Intermodellbau Dortmund 2018

Begonnen von Scale35, 20. April 2018, 21:34:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darklighter

@pucki: Die Fahrt von Rheine (NRW, dürfte auf dem Weg liegen) nach Lingen kostet 7,50€ und dauert 20 Minuten. ;)


Muss ein nicht-kommerzieller Aussteller in Dortmund denn überhaupt etwas bezahlen?

Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage, bin ich auf ein paar interessante Infos gestoßen:
"Im Jahr 2018 wurde ein Pro-Kopf Umsatz von 307 Euro pro Besucher getätigt."  8o

"Mit rund 77.000 Besuchern..." => 2017 waren es trotz einem Tag mehr 80.000.

Quelle: http://www.intermodellbau.de/aussteller/10-gruende-fuer.html

Die nächste ist übrigens vom 04.-07.04.2019.


Gruß
Markus

pucki

Zitat von: Darklighter in 02. Mai 2018, 19:14:52
@pucki: Die Fahrt von Rheine (NRW, dürfte auf dem Weg liegen) nach Lingen kostet 7,50€ und dauert 20 Minuten. ;)

Das senkt die Fahrkosten auf 45 Euro. (Schöne Tag Ticket SINGLE NRW = 30 Euro + 15 Euro für den Rest)  Danke für die Info. Leider zeigt google.maps keine Bundesländergrenzen an.  ;(  Vielleicht überlege ich mir das doch noch.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mke124

Die Intermodellbau ist lediglich ein Abbild des Zustandes der Modellbauszene.
Das es von der einen Sparte mehr oder weniger gibt, ist völlig normal. Das ist auch nicht Teil meiner Kritik.
Ich habe die Messe im Prinzip seit ihren Anfängen mit ein paar Vitrine, ein paar Tischen und ein paar Eisenbahnanlagen verteilt auf 1,5 Hallen mitgemacht. Und es hat immer Schwankungen gegeben.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als an jeder Ecke H0 Eisenbahnartikel herumstanden und die Hallen voll mit alten Männern in Popelinjacken waren. Die sind der Branche inzwischen weggestorben. Dann kam die Phase der Großbahn, die RC-Trucker und Baumaschinen, dann alles mögliche ferngesteuerte, Elektronik usw. bis zu dem was es heute ist.
Das ist der natürliche Lauf der Dinge.
Ich habe aber auch mitbekommen, wie die Aussteller über hohe Kosten geklagt haben, wie sich immer mehr normale Ladengeschäfte, die dort verkauft haben, zurückgezogen haben (was auch Sinn macht, in diesem Fall ist Internet tatsächlich die neue Messe), wie immer mehr Kleinserienspezialisten auftauchten, die dann wegen der hohen Kosten gleich wieder verschwanden, soviel Umsatz konnte man gar nicht generieren.
Ich habe auch erlebt, wie vor etlichen Jahren der Veranstalter dann auch kleinere Flächen angeboten hat weil die Aussteller ausblieben.
Und in diesem Zusammenhang verstehe ich das Verhalten des Veranstalters nicht. Gut, den einen Tag weniger kann ich durchaus verstehen, das kommt allen Ausstellern entgegen, der Aufwand wird geringer, was ich aber nicht verstehe ist die Flächenverkleinerung, die in den letzten Jahren durchgeführten ständigen Ortsverschiebungen der Aussteller, und insbesondere die Zurückdrängung der ideellen Aussteller, denn die sind das Salz in der Suppe. Keiner ist zufrieden, wenn er sich an 20 Ständen Zangen anschauen kann, dazwischen braucht man auch was fürs Auge.

Ich hab die Messe praktisch vor der Haustür, ich baue in 1:24, und wenn man da nicht nur die Bausätze zusammenkleben will sondern auch noch was drum herum macht, dann stellt man schnell fest, dass es da nichts gibt und man auf Teile der Großbahn und der Modellschiffer zurückgreifen muss. Die deutschen Hersteller nehmen es da noch sehr genau mit dem 1:22,5, aber im Ausland sieht man das nicht so eng, und so können die Sachen sehr unterschiedlich vom Maßstab ausfallen. So etwas sehe ich nicht im Internet und auf Verdacht irgendwo zu bestellen ist recht teuer. Und dafür taugt so eine Messe immer noch, anschauen, anfassen, ausprobieren.
Das meiste Geld gebe ich in der Regel nicht auf der Messe aus, sondern danach.
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

Marco Scheloske

Der Tag weniger kommt den Ausstellern nicht entgegen, sondern hielt viele davon ab, zu kommen. Konnte man aus vielen Gesprächen heraushören... selbst, die, die dort waren, meinten, es sei für die kurze Zeit viel zu viel Aufwand, und man würde den Tag weniger am Umsatz deutlich merken. Anreise, Aufbau, Abbau und Abreise nehmen aber ebensoviel Zwit in Anspruch wie bei einem Tag mehr, und daher lohnt wich dieser Aufwand nicht mwhr wirklich. Daher auch die großen und zahlreichen Leerflächen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Darklighter

Die Besucherzahl hat sich ja nun aber kaum geändert und der Pro-Kopf-Umsatz ist angeblich sogar deutlich gestiegen. Abgesehen davon sind doch vier Tage für eine Messe wirklich keine kurze Zeit. Die IMA Köln geht auch "nur" 4 Tage, die EME 2 Tage, die Scale ModelWorld in Telford 2 Tage.

@pucki: Ich sehe da durchaus die Grenzen, als gestrichelte Linie. Wenn man näher ranzoomt, stehen da auch die Bundesländer dran. Könntest übrigens auch ein Schönes-Wochenende-Ticket für 44€ nehmen. ;)
Gruß
Markus

Magics

#55
Jetzt kommt mal ein alter Neueinsteiger zu Wort :3:
Ein Kollege nahm mich mit nach Dortmund.Als Kind war ich mal mit ca. 15 dort und besuchte die Messe.Ich kann heute mit 49 nicht mehr sagen ob da alles besser war oder billiger.
Aber ich ging mit um den Kollegen der Eisenbahnbauer ist zu begleiten. Ich wollte mal sehen auch ob ich nochmal Spaß an Modellbau bekommen könnte.
Zu Beginn viel mir auf das der RC Bereich viel zu bieten hat für seine Fans. Auch die Eisenbahnstände waren in meinen Augen in großer Anzahl vertreten so wie der Schiffsbau.
Erschrocken war ich allerdings vom Plastikmodellbau wo ich annahm das dieser in gewohnter Weise vertreten sei. Ein Stand von Revell,hier und da mal ein Karton und nochmal ein Stand an dem fertige Sondermodelle gezeigt wurden. Ich war zunächst enttäuscht da mich die Eisenbahnabteilung des Kollegen zwar interessierte aber ich das nicht als Hobby in Betracht ziehen würde.

Jetzt kommt es. Nach der Messe ließ ich alles auf mich wirken und begann mit der Recherche im Internet. Mit ein wenig Mühe , Hilfe aus Foren und Youttube gelangt man ja an viele Ideen und Tips.
Und Zack war der Funke wieder da. Ich beginne mein Werkzeug zusammenzustellen und habe bereits das erste Plastikmodell samt Zubehör erworben.
Insofern kann man sagen das der Weg zum Hobby vermutlich leichter gemacht werden sollte auf Messen um neue Leute zu gewinnen für den Plastikmodellbau.
Gute ich kenne jetzt nur die Messe in Dortmund aber die Auswahl im Internet Spiegel diese ja zu null Prozent wieder.

Die Preise fand ich auch etwas abgehoben wenn man den ganzen Tag mal her nimmt.
Mich würden mal Austellungen wo Plastikmodellbau im Vordergrund steht reizen.Wenn es diese überhaupt gibt.
LG

Darklighter

Austellungen, bei denen der Plastikmodellbau im Vordergrund steht, sind z. B. die schon mehrfach erwähnte EME in Lingen oder die Scale Model Challenge (SMC) in Eindhoven. Dazu kleinere Ausstellungen wie die in Wilnsdorf, Zeiskam,... (siehe http://modellboard.net/index.php?board=30.0 ;))
Gruß
Markus

vonMackensen1914

Telford ist da auch ein must have ebenso sozuka City in Japan
Was das weniger werden im Hobby betrift ist es aber kein deutsches Problem, bin auch in internationalen Foren unterwegs da hört man teilweise das gleiche
Eine menge Zurzeit im Bau.

Urban Warrior

Chris, meintest Du Sozuka (Suzuka?) oder Shizuoka City?
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

vonMackensen1914

Die Aufstellung die direkt von tamiya organisiert wird die müssten im selben Ort sitzen
Eine menge Zurzeit im Bau.

Darklighter

Dann ist es die Shizuoka Hobby Show. Aber für den Anfang tuns auch Lingen und Eindhoven, da ist die Anfahrt nicht ganz so weit. ;)
Gruß
Markus

dieri

Ich bin von Beginn an auf die Intermodellbau nach Dortmund gefahren. Bis vor etwa 10 Jahren war sie für mich das Mekka des Modellbaus sowohl im Eisenbahnmodellbau als auch im Plastikmodellbau. Neben den präsentierten Schaustücken war die vielfältige Händlerszene und die Jagd nach Schnäppchen der eigentliche Grund für den Besuch. Je nach Angeboten habe ich zwischen 75 und 200 € für Bausätze und Material wie Farben etc. ausgegeben. Schon damals waren der jährlich steigende Entrittspreis und die horrende steigenden Parkgebühren ein Ärgerniss. Die EME in Heiden war da für den Plastikmodellbau eine lukrative Alternative. Doch auch dort machte sich der Internethandel schnell bemerkbar. Inzwischen ist der Präsenzhandel durch den Wettbewerb im Internet praktisch tot, entsprechend sind auch die "Schnäppchen" auf der EME so gut wie nicht mehr zu finden. Dieses Jahr in Lingen war das Angebot zwar breit gefächert, aber sogenannte (günstige) Messepreise auch kaum noch zu haben. Der einzige Vorteil liegt darin, dass ich vor allem im after sales Bereich fast alle sofort bekomme und gegenüber dem Internet die Versandkosten spare. Natürlich bleibt die Freude an den Ausstellungstücken, ansonsten zuhause sorgfältig eine Einkaufsliste erstellen, damit man nichts vergisst. Für mich als Münsteraner liegen beide Standorte in erreichbarer Nähe, in Lingen liegen aber die Parkplätze fast am Eingang und sind kostenlos. Dortmund entwickelt sich mehr und mehr zum Tummelplatz für den aufwendigen RC Modellbau und die Eisenbahnmodellbauclubs. Die Standkosten für die Händler sind explodiert, deswegen fehlen die kleinern und mittleren engagierten, die den Besuch früher so lohnend gemacht haben. Im Plastikmodellbau gebe ich Dortmund auf Dauer keine Chance. Man kann nur hoffen, dass Berthold in Lingen weiter so auf dem Teppich bleibt wie bisher

albatros32

Da stimme ich dir absolut zu, einzig mit der Einschränkung, das ich leider deutlich weiter weg von Lingen wohne  ;( (aber trotzdem hinfahren möchte)...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Muddi

Oha, da bin ich mal gespannt. Ich habe dieses Jahr in einem Bus mitzufahren und somit ist es für einigermassen günstig. Aber was  ich so lese, wird wohl mein Geldbeutel geschont werden. Ich lass mich überraschen.

Hatte mich schon gewundert, dass dieses Jahr zur Messe in Dortmund nichts geschrieben wurde.
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Arrow

Wieso nichts geschrieben wurde?

Die Intermodellbau findet doch statt, oder nicht? Jedenfalls hab ich doch schon Werbung in den einschlägigen Zeitschriften dafür gesehen.

Könnte man doch wieder ein eigenes Thema für aufmachen. Ob ich es dieses Jahr dorthin schaffe, weiß ich noch nicht. Ich hab es auf jeden Fall mal geplant, auch wenn, wie hier bereits ausgiebig beschrieben, der Plastikmodellbau dort nur noch ein Schattendasein pflegt. Aber Schauwerte aller Art gibt es dort allemal.

LG
arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

USronald

Zitat von: Arrow in 18. März 2019, 12:29:17

Die Intermodellbau findet doch statt, oder nicht? Jedenfalls hab ich doch schon Werbung in den einschlägigen Zeitschriften dafür gesehen.

Ja :) 4 bis 7 April:  https://www.intermodellbau.de/startseite/
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

psu

Hallo,

ich plane am Samstag (06.04.) dort hin zu fahren.
Aus Minden.

Im Auto ist Platz für 3 weitere.
Jemand aus dem Raum Minden Interesse?

psu

maxim

Hier Fotos von Schiffsmodellen auf der Intermodellbau:

Intermodellbau Dortmund, Teil 1
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)