GBU-43, Eduard 1:48, Update 22.6.2018 Finale

Begonnen von bughunter, 01. Mai 2018, 14:03:08

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bughunter

GBU-43  
 


Nach dem Review von KlausH faszinierte mich dieser recht neue Bausatz der GBU-43, der in 1:72 und 1:48 (hier, unter der Nummer 648348) erhältlich ist. Obwohl ich genügend Bausätze im Lager habe, ist mein Finger in der eBucht an den Kaufen-Knopf gekommen und ich konnte nicht umhin, ziemlich zeitnah nach dem Erhalt den Lötkolben anzuwerfen :pffft:

Wer in Wilnsdorf war, konnte dieses Projekt schon als Work-in-progress betrachten. Wer es nicht geschafft hat, hat hier nun die Möglichkeit.

Der Bausatz besteht aus wenigen großen Resinteilen und fünf! großen Ätzteilplatinen.

Aus dieser Platine sind 5 Stützprofile zu fertigen:



Sieben weitere kleine Bleche vervollständigen die U-Profile des Originals. Positiv: von den kleinen Blechen sind Reserven enthalten.



Die eigentliche Plattform allein füllt fast ein Blech.



Die dritte Platine enthält zu biegende Verstärkungsprofile:



Bis vor kurzem dachte ich, ich hätte eine große Biegehilfe  :2:



Viele weitere Profile und Träger auf den Platinen 4 und 5:   





Für viele lange Profile genügt die Biegehilfe allein nicht, denn beim Zubiegen der rechteckigen Profile biegen sich eher die bereits gebogenen Kanten weiter zusammen als der gewünschte Knick. Damit alles rechtwinklig bleibt, habe ich die Profile innen während des Biegens mit passenden Messingprofilen gefüllt:



Manche Teile sind wirklich kompliziert geformt, so daß man sich über die Reihenfolge der Knicke Gedanken machen muß, damit man es einspannen kann. Anschließend sind 8 weitere Kleinbleche zu ergänzen:



Nach Anleitung und vieler Löterei erhält man ein sehr robustes und originalgetreues Gestell:



Nach dem Abtrennen dreier MASSIVSTER Angüsse sollten auch 16 Durchbrüche im Resin geöffnet werden ...



... um Verzurrösen in Ätzteildurchbrüchen darzustellen.



Nach dem Verkleben der drei Hauptresinteile wird der hintere Anguß durch ein Ätzteil abgedeckt, hier ist auch der GPS-Sensor zu ergänzen.



Um die Steuerflächen später besser verkleben zu können, habe ich die Vertiefungen dafür maskiert:



Das Modell ist nah am Original:



Quelle: primeportal.net

Beim Abtrennen der filigranen Steuerflächen von Anguß ist etwas Vorsicht angebracht:



So, das war es fürs Erste!

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Viel Spaß beim Nachbau!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Na da setze ich mich gleich mal in die erste Reihe.
Da ich in Wilnsdorf nicht sein konnte, bin ich natürlich sehr gespannt auf das Kleinod modellbauerischer Kunst.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Herzlich willkommen, Reinhart!

Das Resin ist inzwischen mit Alclad Microfiller grundiert und verschliffen und die Nase ist gelb, allerdings habe ich kein passendes Grün im Haus.



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

Ah, die Mutter aller Bomben! Interessanter Bausatz, mit dem Gestell. Bin auf das Resultat gespannt!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

bughunter

Zitat von: Alex in 01. Mai 2018, 19:36:29
Interessanter Bausatz, mit dem Gestell.
Genau das hat mich gereizt! Hat was von einem Stripdown :D
Der 1:72er Bausatz scheint ähnlich aufgebaut zu sein <wink_mit_dem_Brückenpfeiler> :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#5
Moin,

ich hatte das Teil in WIlnsdor fin der HAnd und es war wie aus einem Guss gefertigt... EInfach genial.. :P

Jetzt weiss ich auch was ich Dich in WD  fragen wollte Frank. Welche Temperatur und welches Lot bennutzt du??

PS: und was für eine Lötspitze

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Dankeschön!

Zitat von: springbank in 01. Mai 2018, 23:26:47
Welche Temperatur und welches Lot bennutzt du??
PS: und was für eine Lötspitze
Ah, der gewünschte Lötkurs :8:
Temperatur weiß ich nicht, da ungeregelter 20W Lötkolben aus dem Baumarkt.
Lot: normales (das alte Elektroniklot) Sn60PbCu2
Lötspitze: reines Kupfer! (Ich mag diese Dauerlötspitzen nicht so gern).

Du hast nicht danach gefragt, aber Flußmittel: in Spiritus aufgelöstes Kolophonium

Nicht mit dem Lot ans Modell, sondern Flußmittel an die Lötstelle, etwas Lötzinn an die Spitze und damit ans Modell.
Teile mit Holz etc fixieren, Wärme von Lötstellen in der Nähe mit Klemmpinzetten ableiten.

Und üben, üben, üben :6:

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin,

na also.. hat doch gar nicht weh getan :D.
Besten Dank. Den Lötkolben hab ich, passendes Lot + Flussmittel besorg ich mir über die Firma und ne Kupferspitze ist auch noch drin.

Dann wird geübt... Vielen Dank  :meister:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok

Moin Bughunter,
Es war extrem erstaunlich  8o diese Lötarbeit in Wilnsdorf betrachten und anfassen zu dürfen.
Was für eine feine Meisterleistung  :1:
Bin gespannt auf das gesamte Ergebnis.
Gruß  :winken:
Marcel

Postbote

Servus Bughunter,

was für ein Monster 8o 8o 8o
Wenn ich richtig gezählt habe sind das 19 Kästchen und somit wohl 19 cm :6:

Was die Farbe angeht, da könnte eventuell Revell Nr 6o passen, ist so ein häßliches Giftgrün.
Ich habe mal auf der Seite von Revell geschaut, den Farbton gibt es wohl nicht mehr :5:
Muß mal nachsehen ob mein Döschen noch was taugt.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Zitat von: HI-Lok in 02. Mai 2018, 23:05:56
Es war extrem erstaunlich  8o diese Lötarbeit in Wilnsdorf betrachten und anfassen zu dürfen.
Danke Marcel, deswegen habe ich das am Wochenende davor verlötet, um das Gestell im Rohbau mitnehmen zu können, denn nach der Lackierung wird man nicht mehr soviel davon sehen.


Zitat von: Postbote in 02. Mai 2018, 23:31:57
was für ein Monster 8o 8o 8o
Wenn ich richtig gezählt habe sind das 19 Kästchen und somit wohl 19 cm :6:
Yep, das Ding ist laut der Beschreibung von KlausH in 1:72 schon ein Monster, in 1:72 erst recht.
Deine Zählung passt in etwa, mit den zusätzlichen Spitzen werden die 20cm erreicht 8o

Für die Farbe werde ich mir Gunze H16 ansehen, oder das empfohlene H6 als Mischgrundlage nehmen, denn ich habe auch noch Bilder gefunden, auf denen die Farbe nicht ganz so krass wie auf dem oben gezeigten wirkt (Farbabgleich der Kamera etc).

@Daniel
Berichte mal von Deinen Erfolgen! :winken:

Viele Grüße,
Bughunter 

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#11
Moin Frank,

lätürnich werde ich Bericht erstatten..
Zur Farbe wenn es auch Lösemittelbasierte Farbe sein darf, schau dir mal das H26 von Gunze an.. Huch gibbet ja auch als Aqueous 8)


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

#12
Oh ja, das könnte auch passen! Habe ich aber auch nicht im Schrank :(

Hier ist das ältere Bild, das ich meine. Da liegt auch noch die Plattform drunter (ist aktuell entfernt).

Quelle: hmdb.org


Danke für den Hinweis,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 01. Mai 2018, 14:03:08
... ist mein Finger in der eBucht an den Kaufen-Knopf gekommen...
Rein unabsichtlich natürlich. :6:

Die Lötarbeit überzeugt wieder einmal auf der ganzen Strecke. :P Saubere, präzise Arbeit. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl


Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 01. Mai 2018, 14:03:08
ist mein Finger in der eBucht an den Kaufen-Knopf gekommen

:3: .. jaja, so ein Ausflug ins Ebayland verursacht manchmal zittrige Finger. Sehr schön, dass du da hingegklickt hast, denn damit können wir wieder einem nteressanten Baubericht beiwohnen  :1:

Sieht jedenfalls bombig aus  :D
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke Euch beiden!

Zwecks besserer Vorstellung war Eduard so nett, ein Montagevideo zu drehen. Alle Teile erscheinen aber bereits gebogen in der Szene, so daß da einige Schwierigkeiten gar nicht erst zu Tage treten.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

Das Gestell ist der Wahnsinn  8o ich würd wahnsinnig werden bei der ganzen Löterei  :D Schaut echt super aus  :P :1:

Servus
Simon  :winken:

matz

Jessesnaa, is das wieder ein Gefummel,
Wie wärs mal mit dem Eifelturm, gelötet, in 1/1000 ?  :D

Meinen allergrößten Respekt für die Geduld und Präzision die Du immer wieder aufs Neue an den Tag legst.  :klatsch:

matz

PS: Melde mich zwar nicht dauernd zu Wort aber verfolge alle Deine Wahnsinnstaten ganz genau :winken:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Prowler

Zitat von: bughunter in 07. Mai 2018, 21:47:13
Danke Euch beiden!

Zwecks besserer Vorstellung war Eduard so nett, ein Montagevideo zu drehen. Alle Teile erscheinen aber bereits gebogen in der Szene, so daß da einige Schwierigkeiten gar nicht erst zu Tage treten.


Viele Grüße,
Bughunter


So schnell möchte ich auch mal so eine Ätzteil-Orgie hinter mich bringen!  :D

bughunter

Danke  :winken:

Zitat von: passra in 07. Mai 2018, 21:52:02
ich würd wahnsinnig werden bei der ganzen Löterei  :D
Alles eine Sache der Übung :6:


Zitat von: matz in 07. Mai 2018, 23:57:55
Wie wärs mal mit dem Eifelturm, gelötet, in 1/1000 ?  :D
Du meinst sicher den:
http://www.aerobase.de/e_e001.html
Aber dafür wird der Platz eng, und das ist glaube ich aus einem nicht lötbaren Metall.

Zitat von: matz in 07. Mai 2018, 23:57:55
PS: Melde mich zwar nicht dauernd zu Wort aber verfolge alle Deine Wahnsinnstaten ganz genau :winken:
Auch, Du bist das  ;)


Zitat von: Prowler in 08. Mai 2018, 00:19:52
So schnell möchte ich auch mal so eine Ätzteil-Orgie hinter mich bringen!  :D
Probiere doch mal, die 1:34 aus dem Video zu unterbieten :ziel:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Lackierung


Bei Tageslicht habe ich noch Bilder vom Gestell gemacht (leider beim Bau vergessen), solange man ohne Farbe noch etwas sieht.

Soweit wie möglich von unten verlötet:



Auch was wie ein Messingprofil aussieht (hier außen), ist gebogen und verlötet. Dadurch sind schon Löcher und Montageschlitze eingeätzt.



Nur diese Verbindung hatte einen recht großen Spalt, sitzt aber auf der anderen Seite auf einem Zapfen. Der Rest passt wirklich gut.



Das untere U wurde mit einem Deckel verschlossen und aus den oberen Blechen ergab sich erst ein U durch Einlöten einen Bleches.



Teilweise eine wilde Biegerei, aber das Resultat spricht für sich.



Manche Lötstellen sind noch etwas rauh, aber am Original sieht man auch Schweißnähte.



Gunze H26 war mir dann doch zu grell, daher habe ich eine Mischung aus H6 und H26 (50:50) benutzt. So gefällt es mir.



Und während der Lack trocknet, habe ich gleich mal ein weiteres Projekt gestartet


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

 :P Den Farbton finde ich gut getroffen!

Am konischen Teil direkt hinter den Flügeln wirkt der Farbauftrag leicht streifig. Möglicherweise liegt's aber am Foto bzw. Reflexionen.

Sonst alles paletti! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Yup ... der Grünton gefällt mir auch besser!
Schon ein Wahnsinn was du mit einer Biegehilfe und einem Lötkolben zauberst  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Servus Bughunter,

hier fällt mir als Kommentar nur eins ein

BOMBE

Hast Du das Mordstrum eigentlich mal gewogen? Würde mich mal interessieren wie schwer der Prügel ist.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Danke für Eure Wortmeldungen!

Karl, Du hast Recht, aber das war die Unterseite und etwas Future wird das noch ausgleichen. Oder Ausrede "lebendig lackiert"  :6:

Zitat von: Postbote in 11. Mai 2018, 18:45:49
Hast Du das Mordstrum eigentlich mal gewogen? Würde mich mal interessieren wie schwer der Prügel ist.
Kein Problem Christoph, gleich mal auf die Waage gelegt:
98 Gramm mit Gestell, 20 Gramm das Gestell allein. Sind also etwa 75 Gramm (ohne Farbe und Ätzteile) Resin 8o
Ich habe noch ein Bild der fetten Angüsse in der Kamera ...


Außerdem habe ich da so ein Idee :8: für dieses Projekt :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.