegen der hinterschneidung.
Und dann würde der Kern an den dünnen stellen sich verbiegen und nach unten hängen weil er ja über Kopf eingehängt wird.
Habe bisher noch keine Lösung in der Richtung gefunden oder irgendwo gesehen.
Darum mache ich das nur einem festen Kern.

Keks_nascher

Christian, interessant wie von dir gewohnt  :P

Die Frage bezüglich des Resinkerns hatte ich mir auch schon gestellt. Aber dein Vorgehen ist schon mehr als sinnvoll, Fehlversuche gehen bei den Mengen die du verarbeitest ja doch auch ins Geld  8)

Ich selber experimentiere mit Breddermann und Trollfactory. Resin benutzt du das Trollfactory 9min?
Gruß Michi

Capri-Schorsch

Ja,kaufe fast nur bei Trollfactory.Sowohl Silikon als auch Resin.Wobei ich einen Zwischenhändler per Ebay habe wo ich noch 10% bekomme.

Habe hier noch was zum zeigen.























Wie ihr sehen könnt hat das Abformen super geklappt.
Alles ist ausgelaufen und ich habe keine großen Luftblasen.
Prima!
Beim Ausformen des Kerns muss ich allerdings schon vorsichtig sein.Beim ersten mal ist an den hinteren Säulen richti8ng Heckflügel beide streben gebrochen.Nichts dramatisches aber ich muss vorsichtiger damit umgehen.

gruss Christian

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Zakspeed

#42
Einfach nur toll!! :klatsch: :klatsch:

Kannst du verraten welches Silikon du verwendest und von wo?

Capri-Schorsch


Capri-Schorsch

Heute habe ich die ersten Felgen abgeformt.
Die Teile gehen nicht ganz leicht aus der Form.Man muss schon sehr vorsichtig sein um sie nicht zu zerbrechen.Aber es geht.



So kommen sie aus der Form.



Hier etwas entgratet und verschliffen.



In die Felgen gesteckt.Passt wunderbar.



Rückseite.Naja,nicht so toll.Aber egal weil man es ja eh nicht sieht am Auto.



Als nächstes Forme ich den Heckflügel und die Bremsbelüftungen ab.

gruss Christian

Starfighter

Super geil - ich verfolge deine Fortschritte immer mit größtem Interesse!

Capri-Schorsch

Dankeschön!

Heute nur ein kleines Update.Habe das gröbste ja fertig.



Bremshutzen,Spiegel usw.

In sachen Decals bin ich am schauen was die größe angeht.
Scheiben und Zeugs fehlt auch noch.
Sobald Fasching vorbei ist hat Papa auch mehr zeit dafür.  :pffft: :pffft:

gurss Christian


Capri-Schorsch

Habe mal die Säge angesetzt am Porsche.





Motorhaube kann nun abgenommen werden.



Lüftungsöffnungen sind nun auch offen.Muss noch verschliffen werden und fertig.



Haube ist nun auch offen.



Positionslichter und seitliche Blinker sind fertig zum Negativ bauen.



Heckleuchten sind auch fertig zum abformen.
Die Türen bleiben erstmal zu.Vielleicht bei einem späteren Auto werde ich sie offen machen.
Nun fehlt noch die Startnummerleuchte und innen der Armaturenbrettumbau des K3.
Mehr werde ich dann gar nicht machen.Damit sollte der Transkit fertig sein.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Es wird.....





ein paar stellen muss ich hinten noch nach schleifen.Dann aber passt das Tamiya Chassis super in meine Resin Karosserie.
Ich werde das ganze auch noch an meinem kleinen Resinklotz angiessen so das ich bei allen weiteren Abgüssen nix mehr machen muss.

gruss Christian

ron_killings

Stark, das wird wieder ein richtig cooles Ding  :P

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--