Metallstange im Bein um Vinylfigur auf einer Base zu fixieren?

Begonnen von Jurassick, 13. April 2018, 15:57:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jurassick

Hallo!

Ich habe eine Vinylfigur (Hier schonmal kurz vorgestellt: http://modellboard.net/index.php?topic=60446.0), die ich gerne auf einer Holzplatte o.ä. fixieren möchte.

Was schlagt ihr für die Befestigung vor?
Eine Metallstange durch das Bein bis in den hohlen Körper? Frage mich auch wie ich dann dafür sorge dass die Stange in der Figur Halt hat. Ordentlich verbiegen und dann die Figur mit Bauschaum ausschäumen?
Und wie fixiere ich die Stange an der Holzplatte dann? Ein Gewinde draufschneiden und dann festschrauben?
Für alle Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Das linke Bein ist "gestreckt", dort würde ich die Stange dann, gebogen, durchstecken. Das rechte ist etwas angewinkelt, weshalb ich es auf einen kleinen Stein o.ä. stellen will.
So sieht sie Figur aus:

Hans

Geht auch mit Holzstange und die Figur mit Gips ausgiessen. Oder eine Gewindestange.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jurassick

#2
Habe mich für die Gewindestange entschieden.
Im inneren der Figur werde ich sowas wie einen Spreizdübel aus Metall auf die Stange anbringen.
Und anschließend mit bauschaum ausschäumen.


mumm

Ich würde da eher Hans´s Vorschlag annehmen, mit dem Gips bekommst du noch ein wenig Gewicht in die Haxen und das Zeug schäumt nicht so wie Bauschaum...

Scale35


Jurassick

#5
Zitat von: Scale35 in 15. April 2018, 13:36:54
Wenn das mal gutgeht  :pffft: .

Was könnte schlimmstenfalls passieren? Chem. Reaktion mit dem Vinyl? Genügend Öffnungen sind jedenfallsvorhanden, so dass das Teil sich nicht verformt durch den Druck.
Habe den hier gekauft:
https://www.obi.de/pu-schaeume/soudal-bauschaum-mini-b2-150-ml/p/9175571

Marderkommandant

Bauschaum drückt manchmal noch längere Zeit nach.
Deine Figur könnte einen Klumpfuß bekommen. Ich würde es nicht machen.
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Jurassick

Ja, vielleicht reicht das fixieren der Gewindestange mit einer Mutter, bzw einem Hohlraumdübel (siehe Bilder). Den habe ich draufgeschraubt. vielleicht werde ich noch Loctite aufbringen oder den Dübel mit Stabillit Express fixieren.



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oktobertom

Mahlzeit,
wie wäre es, statt Bauschaum oder Gips, mit Sanitäracryl aus der Kartusche vom Baumarkt?
Stinkt nicht, reagiert nicht chemisch, baut kein zusätzliches Volumen auf und ist (sollte mal was an die Oberfläche treten) überlackierbar. Bringt auch etwas an Masse zur positiven Schwerpunktverbesserung mit.

bis denne, Tom

Jurassick

Moin!

Danke fuer die Tipps!
Ich habe die Beine tatsächlich mit Acryl aus dem Baumarkt ausgefüllt. Das hat eine hohe Dichte und expandiert nicht.
Die Gewindestange habe ich mit Stabillit Express beschmiert, dort wo der Spreizdübel aufgeschraubt ist. Zusätzlich habe ich dann das innere mit Bauschaum gefüllt.
Das war eigentlich kein Problem. Hab die Figur kopfüber gehängt, so dass überschüssiger Schaum über die Halsöffnung austreten kann und dann nicht mit der Außenseite der Figur Kontakt bekommt.