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Dragon Ju 88 G1/G10 1:48

Begonnen von Viquell, 04. April 2018, 09:27:46

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Viquell

Moin Kollegen  :1:

Mein nächstes Projekt,
Ju 88 G1/G10 , die Rumpfverlängerrung mach eine echt elegante Ju 88 aus dem Vogel
mal schauen,
erschte mole bisserl Kleuzeigs vorbereiten,

ich halte Euch auch mit Bildern auf dem laufenden  :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

Moin Jens

Fein, die "lange" Ju 88 habe ich auch mal gebaut: mein Wiedereinstieg in's wunderbarste Hobby der Welt!
Das schaue ich mir natürlich gerne an  :1:

*Klugsch...-Modus ein*: Der Bausatz bietet die Möglichkeit, entweder eine Junkers Ju 88 G-1 ODER eine Junkers Ju 88 G-10 zu bauen.
Wenn Du die verlängerte baust, ist es die mit den JuMo's und daher die G-10. Die G-1 ist eine normal-lange 88 mit BMW-Triebwerken...  :blabla: :ziel:
*Klugsch...-Modus aus...*  :pffft:

:V:
AnD.Y:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin AnD.Y.  :1:

Du hast mich überzeugt, die Long Version, die G6 braucht die Propeller  :7: :7: :7:
und G6 und G1 sind ja fast Baugleich, also Säge, Spachtel und viele viele Flüche  :7:
Auch von der G1/G10 gibt es leider einiges an Auflagen, schon der erste Blick auf die Sitze zeigt, Grate, Auswurfmarken, Formverzug, wie an der Fw 190 A8,
aber es bleibt bei dem einen Gußrahmen, Motor und Flächenrahmen sind recht gut ausgeführt.

Die sollte bis Arnstadt vorzeigbar sein, ich hoffe ich habe am Sonntag Zeit und Gelegenheit zu einem Abstecher in die Stadthalle  :1:

aber das ist OT., erscht e mole dem Vochel de Fädorn o glebe un gugge das dor Spochtel au olles verstegge ko :D

Die Kabienenteile liegen schon zum Trocknen an der Seite, erste Maskingarbeiten sind gemacht, und bei dem Gewächshaus ist Innenmasking wohl Pflicht  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

#3
Moin Jens

Ich muß leider nochmals korrigieren:
die G-6 ist ebenfalls mit den JuMo's ausgerüstet gewesen! – die G-10 ist praktisch eine gestreckte G-6. Beide Versionen haben auch die gleichen Propeller!!!
Die G-1 hat BMW-Motoren und damit auch andere (schmalere) Propellerblätter.

:V:
AnD.Y.

P.S.: hier eine der seltenen Aufnahmen einer G-10 (als Schulungsmistel-Unterteil):

(Quelle: http://www.warbirdphotographs.com)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Danke AnD.Y. ,  :1: :1: :1:

ist aber auch nicht dramatisch, von der G1/G10 hab ich Vorrat, also wird da noch einiges enstehen,
und so werde ich dann Nr.2 oder 3 als Propersatz für die G6 plündern  :1:

Ich hab die Dinger im Lager, aber so wirklich was drinn ist, sehe ich dann wohl erst wenn die Dinger den Tisch verwüsten  :D

Danke nochmals  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
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Viquell

Noch passiert nichts spannendes,
Cockpit aus der Schachtel gebaut
die Sitze bekommen gleich Eduard Color Ätzteile
aber schon in den ersten Baustufen ist Entscheidungspflicht G1 oder G10
da ich ja die Lange will, also G 10 sind einige Bohrungen am Rumpf zu beachten ......
Alle Geräte und Schaltkästen sind Alu Grundiert, Weiß Überlackiert, RLM 66 Decklackiert und partiell mit Schwarz behandelt,
dann mit einem Q-Tip an den erhabenen Stellen etwas abgerieben.....

un nu wieder Bastelspass  :1: (Dragon Bastelspass  :7: )

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
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flying wing

Hui,

noch eine Ju 88 G. Da schau ich auch zu.
Welche wird es denn?  G 1 oder G 10?
Hab das nicht so ganz verstanden.

Gutes Gelingen :klatsch:

:winken:

flying wing

Viquell

Moin flying  :1:

noch eine Ju 88 ??

Micha macht eine Ju 188, oder hab ich was übersehen ??

bei mir wird ( soll  :D ) es eine G 10 werden,
die ersten Typbestimmten Anpassungen sind gemacht  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
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Viquell

Die ersten Schleifopfer sind gefordert ...

Dragontypisch gibt es viel Nacharbeit, das bedeutet auch immer den Verlust von Nieten und Panels ...
Mit dem Dymoband komm ich nicht so klar, störisch , nicht haftend, beim Blick auf mein Maskingband viel es mir wie Schuppen von den augen,
das Tamiya Flexibel Band hat etwa die gleiche Dicke, Versuch schafft Gewissheit  :D
Mit einer CMK Feinsäge werden dann einfach die Linien nachgezogen, nix grosses und säubert gleich noch alles vom Schleifstaub  :1:

Für die Bilder eile ich dann immer zum Fenster, in meiner Dunkelkammer am Schreibtisch würde der Bildversuch nichts bringen,
noch bin ich auf der Suche nach diesen Klatlichtleuchten, Halogen hab ich am Schreibtisch, gleich 2 davon, das war ne Umstellung, von Dioden Sparlicht auf Ausleuchtung wie früher an der DDR Grenze, wenn der Feind mal wieder das Land verlassen wollte  :D :D :D :D

nu gud, das ist nun auch schon wieder 32 Jahre her..., verdammt wie die Zeit vergeht....

ich hoffe die Ju schaffe ich was schneller  :7:

Bis zum nächsten update
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
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Viquell

Der etwas unangenehme Teil, Spachtel .............
Gravieren
Zeitraubende Dinge , aber allein den langen Rumpf neben der G6 zu sehen, spornt an  :1:
ich werde die Teile so weiter berarbeiten, dann zusammenfügen und dann eben die Stellen auch noch verwüsten ....
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Viquell

2 mögliche Spachtel optionen habe ich gewählt

Revell für die groben Arbeiten, Wachsspachtel für die kleineren Stellen
Die Rumpfnaht ist im ganzen mit Wachs geschlosen, wenn alle Teile verbunden sind gibt es etwas Filler von Alclad und dann wohl einen Wasserfall beim Nassschleifen  :7:

:winken: :winken: :winken:
bis denne
Jens
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Puchi

Zitat von: Viquell in 05. April 2018, 18:06:13
Mit dem Dymoband komm ich nicht so klar, störisch , nicht haftend, ...
O-o... Vorsicht, Jens! Dymoband haftet normalerweise sehr gut. Ich möchte es jedenfalls nicht von einer lackierten Fläche abziehen müssen. :pffft: Möglicherweise war die Oberfläche nicht fettfrei, gutes Anreiben und etwas Wärme helfen auch.

Sehr schönes Projekt, das Du da angehst. Werde Dir weiterhin gerne zusehen! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Danke Karl für den Hinweis mit den Temperaturen, werd ich mal versuchen,
Ölfrei war die Fläche, aber störisch ist das Dymozeugs ja doch  :D

einige Bilder zur Passung der Dragon Ju88 G1/G10
klar das an den Sägestellen Spachtel sein muss, aber ansonsten ist der Kit doch im Rahmen ganz ordentlich  :1:

Lang wird der Vogel, als Vergleich eine Dragon Fw 190 F/G in 1:48

:winken: :winken: :winken:

Bis denne  :1:


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Viquell

Dragon Passprobleme habe ich schon immer etwas grob umgangen  :D :D :D
Aus Erfahrung mit den Flächen der Me 163 habe ich die Frässe angelegt, und das markierte fast gänzlich entfernt  :1:

Bilder wie das dann passt, wenn das Licht den Tag verschönt  :1:
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Viquell

#14
Die ersten Bilder der groben Anpassung  :D

etwas Spachtel braucht es noch, aber nicht in dem Maße wie bei der Dragon Ju 88 G6 ,
da war es ja eine wirkliche Orgie aus Evergreen Plastik und Spachtel in jeder Form  :rolleyes:

nun nochmal Filler , etwas anschleifen und dann das "Endzeitmäander" in 74/76/81/83  :15:

:winken: :winken: :winken:

bis denne
Jens
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Viquell

Der echte spass beginnt , endlich Farbe ,
das schwarz ist Filler vom Alclad , es sind immer noch Schleifstellen zu finden
das RLM 76  stammt von Gunze Mr. Color, ich hätte auch Gunze Hobby  Color, aber da die weiteren "Deckfarben" acryl sind, macht sich Enamel als Grundierung perfekt für washing und auch das Schattieren Gunze Hobby Color /Gunze Mr. Color bringt ganz leichten Spiegel in der Oberfläche, also Enamel Grundierung

die letzten beiden Bilder zeigen wie hoch verdünnt das RLM 76 aufgebracht wird, die Schattierungen in den Flächen resultieren nur aus den Schichten RLM 76
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Skyfox

Moin Jens

...das noch keiner geantwortet hat, dürfte wohl daran liegen das selbst der Hardcore-Modeller bei dem Wetterchen heute mal an der Sonne spielen gegangen ist... :pffft:  :D
Anyway, der Grill glüht gerade aus, das leckere Grillgut ist verspeist und ich erfreue mich jetzt an Deinen rasanten Fortschritten.
Die "guten alten" Dragon-Bausätze haben schon so einige Schwachstellen in Petto (ich weiß das aus eigener Erfahrung), ich hätte Dir vor dem Rumpfhälften zusammenfügen dazu geraten,
die kleinen Klarsichtteile für die Antenneneingänge vorher einzukleben und, wenn ausgehärtet, diese dann bündig zu verschleifen. Jetzt läufst Du Gefahr, das die Dinger in den Rumpf fallen...
Aber da ich dich kenne weiß ich, das Du das schon in den Griff bekommst  :1:
Ich bin ja mal gespannt, wie die Lackierung ausfällt:
Zitat von: Viquell in 08. April 2018, 07:28:54
...und dann das "Endzeitmäander" in 74/76/81/83  :15:
Die vermutlich gerade mal zehn umgebauten (gestreckten) G-10er Ju's waren – soweit ich das weiß – in Standard-Nachtjagd-Tarnung RLM76 mit Flecken in RLM75 lackiert...
...es spricht aber auch nichts gegen ein "deftiges" Mäander, wer kann das heute schon so genau nachvollziehen, was mit allen zehn passiert ist... :pffft:  8)

Sehr schön, weiter so  :P
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Danke AnD.Y. , und was sollte man denn bei dem Wetter auch anderes machen, als den Grill zu mobilisieren,
es war viel zu lang echtes schidd Wetter, Familie hat eben doch immer Priorität  :1:

Für mich nicht so wichtig, weil nicht vorhanden, also sitze und grüble ich im Schatten,
Radio FM Country  Canada dudelt im Rücken
und das Spachteln findet kein Ende  :D

Aber , und ich denke AnD.Y. , auch wenn insgesammt 14 Ju 88 mit den Verlängerungen umgebaut worden sind, ( oder nach den Aufzeichnungen der US Beute Organisation registriert ), wurde die G 10 ja schon als "Neubau" ausgeführt, eine C4 nach Landebruch zu Versuchszwecken, Lasttests und Flugstabilität, als echter Umbau ( so beschrieben auf einer russischen Seite zur Ju 88 ), dann offeriert Dragon ja im G1/G10 Kit den Nachjäger, und nicht die Mistelkombination, die liegt ja dann in dem Kit bei, dann sollte es auch ein Nachtjäger werden.
Und wenn man sich die G Serie der Nachtjäger anschaut, da waren Farben jeder Colage zu finden, Als "what could have been" kann ich dann wohl meinen Spass am Modellbau, DIE FARBEN, voll ausleben  :D ob ich das noch kann ????, mal schauen, denn nur Versuchsobjekt sollte die G 10 dann doch nicht bleiben  :1:

Wer es sich mit seinen Freunden verderben will, der verschenkt einfach Dragon Modelle mit der Pflicht zu einem Baubericht  :7: :7: :7: :7:

wie dem auch sei, nu geit dat awer anne Schönheit von dat Diva  :1:
Schräge Musik aus Kanülen
Waffenrohre gänzlich aus Kanülen, Radar von Master, Flammdämpfer von Quick Boost, Wäscheleine aus EZ Line
und immer wieder die Gravuren säubern  :7:
.....................................

Bis Später  :winken: :winken: :winken: :winken:
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Viquell

#18
Neue Büldschens ,

Farbe von Gunze Hobby Color  über Gunze Mr. Color
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Puchi

Wenn ich auch zum Original nicht viel beitragen kann, so kann ich aber behaupten: feine Lackierung, Jens! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Guten Morgen Karl  :1:

Danke für die netten Worte, aber es war nur der 2. Schritt
ich wollte ja ein Endzeitmäander, "was wäre wenn", und einige Ju 88 G haben über dem Flecktarn noch ein 81/82 Mäander

alles ohne Masking ....
Farben machen mir halt doch den grössten Spass

Also Endzeitmäander , mit Führerautogramm  :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:
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flying wing

Moin Jens,

saubere Tarnung. Ein echter Hingucker. :klatsch:

:winken:

flying wing

Viquell

Moin flying wing  :1:

Sauber ? , da muss einiges korrigiert werden, aber das sind dann wohl die Sachen die nur mich wirklich stören,
so kleine Stellen wo der Kompressor plötzlich nicht wollte, oder wenn die Gun beginnt Farbe in der Düse zu sammeln...,
da aber noch einige Stunden mit Spachtel und Farben , Nassschleif und Fluchen angedacht sind,
werden auch solche Stellen noch entsprechend ruiniert werden können  :D

aber mal ein kurzer Einblick in die nächsten Spachtel Opfer ...

Noch ist Zeit bis Arnstadt  :7: :7: :7: :7: :7:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
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flying wing

ok, die Fehler beim Lacken habe ich nicht gesehen.

:winken:

Viquell

hätte nicht gedacht das ich so schnell wieder neue Bilder haben werde  :D

Die echten Problemzonen sind geschafft,
ich Superschussel habe die ganze rechte Fläche und teile des Rumpfrückens neu machen dürfen..., ein Fettfinger auf der Fläche hatte mich veranlasst den mit Isopropanol weg zu wischen  :7: :7: :7:
Wäre der Klarlack Gunze GX schon drauf gewesen, aber so, ich kann drüber lachen denn die Motoraufnahmen sind geschafft,
und an den Teilen war jede Menge Spachtel gefragt, so war die "Neulakierung" fast schon von daher gegeben  :1:

Aber nu geit dat vorran,
oder,  dat fluppt wieder  :1:

:winken: :winken: :winken:

Bis denne  :1:

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