Porsche Diesel Junior 108 KH (Revell / 1:24)

Begonnen von mm, 10. Mai 2018, 20:42:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mm

Dies ist nun mein zweites Modell. Der Spaß hält an. Ich bin den Treckern treu geblieben und habe mir diesmal den Porsche Diesel Junior 108 K entschieden. Wie üblich versuche ich ein paar Basisdaten zum Modell zu beschreiben.

Den Porsche Diesel Junior gab es in zig Modellvarianten.
Von K für Kurz, über KH Kurzversion mit Hydrokupplung, über S für Schmalspur, L für Lang bis zu V für Sparversion.
Den Junior gab es mit einem Zylinder bis zu vier Zylindermotoren.

Der Porsche Junior geht aus dem Allgaier A111 zurück die in das Porsche Programm als P111 übernommen wurden und deren direkte Nachfolge  der Junior 108 ab 1957 an trat.
Bis 1961 wurden in allen Varianten 23.000 Stück gebaut. Am Anfang schaffte er 12 PS und am Ende immerhin 14PS.
Das Eigengewicht ca. 900kg Die Länge variierte. Der K kam auf eine Länge von 2560mm, Breite 1460mm, Höhe 1460.

Auf den 108er folgte der 109er mit 15 PS, von dem aber nur noch ca. 2500 Modell verkauft wurden,da der Markt für Kleinschlepper einbrach.
Das Ziel war es damals einen Volkstrecker zu bauen. Ähnlich dem Vorbild in Wolfsburg mit dem VW Käfer, das ,,Volkstraktorenwerk" sollte in Waldbröl nahe Köln entstehen.

Wer mehr über die Porsche Traktoren lesen mag dem lege ich das Buch "Porsche Traktoren - Schlepper von geballter Kraft" in der Reihe Bewegte Zeiten nahe. :)


So nun zu meinem Modell. Es ist wie die meisten sicher Wissen eine neue Reihe von Revell. Revell geht mit dem mit dem Easy Click System einen neuen Weg. Um der Neulingen einen neuen schnellen Weg in den Modell zu ermöglichen. Revell gibt vor das man es ohne Kleben und bemalen zu einem schönem Modell bekommen kann. Die Teile sind zumindest im groben passgenau. Allerdings ist die Plaste für uns Modellbauer echt hart und erinnerte mich immer wieder an Legostücke wenn es an das verspachteln und schleifen des Modell ging. Vorteilhaft, es gibt nahezu keinen Auswurfmarken. Der ,,ambitionierte" Modellbauer kann hingegen mit einigen Umbauten ein schönes Modell hin zaubern. Der Bausatz enthält 76 Teile, wovon einige zur Variation gedacht sind, die Reste Kiste freut sich.

Ich habe nach Sichtung von Originalbildern und Videos auf YouTube die Vorderachse komplett neu auf Sturz gebaut. Die hat das Original nämlich. Zudem folgten die vollständige Verkabelung der Lichtanlage und einige Kabel im Motorraum mit Draht. Die Batteriebänder habe ich aus Fixomull Stretch gefertigt. Die Beifahrerbank die dem Modell in zwei Varianten bei liegt war mir zu grob, daher habe ich sie aus Steckdraht und Balsaholz selbst gefertigt. Die Werkzeugkiste wurde mit einer alten Telefonkarte von unten verschlossen. Dann kam noch etwas BMF zum Einsatz.

Die Rücklichter habe ich aus einem Joghurtbecherdeckel gestanzt. Bemalt wurde das gesamte Modell mit Tamiya Farben. Und zwar XF1, XF7, XF16, X27, X26 XF49. Grundiert wurde mit Tamiya Primer grau um das Rot etwas dunkler zu halten, die Felgen wurden aus Weiß und Khaki abgemischt, abschließend noch Klarlack drüber gezogen. Die Original RAL Farben sind: Rumpf, Haube, Kotflügel: Karminrot (RAL 3002), Felgen: Elfenbein (RAL 1014), Beschriftungen: Cremeweiß (RAL 9001). Das Modell ist bis auf den Primer komplett gepinselt. Die Bauzeit betrug 9 Tage. Auf eine Alterung und Versiffung habe ich diesmal komplett verzichtet, obwohl wer mich kennt, weiß dass ich eigentlich gerne eine Drecksau bin.
So nun hoffe ich das Euch das Modell gefällt, anbei auch Bilder vom Bau. ;)

Gruß Tom.


Flugwuzzi

Toll gemacht ... sieht entzückend aus der junge Porsche  :klatsch: :klatsch:
Hut ab vor der Pinselbemalung, die ist sehr gut gelungen. Bei mir sieht das immer anders aus  :pffft:
Die Detailverbesserungen werten den kleinen Schlepper deutlich auf  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

RAPTOR

Hi Tom,

schön zu sehen, dass Du nach Jahren der Enthaltsamkeit wieder was auf die Beine stellst.

Ich hatte den kleinen Porsche selber vor Weihnachten gebaut und meinem Schwiegervater geschenkt, allerdings in Grün lackiert. Daher kann ich das kleine Ding recht gut beurteilen denke ich.
Sauber gearbeitet und recht nette kleine Verbesserungen. Kleiner Kritikpunkt: Kann es sein, dass Du vergessen hast den Sitz zu bemalen? Das Rot sieht verdächtig nach dem Originalrot des Plastik aus und ist wesentlich heller als die Karosserie.

Viele Grüße
Alex
alias

The Great Gonzo

mm

Moin Alex,

dank Dir. Der Sitz ist bemalt, hatte mich beim knipsen selbst etwas gewundert das er so durchscheint. Das ganze Modell wurde vorab grau mit Tamiya Primer versehen. Weswegen das Rot eigentlich dunkler wirkt. In der Vitrine wirkt eh gleichmäßiger   :12: :15:

Gruß Tom