M48A2 "5th MechDiv fording Can Lo River 1968" Tamiya 1:35

Begonnen von Warlock, 21. Mai 2018, 21:38:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Du hast "Marc ist schuld vergessen"  :D
Würde aber zum rechten Farbmix raten.

Warlock

Oh Mist ... schon wieder vergessen

"Marc ist schuld" für den letzten Post und "Marc ist schuld" für den aktuellen.

Ich hab mal noch einen Test gemacht bei dem ich eine größere Fläche lackiert habe



- Ganz links H65 + XF 61 im Verhältnis 1:1 (teilweise noch etwas feucht)
- In der Mitte XF 62 als Vergleich
- Ganz rechts pures H65

Ich würde da noch immer zu H65 pur tendieren ...  :woist:

We are the pirate metal drinking crew

cookiemonster

Würde H65 sagen. Aber die frage ist, wie wirkt das mit dem weathering?

Fetzi85

Moin Dirk,
Wie würde denn ein Grund mit H65 aussehen, auf den du hochverdünntes XF61 legst? Irgendwie scheint bei den drei Probestücken noch nicht der perfekte Ton dabei zu sein.
Gruß Moritz

KlausH

Alternativvorschlag: H-65 mit etwa 5% XF-11, um es einen kleinen Ticken grüner zu machen.

:winken:
Klaus

Warlock

Da soll mal einer sagen der Klaus hätte kein Farbgefühl ...



Der Teststreifen ganz rechts ist mit der von Klaus vorgeschlagenen Mischung von H-65 mit etwa 5% XF-11 lackiert.
Auch wenn der Streifen noch nicht ganz durchgetrocknet war (mit dem bloßem Auge sah er schon trocken aus) denke ich, dass das der passende Ton ist. Reines H65 kann ich ja noch immer stark verdünnt für Schatten nutzen.

Ich denke am Wochenende schwinge ich dann wieder den Luftpinsel  :D

@Klaus - Vielen Dank für den Tip !
We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Man, Du wirst nachlässig ... so macht das keinen Spaß ...

Warlock

aaaargs ... ok..

"Marc ist schuld" für den letzten Post und "Marc ist schuld für den aktuellen Post.

:D
We are the pirate metal drinking crew

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Warlock

Tjo ... irgendwie dachte ich die perfekte Farbe gefunden zu haben - auf dem Teststreifen sah sie auch super aus.

Also ab auf das Modell damit, mit Tamiya Smoke ein paar Schatten rein, dann etwas der gemischten Farbe mit seehr stark verdünntem Buff gemischt und ein paar Flächen aufgehellt. Irgendwie sah das Modell dann zu hell aus. Also etwas eingefangen mit angemischter Farbe. Da es noch immer zu hell war komplett die angemischte Farbe drüber - interessanterweise wirkt die plötzlich auch massiv zu hell. Also nochmal abgedunkelt mit Smoke.
Dann sah's im Licht der Airbrushkabine gut aus...
Jo und dann kam ich dann (leider zu früh) auf die Idee Mattlack drüberzujagen.
Das Ergebnis : Trocknungsrisse weil die Farben drunter noch nicht trocken waren und die Farbe wirkt wieder viel zu hell. ich hab noch versuch mit Laquer Thinner zu übersprühen in der Hoffnung, dass das Zeug die Farbe wieder anlöst und nivelliert. Das hat auch zum Teil geklappt, aber alt nicht komplett.


Ergo:

1. Den ganzen Krempel mal bis morgen trocknen lassen
2. Danach dann die Risse entweder schleifen oder mit Airbrushclean behandeln.
3. In die Mischung mal ein Tröpfchen schwarz reinmischen zum abdunkeln und es dann nochmal versuchen

Alternativ werd ich vielleicht mal rumspielen mit XF-11 und X-1 - vielleicht komm ich damit eher zum gewünschten Ergebnis





:rolleyes:

An der Stelle ganz ausdrücklich : Marc ist _NICHT_ schuld an meiner momentanen Dämlichkeit ...

... aber er ist Schuld an dem Projekt - So !  :D
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

... irgendwie hat mir das ja keine Ruhe gelassen ...

Also nochmal eine Testrunde durchgeführt:



1. X 1 und XF 11 im Verhältnis 1:3
2. X 1 und XF 11 im Verhältnis 1:2
3. X 1 und XF 11 im Verhältnis 1:1

4. Meine bisherige Mischung von 29 Teilen H65, 1 Teil XF 11, 1 Teil XF 8

Auf dem Teststreifen ist Mischung 4. noch immer die passendste.

Ich denke ich werden morgen nach Behandlung der Trocknungsrisse das Modell mal komplett mit der Mischung 4 lackieren, mich von derm Ergebnis unter dem Lackierkabine mal nicht beirren lassen und mal ein Vergleichsphoto machen und der gleichen Bedingungen wie das obige Photo.

Falls das auf irgendwelchen Gründen nicht hinhauen sollte versuch ich es mal mit Mischung 3.

Jaja... und Marc is noch immer schuld  ;)
We are the pirate metal drinking crew

eydumpfbacke

Zitat von: Warlock in 23. Juni 2018, 17:20:55

Ganz ehrlich?
Ich kann jetzt nicht wirklich verstehen, was du für ein Problem hast.
Der Gußturm hat Struktur und die sieht man auf dem Bild.
Ich würde das so lassen...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

KlausH

Herrje, diese jugendliche Ungeduld... Also einen Versuch ist es wert, aber welchen Mattlack hast du genau benutzt?

:winken:

Warlock

@Reinhart - Nee das sieht ganz deutlich nach Trocknungsrissen aus - das könnte ich mir selbst nicht als Gußstruktur durchgehen lassen. Zum Teil war es auch an Stellen an denen gar keine Gußstruktur vorhanden ist beim Original.
Ist aber halb so wild - zu 90% hab ich das schon wieder im Griff.
Was mich mehr nervt ist das rumgeeier um den richtigen Farbton zu treffen bzw. die Frage warum der Farbton bei meinen Probelackierungen anders aussieht als auch dem Modell ... naja, vielleicht find ich morgen dazu noch was raus ...

@Klaus - Ich hab keine Zeit und muß mich beeilen. Ich wurde noch zu einer Ju 88 genötigt die ich bis W. fertig haben muß  ;)

Nebenbei .... Hab ich schon erwähnt, dass Marc schuld ist ? ... Ich bin mir da im Moment grad nicht so ganz sicher ...
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Dass der Mattlack den Farbton aufhellt kenne ich grundsätzlich.
Hnzukommt der Grauton der Grundierung im Vergleich zur Farbkarte .... 
Wenn man einen genauen Ton treffen wil ist dasdan schwierig.

Warlock

Neuer Tag... neues Glück ...

@Reinhart:
Hier noch ein Bild auf dem man die Trocknungsrisse besser erkennen kann



Gestern Abend hab ich mich dann noch etwas mit den Ketten beschäftigt. Statt den Vinylketten von Tamiya hab ich noch ein paar Dragon DS Ketten in meinem Bestand gefunden. So richtig sympathisch sind mit die DS ja nicht, aber für den Zweck wird es reichen. Eigentlich wird von Ketten (wenn alles nach Plan läuft) relativ wenig zu sehen sein, ausser den Endverbindern, aber da ich schonmal dabei war ...


Jo und heut hab ich dann nochmal rumexperimentiert und gemixt und getestet und jede Menge X 1, X11, X19 und X25 in meine Mischung eingerührt und bin dem Ton immerhin näher gekommen. Interessanterweise wirkt die Farbe auf dem Modell trotz Graukarte im Bild viel blasser und grauer als wenn das Ding vor mir steht.



Vielleicht versuch ich mal noch an einem Testobjekt verdünntes X25 drüber zu sprühen um noch den Grüneinschlag zu verstärken. Wenn das nix bringt wäre ich aber trotzdem in einem Bereich in dem der Farbton für mich soweit in Ordnung wäre.

Achja .. und Marc is schuld
(...so langsam deucht mir, dass das eine Scheissidee war mit dem "Marc ist schuld"...)
We are the pirate metal drinking crew

Universalniet


Warlock

Jaja, lach nur Marc Du Schuldiger  :D

So, hab mich dann getraut noch eine Lage verdünntes X 25 drüberzusprühen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Heute mach ich an der Karre nix mehr, die soll nun erstmal in Ruhe trocknen. Der nächste Schritt ist dann Mattlack und ein paar Filter ...

We are the pirate metal drinking crew

Exodus

Hallo,

ich könnte mit dem Farbton ganz gut leben.
Kommt doch dem Foto sehr nahe  :P

Gruß Johne

Hajo L.

Sieht wirklich gut aus! Ich bin gerade an meinem XM-706 dran und habe den Eindruck, dass der auch einen äußerst dunklen Grünton hatte... Seltsam, ich hätte diese Fahrzeuge instinktiv etwas heller gemacht, aber muss wohl seinen Sinn gehabt haben.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Warlock

@Johne - Jo mittlerweile bin ich mit dem Farbton voll zufrieden.

@Hajo - Versuch mal H65 von Gunze - Das sollte als Basis für 1:72 recht gut hinhauen.



Ich hab mir das Vorbild nochmal länger in Ruhe angeschaut und bin zum Entschluß gekommen - Das Vorbild ist ein A2. Eigentlich hätte ich beim Umlegen des Heizungsauspuffs schon drauf kommen müssen. Natürlich hat der A2 auch keinen Riserring an der M1 Cuppola.
Naja, was soll's ... zum Glück ist Marc schuld  ;)
We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Mein lieber Dirk.

Ich bin seit 21 Jahren verheiratet ....... erzähl mir mal was Neues .....  :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Floppar

Sehr schön was du hier bisher zeigst und kann nur zustimmen, dass der Farbton sehr gelungen aussieht!
Ich bleib weiterhin dran. :)

Warlock

Danke !  :1:

Heute nur ein kleines Mini-Update.

Von wegen der nächste Schritt wäre Mattlack. Wenn ich schon eine so schön glänzende Oberfläche habe kann ich die ja gerade als Grundlage für die Decals nutzen. In dem Zusammenhang hab ich heut ein neues Spielzeug getestet. Ich nutze schon länger sehr gerne für US Markierungen PE Lackierschablonen von Lion Roar, die mittlerweile leider nicht mehr erhältlich sind. Da die Schablonen aber aus relativ dickem Metall sind, neigen sie zu Sprühnebel, wenn die auf einer unebenen Fläche aufgelegt werden. Zwar wäre der Bug vom M48 da noch im machbaren Rahmen, aber ich hatte mir letzten Schneidhilfen zum Erstellen eigener Schablonen von Lion Roar bestellt. Im Prinzip eine dünne Metallplatte in die verschiedene Muster (hier US Sterne) eingraviert sind und diese Gravuren dienen als Führung für ein Skalpell. Dazwischen kommt dann einfach normales Masking Tape.





Und im gnadenlosen Marko das Ergebnis :



Im Prinzip klappt das ganz gut, wobei gerade die Form des Sterns dazu neigt sich zu verziehen und es ist nicht so ganz einfach ein klebriges Etwas, was zum zusammenrollen neigt sauber irgendwo aufzukleben. Ich hab mir hier so beholfen, dass ich die Ränder der Schablone mit Resten von Maskingtape beklebt habe um das Material etwas steifer zu kriegen. Auf jeden Fall ein nettes Helferlein, dass ich in Zukunft wohl öfter einsetzen werde. Die Markierungen der Einheit werde ich aber wohl als Decals aufbringen, da meine Lion Roar Stencials nur im WW2 Style gehalten sind.
Da werd ich demnächst mal die Decal-Grabbelbox plündern müssen  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew