D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) UPDATE/FERTIG 26.07.2020

Begonnen von Flugwuzzi, 14. Mai 2018, 21:28:20

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Nach etlichen Flugzeugmodellen, die in den letzten Monaten gebaut wurden, fühle ich nun endlich technisch und mental gerüstet für diese Herausforderung ... die De Havilland D.H.115 Vampire T.55 ... aus dem Multimediabausatz von Classic Airframes.  :D

In zwei Wochen werde ich mich vermutlich über diesen euphorischen Einleitungssatz ärgern.  :3:

Es war gar nicht einfach den Bausatz aufzutreiben. Lange Jahre der Suche auf diversen Plattformen sind vorangegangen, oftmals viel zu teuer, aber die Ausdauer wurde belohnt und ich konnte den Bausatz zu einem akzeptablen Preis von 30 Euronen bei einem Auktionshaus schießen.



Plan ist es jedenfalls aus dem Bausatz die österreichische Version zu bauen. Wie die beiden Piloten vermuten lassen ... es wird wieder eine Flugdarstellung geben, damit der kleine Sauger zum restlichen Flugensemble passt.  :1:

Die Vampire war der erste Jet Typ der im österr. Bundesheer von 1956 - 1972 im Einsatz war. Entsprechende Fotos vom restaurierten Vorbild aus dem Hangar 8 in Zeltweg liegen auf der Festplatte bereit.


(c) Walter Lampel, D.H115 Vampire T.55, Zeltweg/Hangar 8

Was ich noch benötige ... und vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben ... Decals für die österreichische Version in 1/48. Diese soll es mal gegeben haben. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber? Bei Daniel von Brant-Air-Decals hab ich schon mal per Email nachgefragt und hoffe auf eine Antwort.

Bis demnächst hier im BB.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Da reserviere ich mir doch direkt einen Platzin der ersten Reihe
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Schön dass schon die ersten Zuseher Platz nehmen  :1:

@Hans ... danke für die Info, ich hatte den Decalbogen von der IPMS schon mal bei der Go Modelling gekauft und grade wieder aus meinem Decalfundus geholt  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Ok, überredet, ich häng mich mal janz still ran...

Peter  :D

bughunter

Bezüglich der Decals hast Du eine PN.

Jetzt hast Du aber bald alle Typen als fliegende Flotte zusammen?
Viel Spaß beim Bau!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Uuuund...   ...Abo gezupft.

Wird bestimmt wieder nen echter Klassiker.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Ich hab' da noch so einen Satz von Dir im Ohr, den Du beim letzten Treffen fallen gelassen hast... :pffft: :D

Aber wurscht, fein dass es einen BB gibt. :P Ich hoffe, dass die Zähne des Vampirs nicht zu scharf sind und er Dir nicht zu viel Geduld absaugt.

In diesem Sinne: gutes Gelingen! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Sappralott, gerade mal drei Drachen bezwungen, in die Galerie gestellt und schon startet der Walter das nächste Leckerbissen-Projekt und legt sich mit einem Vampir an. Da kommst doch fast nimma mit  :5:

Moment rasch .... Chips, Getränk, Baldrian, Stuhl, alles da ...... Helm auf, anschnallen - klick - ...... kann losgehen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:


Flugwuzzi

 8o Oha ... das freudvolle Publikum wetzt schon auf den Sitzen hin und her. Ein wengerl dauerts aber noch bis ich ausreichend Material für ein erstes Update zusammenhabe.  :1:

Zitat von: bughunter in 15. Mai 2018, 20:59:50
Jetzt hast Du aber bald alle Typen als fliegende Flotte zusammen?
Ja Frank, die Vampire und die Saab 105 fehlen noch in der Sammlung. Leider gibts von der Saab 105 keinen Bausatz in 1/48 und Pilot Replicas, auf denen meine ganze Hoffnung lag, scheinen auch den Rollladen dicht gemacht zu haben  ;(

Zitat von: Puchi in 16. Mai 2018, 10:45:01
Ich hab' da noch so einen Satz von Dir im Ohr, den Du beim letzten Treffen fallen gelassen hast... :pffft: :D
Yep, erst wollte ich eh keinen Baubericht machen Karl. Meine Vorgehensweise kennt ihr ohnehin schon aus den letzten BBs, aber ich dachte den Classic Airframes Bausatz sieht man nicht alle Tage, das wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant  :1:

Zitat von: f1-bauer in 16. Mai 2018, 14:18:32
Sappralott, gerade mal drei Drachen bezwungen, in die Galerie gestellt und schon startet der Walter das nächste Leckerbissen-Projekt und legt sich mit einem Vampir an. Da kommst doch fast nimma mit  :5:
Nur keinen Stress Jürgen ... ich mach derzeit eh ganz langsam mit der Vampire, weil das "normale" Berufsleben derzeit voll reinhaut. Aber als Selbständiger darf ich mich da nicht beklagen  :3:

lg und bis demnächst
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

Count me in! :)

Bin gespannt was aus dem CA Kit zauberst.
Für mich ist die Vampire einer der schönsten frühen Jets!

Skyfox

Moin!

...noch mal Schwein gehabt: der Meister hat noch nicht angefangen!  8)
...da mogel' ich mich noch schnell in die erste Reihe... :pffft:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

 :D Solange die Panikmache mit der DSGVO anhält und mich Kunden und Nichtkunden mit Anfragen und Anpassungsarbeiten zuschütten gehts hier nicht viel  weiter ... leider ... aber Geduld ist ohnehin eine Modellbauertugend :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

hawkeye

Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Flugwuzzi

Ein kleines Lebenszeichen, mit einer guten Nachricht von der Decal Baustelle. Ich habe von Brent-Air-Decals die Infos bekommen, dass er die Decals für die österr. Vampire in 1/48 drucken lassen kann. Da habe ich 2 Sets bestellt und freue mich sehr auf die Zusendung.

Weiter gehts mit dem Bausatz.
Der Bausatz bietet ziemlich grobe und flashige Plastikspritzlinge (typisch Short Run aus den 90ern) und sehr schön gegossene Resinteile.





Bei einer ersten Passprobe sieht man aber schon .... da kommt viel, viel Arbeit auf den geneigten Modellbauer zu.



Eine genauere Kontrolle der Oberflächen und der Ablgeich mit Vorbildfotos aus dem Museum zeigt ... viele Panel Lines sind falsch.

Was machen? Die Fehler akzeptieren, einfach bauen und bei Nachfrage eine fadenscheinige Ausrede auftischen wie .. ich wollte nur schnellen Bauspaß genießen?

Das bringe ich bei diesem Bausatz nicht übers Herz ... also ran an die Arbeit und erst mal die falschen Panellines identifizieren.

Die Tragflächenoberseite ...



... und rot markiert, was verspachtelt werden muss.



Die Tragflächenunterseite ...



... und rot markiert, was verspachtelt werden muss.



Und natürlich muss auch am Rumpf einiges verspachtelt werden, dabei sind die Nähte der beiden Hälften noch gar nicht berücksichtigt.



Für diese Aufgabe verwende ich den selbstgemachten Plastic Goo (Evergreenstücken in Tamiya Extra Thin aufgelöst).



Nach einem Durchgang warte ich 4-5 Tage bis der Plastic Goo komplett durchgehärtet ist und dann kommt die neue Lage Plastic Goo drüber und danach wieder 4-5 Tage warten.



Erst nach der 3. Schicht waren keine Panellines mehr zu erkennen. Jetzt warte ich wieder 1 Woche bevor die Schleifarbeit beginnt, damit das Zeug auch wirklich komplett durchgetrocknet ist.



In der Zwischenzeit bastel ich auch an einem anderen Projekt, um die Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken. Da das andere Projekt Resingussteile benötigt habe ich für den Vampire Bau schnell eine Silikonform gemacht ...



... und das Instrumentenpanel aus Resin nachgegossen.



Obs geklappt hat und wofür ich den Resinabguss brauche lest ihr bei einem der nächsten Updates.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Auweia, ein Puttyfresser! 8o Ich werde mir von Evergreen ein paar Aktien zulegen. :6:

Aber in diesen Belangen bist Du ja schon ausreichend gestählt, und so sehe ich beruhigt den weiteren Bastelaktionen entgegen.

Beim Herstellen der Gußform trage ich übrigens zuerst etwas Abformmasse mit dem Pinsel auf das Urmodel auf, um sicherzustellen, dass auch kleinste Details nicht durch Luftblasen flöten gehen. Erst dann fülle ich mit der restlichen Masse auf. Bin ja schon gespannt, was das für ein Projekt wird. :1:

p.s.:
Zitat von: Flugwuzzi in 10. Juni 2018, 21:58:44
Nach einem Durchgang warte ich 4-5 Tage bis der Plastic Goo komplett durchgehärtet ist ...
Und ich dachte, ich wäre mit meinen 3 Tagen Durchhärtezeit einsamer Spitzenreiter... :D


Liebe Grüße,

Karl

Skyfox

Moin!

Alter WFalter!  8)
Zitat...Bei einer ersten Passprobe sieht man aber schon .... da kommt viel, viel Arbeit auf den geneigten Modellbauer zu...
...die Untertreibung des Jahrhunderts!  8o
(Ganz ehrlich? Ich hätte den Deckel wieder zu gemacht und die Schachtel ganz nach unten in den Bausatzstapel – Lagerraum 6c, Regal 52, hinten, ganz unten – verfrachtet... :woist:)
Mit Verlaub: da noch von "Passung" zu sprechen, zeugt von grenzenlosem Optimismus... :pffft:
Wir wissen ja, das Du sowas mit der Dir eigenen Art bewältigen kannst, und auf das "wie" freuen wir uns alles schon – aber die Nummer ist schon heftig!

Thrill & Suspense!
Danke!
Das wird spannend werden...
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

AnD.Y. vielen Dank für die motivierende Aufmunterung. Die Unpassungen machen schon ein bissl Angst, aber ich hab keine Stress, hab Zuversicht und genug Spachtel im Haus, was kann da noch schief gehen  :D :D


Zitat von: Puchi in 11. Juni 2018, 09:18:26
Auweia, ein Puttyfresser! 8o Ich werde mir von Evergreen ein paar Aktien zulegen. :6:
Zu spät, hab die Platten schon alle im Keller eingelagert und den Aktienkurs dadurch schon vor Tagen in die Höhe gejagt  :D


Zitat von: Puchi in 11. Juni 2018, 09:18:26
Beim Herstellen der Gußform trage ich übrigens zuerst etwas Abformmasse mit dem Pinsel auf das Urmodel auf, um sicherzustellen, dass auch kleinste Details nicht durch Luftblasen flöten gehen. Erst dann fülle ich mit der restlichen Masse auf.
Danke für den Hinweis Karl, daran hab ich bisher noch nie gedacht ... das merke ich mir  :P


Zitat von: Flugwuzzi in 10. Juni 2018, 21:58:44
Zitat von: Puchi in 11. Juni 2018, 09:18:26
Nach einem Durchgang warte ich 4-5 Tage bis der Plastic Goo komplett durchgehärtet ist ...
Und ich dachte, ich wäre mit meinen 3 Tagen Durchhärtezeit einsamer Spitzenreiter... :D
Karl, der Plastic Goo hat leider die Eigenschaft noch zu schrumpfen, deswegen die etwas längere Wartezeit. Ich hoffe jedenfalls dass das reichen wird.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Allein für die Wartezeit der Spachtelarbeiten wird ja schon mehr als einen halben Monat benötigt :12: Du hast wirklich Geduld, oder es ist mit diesem Datengedöns schlimmer als gedacht :6:
Und auch kein Wunder, daß Du da parallele Gießarbeiten mit Silikon und Resin startest - auf das Resultat und das Projekt dahinter bin ich gespannt!

Gegenüber diesem Projekt waren wohl die Lufteinläufe beim Eurofighter nur die Warmlaufphase?

Viel Erfolg!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Motschke

Zitat von: Flugwuzzi in 10. Juni 2018, 21:58:44
<...> Für diese Aufgabe verwende ich den selbstgemachten Plastic Goo (Evergreenstücken in Tamiya Extra Thin aufgelöst).<...>
Nach einem Durchgang warte ich 4-5 Tage bis der Plastic Goo komplett durchgehärtet ist und dann kommt die neue Lage Plastic Goo drüber und danach wieder 4-5 Tage warten. <...>

Die Warterei ist ja heftig. Wäre es eine Idee, ein Evergreen-Profil direkt in die Gravur zu kleben?  :woist: Schrumpft vielleicht nicht so schlimm.
Oder ist da ein Denkfehler drin? Würde sich das Profil vielleicht trotz des Tamiya Extra Thins nicht genug in die Gravur legen und Spalten  /Hohlräume bilden?
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

f1-bauer

Servus Walter,
Du fängst das neue Lebensjahr gut an, erstmal das Nervenkostüm stählen  8). Wenn ich solche "Passungen" sehe frage ich mich immer: muss man sowas bauen? Klare Antwort: da kannt ja jeda (Kit) kemma und Vaters Nosn an Riassl hoassn - also ja. Du bezwingst auch den Bausatz  :P.

Bei Deiner Spachtelorgie habe ich mich allerdings auch gefragt, warum alles mit mehreren Schichten flüssigem Plastik. Ich hätte bei den langen geraden Linien zu gezogenem Gießast gegriffen. Gut einweichen und festdrücken, dann wär es wohl mit einem Durchgang erledigt. Die Schleiferei hast danach so und so.

Gruß
Jürgen   :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 11. Juni 2018, 21:35:59
Gegenüber diesem Projekt waren wohl die Lufteinläufe beim Eurofighter nur die Warmlaufphase?
Ich denke die Summe der Erfahreungen aus den letzten Flugzeugmodellen macht es aus, dass ich überhaupt den Mut finde die Schachtel zu öffnen und den Bausatz zu beginnen.  :D


Zitat von: Motschke in 12. Juni 2018, 04:48:50
Die Warterei ist ja heftig. Wäre es eine Idee, ein Evergreen-Profil direkt in die Gravur zu kleben?  :woist: Schrumpft vielleicht nicht so schlimm.
Oder ist da ein Denkfehler drin?
Zitat von: f1-bauer in 12. Juni 2018, 14:37:23
Bei Deiner Spachtelorgie habe ich mich allerdings auch gefragt, warum alles mit mehreren Schichten flüssigem Plastik. Ich hätte bei den langen geraden Linien zu gezogenem Gießast gegriffen. Gut einweichen und festdrücken, dann wär es wohl mit einem Durchgang erledigt. Die Schleiferei hast danach so und so.

Au ja, mit den Argumenten habt Ihr absolut Recht. Gleich von Anfang an einen Gußast einzukeben wäre vermutlich schlauer gewesen. Ich hab aber mit dem Plastic Goo angefangen und dachte erst, eine Lage würde ohnehin reichen. Aber nach der Schrumpfung musste ich nochmal drüber und da wars für die Gussastlösung ohnehin schon zu spät.  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ec-135

Hallo Walter!
Ich freue mich auch sehr diesen Baubericht verfolgen zu können...

GlG
Daniel
www.brent-air-decals.at

Flugwuzzi

Hallo Daniel,
schön dass du hier reinschnupperst  :1:

Der halbfertige Bausatz setzt leider schon eine dicke Staubschicht an, da ich derzeit leider extrem wenig Freizeit für Modellbau zur Verfügung habe  :blaw: :blaw:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)