Intermodellbau Dortmund 2018

Begonnen von Scale35, 20. April 2018, 21:34:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scale35

Und schon ist es wieder soweit, von dem Einen verrissen von dem Anderen geliebt, die Intermodellbau 2018 in Dortmund ruft ...

http://www.intermodellbau.de/start.html

https://youtu.be/XopQ4am8ws4

Ich freue mich schon jetzt auf einen ganzen Tag quer durch das Modellbau-Universum  :winken: .

Tomwilberg

War mal wieder Klasse!

Hier sind ein paar Modelle von Schiffen und Häfen in 1:500 (!)


Scale35

In dem Maßstab,  schon krass  :P .

Bist Du am Samstag auch noch vor Ort ?  Für ein "Hallo" ist immer Zeit  :winken: .

Darklighter

War gestern da, primär in den Modellbahnhallen. Plastikmodellbau habe ich (außer bei den Händlern) so gut wie gar nicht gesehen. War dazu in Halle 3 noch was außer dem Revell-Stand? Hatte leider nicht genug Zeit für alles. Am beeindruckendsten fand ich die großen Kriegsschiffmodelle. Ich nehme an, die waren größtenteils aus Holz. Im Stand von MS-Plüth musste ich mich beherrschen, denn die hatten einige gute Angebote.
Gruß
Markus

maxim

Die Kartonmodell-Dioramen sind schon eindrucksvoll! Vielen Dank fürs Zeigen der Fotos!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Marco Scheloske

Gestern auf der Intermodellbau gewesen. Schon in den letzten Jahren bin ich ja mehr dorthin gefahren wegen der Möglichkeit Bastelfreunde zu treffen,  die man sonst nur im Internet virtuell trifft,  und weniger wegen der Messe an sich. Dieses Jahr jedoch wirds echt langsam grenzwertig,  die IM beweist massiv "Mut zur Lücke". Nicht nur,  dass viele Hallen durch mobile Trennwände verkleinert wurden, der Rest wies Teils riesige Leerflächen auf. Die Verkürzung um einen Tag hat scheinbar viele Aussteller und Händler abgeschreckt. So demontiert die einst interessante Messe sich weiter selbst.  Bin gespannt, wie lange sie überhaupt noch stattfindet.

Da mein Hauptziel trotzdem erfolgreich erreicht wurde, nämlich Modellbauer zu treffen (ein schöner Gruß von hier vor allem an die Gluesbrothers), sehe ich die Reise nicht als vergeblich an. Aber eines ist sicher: Wer coole Modelle und interessante Händler sehen will muss auf andere Veranstaltungen ausweichen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Tomwilberg

Hier sind noch ein paar Schiffsmodelle (Stand- und Fahrmodelle), die ich interessant fand:


Tomwilberg

... noch ein paar Schiffe (RC- und Standmodelle)


Tomwilberg

Hier sind ein paar Figuren, die mir gefallen haben:


Tomwilberg

Und hier gibt's noch einen Querschnitt durch verschiedene Maschinen, die ich klasse fand:
(Zu den Plastikmodellbauern und zu den Fliegern bin ich in diesem Jahr nicht mehr gekommen)



maxim

Auch bei den großen Maßstäben gab es da tolle Schiffsmodelle! Vielen Dank für die Fotos!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Sehr schöne Bilder! Was mich ja wahnsinnig interessiert hätte, wäre der Erbauer von dem Ulstein X-Bow Modell.... Da hätt ich ja gerne mal bisschen mehr zum Modell gehört.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

pucki

Ja auch von mir danke für alle Fotos.

Das machte mir die Entscheidung leichter ;)

Ich habe aus finanziellen Gründen immer die Wahl. Wilmsdorf (und dort vielleicht ein kleines Modell zu kaufen) oder das Geld in die Fahrt nach Dortmund zu investieren. Ich habe mich für Wilmsdorf entschieden, da ich da mit mein Roller selbst hinfahren kann (2 Std. Fahrt).

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Tomwilberg

Zitat von: Nelson1805 in 22. April 2018, 15:29:18
Sehr schöne Bilder! Was mich ja wahnsinnig interessiert hätte, wäre der Erbauer von dem Ulstein X-Bow Modell.... Da hätt ich ja gerne mal bisschen mehr zum Modell gehört.

Das war in Halle 5 in dem Standgewusel "westlich" vom Wasserbecken, einer von den lokalen Modellbauvereinen.
Ich habe aber leider den Hallenplan nicht zur Hand, wo man nachschauen könnte.

Viele Grüße
Thomas






maxim

#14
Von der Bourbon Orca, also dem Ankertauschlepper mit dem X-Bow, gab es zumindest einen kleinen Plan in einer französischen Zeitschrift.- einer der detaillierten Pläne, die ich bisher von einem Schiff mit X-Bow habe. Ich würde mal gerne eines der seismischen Forschungsschiffe mit diesem Bug bauen.

/edit: einen Teil davon kann man hier sehen:
http://www.tugboats.de/bourbon_orca_article.html
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Scale35

Das war wieder ein Erlebnis   :klatsch: .

Die Intermodellbau Dortmund wird von Jahr zu Jahr besser. Die neuen Themengebiete wie der "Intercopter Racing Cup" und natürlich "Mad Metal - Roboterschaufkämpfe" locken Jung wie Alt in die Hallen. Die Eisenbahner, Flieger und Kapitäne haben sich auch wieder selbst übertroffen.

Hier mal ein ganz tolles Viedeo vom letztjährigen IRC der auch zeigt was hinter den Kulissen so abgeht ... https://youtu.be/VRMA5pwwa_o

Für die Mad Metal interessierten habe ich hier noch einen kleinen teaser ... https://youtu.be/feUFp5NqPHE

Was mich besonders gefreut hat ist, dass der PMC Dortmund einen ganz hervorragenden Stand aufgebaut hat. Das dort gezeigte war aller erste Sahne! Dazu Kaiserwetter mit Bier, Bratwurst und bester Laune, was will man mehr. Ach und er BVB hat natürlich im Signal Iduna Park gewonnen  :6: .

Für einen Beutestreifzug war natürlich auch noch Zeit.


Gerne nächstes Jahr wieder  :winken:

Nelson1805

@maxim: Geil danke für den Link. Schicke Bilder auf jeden Fall  :P
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Marco Scheloske

Wird von Jahr zu Jahr besser?

Du musst auf einer anderen Messe als ich gewesen sein...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


TWN

Vielleicht liegt es auch an den Themen, für die man sich interessiert und somit kann die Bewertung auch unterschiedlich ausfallen.  ;)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Marco Scheloske

Hielt man Augen und Ohren offen hörte man an allen Ecken und Enden nur Verwunderung und Enttäuschung. Egal ob RCler, Eisenbahner, Plastikmodellbauer... überall massiver Schwund bei den Ausstellern. Dementsprechend lange Gesichter bei den Besuchern. An den Übergängen der Hallen gab es Umfragterminals zur Messe, dort wurde sowohl den Moderatoren gegenüber als auch an den Terminals zur digitalen Eingabe dem Unmut unüberhörbar Luft gemacht. Liegt also nicht am Thema der Interessen...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Darklighter

Also die Modellbahnhallen fand ich eher zu voll, da hätte man ein paar Werkzeughändler vielleicht besser in andere Hallen verlegen können, um die Gänge breiter machen zu können. Intercopter und Roboterschaufkämpfe haben mich persönlich nicht interessiert.
Gruß
Markus

Gessy

... ich glaube die Messeleitung hat schon erkannt, dass weiniger Besucher kommen - ich hatte meine Karten ja schon im Voraus online geordert (zum selberdrucken) war dann am Donnerstag auf der Messe und erhalte bereits einen Tag später via Mail einen Gutschein für einen weiteren kostenlosen Besuch ...

Gessy

Arrow

Also, ich war am Freitag dort und fand es in diesem Jahr wieder besser als bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren.
Die Themenbereiche waren deutlich besser und zusammenhängender angeordnet, was ja auch seit Jahren schon im Fokus der Veranstalter liegt. Viel ärgerlicher fand ich die Invasion der Baustellen und Verkehrsbehinderungen auf der A1 zwischen Köln und Dortmund. Das macht echt keinen Spaß mehr, unter diesen Bedingungen Auto zu fahren.

Aber zurück zur Messe: ich war bereits früh da und sehr erstaunt, dass bereits 30 Minuten nach Einlass die Gänge der große Halle 4 und auch der Halle 5 sehr dicht gefüllt waren. Diese beiden Hallen hatten für Eisenbahner und Modellbauer einiges zu bieten, was Werkzeuge, Farben und Zubehör angeht. Dagegen flachte das Angebot vor allem in der für Plastikmodellbau vorgesehenen Halle 8 deutlich ab. Außer der netten Dame von Nimpex, die sich jedes Jahr dort die Zeit um die Ohren schlägt, gab es so gut wie kein akzeptables Angebot an Modellbausätzen mehr, speziell was Autos angeht.
Den Stand von Revell, wo wenigstens noch ein paar Modelle zu sehen waren, hatte man dann seltsamerweise in die RC- und Drohnen-Halle 3b verlagert, ebenso den PMC aus Dortmund, der wie hier schon beschrieben, wie immer viele exzellente Exponate vorstellte und sogar eine eigene Broschüre verteilte. Beide hätten allerdings auch locker noch in die Halle 8 gepasst, denn dort war verdammt viel Freiraum.
Auffällig ist es allerdings schon, dass das generelle Angebot an Modellbausätzen, aber auch an Sammlermodellen z.B. in 1:43 stark zurückgegangen ist. Vor Jahren konnte man hier immer noch ein paar Schnäppchen einsacken. Dieses Jahr habe ich ausser dem Eintritt und der Parkgebühr lediglich Geld für ein Messemodell von Wiking für einen Kumpel ausgegeben.

Schade eigentlich, aber mir geht es auch darum, mir bei dem Besuch dort wieder mal ein wenig Appetit auf mein Hobby zu holen und das wuselige Treiben dort einfach neutral zu genießen.

Wenn allerdings die RC-, Drohnen- und Kampfroboterfraktion sich noch weiter ausdehnen, werde ich mir die 200km Fahrt dann bald auch schenken können.

Gruß
arrow       
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

pucki

Zitat von: Arrow in 23. April 2018, 14:02:16

Wenn allerdings die RC-, Drohnen- und Kampfroboterfraktion sich noch weiter ausdehnen, werde ich mir die 200km Fahrt dann bald auch schenken können.     

So wie ich das sehe, war das dann vermutlich für einige Jahre dein letzter Besuch.  Fakt ist nämlich : Drohnen sind ein riesiges Geschäft und z.Z. voll trendy. Das führt wie immer dazu, das JEDER in China sich so ein Teil bauen lässt, und versucht ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Und da die Preisspanne da von ca. 50.00 Euro mit Kamera (neulich bei Lidl) bis zu 3.000 Euro (Flugscheinfrei) liegt, kann ich die Hersteller sogar verstehen.

Zitat von: Arrow in 23. April 2018, 14:02:16
Den Stand von Revell, wo wenigstens noch ein paar Modelle zu sehen waren, hatte man dann seltsamerweise in die RC- und Drohnen-Halle 3b verlagert

Ich glaube ernsthaft das Revell sich die Halle aussuchen durfte. Fakt ist aber. Revell hat ein nicht kleinen Fuß im RC-Bereich als 2 Standbein.  Ich habe mir vor ca. 1 Jahr beim 1-Euro-Markt eine mini-Drohne (Passt auf meine Handfläche) von Revell dort für 5 Euro gekauft.

Aber wie oben schon geschrieben. Die Hersteller wollen alle ein Stück vom Kuchen abhaben.

Ich persönlich hoffe ja das es den Plastikmodellbau geht wie den Schallplatten. vor 7 Jahren habe ich die Schallplatten im großen Paketen geschenkt oder 100 Stück für 10 Euro gekauft.  Heute verlangen die auf den Flohmarkt 3.50 Euro für genau die selben Schallplatten. Und es werden sogar wieder jede Menge gepresst. Große Audiohersteller habe wieder Plattenspieler im Angebot.

Ist halt alles "TRENDY" ;)  Was meine Behauptung stärkt das der Markt sich selbst reguliert.  Der Plastikmodellbau hat eine Durstphase aber ich denke das man durch angesagte Modelle (Star-Trek etc.) ihn wieder hochbringt.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Tomwilberg

Hi,

also ich fand die Messe ganz OK. Die Eisenbahnhalle war mir zu voll, in anderen Hallen gab es Platz, man hätte also auch schiften können.
Die Restauration in der Schiffshalle war diesmal mit merkwürdigem Personal besetzt.

Schade, dass die Kirmesdioramen bis auf einen Stand nicht mehr da waren. Ich habe die früher immer klasse gefunden.
Toll waren die Dampfbahnen und der Kaiser-Wilhelm-Hafen.

Der einzelne Röstbrot-Stand in Halle 5 (?) war auch irgendwie falsch da. Hätte im Durchgang oder im Hof mehr Sinn ergeben.
Insgesamt zu wenig Ruhezonen, hätte man gut in den freuen Flächen in Halle 4 / 5 einrichten können.