Battlestar Galactica Viper Mk.II mit Beleuchtung (Revell 1:32)

Begonnen von Universalniet, 29. Mai 2018, 22:06:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Hallo miteinander,

dieses Projekt ist ein echter Langläufer von mindestens zwei Jahren, eher länger. Ausgangspunkt ist die Viper Mk.II der Fernsehserie Battlestar Galactica, die in den 90er lief und die Handlung der Filme und Serie der 70er (Kampfstern Galactica) no einmal aufgriff und neu erzählte.
Revel brachte die Viper, die ursprünglich von Moebius stammt, noch einmal zu einem zivilen Preis heraus.
Mein Ziel war von Anfang an eine beleuchtete Version, und dies ist auch der Grund, warum das Projekt so lane dauerte. An Ende sind zwei komplette Lösungen für die Umsetzug inklusive Programmierung entstanden.

Im Inneren der Viper wurde Platz durch das Entfernen von inneren Strukturen geschaffen um den Arduino Nano,die Verkabelung  und die LEDs unterzubringen. Die Beleuchtung der Triebwerke sollte durch RGB LEDs erfolgen. Ein erster Ansatz sah gewöhnliche RGB LEDs vor, was aber das Problem erzeugte, dass die Triebwerke immer das gleiche Lich emittieren ......

Ein YouTube Video brachte die Lösung WS2812b LEDs, die jeweils einen eigenen Controller haben, erlauben den Anschluss von mehren (>100) RGB LEDs nur an drei Leitungen, wobei jede getrennt angesteuert wird ....  Also zurück zu null.

Was nicht geklappt hat. Eine Beleuchtung der Kanonen ... aber damit kann ich leben.

Lackiert wurde mit Revell Aqua Color, unter Verwendung der Alternativdecals und gealtert mit einem Tamiya Alterungsset. Die Viper ist di von Lieutenent Kara "Starbuck" Thrace.

Die Beleuchtung beinhaltet
1. Die drei Triebwerke
2. Eine rote Leuchte am Panel
3. Eine Displaybeleuchtung
4. Eine Helmbeleuchtung

Für letzteres musste der Helm ausgehöhlt und mit einem durchsichtigen Display ausgestattet werden

Die Baterrie ist eine geplünderte Powerbank, die im Sockel der Sockel der Viper sitzt und mit einem USB Kabel mit dem Mikrokontroller im Rumpf verbunden. So kann der Controller auch später noch neu programmiert werden.

Der Sockel ist ein Eigenbau und mit einem 80g Bleigewicht beschwert.

Hier aber nun die Bilder


HI-Lok

Moin Marc,
Konnte mir ja nun letzten Freitag das Original lange auf dem Stammtisch anschauen.
Ganz, ganz großartig geworden.
Für die eine vermeidlich interessante und einfache Spielerei mit der Elektronik, nur ich könnte es nicht und um so mehr fasziniert es mich, wenn es in einer vorbestimmten, logischen Chondropathie anfängt zu leuchten  :klatsch:  :meister:

Einzig, das Flackern der roten Leuchte am Panel und der Triebwerke
hättest Du besser fotografieren könne  :6:  :ziel:
Gruß  :winken:
Marcel

Universalniet


Russfinger



No Kit left behind!

cookiemonster

Sehr gelungen, Marc.

Sowas habe ich auch geplant aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich soetwas umsetze.

mfg. cookie

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Floppar

Da kommen Erinnerungen hoch. :)
Sehr schön gebaut deine Viper.  :P

Skyfox

#7
Mojn

Das ist schon ein kleines bisschen sehr Geil geworden Marc!  8)
...um nicht zusagen: Hammerteil!  :D
Die Beleuchtung macht's echt – wirkt richtig Gut: hier jetzt noch Fotos vor schwarzem Hintergrund oder ggf. irgend eine Hubble-Aufnahme und der Realismus wäre perfekt.
Wie so viele, habe ich auch die "neue" Serie geliebt – ging einfach mehr zur Sache – und die Viper-Maschinen sehen besser aus (ganz zu schweigen von Lt. Starbuck... :pffft: )
Tolles Modell geworden  :P

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

f1-bauer

Servus Marc,
Kampfstern Galactica habe ich geliebt (ich sage nur "Ben Cartwright" Lorne Greene als Adama und der näselnde und blinkende Oberzylon-Eierkopf Lucifer "zu Ihren Diiiiensten"  :7:), Battlestar Galactica ist dagen völlig an mir vorbeigegangen. Seis drum, Viper ist Viper und die ist Dir vortrefflich gelungen. Tja, und dann mit Beleuchtung/Lichteffekten ist dann schon sehr geil  :klatsch: :klatsch:. Würde ich gerne mal Live sehen. Für mich als Elektronik-Volldödel bleibt das Wunschdenken.

Gruß
Jürgen  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Das ist schon cool! Wie groß ist denn so eine Viper in 1/32?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mindgames

Zitat von: Wolf in 30. Mai 2018, 13:25:54
Das ist schon cool! Wie groß ist denn so eine Viper in 1/32?

Bei Amazon werden folgende Abmessungen genannt:
21 x 8 x 35 cm

HotShot

#12
Die Art und Weise wie die Beleuchtung umgesetzt wurde, kommt mir doch sehr bekannt vor. Aber immer wieder ein Hingucker und Respekt für die Umsetzung.  :klatsch:

Hatte ich hier schon mal gepostet: http://modellboard.net/index.php?topic=60487.msg931410#msg931410
Siehe auch der Text zum YT Video. Da gibt es den Schaltplan. Aber auch den Text lesen, ich glaube er hatte noch einen Widerstand vergessen.

Zitat von: Universalniet in 29. Mai 2018, 22:06:57
Ausgangspunkt ist die Viper Mk.II der Fernsehserie Battlestar Galactica, die in den 90er lief...
Nicht ganz. Die Miniserie lief 2003. Darauf folgten 4 Staffeln der Serie und 3 Filme (Razor, The Plan, Blood & Chrome). Aber das sind nur Details. Es geht ja hier um das Modell. Und das ist super gebaut.

Zitat von: Wolf in 30. Mai 2018, 13:25:54
Das ist schon cool! Wie groß ist denn so eine Viper in 1/32?

Keine 30 cm in der Länge. Es gibt auch zusätzliche Ätzteile für das Modell.
Größenvergleich mit einer Mk. I.

Zitat von: f1-bauer in 30. Mai 2018, 11:23:44
Für mich als Elektronik-Volldödel bleibt das Wunschdenken.

Gruß
Jürgen  :winken:
Sag das nicht. Ich habe mit solchen Dingen seit meiner Schulzeit nichts mehr zu tun gehabt. Schaltungen mit Arduino Clones oder Adafruit boards gibt es genug im Netz. Das sind fertig bestückte Platinen, an die man die LEDs nur dranlöten muss (mit ein paar Vorwiderständen). Den Code für die Steuerung zu finden dürfte machbar sein. Und mit ein wenig Experimentieren kann man den sicher modifizieren. Ich habe mir auch erst vor kurzem überlegt ein paar solcher Projekte (Viper Mk. I und Original Cylon Raider in 1/32) umzusetzen und schon mal ein Breadboard + Bauteile besorgt. Mal sehen was passiert.  :D

Die WS2812b LEDs (mini boards) gibt es säckeweise für wenig Geld bei AliExpress ( hier z. B.).

Die ganz simple Lösung kann man hier sehen:


Ganz ohne Schaltung. Für das Cockpit ist das auf jeden Fall OK. Die Triebwerke würde ich aber doch mit den RGB LEDs beleuchten.

Wir sollten wirklich mal einen Beleuchtungs-Sammelthread machen und solche Sachen zusammentragen. Nicht, dass ich den Thread kapern möchte, da geht nur immer die Begeisterung mit mir durch. Das ist das Kind in mir.  :6:

tobias5

Mit Beleuchtung wirkt ein gut gemachtes Modell gleich noch besser.

mm

Verdammt heißes Teil!   ;):P

Als ich die Beleuchtung von dem Schaltplan in dem anderen Thread mit den Lichtmodi gesehen habe ui ui.

Ich glaube Standbilder werden dem hier ned gerecht.

Gruß Tom

Universalniet

Vielen Dank für den Zuspruch ....  :love:

Zitat von: f1-bauer in 30. Mai 2018, 11:23:44Für mich als Elektronik-Volldödel bleibt das Wunschdenken.
Ne, so kompliziert ist das nicht, aber ein paar Hürden gibt es schon. Ich kann gerne mal einen Thread zu den LED und Arduino Grundlagen erstellen, wenn das hilft. Ansonsten schau die mal den Thread von Flugwuzzi unten an ...

Zitat von: Wolf in 30. Mai 2018, 13:25:54
Das ist schon cool! Wie groß ist denn so eine Viper in 1/32?

Deutlich größer als ne Bf109 in 1/32. Vor allem der Platz hinter dem Piloten ist recht geräumig, wenn man da Strukturen rausschneidet.

Zitat von: HotShotDie Art und Weise wie die Beleuchtung umgesetzt wurde, kommt mir doch sehr bekannt vor. Aber immer wieder ein Hingucker und Respekt für die Umsetzung.
Die Anregung kommt genau von diesem YT Video, auch, wenn ich wie schon gesagt, ein paar Jahre damit rumlaufe.

Zwei Hauptthemen: Es genügt nicht nur die LEDs hinter die Triebwerke zu klemmen. Da ist ein eigener Zylinder und eine Diffusionsscheibe dazwischen notwendig, da waren mehrere Prototypen für notwendig.
Der zweite Punkt ist das Entkernen des Inneren. Dazu habe ich die Viper mehrere Male trocken zusammengebaut und die entbehrlichen Teile identifiziert und entfernt.

Die Nano Boards sind zwar recht klein, man sollte aber die Menge an Kabeln nicht unterschätzen.

Auch der Bau des Cockpits verlangt nach Modifikationen in Zusammenhang mit den Decals.
Die Helmbeleuchtung habe ich bisher nirgendwo gesehen. Da reklamiere ich die Idee dafür ...    :6:

Die Programmierungen und Schaltungen sind einfach, das Tutorial von Flugwuzzi sei hier ans Herz gelegt ....

http://modellboard.net/index.php?topic=54980.0

Man sollte sich schon ein bisschen mit der Materie auseinander setzen. Ist erst alles zusammengeklebt sind zerstörte LEDs nur schwer zu reparieren.

Zitat von: mm in 30. Mai 2018, 19:56:41
Ich glaube Standbilder werden dem hier ned gerecht.

Vielleicht mach ich noch ein Video ....  :D

KlausH

Echt klasse, Marc. Ich liebe die Serie, ich liebe die Viper und ich liebe Elektronik-Spielereien. Passt also rundum perfekt!

Toll!!!!!  :1:

Liebe Grüße  :winken:
Klaus

bughunter

Zitat von: Universalniet in 30. Mai 2018, 20:06:16
Die Anregung kommt genau von diesem YT Video, auch, wenn ich wie schon gesagt, ein paar Jahre damit rumlaufe.
Was lange währt, wird endlich super gut! :P

Zitat von: Universalniet in 30. Mai 2018, 20:06:16
Vielleicht mach ich noch ein Video ....  :D
Darum wollte ich Dich bitten. Ein passenden Videoschnipsel bei YT hochladen, die verstehen fast jedes Format.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HotShot

Zitat von: Universalniet in 30. Mai 2018, 20:06:16
Zwei Hauptthemen: Es genügt nicht nur die LEDs hinter die Triebwerke zu klemmen. Da ist ein eigener Zylinder und eine Diffusionsscheibe dazwischen notwendig, da waren mehrere Prototypen für notwendig.

Verständlich. Der Platz in der Mk. II ist viel knapper bemessen als in der Mk. I. In dem Video mit der Mk. VII hat er Pergamentpapier als Diffusor verwendet. Durchaus wirksam und originell, wie ich finde.

Zitat von: Universalniet in 30. Mai 2018, 20:06:16
Die Helmbeleuchtung habe ich bisher nirgendwo gesehen. Da reklamiere ich die Idee dafür ...    :6:

Bei einer Viper habe ich es auch noch nicht gesehen, stimme also voll zu.  :1:
Im Cockpit eines Classic Cylon Raiders hingegen hat das schon mal jemand umgesetzt. Sogar als Larson Scanner an den 3 Toastern (mit Lichtleiter). In 1/32 grenzt das schon an Masochismus.

Zitat von: Universalniet in 30. Mai 2018, 20:06:16
Man sollte sich schon ein bisschen mit der Materie auseinander setzen. Ist erst alles zusammengeklebt sind zerstörte LEDs nur schwer zu reparieren.

Deshalb am besten ein Breadboard kaufen und die Schaltungen "trocken" testen. Ins Modell kommt dann die funktionierende Variante.

Zitat von: Universalniet in 30. Mai 2018, 20:06:16
Vielleicht mach ich noch ein Video ....  :D

Das muss heißen: "By Your Command."  8)

Universalniet

Breadboard allein ist noch keine Garantie. Eine LED mit einem zu kleinen Vorwiderstand kann durchaus hell leuchten, auch mehrere Stunden. Dann brennt sie aber durch ... bitter wenn sie dann fest verbaut wurde.

Puchi

Servus Marc! :winken:

Sehr schön, dass Du die Viper fertiggestellt hast. Das Ergebnis ist klasse, Alterung und Beleuchtung verfehlen ihre Wirkung nicht. :klatsch:

Eine Frage zur
Zitat von: Universalniet in 29. Mai 2018, 22:06:57
WS2812b

Dass Du mir beim letzten Treffen WS1228B auf einem Zettelchen notiert hast, war dann wohl eine Folge des vorangegangenen Abends? :6: :3:

Jedenfalls weiß ich jetzt, was Du zur nächsten PV mitbringen musst.  :9:


Liebe Grüße,

Karl

HotShot

#21
Zitat von: Universalniet in 31. Mai 2018, 05:20:21
Breadboard allein ist noch keine Garantie. Eine LED mit einem zu kleinen Vorwiderstand kann durchaus hell leuchten, auch mehrere Stunden. Dann brennt sie aber durch ... bitter wenn sie dann fest verbaut wurde.

Das ist richtig. Man sollte vorher berechnen welchen Widerstand man braucht. Ich würde wahrscheinlich auch einen größeren nehmen, denn meist sind die LEDs zu hell. Es gibt Rechner, die einem das abnehmen (können): https://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php

Ich habe dazu noch einige Artikel im Netz gefunden.

https://www.xgadget.de/anleitung/ws2812b-maximale-laenge-stromversorgung/
https://www.xgadget.de/anleitung/arduino-ws2812b-leds-mit-fastled-ansteuern/
https://www.heise.de/developer/artikel/Von-Erleuchtungen-und-Lichterketten-3277261.html

Die WS2812b werden mit 5V betrieben. Eine wird bei maximaler Helligkeit (Weiß) mit 60mW angegeben. Für 3 Triebwerks-LEDs ist der Stromverbrauch also nicht so hoch.

Universalniet

@Puchi ....  genau, der Abend war schuld .......      :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Flugwuzzi

 8o ... sieht einfach GROSSARTIG aus Marc ... toll gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Extrapunkte bekommst du weil du die Helmbeleuchtung nicht vergessen hast   :P

Ich hoffe ich kann das Teil mal in "echt" sehen ... ein Video könnte die Wartezeit erträglich machen  :D

Zitat von: Universalniet in 31. Mai 2018, 05:20:21
Breadboard allein ist noch keine Garantie.
YEP ... die Aussage kann ich aus leidvoller Erfahrung voll und ganz unterstützen  :1: ... Breadbord ist nett fürs Testen, aber der reale Einbau in die Enge des Modells ist dann der richtige "THRILL". Das unterscheidet dann den Modellbauer vom Elektroniktheoretiker.  :D

Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

HotShot

Zitat von: Universalniet in 30. Mai 2018, 20:06:16
Ne, so kompliziert ist das nicht, aber ein paar Hürden gibt es schon. Ich kann gerne mal einen Thread zu den LED und Arduino Grundlagen erstellen, wenn das hilft.

Wäre dafür. Für die Leute hier im Forum, die sich regelmäßig treffen und solche LEDs brauchen: https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-WS2812B-Heatsink-WS2811-Built/dp/B01DC0J3UM

Die 100 Stück könnte man sich dann teilen.