GB-Panther - Sd.Kfz.173 Jagdpanther - Tamiya 1/35

Begonnen von Norman, 14. April 2018, 11:58:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norman

Hier starte ich meinen Beitrag zum Mini-GB Panther "Family and Friends"

Der Jagdpanther ist schon etwas länger auf meinen Tisch unterwegs und wenn ich die Zeit finde baue ich mal weiter.

Der Bausatz ist von Tamiya, als Zubehör wurde bislang Aber G04 PE-Gitter, Eureka Abschleppseile, Panzer Art Spannrollen RE35-098, RB Model 35B04 Kanonenrohr 88mm verwendet. Es gab den Plan auch die Bronco Plastikkette zu benutzen, aber dort brechen sehr schnell die Verbindungspins ab, so dass ich später die Friul ATL-08 Kette verwenden werde.

Hier nun die Bilder.


Die Unterwanne wurde gebaut, leider merkte ich erst später das die Wanne verzogen ist, ich hoffe man merkt es später wenn das Fahrgestell und Ketten drauf sind nicht.


Der Heckbereich, dort worden die Rohr aufgebohrt um mehr tiefe zu gewinnen. Nach ein paar wichtigen Hinweisen zum Jagdpanther, hätte hier jetzt an der Stelle eine andere Abgasanlage angebaut werden müssen, ich habe es aber gelassen.


Die Oberwanne, nichts besonders, Winkelspiegel sind eingeklebt, leider kein Klarsichtmaterial. Einen Winkelspiegel für den Fahrer gibt es nicht, auch dieser Hinweis kam leider zu spät um noch Änderungen vorzunehmen.



Die 88mm KwK 43/3 L/71 von RB Model wurde aus den paar wenigen Teilen montiert. Da es keine Anleitung gab, habe ich bei ABER abgekupfert. Das Rohr ist echt trickreich. Hat etwas gedauert bis hinter der Logik der Ringe in der Mündung erkannte. Unterschiedliche Durchmesser heisst hier das Zauberwort.




Norman

Die Ober- und Unterwanne wurde verklebt. Hier merkte ich dann so langsam, dass etwas nicht stimmte, Tamiya und 100% Passung, leider nicht. Liegt wohl am Alter der Formen. Es gab große Spalte zu verspachteln, was mit Deluxe Spachtelmasse super möglich war. Das ganze müsste nur geschliffen werden, geschliffen werden und wenn man nicht gestorben ist, schleift ich immer noch. Jetzt weis ich wenigstens wie man richtig spachtelt und schleift.





Es folgte erste Detailarbeit. Ein paar Schweissnähte wurde mit gezogenen Gießast, Tamiya Extra thin Klebestoff und einem 0,60 mm Bohrer hergestellt. Die Auspuffrohr bekam noch eine kleine Querstange verpasst.





Erste Passprobe mit den ABER Gittern - passt super. Gefolgt von etwas Farbe und test der Mission Models Farben, auch Top.











Norman

Das ganze Werkzeug ist soweit fertig und an seinem Platz. Ab hier ist jetzt der Kampf gegen die Auswerferstellen angesagt.





Und wieder etwas Detailarbeit, das passiert wenn man sich Stundenlang Bilder von Jagdpanthern im Netz anschaut.










Steffen

Hallo Norman.

Kommt bekannt vor dein Jagdpanther.  ;)
Da ich bei dir gerade von der BRONCO Kette lese - ist die wirklich so empfindlich ? Bislang habe ich nämlich nur Gutes davon gelesen und hatte vor die mir auch ins Lager zu legen, wenn meine 'magic tracks' aufgebraucht sind. (Die bekam man vor Jahren bei ebay quasi hinterher geworfen. Heute sin dsie nur noch gelegentlich bei ebay und dann aber für teuer Geld.)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Norman

So schaut es dann aus.





Und weitere Detailbilder, Splinte und Abschleppseil werden am Ende noch entsprechend am Modell angepasst.












Fetzi85

Moin Norman,
schöner Bau, hab ihn bislang still bei SCM verfolgt, aber hier oute ich mich gerne als Jagdpanther Fan.
Freue mich auf die weiteren Fortschritte.

Bis demnächst
Moritz

BAT21

Schöner Start mit einem sauberen Bau.
Die zusätzlichen Details gefallen mir.
Freue mich auf den weiteren Fortschritt.

:winken:

Scale35

Klasse, dass ist der einzige WW2 Bausatz den ich noch im Bestand habe  :D . Hier bleibe ich mal am Ball  :P .

Universalniet


Norman

Für die nachfolgenden Bilder sind diese Flaschen verantwortlich...das folgende Ereignete sich zwischen 13:00 und 16:39 Uhr.



Grundierung mit dem Mission Models Primer. 15 Min und fertig ist der Lack, gefolgt von etwas schattieren mit Schwarz.





Grundefarbe mit Dunkelgelb und etwas Reifenschwarz.





Danach mischte ich das Dunkelgelb in verschiedenen Aufhellung bis zum Schluss ein Mix aus Dunkelgelb 1944 mit etwas Weiss die Lackierung abschloss.







Die Laufrollen wurden mit Reifenschwarz und einer 50/50 Mischung Dunkelgelb + Dunkelgelb 1944 + 1 Tropfen Reifenschwarz lackiert.



Es folgt dann später die noch die Tarnung mit Braun und Grün oder so lassen?

Welche Farbe hat so ein Panther eigentlich am Boden? Rostschutz?

Fetzi85

Moin Norman,
sauberes Lackieregebnis :P
Ich persönlich mag den Jagdpanther gerne etwas grün-lastiger.
In etwa so
Quelle: ww2live.com
Die dünnen hellen Streifen dürften das Dunkelgelb sein.

Gruß Moritz

Bohemund

Ach ja, die erste Schicht Farbe ist doch immer wieder ein erhabener Augenblick.
Scheint gut zu laufen mit den Produkten von MM. Bist Du jetzt gänzlich konvertiert?

Norman

@Steffen: Magic Tracks wären schon cool. evtl. störte mich bei den Broncos auch die vielen nervigen Angüsse und diese zu versäubern. Die Köti Ketten von Meng z.B. haben glaube nur zwei Angüsse, warum die das beim Panther nicht so lösen konnten, muss ich mich jetzt nicht fragen.

@Fetzi85: Die Streifen kommen wohl eher zum Einsatz beim nächsten Jagdpanther, wenn die richtige Abgasanlage verbaut wird. Aber das steht noch in den Sternen.

@BAT21, Scale35 und Universalniete: Danke

@Bohemund: Beim Panzerbau wäre ich nicht echt abgeneigt, aber dafür habe ich zu viele Farbsysteme am Platz.  8o

Achso, 2016 habe ich das letzte mal wirklich Farbe auf ein Modell gebracht. Ich bin also auf einen gutem Weg.

Scale35

Jawoll, sehr subtile Lackierung mit Licht u. Schattenspiel, gefällt mir ausgesprochen gut  :P . Ich glaube von dem Zeugs muss ich mir auch mal was besorgen  :pffft: .

vonMackensen1914

Sehr schön was du machst, tolle Verbesserungen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

#15
Hallo Norman, einen einfarbigen Jagdpanther gab es vielleicht bei den ersten aber ab Ende 1944 waren die alle mit Tarnung.

Die wenige JP die nur gebaut wurden, sind sehr gezielt eingesetzt worden.

Was eine gründliche Tarnung als Jagdpanzer im Hinterhalt nötig macht, solche Feuerwehr Einsätze gab es bei diesen sehr wertvollen Fahrzeuge nicht.

Die Besatzungen machten sich auf Truppenübungsplätzen erst mal mit diesem Monster vertraut.

Dabei wurde das Schießen, Fahren und Tarnen der Besatzung beigebracht.

Ein nur sandgelbes Fahrzeug (x- beliebiges) sehe ich da eher schon Anfang 1943, im Jahr 1944/45 war Tarnung das wichtigste um zu überleben.

1944/45 wurden die Fahrzeug sogar ab Werk getarnt, so wichtig war diese Maßnahme da schon für die Überführung.

MfG Ostwind

sause1406

Hallo Norman,

prima Baubericht. Bin schon auf die Tarnung gespannt. Weckt die Lust in mir auch einen Jagdpanther zu bauen.

Ich selber sprühe auch mit Mission Models Farben und bin absolut begeistert. Das Ergebnis ist stets der Knaller. Ultra smoothes Finish.
Wie die Farbtreue ist, das müssen andere beurteilen :)

Norman

Es kam weitere Farbe auf den Jagdpanther. Die Tarnung stand an und wurde frei Hand mit Mission Models MMP-009 Olivgrün RAL 6003 und MMP-012 Rotbraun RAL 8017 lackiert. Durch Zugang von MMP-006 Light Neutral Tan wurden Teile der Tarnung stellenweise aufgehellt. Leider hatte die Farbe die Angewohnt sich sehr schnell an der Nadel festzusetzen und ich müsste öfters die Nadel mit einem in Verdünner getränkten Pinsel zwischendurch immer wieder Reinigen. Es war teilweise eine Qual. Bei Arbeiten mit Masken wäre es wohl leichter die Farben von Mission Models zu verwenden.

Hier nun die Bilder. Tarnung 1: Olivgrün RAL 6003









Tarnung 2: Rotbraun RAL 8017











Ich hoffe ich es passt und das sich später durch aufbringen von Filtern angleichen wird.

Scale35

Sehr schön geworden, der wird richtig  klasse  :P .

Ostwind

Hallo Norman, du hast recht mit den Masken von J´s Work PPA5067 und PPA5066
wäre die Tarnung feiner geworden.

Beim King für nur 7,50 € zu bekommen.

Die linke Seite sieht viel besser aus als die Rechte, ich würde da mit sandgelb noch mal dazwischen gehen.

Die Farb- Felder sind zu dick, und stossen auf viel zu großer Fläche zusammen.

Bei der Pistole war entweder die Farbe zu dick, oder sie trocknete schon an der Nadel vorne.

Es gibt Trocknungsverzögerer, habe diese aber selbst noch nicht ausprobiert.

Sonst guter Job, mach weiter so.

MfG Ostwind

BAT21

Saubere Lackierung.
Wenn ich mir die empfohlene Maske anschaue, scheinst Du das Muster eigentlich gut getroffen zu haben:
http://res.luckymodel.com/img/hi-PI000000182159.jpg

Wenn es Dir gefällt, würde ich nix mehr ändern.

vonMackensen1914

Siegt klasse aus, kannst 1a Freihand Lackieren, ehrlich.  :1:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Norman

Also Trocknungsverzögerer habe ich den Polyurethan Mix von Mission Models verwendet. Ich muss halt weiter mit den Farben testen.

sause1406

Guten Morgen Norman,

für den Fall, dass du es noch nicht weißt. Auf der Homepage von Mission Models in ein ellenlanger Bericht, wie man die Farben am besten benutzen sollte.

https://www.missionmodelsus.com/pages/tips-and-tricks-faq

Bei Fragen steht dir Jon Tamkin von MMP via Facebook auch immer zur Seite. Habe ihn selber schon 2 mal angeschrieben und prompt eine Antwort mit nützlichen Tipps erhalten.

Vielleicht kannst du dir da etwas rausziehen.

Grüße Marc  :winken:

Norman

Der Jagdpanther hat jetzt seine Kennzeichnung. Er hört jetzt auf die 131.





Es folgten ein paar Schichten Klarlack von Mission Models. Nach dem Sprühen müsste die Airbrush gereinigt werden. Der sonst verwendete Ultimate Airbrush Cleaner dat sich etwas schwer. Dowanol hat natürlich keine Schmerzen mit solchen Farben/Lacken aber es roch mir doch zu Stark. Ich teste den Perfect Cleaner von Meng(Ak-Interactiv) und bin echt zu frieden, machte die Airbrush rückstandslos vom Klarlack sauber und riecht dabei kaum. Der Klarlack wurden von mir noch mit div. Schleifleinen in immer feineren Körnungen bis 12.000 nass geschliffen/poliert um eine glatte Unterfläche für die wenigen Decals zu schaffen. Leider war beim Klarlacken an vielen Stellen es nicht zur einer glatten Schicht gekommen, vieles konnte ich mit dem Schleifen beseitigen.

Die Decals wurden mit Hilfe von Tamiya Mark Fit Strong eingebrannt und anschließend mit einer weiteren Schicht Klarlack versiegelt. Wird aber noch mal kurz nass drüber geschliffen.

Jetzt brauche ich Hilfe für weitere Schritte. Die Literatur schreibt immer etwas anderes von Heft zu Heft und Buch zu Buch.

Klarlack ist drauf jetzt würde ich...

Wash auftragen
Seidenmatter Lack
Filtern
Kratzer etc.
Seidenmatter Lack
Verlaufspuren/Fading mit Ölfarben
Seidenmatter Lack
Schmutz, Dreck und Staub

S-O-S???